PlayStation VR 2 - PSVR2

Kauft ihr euch PlayStation VR2 zum Preis von 599 Euro?

  • Nein, viel zu teuer

    Votes: 17 28,3%
  • Nein, irgendwann wenn es günstiger wird

    Votes: 19 31,7%
  • Ja, wenn das Spiele-Lineup stimmt

    Votes: 4 6,7%
  • Ja, wird vorbestellt

    Votes: 15 25,0%
  • Ich bin mir unsicher

    Votes: 5 8,3%

  • Total voters
    60
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Kontroverse Meinung: Sony sollte VR komplett einstampfen mit der nächsten Generation und ein PS - Handheld Hybrid rausbringen.
Ich betrachte VR als ein Nischenmarkt (in Relation der Konslenverkäufe), welches wahrscheinlich mit PSVR2 noch kleiner ausfallen wird. Ausgegangen vom höheren Preis der Konsole und PSVR2 und dem eingeschränken Käuferradius aufgrund von Motion Sickness.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Was hast du nur mit deinen Handhelds. Die haben es 2x versucht und zweimal in die Scheiße gegriffen. Die PSP war dabei noch das erfolgreichere Gerät, aber gemessen an DS halt nicht GANZ so erfolgreich und die SW-Verkäufe gingen den Bach runter.
Bei der Vita wars eine noch traurigere Geschichte.

Und ich habe beide Geräte in der Launch-Konfig. Aber was bringt mir geile HW, wenn die SW nicht stimmt. Bei der PSP waren sie zu spät drann, bei der Vita haben sie es wirklich versucht.
 
der Vita haben sie es wirklich versucht
Support für 1 Jahr, eine externe und teure Memory Card war notwendig und der lange Support blieb aus bzw. war nicht angekündigt.
Man hat den Handheld den Thirds überlassen.
Würde Sony ähnlich mit den Heimkonsolen verfahren, wären sie auch nicht so erfolgreich.

Die Verkaufszahlen der Spiele war doch auch in Ordnung.
Wenn auch natürlich die Raubkopieszene ein großes Problem war.

Der 3DS hat gegenüber dem DS auch Federn gelassen.
Mal trifft man irgendwie den Nerv und mal nicht.
Warum die Switch so erfolgreich wurde, vermag ich weiterhin nicht erkennen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Der 3DS hat gegenüber dem DS auch Federn gelassen.
Gameboy Adv units sold: 80 Mio
DS units sold: 150 Mio
3DS units sold: 75 Mio

Sony PSP: 80 Mio
Vita: 4 Mio (Stand 2013, danach nur noch Zahlen in xxx.xxx Einheiten bekannt gegeben), 2017 bzw. 2018 schätze die Industrie die Zahl auf 14 bzw. 16 Mio Einheiten.

Der 3DS hat sich trotz eines mauen Starts fast so gut verkauft wie der Gameboy Advanced.
Da sind dann WELTEN zwischen den Einheiten, wenn du Software drauf verkaufen willst. Darum Indies. Die können dann mit einer so kleinen Userbase arbeiten, ein Uncharted oder Killzone müsste mehr verkaufen um die Teamgröße zugründen.

Im direkten Vergleich:
Sony hat Stand 2019 5Mio PS VR Headsets verkauft und damit die Zahlen weit übertroffen, die man selbst geglaubt hatte.
Für PS VR ist auch zB nie ein großes AA-Spiel wie für Vita entstanden. Sprich da waren die Budgets auch angepasster.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
PSVR war ein Erfolg, sonst würde es keine 2. Gen davon geben.
Viele Indies haben Überraschungshits gelandet und das ist doch Motivation genug für kleine Studios für PSVR2 zu entwickeln. AAA Spiele sehe ich allerdings auch nicht. Erst recht nicht in dem Umfang „normaler“ 3D Spiele.
 
Da sind dann WELTEN zwischen den Einheiten, wenn du Software drauf verkaufen willst.
Wie gesagt, selbst der 3DS hat Federn gelassen (die Hälfte bzw. nicht mal die GBA Zahlen erreicht) und es war generell eine schwere Zeit.
Dazu der magere Support.
Die PSV erschien 2012 und im Sommer 2013 erschienen die letzten Spiele von Sony.
Kurz danach erschien die PS4 und auch die PS3 bekam im selben Jahr noch wahnsinnig viele Spiele.
Die Vita hatte da einfach keine Priorität.
Solch eine Entscheidung wird nicht erst im Sommer 2013 gefallen sein.

Günstig war die PSV nicht und dann mussten die Spieler noch proprietäre Memory Sticks kaufen, weil Sony den Hals nicht vollbekommen hat.
Waren alles Gründe, warum so ein feiner Handheld nicht besser ankam.

Wie gesagt, lass die PS4, PS5 usw. alle nur im ersten Jahr von Sony supportet werden und die Konsolen wären nicht so erfolgreich.
Würdest du eine PS5 kaufen, wenn nur für ein Jahr Sony Spiele erscheinen?
Es war auch nicht mehr in der Pipeline, was dann gestrichen wurde.
Mir ist zumindest nichts in der Richtung bekannt.
Das war sicherlich (VERMUTUNG VON MIR!) so geplant, dass die PSV von den Thirds supportet werden soll und nicht erst seit September 2013 beschlossen.
Die haben es bestimmt unterschätzt, wie wichtig Sony Spiele sind und haben den Third Party Markt überschätzt.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Was hast du nur mit deinen Handhelds..
Ein reiner Handheld hätte keine Chance (und darum ging es bei meinem Vorschlag nicht). Das hat auch Nintendo erkannt, also hat Nintendo beide Schienen zusammen geführt.
Meine Kernaussage bezog sich auf PSVR und die Zukunft. IMO fallen lassen und woanders das Geld investieren.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Naja dann solln sie es lassen. Ist nur MEINE Meinung, aber noch ein Handheld kann sich Sony gern rektal in die ganz dunklen Regionen stecken, vor allem weil man die ganzen tollen "Mini"-Devs zugedreht bzw. zu AAA-Konsolen-Devs hochgezogen hat.
Bevor ich mir PlayStation Indie 2 kaufe, greif ich dann ehrlich gesagt zum Steamdeck.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Die haben es bestimmt unterschätzt, wie wichtig Sony Spiele sind und haben den Third Party Markt überschätzt.
Nö. Schau dir die Verkaufszahlen der PSP-Spiele an.
Klar haben sich zum Launch auch ein Daxter gut verkauft und sogar das erste God of War oder natürlich Gran Turismo gingen gut 3 bzw 4 Mio mal über die Ladentheke.
Aber den großen Reihbach machten:
GTA, Monster Hunter, Fanal Fantasy.
Alleine die beiden GTAs haben sich zusammen 13 Mio mal verkauft, Monster Hunter 12 Mio, FF immerhin fast 5Mio mal für "nur" Ableger.

Generell gilt umso später umso weniger Verkäufe. Nach 2009 konnte nur Monster Hunter 3rd wieder viele Einheiten absetzen. God of War Ghost of Sparte ging da nur 1,2Mio mal über die Ladentheke.

Auch könnte man jetzt nochmal die Frage stellen, wofür 80Mio PSP Käufer ihr Handheld 2010 noch einsetzten. In Japan hat man damit (quasi) nur Monster Hunter gespielt. In Europa anscheinend lieber illegal Software oder das Ding als Emulator genutzt.

Aber du siehst: bis auf Gran Turismo ist kein Sony PSP Spiel der letzten Initiative mehr in den Charts.
Resistance, LittleBigPlanet, Jak and Daxter Lost Frontier, MotorStorm Arctic Edge.
Selbst bei den früheren Titel war nicht viel bei den großen Abräumern obwohl ihre PS2-Versionen gut gingen.
F1, SOCOM, Syphon Filter, Twisted Metal, MLB. Klar nicht alles davon war top oder war auf der PSP gut aufgehoben (SOCOM), aber Sony kann von den Zahlen schon ausgegangen sein "okay wir brauchen die 3rds".

Dass die dann gerade eher bei Nintendo vorständig waren.....sagen wir blödes Timing. Aber Sony hat dann auch auf der PSV nie die VKZ erreicht wie auf der PS2 oder später PS4. Das ist DER Unterschied. Nintendo hat Titel die laufen auf Konsole UND Handheld gut. Sony hat meist nur Titel die auf Konsolen gut laufen, auf ihren Handhelds waren es eher die "fremden" Titel wie Monster Hunter oder eben GTA.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Ich hoffe ja das jetzt damit nicht eine Remasterwelle losgetreten wird und auch neuer Content für die PSVR2 kommt. Das einzige Game wo ich mir einen Port für die PSVR2 wünsche, wäre RE7. Der VR Mode ist bis heute exklusiv nur auf der Sony Konsole verfügbar.
Und ich hoffe das es auch die Möglichkeit gibt 3D Versionen von Kinofilmen zu schauen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Nein nicht was du denkst 😅. Ich habe mir noch lange, nachdem ich keinen 3D-Fernseher mehr hatte, die 3D-Blurays von "normalen" Filmen geholt und sie dann auf der PSVR angeschaut. Aber leider ist die Auflösung mit der Brille einfach crappy. Ich verstehe auch nicht, warum kein normaler Streaming-Anbieter 3D-Filme für VR-Brillen anbietet. Aber ja, es stimmt, die einzigen, die das Format vorantreiben, ist die Pr0n-Industrie :ugly:.
 
Top