Resident Evil 5

PSN-Name: Crash Bandicoot
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Deswegen heißen sie auch nicht Dead Space! Lasst doch mal diese Vergleiche?!?! Das eine Ist Resident Evil5 das andere Dead Space! Fertig!
Was ist das für ein sinnfreies Argument? Nur weil Dead Space es besser macht,sollte Resident Evil 5 aus PRINZIP bei der alten und nicht dynamischen Steuerung bleiben? :ugly:

Übrigens die Entwickler haben ja versprochen die Steuerung in der Final zu ändern,so dass man beim Schiessen gehen kann. Eine Reaktion auf die vielen negativen Stimmen über die Steuerung. Anders kann man diese kurzfristige Änderung nicht begründen.
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
Geht es auch im normalen Ton? Meinung als Gülle zu bezeichnen,spricht nicht gerade für eine sachliche Diskussion.

Ob man die Steuerung freibelegen kann oder nicht,darauf habe ich mich nicht bezogen. Entscheidend ist, dass man sowohl bei Resident Evil 1 als auch bei Resident Evil 5 beim Schiessen nicht gehen kann.
Re1 war nur aus einem Grund digital nicht steuerbar: Es gab damals noch keine Analogsticks für die Psone. Bei Resi 1 DC Version wurde eine Analogsteuerung eingeführt.



Nenn uns die großen Unterschiede. Fakt ist: Beide Spiele steuern sich bei Kämpfen nicht dynamisch genug im Vergleich zu Dead Space.
1. liegt es in meinen ermessenspielraum was ich hier als gülle bezeichne und was nicht!. die sachliche diskussion zu diesen thema gabs vor ein paar seiten und wenn ich den gleichen - definitiv falschen - mist zum x-ten mal lesen muss, geht schonmal die gedul flöten

2. hat das schießen und gehen wenig mit der steuerung zu tun... und wenn du selbst schon mitbekommst das es damals noch keine analoge steuerung gab, wie kannst bahaupten sie währe identisch? allein schon vom allgemeinen spielablauf (wo in allererster linie die kameraführung und kollisionabfrage der klassiker einen strich durch die rechnung machen) währe das problematisch

3. dann geh doch deadspace zocken?! ich kann mich minime nur anschließen nur weil es beide thirdperson-shooter mit 'horror'-setting sein sollen, muss man beide spiele nicht vergleichen... zumal - wie du selber schon mitbekommen hast- die wurzeln der biohazard serie völlig andere sind... (für mich ist das in etwas wie ein vergleich zwischen nfs und gt => eine fragwürdige angelegenheit)

4. die gerüchte um gleichzeitiges schießen und laufen wurden gestern dementiert...
 
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1. liegt es in meinen ermessenspielraum was ich hier als gülle bezeichne und was nicht!.
Das überlässt du schön den Mods und Admins hier.

2. hat das schießen und gehen wenig mit der steuerung zu tun... und wenn du selbst schon mitbekommst das es damals noch keine analoge steuerung gab, wie kannst bahaupten sie währe identisch?
Ooh mei spricht hier etwa ein zukünftiger Spieldesigner. Dir ist wohl klar,dass ich mit meiner Aussage mich auf die Steuerung beim "Schiessen und dabei gehen" bezogen habe. Natürlich gibt es Unterschiede, wie z.b. das Zielgenau Zielen bei Resident Evil 4 und 5,das bedingt durch die neue Kameraperspektive und Analogsteuerung ermöglicht wird.
Fakt ist aber, die Steuerung ist nicht dynamisch im Vergleich zu vielen anderen Actiongames.

3. dann geh doch deadspace zocken?! ich kann mich minime nur anschließen nur weil es beide thirdperson-shooter mit 'horror'-setting sein sollen, muss man beide spiele nicht vergleichen...
Warum nicht? Diese Aussage ergibt keinen Sinn. Beide Spiele haben eine ähnliche Kameraperpektive, sind thirdperson-shooter und sind im Kampfsystem sehr ähnlich,bis auf ein wichtiges Detail, was ich hier schon zig mal aufgeführt habe.

Die Serie Resident Evil hat sich seit Teil 4 ganz klar in Richtung Action verlagert. Wo früher bei Resi 1 oder 2 maximal 5 Zombies auf dich FRONTAL zugelaufen sind, sind es bei Resident Evil 5 bis zu 8 Zombies die von ALLEN SEITEN kommen und mehr als nur Knabbernattaken draufhaben. Dem entsprechend sollte man die Steuerung auch dynamischer machen und dem neuen actiongeladenen Spielablauf anpassen.
Denn die Schuss-szenen laufen bei Resi 4 und 5 fast immer nach dem gleichen prinzip ab: Schiessen was das zeug hält, wenn die Zombies zu Nahe kommen, umdrehen und weglaufen, anschliessend wieder umdrehen mit Blick auf die Zombies und weiter ballern. So und nicht anderes war es bei Resident Evil 1 und das nur aufgrund der Tatsache,weil man,aus welchen Grund auch immer, beim Schiessen/Zielen nicht gehen konnte. Das Spiel hat sich beim gameplay weiterentwickelt, hinkt aber bei der Steuerung immer noch stark hinterher.
 
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Fast richtig Track and Field, nur das es keine Zombies mehr sind. Und viele von euch sind einfach verwöhnt, wie kann man sich nur so über eine Stuerung aufregen. Solange es sich gut spielen lässt spricht nichts dagegen. Ich bin froh, das die Steuerung von Re 5 wenigstens noch RE like ist, den ich bin kein Freund dieser sogannten dynamischen Shooter Steuerungen. Und noch was, waren bei RE jemals die Rätsel im Vordergrund? Nein waren sie nicht, die waren nur ein nettes Beiwerk nicht mehr und nicht weniger. RE war immer schon mehr Action orientiert. Man vebrachte viel mehr Zeit damit Zombies und andere Monster zu töten, von den Boss kämpfen ganz schweigen. Deshalb ist vermessen zu behaupten, das erst seit RE 4 mehr action orentiert ist. Bei RE 4 macht die Action nur Spaß, und auch die Story von Re 4, inklusive Setting waren einfach dumm, wie es sich für einen Shooter gehört. Deshalb passt der Shooter Vergleich ganz gut, aber abgesehen von der shooteruntypischen Steuerung und der shooter untypischen Kamera, waren auch die alten RE Teile ziehmlich Shooter mäßig.
 
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@Thor Ich sehe das genauso, bin genell nicht so ein Freund von Run und Gun Spielen. Was daran dynamischer sein soll, verstehe ich beim besten willen nicht. Aber wie gesagt ich bin nicht verwöhnt was die Steuerung betrifft, solange sie einigermaßen funktioniert bin ich zufrieden. Ich habe RE 5 nur das Fehlern einer 180 Grad drehung zu bemänglen, das wäre ein sehr nützliches Feature gewesen, damit sich schneller wieder zum Angriff positionieren kann.
 
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waren bei RE jemals die Rätsel im Vordergrund? Nein waren sie nicht, die waren nur ein nettes Beiwerk nicht mehr und nicht weniger. RE war immer schon mehr Action orientiert. Man vebrachte viel mehr Zeit damit Zombies und andere Monster zu töten, von den Boss kämpfen ganz schweigen. Deshalb ist vermessen zu behaupten, das erst seit RE 4 mehr action orentiert ist.
Wenn ich bei Resident Evil 4 auf ca. 2-3 Rätsel stosse,dann kann man schon behaupten,dass das Spiel VIEL MEHR Action-orientiert ist als z.b. Resi 1 oder2.
Außerdem bin ich der Meinung dass Rätsel ein fester (großer) Bestandteil bei Resident Evil1 ist. Man kann mit einem Rätsel 30 min verbringen im Vergleich zu einem Kampf der 5 Minuten dauert. Bei Resi 2 stand eindeutig die Action im Vordergrund.

edit: Dass es eine 180 Drehung gibt war mir bewusst...oder auf wen war der Beitrag bezogen?
 
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Für mich waren die immer ein nerviger Bestandteil die ich immer über mich ergehen lassen musste, da ich sonst an RE alles Top fand. Und auch Re 1 war schon action mäßig, da es viele viele Gegner gab. Und die Rätsel waren keine große Sache. Mit Jill konnte man sogar welche dank der Hilfe von Barry umgehen. MIt Chris hingegen war das nicht möglich. . Und RE ist nicht so gut wegen der dummen Rätsel sondern wegen der guten Atmosphäre, der spannenden Story und coole Charas. All das war in RE 4 nicht vorhanden, und deshalb fand ich den Teil einfach nur grauenhaft. Re 5 scheint das zum Glück wieder anders zu werden. Ich bleib dabei, die Rätsel waren immer nur ein nettes Beiwerk nicht mehr und nicht weniger.

@Papa Justify Ok thx, vielleicht schaffe ich es jetzt endlich den Kettensägen Typ zu erledigen.
 
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