-
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Die OEM´s und Zulieferer (zugeben die Verbrenner Fraktion) bauen ab und stellen keine mehr ein nach natürlicher Fluktuation.
Bosch (wobei das hier nichtnur die Automobil Sparte ist) hat 2500 offene Stellen, Valeo knapp 400 (obwohl eine Produktion mit 300 Stellen geschlossen wird), Schaeffler 700, ZF und Magna haben über 500, Hella 300, kleiner Hersteller wie Plastik Omnium haben aber immernoch 40 ausgeschriebene Stellen.
Auch Mahle zB hat 200 Stellen ausgeschrieben und das obwohl sie vermutlich DER Hersteller sind, der am meisten von der Transformation getroffen ist und Inbegriff von Verbrennerzulieferer.
Also ich weiß nicht woher du deine Aussagen nimmst.
Klar sind das keine Zahlen wie in den besten Zeiten. Aber zu sagen es wird nichts mehr eingestellt und der Sektor wäre jetzt schon tot, ist nur Panikmache.
Klar das sind jetzt noch eine Faktoren dabei die es verfälschen, bei Porsche ist Design mit dabei, bei manchen Ausbildungen und Praktikas.
Aber man muss auch bedenken, dass so große Firmen meist nur 50% der Stellen öffentlich ausschreiben.