PlayStation Vita Slim [PCH-2000]

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#1
Sony hat eine überarbeitete Version der PlayStation Vita vorgestellt.

Größte Änderungen:

  • LCD statt OLED (gleiche Größe)
  • 20% dünner
  • 15% leichter
  • 1GB interner Speicher
  • Micro USB
  • 4-6h Akkulaufzeit bei Spielen (vorher 3-5h)
  • erhältlich in 6 Farben ( “Black”, “White”, “Lime green/White”, “Light blue/White”, “Pink/Black”, “Khaki/Black”)
Release: 10.10.2013 in Japan
Das alte 3G Modell bleibt vorerst weiter erhätlich (PCH-1000 Baureihe).




Pressemeldung:
http://www.scei.co.jp/corporate/release/pdf/130909b_e.pdf

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=_TkOdFbj1Eo[/ame]
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=Iw_5g499aTA[/ame]

Bilder:














 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
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#3
Abwarten, LCDs sind über die Jahre auch besser geworden. Zudem hat OLED immer Nachteile was die Sichtbarkeit bei Sonneneinstrahlung angeht, da hat ein gutes LCD Vorteile unterwegs. Es steht und fällt mit der Qualität des verbauten Displays. Aber es wird wohl weniger knallbunte Farben aufweisen können, was gerade bei Spielen für OLED spricht, weil dort natürliche Farbtreue irrelevant ist.
 
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#4
Bei der PSP ging es auch nicht immer bergauf mit der Display-Quali. Das beste Bild hatte man immernoch mit einer Fat-PSP, alles was danach kam, hatte immer irgendwo einen deutlichen Nachteil.

Aber hier muss ich wirklich sagen, dass einer der großen Vorteile der Vita flöten geht und ich ehrlich gesagt hoffe, dass meine noch lange hält. Alleine Trailer auf dem OLED sahen nochmal eine deutliche Spur schöner aus, als auf einem normalen LCD.
 
#5
Und ich hab noch eine FAT~perfect~
Nutze die aber nur noch zum Musik hören:ugly:


Verbraucht ein LCD nicht mehr Strom, als ein OLED?
So müsste ein besserer Akku verbaut sein, der womöglich auch seinen Platz in den normalen Vitas finden könnte.

Und ist das Betriebssystem der Vita so ausgelegt, dass man die 1 GB und eine Speicherkarte nutzen kann?
Bei der PS3 SS 12 GB klappt es z.B. nicht, die 12 GB und eine interne HDD zu verwenden.
 

Planet

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PSN-Name: PlanetJumble
#6
Ähm... die ersten PSP-Bildschirme waren so schweinelangsam, dass Sony den Entwicklern nahezu verboten hat, hohe Kontraste einzusetzen. Denn wenn man solche hatte, sah man beim Scrolling extremes Ghosting. Leider hatten die zweite und dritte Revision zwar schnellere Bildschirme, dafür Scanline-Effekte. Den ersten richtig guten PSP-Bildschirm gab es bei der GO!, jedoch konnte man diese "zum Ausgleich" nur mit winzigen Kinderhänden vernünftig halten... :ugly:

LCD braucht recht konstant Strom, bei OLED kommt es auf die Anzeige an. Mehr helle Farben oder gar weiß bedeutet mehr Stromverbrauch. Ist der Gesamtmix meist eher hell, verbraucht ein OLED sogar mehr Strom.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#7
Also das langsame Display bei der Fat war mir immer noch lieber als der Scanline-Mist. Vor allem da viele PSP-Titel eh extrem mit Weichzeichner arbeiteten und fps-Probleme hatten (Killzone, Resistance, Syphon Filter usw.).
Kann sein, dass man bei 60fps-Racern, wohl eher zur 2000er oder 3000er gegriffen hat, aber da hab ich zugegeben auch nicht viele gezockt.
Aber stimmt das Display der Go war super, aber wenn ich mich nicht irre auch kleiner.
 

Planet

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PSN-Name: PlanetJumble
#8
aber wenn ich mich nicht irre auch kleiner.
Du irrst nicht, 3.7" (normale PSP 4.3"). Aber das hat der relativ niedrigen Auflösung auch ganz gut getan. Wenn man die PSP GO! vernünftig hätte bedienen können, hätte ich auch mehr Spaß damit gehabt.

Aber egal, die Vita hat alles, was ich mir von einer PSP erhofft hatte, und mehr. ~happy~
 
#9
Finde die Überarbeitung der PS Vita grundsätzlich gut, obwohl ich mit meiner Vita seit Day One sehr zufrieden, man kann sogar sagen wunschlos glücklich, bin.

Nur bei dem neuen LCD-Screen der überarbeiteten Version bin ich skeptisch. Er wird wohl nicht an das aktuelle Display heranreichen. Die Leute hat aber damals bei der PSP auch nicht gestört, dass die Displays mit jeder Revision immer schlechter wurden.

Die neue Version wird zu einer weiteren Verbreitung der PS Vita führen, was auch noch das eine oder andere Spiele-Highlight erwarten lässt.

Also Daumen hoch!

:okay:
 

crysmopompas

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#10
Ähm... die ersten PSP-Bildschirme waren so schweinelangsam, dass Sony den Entwicklern nahezu verboten hat, hohe Kontraste einzusetzen. Denn wenn man solche hatte, sah man beim Scrolling extremes Ghosting. Leider hatten die zweite und dritte Revision zwar schnellere Bildschirme, dafür Scanline-Effekte. Den ersten richtig guten PSP-Bildschirm gab es bei der GO!, jedoch konnte man diese "zum Ausgleich" nur mit winzigen Kinderhänden vernünftig halten... :ugly:

LCD braucht recht konstant Strom, bei OLED kommt es auf die Anzeige an. Mehr helle Farben oder gar weiß bedeutet mehr Stromverbrauch. Ist der Gesamtmix meist eher hell, verbraucht ein OLED sogar mehr Strom.
Ja, das Display der PSP1000 (Fat) ist extrem langsam. Bei GT und RidgeRacer gibt's ungewollten Motion Blur^10 :-/.

Die Go! hat verglichen damit ein deutlich besserer Display, auch die Farben sind viel besser. Dafür sind die Tasten dort sehr gewöhnungsbedürftig (quasi kein Hub).

---------- Beitrag um 16:01 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 15:56 Uhr ----------

Vorteil LCD: kein Burn-In

Bei der PSV durchaus ein Problem, neben schwarzen Flecken.
 
#11
lol ~lol~

---------- Beitrag um 19:40 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 19:40 Uhr ----------

(...) neben schwarzen Flecken.
Diese Unregelmäßigkeiten tauchen bei unter 0.01 cd/m² auf, ein Wert den LCDs nur in abgeschaltetem Zustand erreichen.

---------- Beitrag um 19:45 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 19:40 Uhr ----------

Und ist das Betriebssystem der Vita so ausgelegt, dass man die 1 GB und eine Speicherkarte nutzen kann?
Bisher nicht.

Wieviel Onboard Flash ist auf den jetzigen Vitas?
 
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Planet

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PSN-Name: PlanetJumble
#12
Ich tippe mal darauf, dass es so läuft, wie bei der PS3 12GB. Wenn man eine Platte (Memory Card) einlegt, wird angeboten, die Inhalte zu kopieren, dann wird der interne Speicher brach gelegt, leider.
 
#13
So müsste ein besserer Akku verbaut sein, der womöglich auch seinen Platz in den normalen Vitas finden könnte.
Der Akku ist von den Daten her identisch.

---------- Beitrag um 21:09 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 20:15 Uhr ----------

Ich tippe mal darauf, dass es so läuft, wie bei der PS3 12GB. Wenn man eine Platte (Memory Card) einlegt, wird angeboten, die Inhalte zu kopieren, dann wird der interne Speicher brach gelegt, leider.
Gut möglich wobei es um den einen GB auch nicht so extrem schade ist.
 
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