Um mal auch was zu seiner Verteidigung zu sagen: das ist auch aktuell das Finanzierungsmodell. Andere Deppen wie ich kaufen auch zu Spiele überteuerte Plastiksammlungen, hier sinds halt imaginäre Schiffe.
Wenn er damit den Traum finanziert bekommt: bitte, ich bin halt schon lange kein interessierter Kunde mehr.
Einzige Probleme die ich noch habe:
A) SCHEINT er aktuell einen Großteil der Space-sim Fans zu kanalisieren, die dann realistische Projekte schlicht nicht mehr finanzieren. Während Traumschiff Star Citizen einen feuchten Fantraum nach dem Anderen mithilfe dieser virtuellen Schiffe VERSUCHT umzusetzen und sich das die Fans auch was kosten lassen, gehen kleinere Projekte durch fehlenden Support der Reihe nach Baden. Im VR-Bereich stapeln ALLE deutlich kleiner, aber auch wenn ich zugeben muss, dass dort viel "leider nein"-Projekte veröffentlicht wurde, laufen die zumind. schon, aber die Entwickler machen der Reihe nach dicht.
Und ohne VR muss ein Entwickler viel PR selbst machen, da es keinen großen Publisher gibt und die Indie-Publisher nicht die notwendige Reichweite haben. Bei Rebel Galaxy Outlaw reißt sich das Studio den Arsch auf und gleichzeitig alle möglichen Plattformen bedienen um ja nicht unter zu gehen.
Auch das spiel ist nicht perfekt, aber hat jetzt schon 100% mehr spielbare Kamapgne als Star Citizen die seit Jahren schon die Zwischensequenzen abgefilmt haben....für die man ja unbedingt Hollywood-Schauspieler brauchte
B) hätte er neben den ganzen Luftschlössern wirklich schon mal die Kampagen + 3 vollwertige Nachfolger veröffentlichen können.
Die Kickstarter ging 2012 an den Start und schon damals war eine Kampagne Teil davon. In der Zwischenzeit wurde eine neue Konsolengen geboren und geht demnächst in Rente, ging mit Avengers der interessante Teil einer Kinosage die 7 Jahre dauern sollte an den Start, mussten wir über die komische WiiU die gerade ins Weihnachtsgeschäft startete lächeln usw usw.
Jetzt gibts viele Trailer, Eine Pre-Alpha die ungefähr 0,5% des Spiel beinhaltet und aus Publishersicht eher ein vertical slice ist und die Kampagne wird immer noch hinaus geschoben ... die Alpha zur Kampagne ... eine nicht fertige Version.
Oder anders gesagt, in meinen Augen ist Star Citizen ein Mitgrund warum das Genre immer noch von Hybriden wie NMS oder Exoten die ebenfalls damals starteten wie Elite Dangerous vor sich hinvegetiert.
Statt dem erhofften Wing Commander gibts jetzt das Privateer das ihm damals schon Microsoft nicht fertig finanzieren wollte.