Star Wars Jedi: Survivor

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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
So schlimm ist das nicht pliskin. Natürlich hat man als SW Fan mehr davon wenn Bezug zum Universum hat aber zumindest Fallen Order macht auch Bock wenn man es einfach als Schwert Kampf Spiel mit einem sehr ungewöhnlichen Schwert sieht. Diese Denkweise sollte man auch ohne Probleme auf Survivor übertragen können was ja minus der technischen Probleme sicher genauso gut sein dürfte wie Fallen Order vielleicht sogar besser.

Ich werde es definitiv mal spielen. Nur nicht day one wie ursprünglich geplant. ich warte auf einen Sale oder darauf das man die größten Probleme raus gepatcht hat.
 

Sir_Kinta

Well-known member
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Schaut euch die DF-Videos an. Das ist eine level-Beleuchtung und Spiegelung die ihr selbst in einem Horizon 2 nicht findet. Gerade die cleanen Imperial Korridore sind doch ein Fest.
Und im Leistungsmodus läuft das trotzdem mit 40-50fps.

Klar mir wären stabile 60fps optional auch lieber, aber die ballern da schon gewaltig auf Series X und PS5. Das wäre so auf PS4 und One nicht drinn gewesen.
Klar im Vergleich fällt mir das auf. Aber für mich löst RT einfach überhaupt keinen Wow-Effekt aus. Ich bevorzuge dann lieber eine stabile Framerate und ein scharfes Bild.
 

crack-king

Administrator
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Klar im Vergleich fällt mir das auf. Aber für mich löst RT einfach überhaupt keinen Wow-Effekt aus. Ich bevorzuge dann lieber eine stabile Framerate und ein scharfes Bild.
Das kommt drauf an. Bislang haben wir ja meist nur Ray Traced Ambient Occlusion oder Ray Traced Reflections gesehen. Das ist aber nur bedingt interessant. Ambient Occlusion fällt oft gar nicht so auf, wenn der Rest noch klassisch gerendert wird und die Reflexion ist auch kein riesiger Faktor weil viele Spiele nicht unbedingt viele reflektierende Flächen haben.

Deshalb sind so Sachen wie Ray Traced Global Illumination schon wichtiger, weil sie auf einen Schlag ein viel realistischeres Bild erzeugen. Cyberpunk 2077 im RT Overdrive Mode sieht einfach nur übertrieben geil aus. Aber auf den Konsolen haben wir bisher nur ganz wenig RT gesehen. Ein tolles Beispiel ist da Metro: Exodus was dank RayTracing wirklich noch eine ganze Ecke geiler aussieht mittlerweile und das sogar auf Konsolen.

Und niedrige Auflösungen sind an sich auch nicht soooo schlimm. Das Problem ist eher das FSR 2.0 halt immer noch nicht ganz mit DLSS mithalten kann, weswegen das Resultat nicht so toll ist wie es sein könnte. Ich bin auch gespannt ob wir irgendwann FSR 3.0 mit Frame Generation auf Konsolen sehen werden.
 
Naja diskutiert ihr mal weiter die technischen Aspekte... ich habe derweil jede Menge Spaß mit dem Spiel 😁

Also mal Butter bei die Fische... klar das Raytracing scheint dem Spiel nen heftigen Performancedämpfer zu geben und FSR ist wohl mehr Schönheits OP als dezente Schminke, vielleicht ist Raytracing halt doch noch zu Hardware lastig und noch nicht ausgereift genug ABER...

...mir geht dieses extreme Bashing auf das Game und auch auf EA derzeit ein bisl gegen den Strich. Das Game ist abseits der technischen Probleme ein rundum tolles Spiel und viele der Leute die jetzt mal wieder gegen EA hetzen haben wohl vergessen das EA zuletzt auch Perlen wie das absolut bombastische Dead Space Remake abgeliefert haben.

Klar mich nervt es auch Beta Tester zu sein als Day 1 Käufer und ein etwas späterer Release wäre wohl besser gewesen aber es ist jetzt nicht so das das Spiel nicht spielbar ist. Und auch die Abstuerze in was... 5 oder 6 Tagen? lassen sich derzeit an einer Hand abzählen bei mir. Da hatte ich schon vieeeeeeeeeel frustrierendere Spiele (wenn ich ich da an XCOM denke mit nem Absturz alle halbe Stunde etc.).

Zum Spiel selbst... beisse mir derzeit ein wenig die Zähne aus auf Grandmaster an dem ein oder anderen Bossfight. Storytechnisch bin ich derzeit bei

Rayvis

Der ist schon ne gute Hausnummer da hilft wohl nur die Moves lernen, lernen, lernen und dann abwechselnd parieren und precise evasion bei unblockables. Aber der wohl krasseste Bossfight der alles in den Schatten stellt und da habe ich ehrlich gesagt noch kein Plan wie ich das jemals auf Grandmaster schaffen soll ist eine Force Tear aus Coruscant in der man:

gegen 2 Rancors gleichzeit auf relativ kleinem Raum

kämpfen muss.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Ich bin da bei dir. Und GANZ GANZ GANZ ehrlich: am lautesten sind die PC-Spieler. Klar ist es scheiße wenn sie WIEDER einen lahmarschigen PC-Port bekommen, aber PS5 und Series-Version laufen in den meisten Streams teils sauberer als der Vorgänger.

Und das Spiel hat gute Wertungen, weil sogar am PC das Gameplay immer noch den Titeln zu einem GotY-Kandidaten macht.
 
Mir fällt es auch verdammt schwer abseits, der technischen Mängel irgend etwas negatives ueber das Spiel zu finden.

-Story... nicht herausragend aber gut
-Ambiente... richtig gut
-Sound/Musik... richtig gut
-Gameplay... richtig gut
-Charaktere... mega gut

Es gibt jede Menge kleine Stories und Geschichten... sei es Bode der immer ueber seine Tochter schwärmt oder Skoova der irgendwelchen Fischermannsgarn erzählt oder Ashe Javi der der Fame auf Coruscant zu viel wurde und die lieber auszog um Musik fuer nen persönlicheres Publikum zu spielen oder der etwas nervige Turgle der von einer Scheisse in die nächste tappt... und und und. Es gibt ueberall etwas zu entdecken (Secrets etc.), die Semi Open World auf Koboh wird eigentlich kaum langweilig. Es gibt ne Menge Collectibles und Freunde des Backtrackings hier im Forum seid gewarnt... es gibt auch wieder jede Menge Backtracking!!! ABER... durch die Schnellreise von Meditationspunkt zu Meditationspunkt und Reittiere etc. und das markieren von neu zugänglichen Arealen auf der Map ist es ein wenig angenehmer.

Nachdem ich beide Spiele auf Grandmaster gespielt habe (bzw. bei Jedi Survivor noch dabei bin) kann ich auch guten Gewissens sagen das Jedi Survivor das schwerere Spiel von beiden ist. Ja man hat ein paar Fähigkeiten die einem Grandmaster definitv leichter machen können wenn man sie direkt skillt zb. Confusion Perks und später dann auch die Telekinese Perks aber man ist nie OP, es gibt immer Gegner die einem gefährlich sind und in 1-2 Hits töten, es gibt Gegner die gegen Force Fähigkeiten immun sind etc. also man muss immer taktisch vorgehen oder ein junger Gott im Schwertkampf sein sonst sieht man alt aus auf Grandmaster.

PS: Und PC Spieler heulen deshalb am lautesten weil ihre tausende € teure Hardware plötzlich nix mehr hergibt... kann man verstehen... muss man aber nicht 😁. Mein Mitleid fuer PC Spieler hält sich in Grenzen... ich war frueher auch Teil dieses Hamsterrades aber PCs sind wie Autos.... bodenlose Löcher in denen man jede Menge Geld versenken kann 😁
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
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PSN-Name: Der_Hutmacher
PS: Und PC Spieler heulen deshalb am lautesten weil ihre tausende € teure Hardware plötzlich nix mehr hergibt... kann man verstehen... muss man aber nicht 😁. Mein Mitleid fuer PC Spieler hält sich in Grenzen... ich war frueher auch Teil dieses Hamsterrades aber PCs sind wie Autos.... bodenlose Löcher in denen man jede Menge Geld versenken kann 😁
Naja, wenn das Spiel selbst auf der besten Hardware, die man bekommen kann, beschissen läuft (selbst wenn man alles runterdreht, stottert es z.B. wegen der berüchtigten Shader-Compilation wie die Hölle), und das selbst die "Non-Pixel-Zähler" merken das was nicht stimmt, dann kann man schon etwas "shittsormen". Das Problem ist, dass viele Studios fast durchgängig in jüngster Zeit eine miserable Arbeit auf dem PC abliefern und dafür 70€ verlangen, was eine ziemliche Frechheit ist.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Naja, wenn das Spiel selbst auf der besten Hardware, die man bekommen kann, beschissen läuft (selbst wenn man alles runterdreht, stottert es z.B. wegen der berüchtigten Shader-Compilation wie die Hölle), und das selbst die "Non-Pixel-Zähler" merken das was nicht stimmt, dann kann man schon etwas "shittsormen". Das Problem ist, dass viele Studios fast durchgängig in jüngster Zeit eine miserable Arbeit auf dem PC abliefern und dafür 70€ verlangen, was eine ziemliche Frechheit ist.
Ich will schlecht optimierte SW auch nicht verteidigen, aber das ist keine Entwicklung am PC der jüngsten Vergangenheit, Thema Crysis.
Wenn es keinen besser laufenden Konsolenport gibt, ist das Geschrei leiser.

Und das Thema "sie verlangen 70€". Gerade am PC wo ich bei vielen fraglichen Stores die Keys billiger bekomme, muss ich sagen, dass ich die Publisher-Sicht dort WENIGER Aufwand rein zu stecken, als auf Konsole wo ich die ersten Wochen noch 70-80€ verlangen kann, durchaus verstehe.
 
Naja, wenn das Spiel selbst auf der besten Hardware, die man bekommen kann, beschissen läuft (selbst wenn man alles runterdreht, stottert es z.B. wegen der berüchtigten Shader-Compilation wie die Hölle), und das selbst die "Non-Pixel-Zähler" merken das was nicht stimmt, dann kann man schon etwas "shittsormen". Das Problem ist, dass viele Studios fast durchgängig in jüngster Zeit eine miserable Arbeit auf dem PC abliefern und dafür 70€ verlangen, was eine ziemliche Frechheit ist.
Auf dem PC hat man aber im Gegensatz zur Konsole auch die Wahl hier und dort mal nen Haken wegzunehmen wenn was nicht rund läuft.... ja ich weiss es ist schwer 😜. PC Spieler kennen halt nur Ultra 😂

Ich kann mir nicht vorstellen das Jedi Survivor auf lowest Settings nicht relativ anstaendig läuft auf guten PCs und einige Videos die ich dazu gesehen habe scheinen dies auch zu bestätigen. Man muss halt mal mitn bisl weniger Oppulenz leben bis Patches das verbessern dann kommt man auch auf seine 60 Frames und viel mehr brauch es bei nem Single Player Game ja nun echt nicht.
 
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Der_Hutmacher

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PSN-Name: Der_Hutmacher
Aber ich habe doch geschrieben, dass es am PC schlecht läuft, selbst wenn man alles "runterdreht", weil es einfach mies portiert wurde.~awman~.
Nun, es betrifft mich jetzt nicht, aber ich würde mir den Titel wahrscheinlich später auch eher auf der PS5 holen.
 
Aber ich habe doch geschrieben, dass es am PC schlecht läuft, selbst wenn man alles "runterdreht", weil es einfach mies portiert wurde.~awman~.
Nun, es betrifft mich jetzt nicht, aber ich würde mir den Titel wahrscheinlich später auch eher auf der PS5 holen.
Ja sorry war noch nicht fertig mit schreiben hatte noch mal nach editiert.Also wie gesagt ich habe auch schon viele Videos von Leuten gesehn wo es fluessig mit 60fps+ läuft, muss man halt mal alles auf low stellen, RT off etc. notfalls auch resi runter. Aber PC Spieler tun sich erfahrungsgemaess schwer mit Kompromissen vor allem wenn man da nen 3K PC stehen hat. Aber Jedi Survivor auf low sieht ja immernoch ok aus, wir leben ja nicht in 2010.

Und wie Angel schon sagt aufm PC bekom,ste die Spiele teilweise schon kurz nach Release zu Spottpreisen hinterher geworfen während du auf Konsole teilweise Jahre noch Vollpreis bezahlst, der mit Sony Aufschlag seit PS5 schon mal gerne 90 Euro sind. Trotzdem heulen die PC‘ler am lautesten und werten Spiele unfair ab. Und diese ganzen Youtube Boys bekommen eh alle kostenlose Review Keys (nun gut nach negativen Reviews wahrscheinlich nicht mehr 😂, aber da habe ich eh kein Mitleid, das ganze System ist einfach krank).
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ja die PC Fraktion ist in der Tat etwas eigen im Internet. ich verfolge den Shitstorm ja nicht aber kann mir gut vorstellen was da abgeht wie von @SniperWOLF-G beschrieben.

Ich bin ja mehr Konsolero als PCler so kriege ich die meisten "Unruhen" da nicht mit. Habe zwar mittlerweile einen recht guten Gaming Laptop mit ner Geforce 2060 mobile aber kaufe mir die meisten games trotzdem für die PS5.

Habe nur bei Dead Space eine Ausnahme gemacht da ich zu dem Zeitpunkt einfach weniger für das game zahlen müsste.

Bei Survivor bin auch unschlüssig ob ich es mir für die Ps5 oder den PC holen werde. Tendiere ja mehr zur PS5 da die mehr Power hat als mein laptop und jetzt schon besser läuft.

Aber der etwaige schneller sinkende Preis der Steam Fassung hat auch was für sich. Vorher müsste natürlich noch geklärt werden wie gut das Game auf ner mobilen GPU der 20er Serie läuft..
 
Puh... seit 2 Tagen beisse ich mir an

Rayvis

die Zähne aus auf Grandmaster. Das ist echt der schwerste Boss Fight seit langem. Oder ich werde einfach alt und rostig 😅. Aber der Bossfight bockt schon derbe auch wenn ich ihn bisher noch nicht geknackt habe!

Hier paar Analysen zum Fight so far:

Also Phase 1 ist noch relativ „harmlos“ da er hier kein Leben regeneriert aber er besitzt dennoch eine Vielzahl von Kombos, die Kombos haben teilweise verzögerte Moves und Unblockables.

Bleibt man auf Distanz zu ihm macht er einen der folgenden Moves:

-Er schiesst mit Blaster und dasht dabei rückwärts. Das Blasterfeuer kann man einfach blocken oder reflektieren
-Er schiess Raketen ab. Man kann diese mit Force Push auf ihn lenken da sie aber sehr streuen ist das relativ unzuverlässig. Jump + Sidedash Dodge ist wesentlich zuverlässiger.
-Er macht einen Unblockable Angriff wo er seine Hakenkeule am Seil auf einen schiesst. Trifft dieser pullt er einem zu sich heran und gibt einem nen schönen Tritt mit dem Stiefel 😁. Einfach zur Seite dodgen
-Er macht einen Angriff wo er die Keule auf einen schiesst , dann schnell zurück zieht und mit dem Fuß wieder schnell zum Spieler kickt. Dieser Move kann bisl tricky sein. Entweder den ersten Move links/rechts dodgen und dann unmittelbar danach zur entgegengesetzen Seite dodgen um den 2ten Move auszuweichen. Alternativ kann man auch den ersten dodgen und 2ten blocken, allerdings zieht das dann gut was vom Blockmeter ab.

Theoretisch kann man die ganze erste Phase auf Distanz fighten und ihn zonen indem man den obigen Moves ausweicht dann kurz in Reichweite geht ihn hittet und sofort wieder nach hinten wegdodgt um seinen Nahkampf Kombos auszuweichen. Das geht sehr gut mit der Blaster Stance. Der :rectangle: Move dieser Stance ist dafür perfekt. Wenn man Force hat einfach :rectangle: gedrückt halten um aus recht grosser Distanz heranzudashen. Wenn man keine Force hat geht auch der normale :rectangle: move allerdings muss man dann dichter heran und sofort wieder nach hinten wegdashen.

Wie gesagt das ganze funktioniert relativ gut ist allerdings zäh. Viel schneller ist man wenn man sich in den Nahkampf wagt dort hat er dann eine Reihe von Kombos:

1. Eine relativ langsame 3er Kombo wo er seine Keule am Seil schwingt, alle 3 Hits sind zeitverzögert. Erst schwingt er von links dann von rechts und zuletzt einen geraden unblockable über Kopf. Theoretisch kann man die beiden ersten Hits parieren allerdings ist das wegen der Zeitverzögerung nicht so einfach. Den letzten Hit kann man last second dodgen. zwischen allen Hits kann man theoretisch einen eigenen hit anbringen.
2. Eine mittelschnelle 3er Kombo welche mit einem Uppercut startet gefolgt von einem weiteren Hit und dann einem unblockable. Die ersten 2 sind parierbar den letzten kann man last second dodgen
3. Ein 3er Kombomix. Startet mit einem unblockable Move, gefolgt von einem recht schnellen Tritt von rechts und gefolgt von einem leicht verzögerten Schlag mit der Keule ebenfalls von rechts. Den ersten Move kann man last second dodgen den Tritt bin ich mir nicht sicher ob der parierbar ist, man kann ihn blocken das zieht aber viel Blockmeter daher last second dodge ich ihn ebenfalls, der Keulenschwung am Ende ist parierbar
4. Eine sehr schnelle 5er Kombo welche meist direkt Kombo Nr. 3 folgt. Sie startet mit einem Faustschlag von rechts oben, gefolgt von 2 abwechselnden Hits, dann ein unblockable und nochmal ein zeitverzögerter unblockable. Die ersten 3 Hits sind parierbar , 4 und 5 kann man last second dodgen.

Nun zur Strategie.... auf Close Range empfehle ich die Dual Wield Stance. Desweiteren sei erwähnt das er jederzeit zwischen die Kombos auch Blasterschüsse mit Backdash mixen kann besonders wenn er in die Ecke gedrängt ist. Es empfiehlt sich daher den Fight wieder ein wenig in die Mitte des Raumes zu verlagern wenn er gecornert ist.

Man kann ihn jetzt die ganze Zeit parieren bis seine Ausdauer leer ist und er strauchelt um dann ein paar Hits anzubringen, das ist aber sehr mühselig da seine Ausdauerbar recht gross ist und er auch recht schnell wieder regeneriert. Außerdem muss man dann schon recht gut im parieren sein da seine Angriffe alle einen unterschiedlichen Rhythmus haben. 1-2 Hits kann man eigentlich nur nach Kombo 1,2 und 4 anbringen bzw. während Kombo 1 solang er nicht nach den Kombos direkt mit dem Blaster feuert. Dannmuss man mit L1 Blocken. Was man aber machen kann wenn man Dual Stance hat, da 3 seiner 4 Kombos mit einem Blockbaren Angriff anfangen, ist die Konterhaltung auf :triangle:. Einfach dicht an ihn heran gehen und :triangle: drücken. Macht er Kombo 1,2 oder 4 bekommt er sofort nen Hit. Dann direkt danach wieder mit ihm kuscheln und :triangle: drücken. Das ganze dann solange machen bis die Force aufgebraucht ist oder er mit einem unblockable (Kombo 3) beginnt. Dann sofort Dreieck loslassen, 2 mal dodgen, 1 mal parieren und dann gehts wieder von vorne los. Wenn das Forcemeter aufgebraucht ist, entweder weiter mit parieren und dodgen arbeiten bis man wieder etwas Force hat, oder man switcht auf die Distanz Taktik um Force aufzubauen, oder aber man last second dodgt alles von ihm was auch Force aufbaut.

Damit sollte man eigentlich recht solide durch die erste Phase kommen. Analyse von Phase 2 folgt sobald ich diese ganz raus habe 😁
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Heute soll wieder ein Updatchen erscheinen - neben ein paar Bugs soll auch der HDR Bug auf der PS5 behoben werden. Performance wird wohl gleich bescheiden bleiben...
 

Kanaro

Well-known member
PSN-Name: JulienFades
Gestern mal die erste Kammer auf Koboh gemacht.
Irgendwie habe ich eine dieser Kugeln verloren und konnte nicht an die Kiste kommen. Ist laut YouTube wohl sehr vielen passiert....
 
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