POLITIK

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl wählen?

  • SPD

    Votes: 5 10,9%
  • CDU/CSU

    Votes: 2 4,3%
  • FDP

    Votes: 6 13,0%
  • Die Grünen

    Votes: 17 37,0%
  • Die Linke

    Votes: 4 8,7%
  • AfD

    Votes: 3 6,5%
  • Die PARTEI

    Votes: 2 4,3%
  • Sonstige

    Votes: 7 15,2%

  • Total voters
    46
  • Umfrage geschlossen .
Man hätte die AKWs weiter laufen lassen sollen. Nicht nur ein bisschen sondern jetzt immer noch. Jetzt importieren wir den Atomstrom aus Frankreich. Klasse!!!
Atomkraftwerke kann man nicht einfach so laufen lassen. Du brauchst Brennstoff, der nicht sofort verfügbar ist und musst die Gesetze anpassen. Politisch auch nicht gewollt und zerschellt daher in der Umsetzung. Abgesehen davon ist der Anteil Atomstrom zu klein um die Nadel zu bewegen.

Neue zu bauen ist ähnlich problematisch. Keiner will sie vor der Tür haben und Zeit und Kosten sind schwer abschätzbar wie man in den USA und Schweden oder Finnland gesehen hat.

Erneuerbare als Hauptstromerzeuger sind gesetzt und da kommt man nicht dran vorbei.
 
Naja mit dem abgefahrenen Zug hat Spy nicht ganz unrecht. Die Entscheidung die AKW‘s abzuschalten hätte man nie treffen dürfen nach 2011. Ähnlich große Fehlentscheidung wie in den 80ern auf Kupferkabel statt Glasfaser zu setzen. Sieht man ja jetzt wie scheisse deutsches Internet ist.

Jetzt zahlen wir den Preis und müssen mit den Konsequenzen leben. AKW‘s reaktivieren oder neue bauen ist teuer, Erneuerbare Energien sind auch teuer. Windräder halten nur ein paar Jahre, das Stromnetz muss anderen Anforderungen gerecht werden und umgebaut werden… kostet alles Geld.

Aber mal abgesehen vom Preis und Atommüll kommt noch ein anderes großes Problem bei AKW‘s zum tragen und zwar Uran. Da stehen wir nämlich bei einem ähnlich großen Dilemma wie beim Gas. Russland dominiert mit fast 50% den Markt von angereichertem Uran. Solange dieses Problem nicht gelöst ist würden wir uns wieder in eine Abhängigkeit begeben. Russland hat sich in den letzten 20 Jahren geschickt zum ‚Drogenbaron‘ aufgeschwungen und wir sind seine Junkies. Deutschland ist der Gasjunkie und USA und Frankreich die Uranjunkies.

Frankreich hat zwar Pläne um selber mehr Uran anzureichern aber das geschieht nicht von heute auf morgen. Urananreicherung ist entweder sehr energieintensiv oder dauert recht lange. Ausserdem muss Frankreich dann mehr Uranerz importieren und diversifizieren. Das macht es bereits, aber auch hier hat Russland seine Hausaufgaben gemacht und arbeitet daran Einfluss in Uran fördernden Ländern zu gewinnen (siehe den ganz aktuellen Putsch im Niger)

So gesehen machen uns erneuerbare Energien wesentlich unabhängiger von dubiosen Staaten. Aber für die Zukunft brauchen wir mehr politische Entscheidungen mit Langsicht. Keine Politiker die beim kleinsten Gegenwind aus der Bevölkerung einknicken und Entscheidungen treffen je nachdem wie gerade der Wind weht. Es müssen strategische, Entscheidungen getroffen werden und keine taktischen. Die Welt ist nicht so ‚nett‘ wie wir in den 90ern und 2000ern das Gefühl hatten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Also das ist doch nun wirklich kein unlösbares Problem... vor allem im Vergleich zum Rest.


Aber mal abgesehen vom Preis und Atommüll kommt noch ein anderes großes Problem bei AKW‘s zum tragen und zwar Uran. Da stehen wir nämlich bei einem ähnlich großen Dilemma wie beim Gas. Russland dominiert mit fast 50% den Markt von angereichertem Uran. Solange dieses Problem nicht gelöst ist würden wir uns wieder in eine Abhängigkeit begeben. Russland hat sich in den letzten 20 Jahren geschickt zum ‚Drogenbaron‘ aufgeschwungen und wir sind seine Junkies. Deutschland ist der Gasjunkie und USA und Frankreich die Uranjunkies.

Frankreich hat zwar Pläne um selber mehr Uran anzureichern aber das geschieht nicht von heute auf morgen. Urananreicherung ist entweder sehr energieintensiv oder dauert recht lange. Ausserdem muss Frankreich dann mehr Uranerz importieren und diversifizieren. Das macht es bereits, aber auch hier hat Russland seine Hausaufgaben gemacht und arbeitet daran Einfluss in Uran fördernden Ländern zu gewinnen (siehe den ganz aktuellen Putsch im Niger)
Gut dass du das erwähnst. Wollte ich auch noch hinzufügen, hatte dann aber keine Zeit mehr.
 
Spielt gerade: an sich selber rum
Ähnlich große Fehlentscheidung wie in den 80ern auf Kupferkabel statt Glasfaser zu setzen. Sieht man ja jetzt wie scheisse deutsches Internet ist.
Weiß jemand warum das so ist? Ich selbst hab Kabelanschluss (Kupfer) und einen Kabelrouter. Ich lade mit bis zu 1000 Mbit/s und ja die gehen auch durch über Steam lade ich mit ca 900MB- 1Gb/s, Upload allerdings nur bei 50Mbit/s. Mit einen Gewerbeschein könnte ich bis zu 5000Mbit/s beantragen.

Warum klappt das nicht mit den Telefonkabel? Es werden ja Signale übertragen da kommt es doch nicht auf den Durchmesser an...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Den Franzosen wird ihre Energiepolitik in absehbarer Zeit große Probleme bereiten. Die meisten der Reaktoren haben mehr als 30 Jahre auf dem Buckel, ein Drittel sogar mehr als 40 Jahre. Die Zuverlässigkeit nimmt bei alternden Reaktoren stetig ab, die Ausfallzeiten werden häufiger und länger. Vom Faktor der sinkenden Sicherheit durch Neutronen-Versprödung braucht man gar nicht erst anfangen.

Die vergangen Stillstände, Reparaturen und Wartungen haben den staatlichen AKW-Betreiber EDF bereits in Schieflage gebracht, die sind schon heute mit mehr als 64,5 Milliarden Euro verschuldet, obwohl die französische Regierung die Atomkraft großzügig subventioniert.

Wenn sie ihren rapide alternden Fuhrpark an Reaktoren erneuern wollen werden gigantische Kosten fällig die um ein Vielfaches über dem liegen was in Deutschland in die Erneuerbaren fließt.
 
Im Kupferkabel werden die Elektronen hin- und hergeschoben um die Bits zu übertragen, ist das Kabel zu lang rumpeln die Elektronen nicht mehr so einfach von Atom zu Atom, weil sie keine Power mehr haben. Im Glasfaser feuert ein Photon mit Lichtgeschwindigkeit da durch. Ohne Signalverlust zwischen Anfang und Ende.
 
PSN-Name: herodes87
@Thor da hast du den Beitrag nicht richtig gelesen. Die Abschaltung hat Merkel beschlossen. Trotzdem hätte man nach Kriegsbeginn mit abzusehenden Folgen die Dinger noch 2 Jahre laufen lassen können. Genug Zeit um neue Brennstäbe zu bestellen war auch. Aber da konnten manche ja nicht über ihren ideologischen Schatten springen.

@crack-king Problem sehe ich darin das man den Leuten hier erzählt Atomstrom und Kohlestrom ist böse. Aber man ist sich nicht zu schade diesen Strom für teuer Geld zu importieren.

Im allgemeinen Frage ich mich ehrlich warum Ökostrom so teuer. Man muss es nicht importieren und hat die Windräder direkt vor der Tür.
 
Spielt gerade: an sich selber rum
Hmm, kapier ich aber immer noch nicht ganz wenn ich Internet über Telefon nehme bekomme ich maximal 50Mbit/s wenn ich das ganze über mein Fernseherkabel laufen lasse dann bekomme ich mehr. Kenne jetzt den Anschlusskasten nicht evtl. haben ja die Dudes von der Telekom was anderes verbaut als die dudes von Kabel Deutschland.
 
Bei den Fernsehdudes bekommt man ein Kabelmodem. Die sind irgendwie so ausgelegt, dass sie mehrere hundert Leute brandheiß über Fernsehkanalfrequenzen versorgen können. Aber nur im Download. Dahinter steht dann aber auch gleich ein Glasfasernetz, deswegen gibt es Kabelmodem afaik nur in Großstädten/größeren Städten, bei uns in der Nähe nicht verfügbar. Und bei der Telekom hast du eine andere Netzwerktechnik und Topologie.
 
PSN-Name: herodes87
Was da wieder aus der EU kommt bringt einen als Autofahrer zum kotzen.

https://www.focus.de/auto/ratgeber/...r-eu-diskutiert-auto-hammer_id_208701204.html

Fahranfänger dürfen nur 90 kmh fahren (auch Autobahn). Bei denen kann man sogar Nachtfahrverbote verhängen. Sorry aber wie soll ein Anfänger dann z.b. überholen auf der Autobahn lernen?

Dazu soll das fahren von SUVs, beziehungsweise schweren Autos, erst ab 21 Jahren und speziellen Führerschein B+ möglich sein.

Wenn die Vorschläge durchkommen braucht man sich nicht wundern dass, die EU so gehasst wird.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Und genau da sind wir wieder bei einem der Grundprobleme der heutigen Politik, Menschen die offensichtlich keine Ahnung haben bestimmen das Regelwerk für alle. Da kann ich @Allen-Jix in dem Fall tatsächlich nur zustimmen, dass man sich nicht wundern braucht, wenn sich die Leute von der EU abwenden.
 
Zuletzt editiert:
Was mich gleich an der Berichterstattung nervt ist dieses zuspitzen auf "die EU". So wie sich das liest trägt eine Person die Gesetzesänderung in das Parlament rein. Wenn das dann da durchgeht, dann ist "die EU" dran Schuld. Jetzt kann man das ganze noch ändern.

Und wenn da alle anderen daran nichts mitgestalten und anpassen, dann ist das sehr bedenklich.
 
Top