Muss da kurz einlenken. Ja man kann sich in die Alpha die gerade läuft einkaufen (wobei man das meines Wissens nach nicht über Steam sondern nur über Roberts Space Industries also die Website der Schöpfer direkt machen kann, wobei dort auch eine Rücknahme möglich ist...aber nicht so einfach wie bei Steam).
Nur sollte man erwähnen wie barebone die aktuelle Alpha ist. Aktuell gibt es in der Alpha 2 nur folgende Module:
- Arena Commander: kann man mit einer kleinen Map wo Team Deathmatch und Rennen abgehalten werden können vergleichen, hier ist die meiste Action
- Star Marine: quasi die FPS-Version von Arena Commander....warum das Jemand unbedingt in einem Space Sim haben muss...
- Mini Universum: das eigentliche Spiel begrenzt auf 5 anfliegbare Systeme, sehen toll aus, aber der handel ist kaum vorhanden (soll mit Alpha 3 kommen) und auch die Aufträge sind schneller erledigt als man sagen kann "dafür habe ich 50€ hingelegt?".
Später mal soll eine Solo-Kampagne Squadron 42 kommen. Die MoCap Aufnahmen dazu sind schon erledigt, trotzdem verschieben die das Ding für das viele Fans URSPRÜNGLICH mal Geld hingelgt haben, seit 2015!!!!!!!!!!!!!!!!
So und das eigentliche Spiel soll dann quasi Arena Commander + FPS Modus + großes Universum sein. Quasi so wie Elite Dangerous JETZT ist nur auf Steroide + einen First person Mode.
Problem ist, dass das Projekt seit 2012 in Entwicklung ist (siehe Startpost) und aktuell hast du 5 Systeme die man anfliegen kann, etwas Ballern zu Fuß und etwas Ballern im All...thats it.
In der Zwischenzeit gibts Leute die sagen "wird nie was" und Leute die da viel Geld reingsteckt haben (man kann sich alle Schiffe statt mit Ingame Geld [das man ohne Handel ja kaum bekommt] auch mit echtem Geld kauen und hat sofort Zugriff...sogar einen virtuellen Hangar...der war sogar zuerst fertig) und meinen "ihr seit alle Scheißer das wird 20[STRIKE]15[/STRIKE][STRIKE]16[/STRIKE][STRIKE]17[/STRIKE]18 der beste Space Sim ever"
Leider hat das Projekt wie ein schwarzes Loch alles Interesse am Genre begraben...ich kann mich noch erinnern dass es 2014 soviele tolle Space Kickstarter gab, davon haben aber nicht viele das Ziel erreicht, dafür sammelt Star Citizen für das Einstellen weiterer ex-CryTek Mitarbeiter mittlerweile über 100Mio $....die ehem. CryTek Arbeiter freuts zumindestens.