Star Citizen

#82
Interesse ist hier zwar kaum vorhanden, aber es tat sich was.
Squadron 42 soll ab dem ersten/zweiten Quartal 2020 in die Beta gehen.

Der Release ist zwar weiterhin offen, aber Beta klingt ja schon mal nach "was" und von der zum Endprodukt dürfte es auch nicht mehr lange dauern.


Und man fand einen Investor, der 40+ Millionen (~20 % des derzeitigen Budgets) ins Marketing stecken will.


http://www.pcgames.de/Star-Citizen-...n-42-noch-mindestens-auf-sich-warten-1272014/


Würde es dann mal auf der PS5 kaufen und spielen, sofern es umgesetzt wird.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#83
Ehrlich gesagt kann mich das Ding langsam aber sicher sowas von am Arsch lecken.
Klar die Rennaisance der Space Sims kam erst durch Roberts Projekt ins Starten, aber auch durch diese Seifenblase ins Wanken. Gefühlt ziehen sie 90% alles Interesses auf sich und buttern das in die Umsetzung von Schwachsinn.

Wenn da mal was kommt und wenn das dann auch kein Rohrkrepierer wird (wenn ich da nur an die schon damals unzeitgemäße Story von StarLancer denke) überlege ich ja gerne nochmal wieder den PC up-to-date zu bringen, aber aktuell hat das Projekt ja schon 5 Grafikkarten-Generationen überlebt .
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#84
Allein schon wegen des Geschäftsmodells mit dem sündhaft teuren Schiffen würde ich sowas nicht unterstützen. Jeder "normale" Dev/Publisher, der sowas versucht hätte, hätte das gesamte Internet gegen sich gehabt und wäre in einem Zug zerrissen worden.

Wenn ich das schon lese... "Beta in 2020". Wie lange ist das Ding schon in Entwicklung und das, was man bisher davon gesehen hat, haut mich nicht vom Hocker. Nicht annähernd so geil und bombastisch wie es so vollmundig versprochen wurde.

Aber wenn das Game Fans hat, die 3000$ in ein (!) Schiff investieren, dann haben sie auch verdient, ausgenommen zu werden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#85
Schön langsam verstehe ich, warum die GameStar als letzte Zeitschrift noch positiv von dem Scheißhaufen berichtet:
Star Citizen: Kaum noch Crowdfunding-Geld übrig, Kritik an Chris Roberts
Kein gutes Bild.


Zuletzt hat er ja extra seinen Bruder ins Boot geholt um mehr Richtung zu bekommen, aber mal ehrlich die haben die Cutszenes der Story schon vor nun 2 Jahren abgedreht (damals das bekannte Interview von Mark Hamill, wo fast interessanter war was er in Jedi 8 macht) und nun darf man warten bis das Spiel drumm herum vlt doch mal fertig ist?
 

Spawn

Well-known member
#86
Solange er noch Geld einnimmt, kann er weitermachen.
Müssen ja mindestens 16 Millionen 2018 gewesen sein, um die Betriebskosten zu decken.
274 Millionen hat man ja schon verpulvert und ein anderes Wort fällt mir nicht ein, wenn wir die 30 Millionen für Gehälter nehmen.
Immerhin startete die Kickstarter Kampagne im Oktober 2012 und bis zu 2017 sind es eben nur etwas mehr als 5 Jahre und dies wären wiederum über 50 Millionen im Jahr, die man irgendwie "wegbekommen" hat.

Hab es nie unterstützt, wenn auch es mich interessiert.
Zu sehr zeigten mit der Zeit doch alle Zeichen auf "Vaporware".
Squadron 42 sollte z.B. 2013 starten, wurde immer wieder verschoben und nun soll die Beta (!) 2020 erscheinen..
Die Beta und dann vermutlich nicht mal vom ganzen Spiel..
Immerhin könnte das Spiel dann wohl auch auf der PS5 laufen.

Roberts hätte einfach ein festes Budget veranschlagen und damit planen müssen, um das Spiel fertigzustellen und hätte die weiteren Gelder angelegt und nach der Fertigstellung für weitere Updates verwenden sollen.
So kamen mit der Zeit immer mehr neue Features hinzu, weil er immer mehr Geld bekommen hat.

Und die Gamestar..
Richtig ekelig ist es in deren Forum, wenn es um das Spiel geht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#87
Ist vlt etwas kindisch von mir, ähnlich wie die Wing commander Fans die damals FreeSpace 2 als Hassobjekt genommen haben, nur weil es EA als Vorwand genommen hat, nie wieder einen Teil zu entwicklen (FreeSpace 2 war sehr ambitioniert, scheiterte aber auch und brauchte nie die eigentlich benötigte Kundschaft rein), aber in meinen Augen hat StarLan .... sorry Star Citizen ein ganzes Franchise wieder zu frischen Wind verholfen, aber auch jede Ambitionen runter gezogen.

Immer wenn es hieß: Space Sims werden wieder Salonreif, schau mal wieviel Star Citizen eingenommen hat, kam die Antwort: und wieviele spielen das fertige Spiel jetzt?

Wie gesagt etwas kindisch von mir, aber ich wünsche dem Projekt einfach keinen Erfolg mehr wie früher. Es ist ein Paradebeispiel wie Ambitionen durch die Decke gehen können und von Fans auch jahrelang finanziell noch befeuert werden, aber jedesmal wenn eine neu Demo zeigt was im Spiel ist, sehe ich das nur noch als schönen FAKE (statt wie früher gehofft zu haben das auch mal spielen zu können).
 

Spawn

Well-known member
#89
Space Sims werden wieder Salonreif
Werden sie?
Mir ist sonst kein Spiel aus diesem (Sub) Genre bekannt, außer vielleicht kleinere Titel, die aber auch so gekommen wären.
Bei Elite und Eve sehe ich es ähnlich.

Es gibt zwar keine offiziellen Zahlen der Backer, aber die soll laut Schätzungen bei ~1,2 Millionen liegen.
Verglichen mit Verkaufszahlen von Hits ein Witz und zeigt nur, wie sehr Nische der Titel eigentlich ist.
Ja, am Ende können auch Verkaufszahlen hinzukommen, aber ob die so viel mehr werden?
Ich wage ich es zu bezweifeln.

Siehe Rennspiele.
Abgesehen von GT (und selbst die Reihe ist keine Sim) greift die Mehrheit eher zu Forza Horizon oder NfS.
Ähnlich sehe ich es bei Star Citizen.
Wenn ich z.B. 20 Minuten von Planet zu Planet benötige, mag es "realistisch" sein, aber auch störend für mich.
Jetzt sind teils die Gewaltmärsche in OW Titeln schon zu viel und da reden wir teils von einigen Minuten.

Sollte Roberts wirklich das Geld für sein Haus aus dem SC Topf genommen haben, hoffe ich auf negative Auswirkungen für ihn.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#90
Spielt einfach ED. Da ist sehr sehr viel wahrscheinlicher, dass in einer Zukunft dass erreicht wird, wo SC vielleicht iwann mal landet.
Versteh mich nicht falsch, Elite Dangerous ist auch ein interessantes Spiel, aber im Endeffekt ist es das:



Ich hätte aber gerne das



Unterschied ist einfach die wunderschöne Kampagne.

Werden sie?
Mir ist sonst kein Spiel aus diesem (Sub) Genre bekannt, außer vielleicht kleinere Titel, die aber auch so gekommen wären.
Bei Elite und Eve sehe ich es ähnlich.
EVE Online ist wirklich eher ein MMO-RPG als ein Space Sim.

Aber schau einfach auf wikipedia. Star Citizen wurde 2011 angekündigt (also die Crowdfunding Kampagne):

space sim.JPG
space trading.JPG
space combat.JPG space running projects.JPG

Es gab immer mal kleinere und größere Projekte, aber vor ca. 7-8 Jahren sind die Projekte in dem Bereich fast explodiert und kühlten dann relativ schnell ab (wie man auch da sieht). Aktuell laufen auch noch viele Projekte, aber man kann schon davon reden, dass sich die ganze Sache etwas abgekühlt hat und von den wirklich wirklich wirklich erfolgreichen Projekten hat es gerade mal Elite und mit etwas Augenzu auch noch No Mans Sky in den Mainstream geschafft. Der Rest ist in einer Nische die für den Aufwand eigentlich zu wenig Kohle abwirft (man darf nicht vergessen dass Space Sims mal vor den FPS die Grafik-Referenzen waren und mit den ersten guten 3D Beschleuniger-Karten sowohl ihren Höhepunkt als auch ihren Untergang feierten, weil dann mehr Leute einen FPS kauften, statt sich mit der Bordelektronik eines F-44 Rapiers zu kümmern (auch wenn das in Wing Commander immer recht rudimentär war).
 

Spawn

Well-known member
#92
Ich sag ja, viele kleinere Titel.
Aber die großen Publisher sehen dahin weiterhin keinen Markt und wenn die "Blase" bereits geplatzt ist, war auch der für kleinere Spiele nicht ausreichend.
Viele von denen gehen auch nicht in Richtung Star Citizen.
Das wird ja eher eine Art MMORPG, mit starkem Sim Einschlag und wird FPS, Handelsmanagement, Fliegerei etc. verbinden.

Habe es an anderer Stelle mal erwähnt, aber mir macht aktuell ein Forza Horizon mehr Spaß als ein Motorsport.
Wird wohl auch bei Star Citizen so sein.
Lieber habe ich was spaßiges und in das ich schnell reinkomme, als so was wie Roberts Vision.
Ich mag Sci-Fi, aber ich will nicht in Spielen "Arbeiten" müssen, um Spaß zu haben.

Das Gamestar Video wirkt wieder etwas "anbiedernd". Zumindest kam Benjamin Denneberg nicht zu Wort..
Wenn ich aber von 100 Sonnensystemen höre, während bis jetzt zwei Planeten halbwegs fertig sind, wirkt es einfach nur noch absurd.
 
#94
Keiner mehr da?

Die Beta (!) von Squadron 42, geplant für das 2. Quartal 2020, ist jetzt schon um 12 Wochen (!) verschoben.

Auf einem Exklusivevent (Zutritt für 275 $, aber auch nur dann, wenn man bereits vorher 1000 $ investierte) konnte man ein 675 $ teures Raumschiff inkl. spezieller Farbe/Skin kaufen.
Schnäppchen, da es das Raumschiff nun für 863 $ gibt.
Es handelt sich noch um ein Konzept, da das Raumschiff noch nicht gebaut ist..
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#96
Wenn Du mit "die" die Käufer des Spiels meinst, dann ja! Ich weiß nicht, wieso StarCitizen immer noch Geld von den Schafen bekommt, aber wahrscheinlich wollen sie sich nicht eingestehen, dass sie einen Haufen voll Geld beim nächsten Vaporware-König versenkt haben.

Als Developer würde ich ja alles mitnehmen. Da sie ja irgendwas machen und zeigen, kann man sie nicht als Betrüger bezeichnen. Aber dem Hype in irgendeiner Weise gerecht werden, kann dieses Spiel nicht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#97
Um mal auch was zu seiner Verteidigung zu sagen: das ist auch aktuell das Finanzierungsmodell. Andere Deppen wie ich kaufen auch zu Spiele überteuerte Plastiksammlungen, hier sinds halt imaginäre Schiffe.
Wenn er damit den Traum finanziert bekommt: bitte, ich bin halt schon lange kein interessierter Kunde mehr.

Einzige Probleme die ich noch habe:
A) SCHEINT er aktuell einen Großteil der Space-sim Fans zu kanalisieren, die dann realistische Projekte schlicht nicht mehr finanzieren. Während Traumschiff Star Citizen einen feuchten Fantraum nach dem Anderen mithilfe dieser virtuellen Schiffe VERSUCHT umzusetzen und sich das die Fans auch was kosten lassen, gehen kleinere Projekte durch fehlenden Support der Reihe nach Baden. Im VR-Bereich stapeln ALLE deutlich kleiner, aber auch wenn ich zugeben muss, dass dort viel "leider nein"-Projekte veröffentlicht wurde, laufen die zumind. schon, aber die Entwickler machen der Reihe nach dicht.
Und ohne VR muss ein Entwickler viel PR selbst machen, da es keinen großen Publisher gibt und die Indie-Publisher nicht die notwendige Reichweite haben. Bei Rebel Galaxy Outlaw reißt sich das Studio den Arsch auf und gleichzeitig alle möglichen Plattformen bedienen um ja nicht unter zu gehen.
Auch das spiel ist nicht perfekt, aber hat jetzt schon 100% mehr spielbare Kamapgne als Star Citizen die seit Jahren schon die Zwischensequenzen abgefilmt haben....für die man ja unbedingt Hollywood-Schauspieler brauchte

B) hätte er neben den ganzen Luftschlössern wirklich schon mal die Kampagen + 3 vollwertige Nachfolger veröffentlichen können.
Die Kickstarter ging 2012 an den Start und schon damals war eine Kampagne Teil davon. In der Zwischenzeit wurde eine neue Konsolengen geboren und geht demnächst in Rente, ging mit Avengers der interessante Teil einer Kinosage die 7 Jahre dauern sollte an den Start, mussten wir über die komische WiiU die gerade ins Weihnachtsgeschäft startete lächeln usw usw.
Jetzt gibts viele Trailer, Eine Pre-Alpha die ungefähr 0,5% des Spiel beinhaltet und aus Publishersicht eher ein vertical slice ist und die Kampagne wird immer noch hinaus geschoben ... die Alpha zur Kampagne ... eine nicht fertige Version.

Oder anders gesagt, in meinen Augen ist Star Citizen ein Mitgrund warum das Genre immer noch von Hybriden wie NMS oder Exoten die ebenfalls damals starteten wie Elite Dangerous vor sich hinvegetiert.
Statt dem erhofften Wing Commander gibts jetzt das Privateer das ihm damals schon Microsoft nicht fertig finanzieren wollte.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#98

Ganz kann ich seine Begeisterung einfach nicht teilen, als Jemand der sich zu 100% auf Squadron 42 und auf kein MMO mit einer Detailverliebtheit die 1% der Käufer zu schätzen wissen gefreut hat. Aber selbst ich muss zugeben, dass manche Details einfach nur wahnsinnig sind.
 
#99
Ohne PS5/Xbox 4 Support stellt sich am Ende aber durchaus auch die Frage, wer die Hardware für solch ein Spiel besitzt..
Es ist ja auch Special Interest und scheint teils mehr Arbeit als Spiel zu sein und wer sich schon über die Größe bei anderen Spielen oder die "Arbeit" (RDR 2) beschwert hat, wird dieses Spiel womöglich hassen.

Wie lange braucht man, um Schiffe freizuspielen?
Ist natürlich alles noch nicht final.
 
Top