Im Artikel sind die ganzen Details, aber
Ken Levine
Schreiber unter Looking Glass (muss man kennen, wenn nicht u.A. Thief von 199
und später Irrational Games (System Shock 2, Freedom Force, SWAT 4, BioShock)
Er war bis 2005 großteils Schreiber, hat dann seit SWAT 4 aber auch die Rolle des Producers eingenommen und bei BioShock und BioShock Infinite Lead Writer und Creative Director übernommen.
Als Schreiber ist er toll, wollte ja auch eigentlich in der Filmbranche landen, strandete aber bei Computerspielen, als Looking Glass groß wurde und kreative von überall sammelte (und dadurch zugrunde ging).
Nur im Chefsessel hat er nix verloren. Schon nach dem Release von BioShock Infinite ging die Geschichte umher, dass sie ihm einen (Gears of War glaube ich)-Producer ans Bein heften mussten, weil seine kreative Version fast staandete. Der MP-Modus wurde gestrichen und viele Teile des Gameplays (das sich dann sehr nach BioShock 1 anfühlte).