POLITIK

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl wählen?

  • SPD

    Votes: 5 10,9%
  • CDU/CSU

    Votes: 2 4,3%
  • FDP

    Votes: 6 13,0%
  • Die Grünen

    Votes: 17 37,0%
  • Die Linke

    Votes: 4 8,7%
  • AfD

    Votes: 3 6,5%
  • Die PARTEI

    Votes: 2 4,3%
  • Sonstige

    Votes: 7 15,2%

  • Total voters
    46
  • Umfrage geschlossen .
Das ist allgemein ein Problem in Deutschland und sicherlich nicht nur hier. Nichts schändliches im eigenen Land machen aber dafür dann von woanders teuer exportieren nur damit man die weiße Weste behält und mit dem Finger auf die anderen zeigen kann. Nur das dadurch die Welt auch nicht besser wird aber Hauptsache man trägt keine Schuld als Erzeuger.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Wenn wir ganz ehrlich sind das wir umweltfreundlich und CO2 neutral leben, müssen Einschränkungen her die kein Politiker wagen würde auszusprechen.

Der Fortschritt des Menschen ist Fluch und Segen zugleich.

Nur Technologie und weiterer Fortschritt sind zielführend.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Immer nur macht Deutschland etwas für das Klima, ganz alleine, die anderen Länder tun gar nichts. Das ist so unfair!

View attachment 8023
Ja wir zahlen und zahlen für EE / CO2 Steuer und was passiert...

1633720556969 (1).png
Die erste Oktober Woche haben uns die thermischen Kraftwerke sowie Importe aus Polen und Tschechien "gerettet", ansonsten wäre es zappenduster geworden.

Ja wir müssen uns an Gambia richten das wir das schaffen den Politiker musst du erstmal finden der das frohlockend verkündet.
 
Worüber unterhalten wir uns gerade bzw. wo ist das Problem?
Es werden sehr viele Stellschrauben nicht angepackt, die in der Summe einen Unterschied ausmachen.
Eben wegen womöglichem Lobbyismus.
Dafür werden andere Dinge umgesetzt, die die Menschen stark belasten.
Während man mit der weißen Weste einen Wandel will, kauft man dennoch Strom in Frankreich, Polen etc.

Es findet nur eine Verlagerung des Problems statt und das meinte ich mit global denken.
Was nützt es der Umwelt bzw. dem Klimaziel, wenn es in Deutschland keine Kohlekraftwerke mehr gibt, wir den Strom aber aus Kohlekraftwerken aus Polen beziehen?
Dennoch dürfen wir Ökosteuer bezahlen.

Genauso mit Verbrennungsmotoren.
Beim Bürger an der Zapfsäule eine Ökosteuer aufschlagen, aber ein Tempolimit einführen geht dennoch nicht, obwohl es wohl einen größeren Unterschied ausmacht.
Siehe "Am 1. April vor 20 Jahren führte die damalige rot-grüne Bundesregierung die Ökosteuer ein. So sollten die belastet werden, die verschwenderisch mit Energie umgingen. Nach Protesten von Autofahrern wurde die Steuer wieder zurückgefahren. Wissenschaftler sagen nun: Gebracht hat sie wenig.".
Herumfahren mit dem Auto ist "böse" (vereinfacht ausgedrückt..), aber große Kreuzfahrtschiffe gehen dennoch.
Siehe "Die Politik gewährt so der Kreuzfahrtindustrie nicht nur Subventionen, sondern auch die Freiheit, weiterhin das Schmutzige zu tun. " (ist von 2019, weiß nicht, wie aktuell noch).
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ja wir zahlen und zahlen für EE / CO2 Steuer und was passiert...
Altmaier ist passiert. Hat es bestimmt nicht alleine entschieden aber er hatte nun mal den Hut auf, als Windkraft und Solarenergie auf Eis gelegt wurden. Die Strompreise sind nicht deswegen so hoch, weil wir damit erneuerbare Energien fördern, ganz im Gegenteil. Die CDU verwandelt alles in Sumpf.

Der Zaubertrick auf den du hier hereinfällst ist uralt und nennt sich "Haltet den Dieb!". Die CDU zieht dir das Geld auf der Tasche und du zeigst mit dem Finger auf die Grünen. Die hatten sogar vernünftige Pläne das zu finanzieren, aber mit der FDP verpufft jegliche Vernunft - keine Steuern für Reiche, keine Steuern für Großkonzerne die gar keine Steuern zahlen, keine höheren Schulden. Woher soll das Geld kommen? Man kann ja den Sozialhaushalt zusammenstreichen. 🙄

Dass man mal Strom importiert wenn man jahrelang durchgehend exportiert hat finde ich auch nicht skandalös. Die Summe aller Importe ist die Summe aller Exporte.
 
Zuletzt editiert:

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Altmaier ist passiert. Hat es bestimmt nicht alleine entschieden aber er hatte nun mal den Hut auf, als Windkraft und Solarenergie auf Eis gelegt wurden. Die Strompreise sind nicht deswegen so hoch, weil wir damit erneuerbare Energien fördern, ganz im Gegenteil. Die CDU verwandelt alles in Sumpf.
Dann kannst ja mir auch erläutern was die Co2 Steuer bringen soll ?
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Findest du es nicht sinnvoll dass man das besteuert was Schaden anrichtet? Das Problem ist nur, man benötigt einen Ausgleich für diejenigen, die das überproportional belastet. Und da stellt sich die FDP sicher quer.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Findest du es nicht sinnvoll dass man das besteuert was Schaden anrichtet? Das Problem ist nur, man benötigt einen Ausgleich für diejenigen, die das überproportional belastet. Und da stellt sich die FDP sicher quer.
Was ändert sich nichts die Menschen wo pendeln müssen mit einem PKW werden weiterhin das so machen auch die E Mobilität ist sicher nicht die Lösung und ein ÖPNV so auszubauen das jeder bedient werden kann das ist utopisch.

Ergebnis weiter wird Unmut in die Bevölkerung gesät und wenn das Pendel Mal umschlägt ist das Geschrei riesig.

Der PKW bestand nimmt kontinuierlich zu wie ich schon Mal geschrieben habe nicht aus Langeweile sondern weil Menschen die Städte verlassen und der Job weiterhin in der Stadt ist.

Über heizen brauchen wir gar nicht reden ein Mieter kann so oder so nicht die Öl Heizung wechseln und der Vermieter wird einen Teufel tun die einfach Mal so auszutauschen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Die EEG Umlage verteilt Geld von den Mietern an Hausbesitzer, Landwirte, ... , die eine Geldanlage such(t)en.

Daß z.B. ein Aluminiumwerk von der EEG Umlage ausgenommen ist finde ich verständlich.
Wenn andere sich durch Tricks der Umlage entziehen wie oben angedeutet ist das natürlich nicht in Ordnung.

Wie viel niedriger wäre denn die Umlage wenn alle Zahlen müßten? Ich vermute mal unser Strom wäre immer noch sehr teuer.


Ich würde gerne wissen was Großbritannien so vorbildlich beim Klimaschutz macht? (Siehe oben) ~hmm~
 
Zuletzt editiert:

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
@Planet
Genau wir vergraulen die letzte Bastion des sozialen Frieden die großen Unternehmen (Porsche, Daimler, BMW, Siemens, Thyssen Krupp etc.) und die dazugehörigen Zulieferer die hohe Löhne bezahlen, Stabilität geben und den Wohlstand ermöglichen wenn da nur ein Teil weg bricht oder auslagert wird dann kann jeder sich zusammen reimen was dann los ist.

Ja ich kenn genug Neidhammeln (meistens Akademiker) die Porsche Mitarbeiter den Tod wünschen wenn die erzählen was die als normale Facharbeiter verdienen, aber die sind genau so borniert wie manch andere hier die solche Unternehmen am liebsten mit noch mehr Sanktionen und Abgaben erlegen würde.

Hier kannst mal sehen wer den ganzen Spaß finanziert wie zb. den failed state Berlin.
Karte_Länderfinanzausgleich_2017.png

Und als Belohnung werden wir diese Unternehmen noch mehr besteuern..
 
Zuletzt editiert:

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Da mag ja prinzipiell etwas Wahrheit drin stecken, aber du schreibst auch ziemlich kurzsichtige Argumente.
Was soll daran kurzsichtig sein es ist entspricht halt der Realität das die Säule unseres Wohlstand die Großen Unternehmen sind wenn die wegbrechen was dann ?!?!

Ich sehe keine "Grüne" Ersatzindustrie die das auffangen soll..

Ja ich weiß manche Träumer schwadronieren vom BGE oder sinnvolle/Gemeinnützige Ersatz Tätigkeiten hört sich alles so schön und romantisch an aber in der Realen Welt halt nicht möglich.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ich sehe, du atmest schön weiter das FDP Mantra von der gebeutelten Oberschicht.
Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. So hieß es in den vergangenen Wochen des Wahlkampfes immer wieder – vorzugsweise vorgebracht von Politikern und Politikerinnen der Linken, Grünen oder der SPD. Doch nach Daten aus dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) stimmt das so nicht.

Untersucht haben die Forscher die Entwicklung von (Haushalts-)Einkommen und Löhnen hierzulande. Das Ergebnis: Die Einkommensungleichheit stagniert langfristig gesehen, die Schere ist also nicht weiter auseinandergegangen.
Schere schließt sich – sogar während Corona
Und – was für manchen noch erstaunlicher sein mag: Während der Corona-Pandemie hat sich die Schere der Einkommensungleichheit sogar etwas geschlossen. "Schon in der Finanzkrise hat sich gezeigt, dass sich die Einkommensungleichheit in Krisenzeiten reduziert. Denn die oberen Einkommen sinken in solchen Zeiten stärker als diejenigen der unteren Einkommensgruppen", sagte Markus Grabka, Experte für Einkommens- und Vermögensverteilung beim DIW unserer Redaktion.
Oh die armen Reichen sind am Ende ihrer Belastbarkeitsgrenze! Der Trick ist simpel: man blendet ganz einfach diejenigen aus der Betrachtung völlig aus, die wirklich das Geld haben. Denn davon gibt es immer mehr, und mit immer mehr Vermögen, während der Großteil der Bevölkerung zunehmend verarmt:
Auch in Deutschland wurden die Reichen in der Krise reicher. Der Club der Dollarmillionäre wuchs hierzulande demnach um 69.100 Personen oder 4,7 Prozent auf mehr als 1,5 Millionen Mitglieder. Das Gesamtvermögen stieg um 6,8 Prozent auf rund 5850 Milliarden Dollar. Im Jahr 2019 war die Anzahl um noch um 8,8 Prozent gestiegen.

In einer Studie aus dem Juli des vergangenen Jahres hatten sich die Experten des DIW die Vermögenskonzentration in Deutschland angesehen. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass die Konzentration der individuellen Nettovermögen in Deutschland höher sei als bislang ausgewiesen.Die oberen zehn Prozent würden demnach gut zwei Drittel des Nettovermögens besitzen. Allein das reichste Prozent der Bevölkerung vereine rund 35 Prozent des Vermögens auf sich.
Und nochmal, weil man bei FDP Anhängern nicht von gesundem Menschenverstand ausgehen kann: es geht nicht binär darum, diesen Menschen alles weg zu nehmen. Aber die Belastungen müssen wieder mehr von allen Schultern getragen werden, und zwar jeder so, wie er kann. Auch nochmal hierzu vom (wahrscheinlich kommunistischen) Handelsblatt:
Viele Menschen leiden unter der Krise, nicht nur psychisch, sondern auch finanziell. Arbeitnehmer müssen auf Gehalt verzichten, in Kurzarbeit gehen oder verlieren ganz ihren Job. Viele Wohlhabende hingegen haben auch in der Coronakrise einen guten Schnitt gemacht.

So haben die 2365 Milliardäre auf der Welt zwischen dem 18. März 2020 und dem 18. März 2021 ihr Vermögen um vier Billionen Dollar gesteigert, ein Plus von 54 Prozent. Insgesamt besitzen die Milliardäre damit jetzt die unvorstellbare Summe von 12,39 Billionen Dollar. Dies geht aus einer neuen Untersuchung des linksgerichteten US-Instituts für politische Studien (IPS) hervor.

Allein die reichsten 20 Milliardäre haben ihr Vermögen binnen Jahresfrist demnach um 742 Milliarden Dollar gesteigert.
Kapital arbeitet nicht. Aktien arbeiten nicht. Es gibt 0 Wertschöpfung aus dem Börsengeschehen. Sogar deutlich weniger als 0, der ganze Zinnober verbraucht ja auch Energie. Nur Menschen und Maschinen können arbeiten, und einzig in der Unterstützung der Arbeit und Wertschöpfung sollte der Sinn der Börsen stehen (war ja auch mal so). Doch in den letzten Jahrzehnten wedelt der Schwanz mit dem Hund und alles Handeln und Wirtschaften dient nur noch der Börse. Es hat parasitäre Ausmaße angenommen, die man ausräuchern muss. Aber keine Sorge, weder die SPD, noch die Grünen haben das wirklich auf dem Plan.
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
es geht nicht binär darum, diesen Menschen alles weg zu nehmen.
Das ist der springende Punkt. Haben manche hier schon mal was von Beitragsabmessungsgrenze gehört? Sobald euer Gehalt eine gewisse Grenze überschreitet, momentan irgendwie bei 57k im Jahr, zahlt ihr das Maximum an Kranken- oder Rentenversicherungsbeiträgen. Also werden viele ihre x Prozent des Gehalts abgeben müssen für diese Beitrage (die absolut sinnvoll sind), aber ab einem gewissen Punkt zahlt man immer weniger prozentualen Anteil je reicher man wird. Findet das ernsthaft jemand gerecht? Und 57k im Jahr ist für manche viel Geld, aber in vielen Industrien knackt man das extrem schnell. Alleine durch das Abschaffen der Beitragsabmessungsgrenze hätte man wieder mehr Geld für Renten & Co.

Und so gibt es sicher noch weitere Beispiele und deshalb muss man die Reichen stärker belasten, selbst wenn es nur 1-2% wären, hätte das großen Einfluss und viele Dinge könnten damit bezahlt werden.

Und fangen wir doch mal bei so Firmen wie Facebook & Co. an, die quasi keinen Cent Steuern hier bezahlen müssen bei Milliardengewinnen. Auch da muss man gegen vorgehen.
 
Top