So, heute mal 2h Doom VfR gespielt. Also es macht echt mega Bock und ich war anfangs echt skeptisch, was das teleportieren angeht. Doch in Kombination mit der free Locomotion (ich allerdings mit 30grad Drehung) spielt sich Doom echt flüssig, schnell und wenn man es raus hat auch intuitiv. Keine Ahnung, was viele daran bemängeln, da ich noch nach ein paar Minuten nicht mehr auf die Steuerung konzentrieren musste.
Vor allem ist auch die Grafik echt fett und man kommt aus dem Staunen nicht raus, dass das ganze auch noch so flüssig läuft. Klar, es sind nur Schlauchlevel und bisher alles auch recht kurz gehalten, doch in VR sehr cool designed mit unmengen an Details. Es flimmert nix, die Schrift ist immer lesbar, die Texturquali hervorragend und die Lichteffekte sehr stimmig.
Gibt allerdings auch paar Sachen, welche mich stören. Zum einen ist das Tracking meines Aim Controller ziemlich mies und die Waffe schwebt oft über meinem Kopf. Es ist das erste Mal in einem VR Spiel, wo ich Tracking Probleme habe. Leider kann man in Doom den Bildschirmausschnitt wie sonst gewohnt mit der Optionstaste nicht zurück setzen. Das zweite was stört ist das fehlende Rumble des Aim Controller und das der Granatwerfer immer im Bild ist. Wäre besser, wenn der Granatwerfer nur ins Bild kommt, wenn man die entsprechende Taste drückt. Nice dafür, dass man aus der Hüfte ballern kann. Auch das die Anzeigen etwas zu mittig sind stört ein wenig.
Also die nicht mal 20€ sind echt super angelegt und lassen andere Shooter wie Farpoint oder Crap wie Arizona Sunshine und Raw Data sehr alt aussehen. Unbedingt kaufen! So, jetzt erst mal Wäsche aufhängen und kochen...Frauchen kommt gleich und wird sonst sauer xD