Naja wenn ich alle Producer gehen lasse (und das hat bei Konami schon seit der PS2-Ära angefangen, Silent Hill, Castlevania, im Prinzip alle Größen aus ihrer Arcade-Höchstzeiten) und keinen Ersatz anschaffe (und stattdessen den "Jungspunden" die traditionell ohne ihre Chefs keine Zeile Code schreiben können) darf ich mich nicht wundern wenn ich mal ohne alle fähige Teams dastehe und der Einzige der was drauf hat, ein schwieriger Angestellter ist, der quasi die Macht hat, mir die Pistole an die Brust zu setzen.
Es ist egal wie arschig Kojima drauf war, oder ob seine Anforderungen nicht mehr annehmbar waren, er war der Einzige der im Spielebereich noch was auf die Beine stellen konnte.
Kann ja auch gut sein, dass es garnicht an ihm lag, sondern Konami einfach nur nicht mehr die Budgets genehmigen wollte die er seiner Meinung nach notwendig wären.
Die meiste Kohle macht der Laden eh nicht mehr im Spielebereich (ich glaube was so Sammelkartenzeugs & Spielautomatien angeht macht Konami die größten Gewinne).
Wenn jetzt Kojima draußen ist, kann ich mir gut vorstellen, dass man die Spielsparte auf ein Minimum reduzieren wird und wenn das nicht gewinnbringend genug ist, steigt man sogar völlig aus dem Business aus.
Ist jetzt nicht das einzige jap. Traditionsunternehmen das einfach in dem Markt kaum mehr Fuß fassen kann. In Japan gibt es gewinnbringendere Bereiche und bei uns sind die Spiele wo sie am Besten waren einfach schon seit einer Generation am absteigenden Ast.