Original von Terminator
Dante:
Resi 4 wurde extra auf die GC Hardware angepasst. Das ist wie MGS 2 auf der XBox, es funtkioniert einfach nicht.
Darüber hinaus ist das in diesem Fall genau umgekehrt. Die GC Hardware is der PS2 Hardware überlegen.
Resi 4 hat scharfe Texturen, einen super hohen Polycount und grandiose Effekte. Es gibt einfach kein PS2 Spiel welches an die grafische Klasse eines Resi 4 rankommt.
Na, da sei Dir mal nicht zu sicher mit der überlegenen Hardware des Cubes ...
Die PS2 ist die älteste Konsole und sie ist am schwierigsten zu programmieren. Daß sie aber immr noch zu überragenden grafischen Ergebnissen fähig ist, beweist sie immer wieder
"Fakt" ist nur das:
Pixelfüllrate bei 1 Textur:
Xbox: 932 MPixel/Sec
Gamecube: 648 MPixel/Sec
PS2: 1.200 MPixel/Sec
Pixelfüllrate bei 2 Texturen:
Xbox: 932 MPixel/Sec
Gamecube: 324 MPixel/Sec
PS2: 600 MPixel/Sec
Polygonleistung: Gouraud-schattierte Polygone mit 1 Vertex Color.
Xbox: 125 M/sec
Gamecube: 40 M/sec
PS2: 66 M/sec
Speicherbandbreite:
Xbox: 6,4 GB/sec
Gamecube: 2,6 GB/sec
PS2: 3,2 GB/sec
Quelle für diese ernüchternden Daten
http://home.arcor.de/michael_ebay/chipfaq/chip_konsolenfaq.htm
Mir ist klar, daß die PS2 auch in der Übersicht in der Quelle in anderen Disziplinen wie z. B. Mips oder GFlops wieder zurückhingt. Aber sie ist nach Datenblättern schon mal in drei wichtigen Disziplinen flotter unterwegs als der Cube.
Technisch bewegen sich also Cube und PS2 durchaus auf einem Niveau. Daß die Vorzeigetitel der PS2 nicht ganz mit den Vorzeigetiteln des Cubes mitkommen mag sein. Aber die Unterschiede sind mehr als marginal.
Und ob da nun ein RE 4 mit seinen wenig hochauflösenden Texturen zugehört, habe ich schon immer bezweifelt. Ich halte den Titel für voll auf der PS2 machbar - wenn das richtige Team daran sitzt.