PS5 Gerüchteküche

crack-king

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Wirkt so ein bisschen als ob er es sehr persönlich nimmt das Days Gone 2 zumindest erstmal nicht passieren wird. Nicht unbedingt die schlauste Art und Weise das öffentlich zu machen^^

Aber offenbar hat Bend ja nicht mal Days Gone 2 gepitcht an Sony, deswegen konnte es auch kein Days Gone 2 geben.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Hochgerechnet. Gut ich kann verstehen, dass er pissed ist und ich kann verstehen, wenn es sich nach außen hin gut verkauft hat, aber jetzt mal Hand aufs Herz. Wäre das ein Megaseller würde man Teil 2 durchwinken. ICH DACHTE halt es steht in Konkurrenz zu TLoU, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Aber ja mit Syphon Filter hätte Sony ein Stealth-Game während Ubisoft erst mal daran denkt Splinter Call nur zu remaken. Schade dass es Bend anders gesehen hat, aber ICH hätte mich drauf gefreut.
 

Phone

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Bei dem Trubel und Resonanz wird Sony in ein paar Jahren einen Nachfolger bringen...
Man stelle sich das ganze diese mal mit UE5 vor!
Tausende Freaker und extrem detaillierte Welten,ein Traum :-)
Wenn sie eh an der Weiterentwicklung ihrer Systeme arbeiten benötigt das spätere Produkt weniger Zeit und in der Zwischenzeit was anderes machen schadet auch nicht.
Aber recht hat er auch wenn er sagt das z. B. killzone damals schlecht bewertet wurde und dennoch eine Fortsetzung erhalten hat die dann durch die Decke ging.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Andere Zeiten. Sony hat zu PS3-Zeiten alles finanziert, was ihnen gritty Shooter brachte, egal wie schlecht sie sich verkauften. Killzone 2 angeblich gerade mal 2-3Mio Einheiten. Resistance 1-3 gingen eine Spur besser (weil sie in den USA besser ankamen), aber Halo 3 dürfte mit 10-15Mio Einheiten trotzdem mehr als das ganze Franchise zusammen verkauft worden sein.

Erst mit der PS4 und erst mit neuen Franchises haben die Sony-Studios ähnliche Zahlen vorweisen können. Mir hat inFamous zB auch SEHR gut gefallen, aber erst Ghost of Tsushima hat Sucker Punch einen Hit gelandet.

Und nur weil da auf reddit und 4chan etwas gejammert wird, entwickelt Sony kein Spiel. Bend hat gerade eine neuen Marke in Arbeit und die anderen Studios arbeiten an Fortsetzungen.
 
Erst mit der PS4 und erst mit neuen Franchises haben die Sony-Studios ähnliche Zahlen vorweisen können.
Horizon und Ghost of Tsushima?
Uncharted 2 und 3, The Last of Us, GT5 etc. haben sich auch auf der PS3 blendend verkauft.
Wie schon mal gesagt, hätte Sony auf der PS4 auch mit Resistance und vielleicht anderen Marken größere Erfolge feiern können.
Immerhin stammt die Aussage von Sony selbst, laut denen viele Besitzer vorher keine PS3 hatten.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
GT zählt nicht, das war schon zu PS2-Zeiten eine große Marke. GT4 war glaube ich sogar der VKZ-technisch erfolgreichste Teil. Selbes gilt auch für God of War, wobei die sogar nach Teil 3 einging.

Uncharted war eine Ausnahme. Ich glaube das war auch lange die einzige Marke die während der PS3-Ära sogar zulegen konnte. Aber an den Zahlen von Teil 4 sieht man, was da wirklich möglich gewesen wäre.
 

XXL

Well-known member
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Der Vergleich mit der XBox hinkt sowieso. Sony ist viel breiter aufgestellt und viel weniger homogen als es bei der XBox der Fall ist. Die Tatsache, dass Sony zudem ein sehr grosses Portfolio an Exklusivtiteln hat, ist ebenfalls dafür verantwortlich, dass sich die Verkäufe wesentlich mehr verteilen. Seht euch mal die Top 10 der XBox-Spiele an: COD, COD, COD, COD, Battlefield, Halo, PUBG... und praktisch keine Exclusives. Wenn sich Days Gone nur "durchschnittlich" verkauft hat, ist das vielleicht auf den ersten Blick nicht der ganz grosse Erfolg, den man marketingtechnisch ausschlachten könnte. Aber Days Gone ist eben genau so ein Teil vom Ganzen, was die Playstation so erfolgreich macht. Daher tut Sony gut daran, sich nicht auch noch nur auf nackte Verkaufszahlen zu konzentrieren. Wer nur die Verkaufszahlen vergleicht, blendet bewusst relevante Fakten aus.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Also haben nur zwei neue Franchises gute Zahlen, die teils auf dem Niveau oder unter der PS3 Franchises (The Last of Us z.B.) waren?
Warum hat z.B. Uncharted 4 solche Zahlen vorzuweisen, obwohl sich am Konzept kaum was tat?
Seit wann hat Innovation etwas mit den Verkaufszahlen zu tun?

Wie gesagt, abseits von Uncharted und zum Schluss auch noch The Last of Us haben sich kaum Marken die in der PS3-Ära groß wurden gut verkauft. Egal welche Quelle du her nimmst, Killzone hatte gerade eine Meldung bei Teil 2 und das waren nur die anfänglichen 1Mio., danach war nur mehr vom Shooter mit der komischen Steuerung zu lesen und ich hab keine off. Zahlen zu Teil 3. Shadow Fall das auch stark gebundelt war, hat mal mit 2,1Mio Einheiten von sich hören lassen.
Resistance wurde ebenfalls stark gebundelt, Teil 2 verkaufte sich immerhin 0,5Mio mal weltweit zum Launch, keine off. Zahlen danach und zu Teil 3 garnix mehr.
Infamous hat "nearly 2mio copies" im ersten Jahr verkaufen können, Teil 2 fast 400.000 Einheiten im Launch-Monat und Teil 3 dann immerhin 6Mio Einheiten, aber auch dieses Spiel wurde stark gebundelt und schnell im Preis gesenkt.

Zum Vergleich Uncharted 4 hat bis 2019 laut Sony 15Mio Einheiten verkauft. Verglichen mit Killzone und Infamous sehe ich da schon einen Grund, warum man bei Sucker Punch und Guerrilla Games grünes Licht für neue Marken bekommen hat, während man bei ND an The Last of Us 2 arbeitete (dessen erster PS3-Teil mit 7 Mio Einheiten eines der besten PS3-Titel darstellte)

Ich meine das nicht böse, mochte selbst Killzone und auch inFamous wirklich sehr sehr sehr gerne, aber sie haben sich verglichen mit dem ND-Hits einfach erst auf der PS4 und selbst dort eher schleppend verkauft.

Und breit aufstellen ist nett, aber auch nicht mehr. Wenn die Konsole selbst mit Verlust oder keinem Plus verkauft wird, will man mit der Software und den Lizenzen Kohle einnehmen. Die ganzen Sony Japan Titel zB waren Kritikerlieblinge, aber auch nur das. Die hat sich Sony geleistet um gute PR zu bekommen, aber nicht um die Kassen zu füllen.
Das geht mit (zeit)exklusiven Indies heutzutage auch und mit VR2 hat man eine neue Geldvernichtungsmaschine (ähnlich Vita), die es eher mit guter Software zu versorgen gilt, als ein paar Redis und vlt 200.000 Käufer japanischer Titel.

Man hat nicht umsonst Sony Japan bis auf die wenigen erfolgreichen Studios dicht gemacht. Muss mir oder euch nicht gefallen, aber aus wirtschaftlicher Sicht. verständlich.
 
Zuletzt editiert:
Du hast meinen Punkt nicht verstanden.
Viele PS4 Besitzer hatten vorher keine PS3 gehabt (Aussage von Sony), weswegen die Verkaufszahlen von Uncharted 4 und God of War wohl auch erheblich höher waren als bei den PS3 Versionen.
Warum soll diese neue Gruppe von Spielern/Besitzern einer Sony Konsole automatisch auch wenig Interesse an PS3 Marken haben?

Ich habe keine genauen Zahlen, aber wenn von den PS4 Besitzern vorher nur 30 % eine PS3 hatten, warum sollen die restlichen 70 % auch automatisch kein Interesse an Socom, Killzone, Resistance etc. haben?
Das ist mein Punkt.

Resistance 3 ist 10 Jahre her und erschien auf der PS3.
Es erscheint nicht nachvollziehbar anzunehmen, dass die Spieler auf der PS4 oder nun PS5 die gleichen wie damals waren und keinen vierten Teil kaufen würden.

Dann anderes Beispiel.
Nehme Halo. Warum hat sich Teil 3 über 14 Millionen Mal verkauft, Halo 4 aber unter 10 Millionen Mal?

Auf der PS3 war vielleicht kein großes Interesse an solchen Spielen vorhanden oder aber es gab regen Austausch durch Gebrauchtmarkt und Verleih.
Warum soll es aber auf der PS4 und PS5 auch so sein?
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Kopfkratz....okay nur leider haben sich diese Marken auch auf der PS4 nicht sonderlich gut verkauft. Ich habe oben den Vergleich aufgestellt.
Uncharted bis 2019 15Mio Einheiten
Infamous Second Son bis 2019 6 Mio Einheiten
Ersteres kam im Mai 2016 auf den Markt, Letzteres im März 2014.

Killzone Shadow Fall hat man zu Beginn stark mit der PS4 gebundelt, war das erste Launch-Spiel im Sale und hat trotzdem nur knapp die 3Mio Marke geknackt. Ich hab den MP gesuchtet, aber bereits 1 Jahr nach Release war der quasi nur noch von Fans bevölkert und es wurden Bot-Modis integriert.

SOCOM hat man noch auf der PS3 getötet, dass es damals schon Niemanden mehr interessierte (habs online gezockt und das war in einem Jahr sowas von tot, da hatte sogar das teurere MAG noch länger eine aktive Community)

Ist jetzt nicht so, dass ich mir kein neues Resistance, Killzone, SOCOM usw wünsche, aber wie soll es noch deutlicher sagen: das kauf Niemand
Ich bin kein Geschäftsanalyst, aber sogar ich würde sagen, wenn man es ums Verrecken mit diesen unerfolgreichen Marken nochmal versucht, während sich die neuen gut verkaufen, wäre das selten dämlich.

Warum sich diese Marken so schlecht verkaufen? Kann ich dir auch nicht sagen, aber auf der PS3 gab es ein Überangebot an 1st und 3rd Person-Shooter die unbedingt Halo und Gears toppen wollten. Gezockt hat man Uncharted und sonst nur BF und CoD.
Durch blöde Entscheidungen hat man es bei SOCOM verkackt, wo man auf der PS2 eine große Fanbase noch hatte.
 
Warum wird Killzone* immer als schwache Serie abgetan?
Sowohl der letzte Teil, als auch Infamous Second Son (6 Millionen zu ~2,2 Millionen von inFAMOUS 2), Uncharted 4 (zu Uncharted 3) oder God of War (zu GoW III) zeigen doch allesamt ein größeres Interesse auf der PS4 an diesen Reihen/Franchises, als es noch auf der PS3 der Fall war.
Socom, Resistance etc. bekamen ja gar keine Chance, um einen Vergleich anstellen zu können.
Killzone kam nur zum Launch und das Studio hat danach direkt Horizon gebracht. Eine richtige Analyse ist daher eh etwas "schwierig".
Dennoch hat sich der Teil bereits besser verkauft und das trotz schlechterer Bewertungen und einem Zeitsprung, weswegen man die alten Charaktere nicht mehr hat.

*Without a doubt, Killzone 2 is up there as one of the best games ever made for the PS3, and the sales reflect that too. Within less than two months of launch, the game sold over a million copies, exceeding expectations for Sony.
However, the sales for Shadow Fall told a different story, with the game reaching 2.1 million units sold by January 15th, two months to the day after the game launched in North America, making it the best selling game in the series. Despite the impressive numbers though
https://culturedvultures.com/new-killzone-game-killzone-5-ps5/
 
Auch wieder so eine "unschöne Sache" bei MS.
Man will keine Verkaufszahlen für Hardware und für Spiele nennen, seit dem Game Pass aber mit solchen Nummern "angeben".

Wenn ich jetzt zudem von Horizon lese und im Rahmen der Diskussion denke ich direkt an Motorstorm und Driveclub:::cry:::
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
@Spawn
Naja 1Mio verkaufte Einheiten bei K2, dann keine weiteren Zahlen. Das Launch K:SF 2,1Mio Einheiten (stark gebundelt) und relativ schnell tote MP-Server und dann keine Fortsetzung (laut GG selbst war das der "safe approach" auf die nächste Konsolengeneration.

Ich will auch hier die Leute mit unserer Diskussion nicht weiter langweilen, aber wenn das so tolle Marken waren, warum dann nie mehr fortgesetzt? Warum (laut Bend Lead) wurden Pitches zu den Marken von Sony verworfen?
 
Das Days Gone acht Millionen Einheiten absetzen konnte wundert mich, aber gut für die. Wie ich schon mal woanders schrieb. Szenario, Welt und Geschichte wirken einfach dreimal durchgekaut und langweilig.

Uncharted befriedigt den Indiana Jones Blockbuster Nerv und deswegen könnten die ruhig noch einen Teil raushauen.

Horizon hat ein starkes Szenario und dann war es auch noch gut und viel mehr als man erwartet hat. Das spricht sich dann rum.

God of War war auch erst ein Meh Titel der aber auf einmal besser und geiler rüberkamt als man dachte.

Die Shooter interessieren im Vergleich zur großen Konkurrenz dann nur, wenn sie was besonderes sein können.
 
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