PS4 Firmware-Updates

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Was haben sie sich nur bei den Notifications gedacht - als ob nicht genügend Platz auf einem TV wäre. Im Kontextmenü findet man dann noch Down- und Uploads. :kopfpatsch:


"Rebuilding Database" immer noch da :ugly:
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Das wird auch nie automatisch verschwinden. Stell es dir so vor, vielleicht hilft dir ja ein Auto-Vergleich: durch einen Fehler in der Motorsteuersoftware bist du leicht gegen einen Zaun gefahren und hast nun eine Beule. Bedauerlich, aber nun mal passiert. Egal wie unwahrscheinlich, dient jetzt nur zur Veranschaulichung.

Der Hersteller findet den Fehler und patcht die Software per automatischer Remote Updateroutine, weil so schön praktisch... :ugly: Nach dieser Version ohne den obigen Fehler folgen noch ein paar weitere Updates.

Und du beschwerst dich jedes einzelne Mal, dass der Fehler immer noch drin sei, weil die Beule noch immer nicht verschwunden ist. Dieser letzte Teil ist absolut übertragbar, auch wenn der Rest hinkt.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Das war vor allem eine Anmerkung. Hoffnung, daß das gefixt wird, habe ich schon länger keine mehr.


Du hast bei deinem Vergleich allerdings vergessen, daß hier eine Reparaturfunktion für das Blech eingebaut ist. Warum auch immer erkennt sie hier nur den Schaden und kann nix fixen.

---------- Beitrag um 00:48 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 00:46 Uhr ----------

Sollte nur eine Anmerkung sein. Diskussionen dazu hatten wir schon.

Einfach mal in den sauren Apfel beissen, und das Ding komplett auf Werkseinstellung reseten.
Ist es mir nicht wert um 2s beim Booten zu sparen. Mit Pech spiel ich mit dem Backup sogar die kaputte Datenbank zurück.
 
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PSN-Name: Pinki666
Spielt gerade: Schallplatten
Gestern neue externe Festplatte (WD Elements 4 TB) angeschlossen und die ersten Spiele runtergeladen.

Später am Abend die PS4 runtergefahren um die Downloads am nächsten Morgen zu beenden.

Denn heute Morgen einen Fehler entdeckt das der nicht beendete Download niedriger war als gestern Abend wo ich es beendet hatte.
 
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PSN-Name: Dojii
Das hatte ich aber schon mehrmals mit alten FW-Versionen.

Scheint so, als müsste immer eine gewisse Menge der Datenpakete runtergeladen werden, bevor sie auch fest gespeichert sind. Und wenn man den Download beendet bevor ein "Paket" vollständig auf der Platte ist, fängt der mit dem Paket beim nächsten mal wieder komplett von vorne an.
 
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PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Das liegt einfach daran, dass die PS4 die bereits geladenen Daten von der Gesamtgröße abzieht.
Wenn ich zB spiel X installiere und das ist 40GB groß, 20GB davon runterlade und am nächsten morgen die restlichen GBs lade, dann beginnt er eben nicht bei 20/40GB, sondern bei 0/20GB.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Es gab nur extrem wenige Berichte dass Spiele im Boost Mode schlechter liefen als normal, und von denen hat sich mindestens die Hälfte nachträglich auch als reiner Zufall (Crash) heraus gestellt. Aktuell ist mir jetzt kein Titel akut bekannt, bei dem man davon abraten müsste.
 

Heroic

walks on the brightside
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PSN-Name: The-Heroic
Aber was macht der Boost Modus denn genau, wenn ein Spiel auf 30 gelocked ist aber hin und wieder fps Einbrüche hat, läuft es mit dem Boost dann evtl auf 30 oder steigen die fps auch höher? Ich würde zumindest nicht wollen das es ein fluktuieren zwischen 25-45 fps ist. Das sollte dann schon auf 30 fps bleiben, solange es keine konstanten 60 werden.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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Naja, es kommt aufs Spiel an.

Es wird Spiele geben, die laufen so schon mit 25-35fps und die könnten dann mit 30-40 oder so laufen. Gibt aber Spiele, die nen Cap von 30FPS haben, wie z.B. Driveclub und dann wird der Boost-Modus daran nichts ändern können. Wenn es dann bei so einem Spiel Einbrüche auf 25 oder so gegeben hat, könnten die nun vielleicht weg sein, siehe DOOM. Das Spiel läuft ja quasi mit 60FPS, hatte aber Einbrüche von 2-3FPS manchmal. Die sind im Boost-Modus nahezu alle weg, das Spiel läuft aber nicht plötzlich mit 74FPS oder so.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
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PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Wenn ein Titel 30fps cap hat, aber unter frame pacing leidet; kann man sowas auch mit boost mode ausmerzen? Ich weiß aber auch net ob das pacing direkt was mit power zu tun hat.
Profitieren nur die fps vom boost mode oder kann der auch in (z.b.) Physik investiert werden?
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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Der Boost Mode kann alles ausbessern, aber es kommt immer darauf an was die Ursache für die Probleme ist. Es ist letztlich kein Allheilmittel, kann aber helfen.

Der Boost-Mode bietet ja nicht nur mehr Power für was bestimmtes, sondern schaltet einfach die künstliche Taktbegrenzung der Recheneinheiten ab, die sonst da war.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
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PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Thx.
Also können Entwickler aktiv drauf eingehen und ihre Prioritäten selber setzen?! Sie haben einfach nur mehr power zur Verfügung? Aber das wäre ja dann bereits eine Optimierung aka pro Patch, oder?!
Also wildert der boost mode dort wo niemand aktiv power dirigiert!?
 
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PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
Ja.


Manche machens sichs aber auch schwer, ist doch ziemlich einfach was der Boost Mode ist.
Spiele ohne Pro Patch laufen runder, cap bleibt bestehen, falls vorhanden, bei uncapped framerate wird diese erhöht, wie hoch die Erhöhung ausfällt hängt vom Spiel ab.
Sobald ein Spiel einen Pro Patch hat trifft alles andere nicht mehr zu.
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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Es gibt zwei Arten von Spielen:

1) Spiele, die einen Pro-Patch (Pro-Support) erhalten haben und dementsprechend von der größeren Power sowieso profitieren. Bei denen bringt der Boost-Modus absolut gar nichts.

2) Spiele, die keinen Pro-Patch (Pro-Support) erhalten haben. Diese liefen bislang auf der PS4 Pro identisch zur normalen PS4, weil Sony die Taktrate der CPU und GPU begrenzt hat und auch die Anzahl der aktiven Recheneinheiten auf der GPU passend zur PS4 begrenzt hat, damit die Spiele genau so laufen, als würde man auf einer PS4 spielen. Mit dem Boost-Modus werden diese Begrenzer ausgeschaltet und es hängt nun vom Spiel ab, ob es eine Verbesserung gibt.

Es gibt da unzählige denkbare Szenarien, wo der Boost-Modus helfen kann. Sei es Framerate, Framepacing, Tearing, Physikberechnungen und whatever. Aber da gibts keine Daumenregel oder so, wird auch Spiele geben wo er absolut gar nichts bringt.
 
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PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
Bei Framepacing würde ich aber nen großes Fragezeichen machen. Afair waren Spiele mit Framepacing Problemen mit dem Boost Mode immer noch betroffen. Zumindest was Digital Foundry gezeigt hat.
 
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