西川善司の3DGE:PS5の作り方、教えます。メカ設計担当者に聞いたこだわりの内部設計
https://www.4gamer.net/games/990/G999027/20201016035/
www.gamefront.de
2020年10月7日,ソニー・インタラクティブエンタテインメント(以下,SIE)は,その時点で未発売の次世代ゲーム機「PlayStation 5」(以下,PS5)の分解動画を公開した。製品の発売前に公式が,それも非常に詳しく内部を説明する動画を公開したとあって,かなり話題を呼んだものだ。未見の人は,まずこれを見てほしい。
PS5-Lüfter wird in Zukunft mit Firmware Updates optimiert
19.10.20 - Sony wird im Laufe der Zeit Daten über den Lüfter der PlayStation 5 sammeln und ihn mit Firmware Updates ständig optimieren. Das sagte Yasuhiro Ootori, Vizepräsident des Mechanical Design Department, Hardware Design Division bei Sony Interactive Entertainment (SIE), im Gespräch mit 4gamer.
"Zusätzlich zum Temperatursensor im Inneren der APU (Accelerated Processing Unit) verfügt die PS5 über drei Temperatursensoren auf der Hauptplatine, um die Lüftergeschwindigkeit basierend auf der Innentemperatur der APU und der höchsten Temperatur der drei Temperatursensoren zu steuern.
Interessant an diesem Lüfterregelungsparameter ist, dass er online aktualisiert werden kann. In Zukunft werden verschiedene Spiele veröffentlicht, und es werden Daten über das Verhalten der APU in jedem Spiel gesammelt. Wir haben einen Plan zur Optimierung der Lüftersteuerung auf der Grundlage dieser Daten", sagt Ootori. Release: 19.11.20 (Europa)
19.10.20 - Sony wird im Laufe der Zeit Daten über den Lüfter der PlayStation 5 sammeln und ihn mit Firmware Updates ständig optimieren. Das sagte Yasuhiro Ootori, Vizepräsident des Mechanical Design Department, Hardware Design Division bei Sony Interactive Entertainment (SIE), im Gespräch mit 4gamer.
"Zusätzlich zum Temperatursensor im Inneren der APU (Accelerated Processing Unit) verfügt die PS5 über drei Temperatursensoren auf der Hauptplatine, um die Lüftergeschwindigkeit basierend auf der Innentemperatur der APU und der höchsten Temperatur der drei Temperatursensoren zu steuern.
Interessant an diesem Lüfterregelungsparameter ist, dass er online aktualisiert werden kann. In Zukunft werden verschiedene Spiele veröffentlicht, und es werden Daten über das Verhalten der APU in jedem Spiel gesammelt. Wir haben einen Plan zur Optimierung der Lüftersteuerung auf der Grundlage dieser Daten", sagt Ootori. Release: 19.11.20 (Europa)