PlayStation Vita

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Sony: why PS Vita has 512MB of RAM


http://www.eurogamer.net/articles/2011-08-18-sony-why-ps-vita-has-512mb-of-ram
Vita's 512MB of RAM enables it to run programs in the background while gamers are playing games, Sony has said.

One of those programs is cross-game voice chat via Vita's Party system.
[...]
"It has been very funny," he said. "There were some rumours for the last few months. Some developer mentioned the RAM was halved. We never announced the amount of RAM, and we never changed it.

"We've been making games, right, and we've been showing the games, like Uncharted, since January. If RAM gets cut in the middle of development, there's no way we can complete the games. So I was like, what's going on?

"I got lots of Tweets saying, Sony made a huge mistake by reducing the amount of RAM. We never talked about the amount of RAM and we never cut it.

"So going into Gamescom we agreed there was no reason we should hide it, so we just added it to the specifications. We always had 512MB of main RAM and 128MB of V-RAM. Actually when you add them together, PS Vita has more RAM than PS3 [the PS3 has 256MB of XDR DRAM main memory and 256MB of GDDR3 video memory]."
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
Hmm wundert mich, das sie noch keiner über den rechten Stick beschwert hat.

Der ist so schlecht positioniert, das gibts gar nicht. Was sich Sony dabei gedacht hat. :rolleyes:

Jedes mal wenn ich auf X gedrückt habe, bin ich an den rechten Stick gekommen und habe den leicht runter gedrückt. Der ist so nah dran, das man immer da dran kommt. Und das Steuerkreuz erst, alter Schwede was haben die fürn Shit geraucht, das die denn so verhunzt haben? Echt schleierhaft, was die sich bei Sony gedacht haben.

Ja, die Vita ist sehr leicht und handlich, aber rein von der Bedienung her für mich persönlich katastrophal. Steuerkreuz/Tasten viel zu klein, da tut sich hoffentlich was.

Auch hat mich das Gerät technisch nicht umgehauen, da war die Erwartung viel höher und dann gerade mal etwas über PSP Niveau. Das wird mit der Zeit sicherlich besser, aber im Moment bin ich da eher abgeschreckt von und werde auch lieber auf die zweite/dritte Revision warten. Day 1 Kauf wird es bei mir auf keinen fall.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=_RH3ixKS0Pg&feature=player_embedded[/ame]

---------- Beitrag um 08:42 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 07:13 Uhr ----------

Software der etwas "anderen" Art:
Frobisher Says

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=2yar5vT2K-0&feature=player_embedded[/ame]
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
dafuq?!

---------- Beitrag um 09:54 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 09:03 Uhr ----------

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=66wn8gniIM8&feature=player_embedded[/ame]
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
"Book of memories is a massive departure for the series - focusing on copperative multiplayer action rathern then traditional psychological horror"

FAIL!

<===

sieht mir aus wie dead nation im SH universum..
 
Kein Voice-Chat zwischen verschiedenen Spielen wegen RAM-Einschränkungen

Während Xbox-User sich online schon ewig über alle Spielegrenzen hinaus miteinander unterhalten können, warten PS3-Spieler weiter auf das Feature. Wie Shuhei Yoshida von Sony Worldwide Studios nun gegenüber Eurogamer verriet, liegt dies am RAM der Konsole - beziehungsweise darin, wie die Spiele damit umgehen

"Wenn ein Spiel RAM bekommt, gibt es ihn nicht wieder her, es ist nicht möglich, so etwas nachzurüsten", so Yoshida.

"Ein Spiel muss seinen eigenen Speicher benutzen [für In-Game-Voice-Chat]. Ein Spiel hat immer eine Coice-Chat-Funktion, aber die ist Teil des Spiels, nicht Teil eines OS-Features. Das ist der Grund dafür, dass es keinen Chat über verschiedene Spiele hinweg gibt."

Dieses Problem hat die PS Vita scheinbar nicht. Das Handheld hat satte 512MB Hauptspeicher und damit doppelt so viel wie die PS3. Darauf angesprochen, ob der Voice-Chat auf der Vita besser funktioniere, sagte Yoshida:

"Der Meinung sind wir auch!"
Quelle: Eurogamer
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Zum ersten mal sagt Sony zu dem Thema ein definitives "nein". Das ist neu.

Ich frage mich nur wie es dazu kommen konnte, daß bei der PS+ Vorstellung auf einigen nicht-englischsprachigen, offiziellen Seiten ein Cross-Game Voicechat angekündigt wurde?

Das Feature muß ja schon einen gewissen Reifegrad erreicht haben wenn es irgendwie bis zu den Übersetzen durchgerutscht ist.?(
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Das frag ich mich auch. Auch wenns so nicht beabsichtig war, empfinde ich das doch als eine leichte Verarsche. Man hätte damals gleich sagen sollen, sorry war ein Fehler kommt nicht. Stattdessen die nette "wir arbeiten an weiteren Features" quasi ein kommt vlt doch noch.
 
Sollte Sony tatsächlich diesmal alles richtig machen? Zwei Sticks, spieleübergreifender Voice-Chat, einfache Entwicklung für Dritte, großes technisches Potential. Eigentlich kommt dann immer eine große Fehlentscheidung Sonys:ugly:
1. sah bei psp und ps3 aber seinerzeit auch nicht groß anders aus :)

2. der wermutstropfen ist der späte release (außerhalb japans) und auch die psp strategie wirkt sehr merkwürdig. bei 99€ uvp schafft man es sogar vita teuer aussehen zu lassen.

dazu ist kazuma mit der positiion des rechten sticks unzufrieden... :kafee:

aber alles keine große sache finde ich.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Wann wurde das Ding angekündigt bzw. kam so richtig ins Gespräch? Das ist doch Jahre her und erst jetzt merkt Sony, dass es nicht geht? 0o
Vor einem Jahr gab es auf diversen europäischen Playstation-Seiten die Ankündigung als PS+ Feature, die bald zurückgezogen wurde:

Cross-game voice chat has been at, or near the top of many PS3 owners’ wish lists. With Plus membership, you’ll be able to chat with any PSN member even if you aren’t playing the same game. This feature is limited to four PSN members, and at least one must be a PlayStation Plus member.
http://www.psu.com/news/9241

Und dann gab's früher noch dieses Gerücht von "Super_Secret", der schon einige Details der PS3Slim verraten hatte (z.B. fehlende OtherOS Fähigkeit):
http://kotaku.com/5347123/is-ea-holding-back-ps3-cross+game-voice-chat
http://forums.n4g.com/Cross-game-chat-and-why-its-currently-MIA-m700070.aspx
 
Zuletzt editiert:
Top