Gregor hat das natürlich schöner dargestellt als ich das könnte, aber kurz gesagt, gab es Ports (von Remaster sprach man damals noch nicht) schon lange.
Nintendo portierte ihre NES Spiele auf den SNES (Ausgewählte wohlgemerkt) und gerade in Europa freute man sich da, weil man so vlt in den Genuss von Spielen kam, die es in der letzten Gen noch nicht zu uns schaffte.
Aber auch auf der Playsi bekam man dann oft 3rd Ports. Auf der PS1 gabs einige SNES-Klassiker von Square zB.
Was aber damals schon zutrifft: das waren keine Minimalports. Gut nicht immer lief ein SNES zu PS1 Port sauber, weil die Ladezeiten von CD dazwischen schissen, aber die Ports damals waren meiner Meinung nach von mehr Aufwand begleitet, als die vielen wirtschaftlichen Minimalprojekte von heute.
Thema Crysis 2: ein Remeaster wäre wirklich low effort. Ich habe auf der Series X Teil 2 im AK nochmal angefangen.....das muss mehr als 60fps sein. Viel zu hohe Latenz, Grafik gehört überarbeitet (sehr verwaschen -> Filter müssen weg, das Interface gehört überarbeitet, die Levelabschnitte sind teils dem geringen Speicher der 360 und PS3 geschuldet usw. usw.)