Das ein Patch im Vorfeld veröffentlich wird, damit jeder den schon mal laden kann, ist an sich eine gute Sache. Aber Sinn ergibt das nur bei neuen DLC Releases, oder eben großen Spielverändernden Updates. Beispiele sind hier zB Destiny, oder Rainbow Six. Bei Destiny erscheint der Patch auch immer ein paar Tage vor Release der neuen Inhalte, damit jeder zum Reset alles da hat und direkt einsteigen kann. Eine schöne Sache, keiner muss aufgrund seiner Leistung hinterher hinken. Wer keine Zeit hat, den Patch vorher zu laden, hat natürlich trotzdem Pech, aber dafür kann dann ja niemand was.
Bei R6 kommt der Patch immer am Tag, wo auch das Update direkt verfügbar ist und wenn dann meinetwegen der eine 15Uhr anfangen kann, muss der andere bis zum nächsten Tag warten.
Aber wenn es eben nicht um einen "DLC" (egal ob nun Bezahl Content, oder Kostenlose Inhalte) geht, ist es recht sinnlos, dann müssen andere nur länger warten.
Auf der anderen Seite verliert man durch den Preload vermutlich nicht die Online Funktionalität des Spiels. Sodass jeder noch alle Inhalte des Spiels nutzen kann und nur kurz für die Installation raus muss.
Für mich ist es damit sinnvoll und sinnlos zugleich
Also ignoriere ich es einfach