PS5 Gerüchteküche

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PSN-Name: AngelVsMadman
Naja die Schere zwischen interessanten Indies und AAA-Produktionen war noch nie größer. Und selbst die eigentlich kreativen Indies schlagen sich nun um den beste Rogue-like, beste Metroidvania usw.

Auf der anderen Seite arbeiten dann 400 Leute an 3 Standorten auf der Welt am neuen AC. Selbst wenn die Teams JEDE freie kreative Idee und keinen Terminzwang haben (und beides haben sie) wäre das durch die verschiedenen Arbeitszeiten und Sprachunterschiede ein Horror das unter einen Hut zu bekommen.

Dazu hast du bei den Top-Teams Arbeitsbedingungen aus der Hölle und so arbeitet selbst bei Top-Firmen wie ND Leute nur ein paar Jahre.
Schaut mal wieviele TLoU 1 Programmierer noch bei Teil 2 dabei sind.
Bei manchen Spielen wie Halo wird darum aus 4 (recht geil) dann 5 (öhm was soll das).
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ja es ist alles aufwendige geworden und es ist für die Entwickler hart aber das ist zum Teil hausgemacht. Muss jedes Story Spiel wirklich ein ein re skinned Assasins Creed sein das mega groß ist und Jahre in die Entwicklung verschlingt? Ist das wirklich der einzige Weg ein Spiel zu veröffentlichen? Wo bleibt der Mut mal weniger zu tun? Würden sich kleinere Spiele wo man mehr auf engeren Raum spielt wirklich so viel schlechter verkaufen? Was spricht dagegen mal wieder ein paar alte Genres wie klassischen Adventures oder den Strategie Spielen auf den Konsolen mehr aufmerksam schenken?

Eigentlich ist die Situation ja lachhaft. Wir haben eine Technik mit der man so viel machen könnte aber trotzdem gibt es im AAA Bereich fast nur noch AC und Outlast Klone. Und die Indies bringen oft nur Metroidvania like Spiele heraus die sich auch alle gleich Spielen.

Da lobe ich mir wirklich die Entwickler die Tourmented Souls gemacht haben. Einen Innovationspreis gewinnt der Titel sicher nicht, aber es ist erfrischend anders mal wieder ein Horror Adventure aus den 90ern zu zocken.
 
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crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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Naja die Schere zwischen interessanten Indies und AAA-Produktionen war noch nie größer. Und selbst die eigentlich kreativen Indies schlagen sich nun um den beste Rogue-like, beste Metroidvania usw.

Auf der anderen Seite arbeiten dann 400 Leute an 3 Standorten auf der Welt am neuen AC. Selbst wenn die Teams JEDE freie kreative Idee und keinen Terminzwang haben (und beides haben sie) wäre das durch die verschiedenen Arbeitszeiten und Sprachunterschiede ein Horror das unter einen Hut zu bekommen.

Dazu hast du bei den Top-Teams Arbeitsbedingungen aus der Hölle und so arbeitet selbst bei Top-Firmen wie ND Leute nur ein paar Jahre.
Schaut mal wieviele TLoU 1 Programmierer noch bei Teil 2 dabei sind.
Bei manchen Spielen wie Halo wird darum aus 4 (recht geil) dann 5 (öhm was soll das).
Oder du hast dann ein Spiel wie BioMutant was mit einem relativ kleinen Team entwickelt wurde und große Ambitionen hatte, aber dann wird es auch von allen zerrissen, weil es halt definitiv nicht mit Assassin`s Creed und Co mithalten kann.
 
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PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Oder du hast dann ein Spiel wie BioMutant was mit einem relativ kleinen Team entwickelt wurde und große Ambitionen hatte, aber dann wird es auch von allen zerrissen, weil es halt definitiv nicht mit Assassin`s Creed und Co mithalten kann.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch immer noch Spiele wie A Plague Tale die trotz überschaubarem Budget überraschend gut werden.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Leider ist das fast wie eine Wette. Das kann wie in dem Fall gut gehen, das kann trotz Topwertungen ein Verkaufsflopp werden, das kann trotz bester Absichten ein Bugfest sein (weil Termine auch mal gehalten werden müssen), usw.

Zu PS2-Zeiten konnten sich Publisher das leisten und haben sich auch oft genug. Mittlerweile geht das leider nicht mehr oft gut. Denn einerseits sind aktuell Publisher EXTREM übervorsichtig und andererseits sind TROTZDEM die Arbeitsbedingungen ARSCH.

Man stelle sich vor, wie manche Terminkalender aussehen, wenn die Devs keine Überstunden bis zum Erbrechen erlauben würden.

 
Zu PS2-Zeiten konnten sich Publisher das leisten und haben sich auch oft genug. Mittlerweile geht das leider nicht mehr oft gut.
Würde die PS3 Gen noch dazuzählen.
Binary Domain, Syndicate, Dragons Dogma, Fracture usw. waren für mich tolle Spiele, denen man den Abstand zu einem Uncharted 2 nicht so stark angemerkt hat.

Gefühlt haben gerade die japanischen Publisher in der Richtung kaum noch was gebracht.
So was wie Lollipop Chainsaw oder Shadows of the Damned würde man wohl nicht mehr sehen.
Zumindest nicht in der Qualität, die nicht weit entfernt von den Topgames ist.


Das waren 14 Teams am letzten AC. Das ist schon gigantisch.
Gar 15.
Sicherlich nicht je voll, dennoch eine riesige Zahl und die haben nur ~2,5 Jahre benötigt.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
In der PS3/360-Ära sind Viele an HD kaputt gegangen.
Japan hat es fast das Genick gebrochen. FF13 sind am Spagat Open und geile Grafik fast erstickt.

DA hat der PC den du vorher oft erwähnt hast, fast noch die einfacheren Weg bedeutet. Gerade verglichen mit der PS3 war das kein Beinbruch, aber selbst die 360 war (leider) nicht der Heilsbringer, da die wiederum in Japan trotz Anstrengungen unterging.

Mittlerweile erkennen die sogar schon Steam für sich und die Fans freuts, dass man dort keine Generationen kennt (mit allen Vor und Nachteilen).

Why PlayStation is buying Firesprite, one of the UK's fastest growing studios
The 250-person team was formed by the founders of Sony's old Liverpool Studio
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
@AngelvsMadman Ich würde sagen ohne Überstunden würden höchstens nur alle 2 Jahre ein AAA Titel erscheinen und das ware schon optimistisch. Da würde man öfter auf neue Games warten als diese überhaupt erst zu spielen. Die Entwicklung dauert ja auch schon mit den mörderischen Überstunden verdammt lang und Verschiebungen gehören zum guten Ton. Und selbst Verschiebungen können nicht immer für die Sicherstellung der Qualität sorgen.

So kann das langfristig nicht weitergehen. Es muss wieder der Mut her kürzere und kleinere Spiele auf den Markt zu bringen. Jedes Spiel künstlich aufzublasen ist auch nicht immer das Wahre.
 
So kann das langfristig nicht weitergehen. Es muss wieder der Mut her kürzere und kleinere Spiele auf den Markt zu bringen. Jedes Spiel künstlich aufzublasen ist auch nicht immer das Wahre.
Bin ich bei dir.
~10h für Action-Adventures, ~8h für Ego-Shooter (und wenn es auch mal nur 7h sind) und ~20h für RPG Mainquests (plus noch Nebenquests) wären für mich ausreichend.

RDR2, The Witcher III, GTA V sind phantastische Spiele, aber auch mit je ~50h Kampagnen sehr lang.
Oder nehme mal Assasins Creed.
Es wird immer länger und hat epische Ausmaße angenommen.
Die Reihe fing mit ~15h Action Adventures an und es hat für mich gepasst und war keineswegs zu kurz.
Origins hat die 30h durchbrochen, Odyssee die 40h und Valhalla kratzt schon bald an 60h.
Und dann gibt es noch DLCs, die 15-30h lang sind..

Ich denke da auch an die Entwickler und die Crunchtimes.
Von mir aus können die Spiele einer Reihe auch was später erscheinen.
Wegen mir muss sich keiner kaputtmachen.
 
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PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Ich bin bei AC Odyssey gerade in der zweiten Episode vom zweiten DLC und habe bisher alles im Hauptspiel erledigt und bin jetzt bei 195 Stunden Spielzeit :LOL:

Mal schauen wie das mit Assassins Creed Infinity wird
 
Ich meinte nur das Einspielergebnis.

MIB (19997) ~589 Millionen bei 90 Millionen Budget
MIB II (2002) ~445 Millionen bei 140 Millionen Budget
MIB 3 (2012) ~624 Millionen bei 225 Millionen Budget
MIB: International (2019) ~254 Millionen bei 110 Millionen Budget

Jetzt muss man bei den Einnahmen und den Budgets zwei Dinge beachten.
Ungefähr die Hälfte der Einnahmen verbleiben bei den Kinobetreibern (variiert) und bei den Budgets ist manchmal das Werbebudget noch nicht eingepreist.
Weiß auch nicht, ob noch Steuern etc. abgehen..

Und ich fand zumindest die ersten drei Filme toll und den ersten richtig klasse.
MIB 3 bot ein paar schöne Momente und war eine teils runde Sache/Abschluss.
Den letzten Film habe ich mal gesehen, aber kann mich an nichts erinnern..
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ein Mib Spiel wäre zumindest mal was anderes. Falls es stimmt ist hoffentlich besser als das Spiel für die Ps1 was ja nur ein extrem schlechter Resident Evil Klon war.

Als Fan der Franchise würde ich persönlich über ein neues Spiel freuen aber irgendwie glaube ich nicht an das Gerücht. Spiele die auf Filmen basieren sind doch schon lange aus der Mode und auch sonst hat die Reihe schon bessere Tage gesehen. Aber völlig unmöglich ist es nicht und wäre wie bereits gesagt mal was erfrischend anderes.
 
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