PlayStation MOVE - Der offizielle Thread

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#41
ich find move sollte an sich günstig zu erwerben sein und vielen spielen beiliegen damit natürlich eine käuferbasis geschaffen ist - wenn ich für move und sub controller zusammen 60 euro zahlen muss bin ich nich dabei.
lbp sieht aber sehr interessant aus vlt würd ich es dann mal wieder ausgraben ;)
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#42
Heißt das man kann nur zu Zweit spielen?
Jein. Man kann nur zu Zweit spielen wenn man auch den Subcontroller benötigt.
Wenn man nur den Move verwendet sind max. 4 Spieler möglich.

@Ashe
4er Splittscreen-Core Games die dann nicht gehen sind in dieser Generation sowieso Mangelware, denn die Entwickler konzentrieren sich im Zweifelsfall immer auf die Grafik & Online-MP setzen anstatt möglichst viele Spieler an eine Konsole zu bringen.
Außerdem kann ich bei Spielen wie SOCOM darauf verzichten, dass der Bildschirm zu oft geteilt wird. Da kann ich das Ballern auf weit entfernte Ziele ja komplett vergessen.

Ich glaube die Begrenzung liegt eher am Move-Tracking der Kamera. Bei mehr als 4 wirds halt schon etwas viel, was die gute PS3 verfolgen muss, vor allem wenn es dann irgendwann mal bei Spielen zum Einsatz kommt die eigentlich sowieso schon die PS3 zum Schwitzen bringen.
Außerdem wird es eh schon wuselig genug wenn 4 Leute vor dem PS Eye herumturnen.
 
PSN-Name: LaDyAniKin
Spielt gerade: GTA V
#43
Das hat nichts mit darauf achten zu tun. Das Problem ist die Hitzeentwicklung bzw. die schlechte Kühlung. Der YLOD ist ein Produktionsfehler, der auch schon den achtsamsten Usern passiert ist bzw. noch passieren kann.
Man hatte damals beim ersten Entwurf weder bei Sony noch bei MS die Erfahrung wie man auf so kleinem Raum effektiv & vor allem leise die Hitze abführt bzw. dachte nicht/zu wenig an die Langszeitauswirkungen der Hitze auf die einzelnen Bauteile.
Wie gesagt, bislang habe ich keine Probleme mit Ihr und kann mich auch nicht beklagen. Sie ist schön leise und nach meiner Sicht her tut Sie es noch lange ;-)

Wenn natürlich die meisten 60ger kaputt gehen, muss dass ja nicht ausschlaggebend für alle Modelle dieser Art sein. Für die, bei denen es passiert ist, mein Beileid...

Back to Topic:

Ich freu mich jedenfalls auf die neuen Moves :cool:

Beste Grüße
 
PSN-Name: cracc
#45
ich glaube es steht noch nich fest ob der "subcontroller" Bewegungssensoren erhält.

Mit der zweiten Hand schlägst du, wenn du einen zweiten Move-Controller besetzt, dann fällt das gehen nach vorne aber flach?!
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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#48
Also ich weiß noch nicht so wirklich, was ich von dem ganzen halten soll. Aber hier mal so meine Gedanken:

1. Wer rumschreit, dass es nur eine Kopie der Wiimote ist, ist imo einfach nur dumm. Es war von vornherein klar, dass sich die Systeme ziemlich ähneln, auch wenn es schon einige wichtige Unterschiede gibt. Bei Sony nimmt eine Kamera die Kontroller auf, bei der Wii ist es quasi andersrum.
2. Warum nur 4 Controller? 4 Spieler wären super, aber 4 Controller? Das schränkt Partyspiele doch um einiges ein. Nehmen wir nur mal Mario Party als Beispiel, was sich zu viert doch super spielt bzw. sich gerade dafür anbietet. Jetzt hat man bei dem Move aber ein Problem, nimmt man vier Spieler, ist man begrenzt in der Möglichkeit der Minispiele, da ein Nunchuk fehlt. Nimmt man aber Move + Sub-Controller, dann gehen wieder nur 2 Spieler. Ein Teufelskreis.
3. Die gezeigten Spiele waren ja alle ganz nett, aber eigentlich ist es wirklich nur Wii Sports in Erwachsen. Die machen zwar alle wirklich Spaß, sicherlich, aber was dauerhaftes ist es nicht. Ich hätte mir viel lieber gewünscht, dass man 2-3 Hardcoretitel neben den ganzen Casualgames ankündigt. Selbst wenns nur ein kurzer Trailer wäre, DAS hätte uns Spieler überzeugt. Klar ist ein Tischtennis oder ähnliches für Partys genial, aber ich möchte sowas auch mal in einem richtigen Spiel verwenden. Sony hat ja die ganze Zeit damit geprahlt, dass es präziser wäre, als Nintendos Lösung und man Hardcoregamer ansprechen möchte - Etwas das Nintendo ja bis heute nicht wirklich geschafft hat. Ich hoffe auf der E3 gibt es dann ncoh mehr handfeste Sachen zu neuen Spielen.
4. Finde es wirklich gut, dass man SOCOM sowohl mit als auch ohne Move spielen kann. Das sollte man bei wichtigen Franchises auch belassen, wenn man den Move Unterstützung haben will.
5. Der Preis ist etwas hoch und mich würds nicht wundern, wenn er sich bei 99$ oder so einpendelt. Imo sollte bei Release jeder neuen PS3 Konsole neben dem DS3 auch ein Move Controller + EyeCam beiliegen. Selbst wenn der Preis dadurch vllt um 50€ steigen müsste. Denn anders kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass sich Move wirklich durchsetzen wird.
6. Natal ist der Verlierer der ganzen Sache, es gibt immer noch nichts vernünftiges dazu und imo wird es eine reine Casualspielerei
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#49
6. Natal ist der Verlierer der ganzen Sache, es gibt immer noch nichts vernünftiges dazu und imo wird es eine reine Casualspielerei
Kann man jetzt noch nicht sagen. Und wenn MS den Preis für Natal und damit das Gesamtpacket wirklich um die 50€ hält, steht Sony mit jeder Menge Bundels, den Subcontroller als Zubehör & einem deutlich höheren Preis da.
Außerdem hat man zumind. mit Fable III ein [STRIKE]Seifenblase[/STRIKE] Corespiel das angeblich deutlich von Natal profitiert + einer Zielgruppe die nicht abgeneigt wäre Natal auch zu verwenden.
Aber welcher SOCOM-Zocker würde sich Move+Subcontroller zulegen für sein Spiel?
 
PSN-Name: cracc
#50
@ Crack King

Du behauptest "wer denkt es ist eine Wii-Kopie ist einfach nur dumm", vergleichst es aber oft mit der Wii und deren Spielen.

Mag sein dass die Technik dahinter ne andere ist, aber eigentlich juckt mich die Technik nicht sondern die Spiele dahinter, und da kann man durchaus sagen es ist eine Wii-Kopie. Denn wirklich andersartige spiele wurden ja für Sonys Lämpchen nicht gezeigt, und viel besser funktioniert haben se auch nicht, als bei der Wii.

Vlt. kommt ja noch das ein oder andere "anständige" Wii-Spiel auf die PS3, sprich aufgemöbelter Port.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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#51
Ja aber das meinte ich gar nicht. Es ist ja nunmal fast das selbe System, aber warum Kopie schreien? Sony hat das schon lange in Entwicklung und kann es durchaus besser machen, wie man bei den Analogsticks beispielsweise gesehen hat. Das wollte ich damit sagen...Wer sich jetzt drüber aufregt, hat i-wie was falsch verstanden. Was Move wird war doch von vornherein klar.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#52
SCE Shovelware for Move is a concern

Sony ZS WWS VP Scott Rhode meinte in einem Interview mit Joystic, dass Shovelware (also Bullshit Billigsoftware, wie sie auf in Masse auf der Wii zu finden ist) ein Problem ist. Aber zumind. beim Launch wird man dieses Problem nicht haben.
Quelle

Edit:
@crack-king
Es hat sich glaube ich keiner über die Kopie des Bewegungssystems aufgeregt (auch wenn manche Comments bei den News da nicht so deutlich waren), sondern über die Kopie der Software.
Was nämlich Viele (mich eingeschlossen) hofften, also Genres wo die PS3 gegenüber der Wii einen Vorteil hat (und damit meine ich nicht die präzißere Steuerung oder nur HD) oder nutzen könnte wurden nicht gezeigt.
Keine Adventures, keine Strategiespiele (obwohl man da ein vielversprechendes PSN-Spiel in der Mache hätte) & nichts wo der Onlinemodus oder das Motto Play, Create & Share eine Rolle spielt.
Die PS3 & diese Steuerung würde einfach mehr bieten als einfach nur Wii-Software in HD.
Mit SOCOM 4 hat man zwar gezeigt, dass es auch bei einem Core-Genre geht, nur warum ausgerechnet bei einem Coregenre (bei SOCOM sogar Hardcore) wo sicherlich die wenigsten Zocker Lust auf Motion haben?
 
Zuletzt editiert:
#53
Das komplette Interview:

- Für PlayStation Move werden keine Entwicklungs-Ressourcen von anderen Projekten abgezogen, so dass Sony z.B. weniger Spiele für die "Hardcore Gamer" machen wird - diese Intensivspieler will Sony auch weiterhin mit Software wie gehabt versorgen.

- Bei Sony gibt es keine Vorgabe an seine Abteilungen, dass sie PlayStation Move verwenden müssen. Einige Teams in Sonys Worldwide Studios wollen unbedingt etwas für den Bewegungs-Controller, andere wollen lieber den Nachfolger zu einem Top-Hit machen.

- Für Sports Champions ist ein neues Studio verantwortlich, das Teil der Sony San Diego Studios ist. Es ist das erste Projekt des Teams, das im Auftrag von Sony entsteht.

- Für PlayStation Move ist Sony mit vielen neuen Teams Partnerschaften eingegangen.

- Wie viele Spiele es zur Markteinführung von Move geben wird, kann Rohde noch nicht sagen. Es seien aber weitaus mehr Spiele in Vorbereitung, als auf der Game Developers Conference gezeigt wurden.

- Sony ist sich bewusst, dass die Leute befürchten, dass es für Move nur "Shovelware" oder Minispiele-Sammlungen (wie auf der Wii) geben könnte. Sony macht sich hierüber auch Gedanken und will dem entgegenwirken. Als Beispiel nennt Rohde Sports Champions, das seiner Ansicht nach sehr viel Langzeitmotiviation bietet.

- Das PlayStation Network ist ein integraler Bestandteil beim Vertrieb von Move-Spielen.

- Für den Sixaxis-Controller wird es wegen Move nicht weniger Spiele geben, die ihn unterstützen werden.

- Dass Sony sich so viel Zeit damit gelassen hat, den Namen "Move" bekanntzugeben, hat damit zu tun, dass es ein globaler Konzern ist und es in den einzelnen Territorien unterschiedliche Präferenzen hinsichtlich der Namensgebung gibt.

Quelle: gamefront.de
 
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#54
Das ist doch mal eine interessante Tech Demo :)

[ame="http://www.gametrailers.com/video/gdc-10-sony/63057"]http://www.gametrailers.com/video/gdc-10-sony/63057[/ame]
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#58
Jep, aber andererseits bedeutet das auch, dass die Chance auf Move+Grafikkanonen sinkt. Wäre aber jetzt auch kein Beinbruch denn wer braucht das schon in Uncharted 3 oder Killzone 3.

Was mit generell gefällt ist die Bekenntnis, dass nur neue Teams damit arbeiten und Sony nicht ND oder GG mit einem Move-Zwang belästigt.
 
#59
Na was heißt 3, mit ner Move Killzone Episode hätte man nen brauchbaren Shooter zum Launch gehabt und eine große Marke ;) (oder Drakes Crossbow Training :ugly: )

Dass die in 1 - 3 Jahren einen richtigen Nachfolger ohne Move Pflicht machen ist jetzt nicht soo überraschend.


Edit: Kurz gesagt wirkt halt abseits von Casual so wie ein Arcadestick oder Lenkrad das man für ein paar gute Spiele immer wieder rausholt. Wenn das Sonys Plan ist, okay...
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#60
Stimmt schon es fehlen die Must-Have Titeln für die Core-Zocker. Aber die werden auch schwerer zu überzeugen sein, als die Casual-Zocker, großer Name hin oder her.
Außerdem fehlten irgendwie die jap. Titeln. Ein richtiges RPG mit Move könnte ich mir da besser vorstellen, als Bogenschießen mit Drake.
Vlt hat man bei Sony einfach Angst gerade mal etablierte Marken mit zuviel Move zu schaden.
Sagt ja auch keiner dass Peter M. bei Fable 3 + Natal auch etwas Mist baut & dadurch dem Franchise schadet, aber bei MS ist man dank Aushängeschild Master Chief wohl eher bereit Risiken einzugehn.
Auf der E3 sollte man zumind. etwas mehr hochkarätige Software zeigen, denn da wird sicher MS mit einem Natal-Gewitter auffahren.

Edit:
Ausnahmsweise finde ich dass es 4players mit dem Kommentar bis auf ein paar Punkte ziemlich treffend erfasst hat.
 
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