Das ist auch eine Pille, die man einfach schlucken muss: In Starfield geht es nicht um die "klassische Erkundung" wie in den Vorgängerspielen, sondern eher um das "Ziel" dahin. In Skyrim bin ich losgezogen und habe auf dem Weg dahin sind einfach immer so viele Dinge passiert, Höhlen gefunden, NPCs getroffen, während ich die Missionen erledigt habe. In Starfield gibt es das auch aber meist nur leider etwas random prozedural generiert, wenn man nicht gerade in einem "handgemachten" Hub ist. Vor allem die Erkundung auf den Planeten ist manchmal ein wenig langweilig. Irgendwann landen Piraten, man findet eine Höhle, die man erst kilometerweit zu Fuß abläuft und findet eigentlich nur ein paar Gegenstände und das war eigentlich nicht viel, außer dass man vielleicht ein paar Käfern auf dem Weg dorthin begegnet. Hier ist einfach außerhalb der Missionsbereiche und Hub oder Level Areale Gefühlt wenig los. Ich meine was soll auch passieren, Bethesda hat ja schon von Anfang an gesagt, dass es „Hard SciFi“ wird und man darf sich darüber nicht beschweren, dass es hier jetzt keine große Alieninvasion zu bekämpfen gibt😅 (oder vielleicht kommt die noch keine Ahnung
).
Ich denke, sie hätten die ganze Sache mit den 1000 Planeten einfach zurückschrauben und sich auf ein kompakteres und abwechslungsreicheres Erlebnis konzentrieren sollen. Prozedural ist so ein zweischneidiges Schwert und es wird schnell generisch, wenn man die gleiche Höhle ein paar Mal gesehen hat (war ja bei den Vorgängern, ja manchmal auch nicht anders). Aber hier gibt es eigentlich null Anreiz in die Pampa „vor allem zu Fuß“ rauszugehen und die Gegend zu erkunden, weil man schnell merkt, dass es da meist nicht so viel zu sehen gibt, wenn man nicht gerade in einer storyrelevanten / gescripteten Umgebung sich befindet.
Mein Tipp: Konzentriert euch hauptsächlich auf die Hauptmission und die Missionen zu den einzelnen Fraktionen. Und hier geht die Bethesda-Formel voll auf, wenn man sie mag, auf. Hier liegt meiner Meinung auch der meiste Spaß. Es gibt aber leider auch so viel verschenktes Potential, gerade das Raumschiff wirkt einfach wie eine Abwandlung vom Haus aus Skyrim.
Auch einige Mechaniken wirken so als wären Sie immer noch vom Stand Oblivion von 2006 (Das Waffen-Schnellwechselmenü mit dem Digipad ist einfach fürn Arsch, Hier wäre ein Radialmenü einfach viel besser gewesen). Auch das Inventory wird hoffentlich noch verbessert.
Aber mal sehen, was die Modding Community in paar Jahren daraus zaubern wird.