POLITIK

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl wählen?

  • SPD

    Votes: 5 10,9%
  • CDU/CSU

    Votes: 2 4,3%
  • FDP

    Votes: 6 13,0%
  • Die Grünen

    Votes: 17 37,0%
  • Die Linke

    Votes: 4 8,7%
  • AfD

    Votes: 3 6,5%
  • Die PARTEI

    Votes: 2 4,3%
  • Sonstige

    Votes: 7 15,2%

  • Total voters
    46
  • Umfrage geschlossen .
Spielt gerade: an sich selber rum
Es fehlt die Differenzierung zwischen diesen Ländern oder würdest aktuell Russland mit Qatar auf eine Stufe stellen?
Das gewiss nicht, aber wenn man es genau nimmt müsste man jedes Land das gegen Menschen- und Arbeitsrechte verstößt ausgrenzen, denn wir reisen ja überall unser Maul auf! Sogar im eigenem Land müsste man dann Handel unterbinden. Das was z.B. Paketfahrer erleiden müssen verstößt auch massiv gegen Arbeitsrecht. Aber wer bin ich und Rede über die Rechte von Paket Fahrern, ich bestelle ja auch ab und an bei Amazon also bleibe ich still und sage nichts!
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Also den Katar-Gas-Deal muss man abgesehen vom moralischen Aspekt auch in Perspektive setzen was Größenordnung und Zeitraum angeht.

Erst ab 2026 und vor allem macht es kaum 3% des jährlichen deutschen Verbrauchs aus. Das nenne ich mal eine neue Messlatte für Symbolpolitik.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Grundlegende Rechte stehen doch nicht zu politischen Diskussion (bei uns), oder doch?
Menschliche Grundrechte können sich jedoch aus der Politik bzw der Ansichten der Politiker/Menschen ableiten. Siehe Jim Crow oder Rechte der Frauen in einigen streng gläubigen Ländern mit einer muslimischen Mehrheit.
Rein menschlich und objektiv gesehen, hast du sicherlich recht, aber geschichtlich als auch in der heutigen Zeit, sehe ich da eine klare Verbindung zu Politik (leider).
 
Wegen 3 % seine Grundsätze über den Haufen werfen, erst in ~3-4 Jahren Gas beziehen und sich 15 Jahre binden und..
Aber hatten wir schon.


Wahnsinn, wie inkompetent die Verantwortlichen sind.
Während der Planung des 9 € Tickets hat man keinen Nachfolgertarif in Aussicht gehabt, nicht darüber gesprochen und nun kommt das womöglich erst im Mai oder noch später.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Was bedeutet die gelieferte Menge für Deutschland?
Zunächst wirkt es wie ein großer Deal, doch bei genauerem Hinschauen wird schnell klar: Die vereinbarten Liefermengen sind eher ein kleiner Schritt auf dem Weg zur Energiesicherheit in Deutschland.

Denn die rund 2 Millionen Tonnen Flüssiggas, die ab 2026 jährlich in Deutschland ankommen sollen, entsprechen lediglich 2,8 Milliarden Kubikmetern Gas. Zum Vergleich: Im Jahr 2021 lieferte die Nord-Stream-Pipeline 59,2 Milliarden Kubikmeter Gas nach Deutschland. Die Ersatzlieferungen aus Katar kompensieren also nur rund fünf Prozent der russischen Gaslieferungen.

Noch geringer wird der Wert, wenn man den jährlichen Gasverbrauch in Deutschland betrachtet: Von den benötigten 90 Milliarden Kubikmetern Gas (Stand: 2021) deckt der Katar-Deal rund drei Prozent ab.
https://www.t-online.de/finanzen/un...edeutet-die-gelieferte-menge-fuer-deutschland

~ewbte~
 
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Wirklich eine Meisterleistung wegen 3% sich so ins lächerliche zu ziehen und wegen Klimaschutz braucht auch keiner mehr kommen bis 2041 werden riesige Tankschiffe mit LNG Gas um die Weltmeere geschippert damit wir sage und schreibe 3% damit abdecken.
 
Spielt gerade: an sich selber rum
@Spawn weil beim 9 Euro Ticket die Länder fester mit eingebunden sind was die Kosten angeht, und da viele von der Opposition geführt werden muss da halt wieder alles nieder geredet werden. Im Mai ist echt madig was muss denn da über ein halbes Jahr geplant werden? Wobei man die Kosten ja auch schwer einschätzen kann. 49 Euro wird bestimmt nicht so gut angenommen wie 9 Euro.
 
Spielt gerade: an sich selber rum
Was würdet ihr eigentlich von einer Minderheitsregierung halten?
Mich kotzt dieser Parteienzwang nur noch an. Klar das würde zu weit aus mehr Debatten führen und würde den Bundestag wohl etwas lähmen aber hey dann müssten sie endlich mal zusammen arbeiten und ihre Arbeit machen. Somit wäre auch der Weg geebnet für Parteilose oder Parteireformationen, wobei letzteres wohl eher weniger vorkommen wird.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ein Land wie Estland ist uns meilenweit in Sachen Digitalität voraus. Es ist einfach traurig wie sehr wir hinterherhängen und jede Regierung seit Jahrzehnten schreibt sich das auf die Fahne und das einzige was dabei maximal rumkommt ist die Vorratsdatenspeicherung. Alles andere ist denen a) egal und b) selbst wenn sie wollten, wären sie viel zu inkompetent um davon etwas umzusetzen.

Estonia saved its citizens 820 years by moving public services online
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
@crack-king: Das liegt mMn aber nicht nur am völligen Versagen der Politik, sondern auch an der technologiefeindlichen Mentalität der Deutschen. Weite Teile der Bevölkerung sind froh ab und an eine Email versenden zu können und da hört es dann auch schon auf, was natürlich teilweise auch an unserer Demografie liegt. Merkels Spruch, dass das Internet für uns alle Neuland ist, kommt nicht von ungefähr.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
@crack-king: Das liegt mMn aber nicht nur am völligen Versagen der Politik, sondern auch an der technologiefeindlichen Mentalität der Deutschen. Weite Teile der Bevölkerung sind froh ab und an eine Email versenden zu können und da hört es dann auch schon auf, was natürlich teilweise auch an unserer Demografie liegt. Merkels Spruch, dass das Internet für uns alle Neuland ist, kommt nicht von ungefähr.
Da ist sicher was dran. Aber ich glaube das liegt auch daran das wenn es Systeme gibt, diese dann zu kompliziert sind und ansonsten gibts zu wenig Ansporn sich damit auseinanderzusetzen, weil die Vorteile fast 0 sind.

Ein Arbeitskollege war zuletzt beim Amtsgericht wegen Kirchenaustritt, das kostet was und er hatte kein Bargeld dabei. Was das für ein Drama dort war, ein Mensch ohne Bargeld! :D Dann durfte man sich online eine Wertmarke kaufen, die wird dann mit dem Perso abgeglichen. Ein Code wird in ein System getippt und dann war bezahlt. Also viel umständlicher geht es dann nicht mehr :ugly:
 
Top