Starfield

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich könnte die Constellation Edition bei MM abholen, aber ich zocke Starfield erstmal an und gucke ob es mir gefällt. Eigentlich ist die Edition auch viel zu teuer.
Mich juckt es auch, aber ich hab grad 250€ für eine CE ausgegeben und die hatte für den Preis das Spiel auf Disc & ein physisches Artbook dabei.

Dazu würde ich die Uhr auch nicht tragen, also nur fürs Regal.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Das ist auch eine Pille, die man einfach schlucken muss: In Starfield geht es nicht um die "klassische Erkundung" wie in den Vorgängerspielen, sondern eher um das "Ziel" dahin. In Skyrim bin ich losgezogen und habe auf dem Weg dahin sind einfach immer so viele Dinge passiert, Höhlen gefunden, NPCs getroffen, während ich die Missionen erledigt habe. In Starfield gibt es das auch aber meist nur leider etwas random prozedural generiert, wenn man nicht gerade in einem "handgemachten" Hub ist. Vor allem die Erkundung auf den Planeten ist manchmal ein wenig langweilig. Irgendwann landen Piraten, man findet eine Höhle, die man erst kilometerweit zu Fuß abläuft und findet eigentlich nur ein paar Gegenstände und das war eigentlich nicht viel, außer dass man vielleicht ein paar Käfern auf dem Weg dorthin begegnet. Hier ist einfach außerhalb der Missionsbereiche und Hub oder Level Areale Gefühlt wenig los. Ich meine was soll auch passieren, Bethesda hat ja schon von Anfang an gesagt, dass es „Hard SciFi“ wird und man darf sich darüber nicht beschweren, dass es hier jetzt keine große Alieninvasion zu bekämpfen gibt😅 (oder vielleicht kommt die noch keine Ahnung :ugly:).

Ich denke, sie hätten die ganze Sache mit den 1000 Planeten einfach zurückschrauben und sich auf ein kompakteres und abwechslungsreicheres Erlebnis konzentrieren sollen. Prozedural ist so ein zweischneidiges Schwert und es wird schnell generisch, wenn man die gleiche Höhle ein paar Mal gesehen hat (war ja bei den Vorgängern, ja manchmal auch nicht anders). Aber hier gibt es eigentlich null Anreiz in die Pampa „vor allem zu Fuß“ rauszugehen und die Gegend zu erkunden, weil man schnell merkt, dass es da meist nicht so viel zu sehen gibt, wenn man nicht gerade in einer storyrelevanten / gescripteten Umgebung sich befindet.

Mein Tipp: Konzentriert euch hauptsächlich auf die Hauptmission und die Missionen zu den einzelnen Fraktionen. Und hier geht die Bethesda-Formel voll auf, wenn man sie mag, auf. Hier liegt meiner Meinung auch der meiste Spaß. Es gibt aber leider auch so viel verschenktes Potential, gerade das Raumschiff wirkt einfach wie eine Abwandlung vom Haus aus Skyrim.
Auch einige Mechaniken wirken so als wären Sie immer noch vom Stand Oblivion von 2006 (Das Waffen-Schnellwechselmenü mit dem Digipad ist einfach fürn Arsch, Hier wäre ein Radialmenü einfach viel besser gewesen). Auch das Inventory wird hoffentlich noch verbessert.
Aber mal sehen, was die Modding Community in paar Jahren daraus zaubern wird.
 
Ich habe eben mal verschiedene Gameplay-Videos von Gronkh geschaut. Starfield scheint demnach ein riesiges interessantes Bilderbuch mit leider extrem viel Text zu sein. Bin mir daher noch nicht sicher, ob ich das Spiel beginne. Dieses dauernde Lesen von den ganzen Dialogen, sonstigen Texten würde mich wohl kaputt machen. Ich kann das echt nicht mehr haben. Bin da inzwischen zu ungeduldig, lese auf Arbeit schon sehr viel.
 
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Bin auf New Atlantis angekommen und werde zugeschissen mit Nebenaufgaben und so wie ich ticke habe ich gestern 4h lang die erstmal abgearbeitet. Bin aber noch nicht fertig xD Ich glaube ich lasse mich mal wieder zu schnell ablenken.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Same here, hab mittlerweile in New Atlantis ungefähr 15 Quests gesammelt und noch nicht einmal das Constellation HQ besucht. Und mein Vorsatz, eine ehrliche Haut zu bleiben, hat genau eine Quest lang gehalten. Als ich vor einem unbewachten Koffer mit Schmuggelware stand, konnte ich nicht nein sagen 😅
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Skyrim war ne andere Zeit und Fallout 4 stand aus meiner Sicht schon immer an der Grenze.
Die Aufmerksamkeitsspanne ist extrem gering geworden und ich befürchte dass Starfield nicht so lange durchhalten wies wie es müsste.

Ich bin so oder so der Meinung dass ein Spiel zum Release fertig / komplett sein sollte und nicht "mal gucken was die Modder IN EIN PAAR JAHREN" draus machen.

Dies liegt aber in der eigene Geduld eines jenen.


Ich setze SF jetzt ins Verhältniss zu den anderen Bethesda Spielen und da finde ich es lieblos sowie unfertiger als sonst was das Gameplay angeht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich würde sagen, es ist für die ... Engine das sauberste Spiel von Bethesda und zumind. die Nebenquests wirken laut den Berichten mit genug Liebe versehen.
Klar. Hätte es geholfen, wenn man (wenn man eh schon nicht NMS erreicht mit dem Umfang) sich wie bei Mass Effect auf einige Planeten (die mit mehr Details versehen worden wären) beschränkt hätte? Ich glaube schon. Mit etwas Glück hätte man so sogar die 9 bzw. 90er Grenze wie bei Zelda durchbrochen.

ABER zum Thema "Spiele müssen zum Launch fertig sein".
Ich hab mir jetzt den Podcast zu BG3 am PC angehört. Ich bin froh, dass ein so kleines Team so GROSSARTIGES umsetzen konnte.
Aber das ist gerade in Akt 3 WEIT WEIT WEIT weg von völlig fertig und bugfrei. Die 3 Tester haben ALLE gemerkt, dass im finalen Akt die Geschichte, die Charaktererzählung und die Qualität der Nebenquests deutlich abfällt, aber es halt vermutlich kaum ein Tester zuvor so weit gespielt hat (wir reden hier ja von 60-80h). Und dann kamen da wirklich Gamebreaking-Bugs, die zum TEIL mit den ersten Post-Launch-Patch behoben wurden.

Und das ist eine sogenannte Ausnahme, wo ein Team wirklich ARSCH viel Zeit hatte um das Ding bis zum Verrecken zu polishen und Kontent fertig zu stellen. Trotzdem wirkt gerade am Ende Einiges aufgrund der fehlenden Zeit rausgenommen und ziemlich üble Fehler.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Könnt ihr ja im BG3 Thread ausdiskutieren :-)
Damit will ich keine Diskussion über BG3 starten, das hätte ich schon in dem Thread gemacht.
Das war eher zur Verteidigung von Starfield, weil BG3 gerade immer wieder als das "besserer Kontent"-Monster gelobt wird und viele Käufer auch aufgrund von ihrer Erfahrung in Kapitel 1-2 vom ach so bugfreien Spiel reden.
Und das stimmt halt auch nicht.
 
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Nach kurzen 4 Stunden Spielzeit muss ich sagen mir gefällts mir sagt auch das Weltraum Setting zu aber das Über Game ist es jetzt auch nicht die "toten" Planten wo ich jetzt besucht habe erinnern Stark an ME 1 aber mich stört das weniger.

Auf dem Steam Deck mit Game Pass unter W11 läuft es bis her ganz ordentlich paar Frame Drops in New Atlantis aber sagen wir mal verschmerzbar für Only Steam Deck User was ich schon gewaltig finde den Unterschied zwischen der Series X und High End PC also persönlich werde ich es nur auf PC zocken.

Der Ersteindruck passt ziemlich genau was 4players wiedergibt eine gute 80 Wertung
 
Top