Ich hab es gekauft und werde es heute Abend mal testen. Bei Amazon gab es auch schon die ein oder andere Bewertung zu dem Spiel.
So versprochen ist versprochen...
Habe das Spiel gestern Abend zwei Stunden angezockt... eines vorweg zum Multiplayer kann ich noch nichts schreiben, da ich diesen noch nicht gespielt habe.
Singleplayer:
Neben einem "Story"modus gibt es auch einen Freien-Flug-Modus (hab ich auch noch nicht getestet).
Der Storymodus beginnt mit einem kurzem Intro (Schlüpfen), in dem die VR-Brille auch schon genutzt werden kann. Anschließend überfliegt man die verschiedene Bereiche von Paris (Level) und bekommt noch was von einem Sprecher erzählt.
Hiernach beginnt das eigentliche Spiel!
Man beginnt im Level "Louvre" und muss verschiedene Missionen erfüllen, um weitere Missionen (und Bereiche) in Paris freizuschalten.
Bei den Missionen muss man z. B schnell durch diverse Ringe fliegen, seinen Freund beschützen, Federn sammeln oder Fische jagen. Die beiden letzteren genannten erinnern so ein wenig an die Sammelmissionen (Schätze) bei Assassin's Creed Black Flag (habe keinen anderen Teil dieser Serie bislang gespielt). Angelegt ist das Spiel als "Open-World"-Titel; man kann sich jederzeit frei in den verschiedenen Bereichen (Leveln) bewegen. Wenn man die Bereichsgrenzen von Paris erreicht hat, wird man mittels Countdown dazu aufgefordert wieder in den spielbaren Bereich hinein zu fliegen.
Da ich nach einer absolvierten Mission auch Paris so erkunden kann, kann ich nicht nachvollziehen, wieso ich noch einen Freien-Flug-Modus benötige.
Verschiedene Wetterszenarien (bislang Sonne und Regen) gibt es im Übrigen auch, eine Veränderung im Flugverhalten konnte ich jedoch nicht feststellen.
Steuerung:
Die Steuerung gestaltet sich als relativ simpel. Mann visiert mittels VR-Brille etwas an und fliegt. Kehrtwenden und Kurven werden durch Neigung des Kopfes nach links und rechts vollzogen. Mir passierte es gestern immer wieder mal, dass ich den Kopf gedreht statt geneigt habe.
Zum Beschleunigen/ Verlangsamen muss die R2-/L2-Tasten gehalten werden.
Einen Adlerschrei (aufgeladener Schuß), um Feinde fernzuhalten, tätigt man durch die Vierecktaste.
Zum Visieren hat man ein "Fadenkreuz", welches man in den übersichtlich gehaltenen Einstellungen an-/ ausschalten kann. (Im Übrigen habe ich eine veränderbare Tastenbelegung bislang nicht gefunden - hab allerdings auch nicht danach gesucht, da sich bis auf die Neigung des Kopfes der Adler relativ intuitiv bedienen ließ!)
Grafik:
Zur Grafik möchte ich nix sagen, da das Geschmacksache ist. Persönliches Fazit: Mir langt es! (Ich bin jedoch auch C64-Geschädigt!)
VR-Erfahrung:
Die Ränder sind mittels Federn/ Schnabel umrandet. In der Mitte hat man ein Fadenkreuz, In enger werdenden Kurven werden die Ränder zunehmend abgedunkelt, so dass man sich nur auf die Mitte konzentriert.
Ich denke, dass so einer möglichen Motion Sickness vorgebeugt wird. Kann leider noch nicht beurteilen, ob es was bringt, da ich bislang dieses Phänomen noch nicht erlebt habe.
Sound:
Hierzu mache ich keine Angaben, da hierauf nicht wirklich geachtet habe.
Das soll es jetzt erst einmal gewesen sein... vielleicht berichte ich ja noch einmal nach!