Steam - Allgemeine Diskussion

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Here's how long it would take to finish the games in your Steam Library


Steam for Linux users report data loss bug
they got a line that says rm -rf "$STEAMROOT/"* and they are not checking for the variable, so basically if $STEAMROOT is empty you just run "rm -rf /*" that's lousy programming in action.
~lol~


Unter Windows entfernt der Uninstaller von Steam auch das komplette Verzeichnis...wenn man das ungünstig gewählt hat...
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=9609-OBMP-2526
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
PSN-Name: Drouxor
Spielt gerade: mit den Zeigern seiner DigitalUhr
Mein allgemeines Problem mit crowdfunding von Beginn an, wenn nicht mal publisher in ein "dubioses" Projekt investieren wollen... Warum sollte ich dies tun? Ich habe, im Vergleich zu einem publisher, keinerlei Möglichkeiten mich wirklich von den entwicklwrn/Studio usw usw zu überzeugen. Die Katze im Sack wird sich mit Sicherheit noch ganz ganz oft als fauler Kater entpuppen und nicht als das schöne Perser Kätzchen was sich zu Beginn alle erhofft haben. Will das nicht pauschalisieren, aber bei vielen Entwicklern hat es schon seinen Grund das sie dort sind wo sie sind ;)
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Das Problem ist, dass es Indies auch mittlerweile verdammt leicht haben eine Bühne zu bekommen.
In der letzten Gamestar/Gamepro war da ein netter Artikel. Da hat ein Indie-Berater etwas über den (dt.) Markt gesprochen und er meinte dass vor allem ein Problem oft auftritt: kein Plan
Entwickler die jahrelang bei einem großen Studio arbeiten kommen da auf die Idee "das wäre doch eine coole Idee, also kündigen und los gehts". Dann leben die jahrelange wie Studenten und das in einigen Fällen sogar mit Frau und Kind. Nach 2-3 Jahren hat man dann einen Prototypen fertig gestellt und merkt: das ist jetzt erst der Anfang ODER das will Keiner ODER mittlerweile bin ich nicht mehr der Einzige mit der Idee

Im Idealfall schaffen sie es dann mit viel Glück das Ding durch Kickstarter oder Steam EA zu boxen und irgendwann fertig zu stellen. Vlt verdienen sie etwas daran, aber ist anscheinend schon oft ein Wunder wenn man mit +/- Null aussteigt.

In immer mehr Fällen merken die Entwickler nach 2-3 Jahren: so geht das nicht weiter und wie komme ich da wieder raus. Sie haben alle möglichen Ideen auf Kickstarter gepostet, von denen sie nichtmal die Hälfte umsetzen können, sie haben Keys versprochen um ins Steam EA gevotet zu werden und sitzen jetzt auf einem Schuldenberg von dem sie nicht mehr runter kommen, weil es für jede Idee mind. 3-4 ähnliche Projekte gibt, im blödesten Fall mit einem Publisher dahinter oder schlicht von Leuten die ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Dass da dann Einige das weite suchen kann ich verstehen und obwohl ich die Entwickler da nicht aus der Pflicht nehmen will, die Systeme müssen so geschaffen werden um eben solche Entwicklungen zu vermeiden.
Für Steam EA & Kickstarter sollte man Business-Pläne einreichen müssen, bevor man akzeptiert wird und die sollten auch vorher geprüft werden.
Die Plattformen machen sich das so leicht: wenn wer scheitert "wir sind nur die Plattform, wir können da nichts dafür". Das geht so lange gut bis ihnen die Hütte um die Ohren fliegt.
Wenn mal Steam oder Kickstarter steigende Anwaltskosten haben, weil sie munter weiter zum Scheitern verurteilte Projekte annehmen bzw. im Falle von Steam sogar verkaufen, wird es schon zu spät sein.

Ich befürchte auch, dass MS in der "Verzweiflung" um Marktanteile da eine ähnlich Baustelle aufreißt. Quasi den Entwicklern die Dev-Kits in die Hand drücken und dann beim Release die Hand aufhalten.
Das hat schon dazu geführt dass der Indie-Channel in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist.
 
PSN-Name: Drouxor
Spielt gerade: mit den Zeigern seiner DigitalUhr
Puh ich glaub das wird sich schneller gesund schrumpfen als man da Regulierungen einführen kann.... Ausserdem muss so was ja auch bezahlt werden... Hätte wahrscheinlich den neben Effekt das sich kein indie mehr greenlight leisten kann... Und an dem Grundgedanken von kick Starter geht so was imho eh vorbei, aber ich mach ja im allgemeinem nen Bogen um crowdfunding und kann da nichts wirklich wertiges zu sagen.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Ist natürlich auch was drann, die Frage ist halt nur wie lange das dauert bis sich das selbst regelt und wieviele Leute da noch vorher Geld rein buttern.
Ich finde es etwas schade, denn mit der Regulierung wäre auch den Entwicklern geholfen, denn aktuell geht dadurch auch viel kreative Energie flöten.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Gibt aber auch sehr gute Gegenbeispiele, wie etwa Defense Grid 2. Dort ist genau erklärt, weshalb sie auf Kickstarter gehen mussten, und nicht etwa weil sie Versager wären, sondern weil das Projekt zwischen die beiden gängigen Extreme "Kleines Indie Game" und "AAA Blockbuster" fällt.

Und obwohl das Ziel eigentlich verfehlt wurde, hat es die nötige Aufmerksamkeit bei einem Geldgeber gebracht. Am Ende hat es dann gereicht, um das Spiel fertig zu entwickeln, und es ist super. Und jeder, der damals bei Kickstarter dabei war, hat einen Steam-Key bekommen, obwohl sie das nicht hätten machen müssen. ~happy~

Nicht alles, was auf Kickstarter ist, ist scheiße. Es ist halt ein Risiko, dort Geld rein zu stecken, was man abwägen muss. Manchmal ist es vergebens, manchmal erfolgreich, manchmal so la la.
 
PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
Ich unterstütze gerne Projekte auf Kickstarter und Startnext. Habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und liebe das mitfiebern und zuschauen wie das Paket immer dicker und dicker wird. An Telespielen habe ich allerdings bisher nur Shadowrun: Hong Kong gepledged.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Wenn Valve mal endlich auch Hardware auf den Markt veröffentlichen würde und nicht nur ankündigt, wäre das ja schon mal eine Steigerung von 100%. Bis jetzt spucken die nämlich immer nur große Töne. Oder wer hat die Steambox und den Eulen-Controller @home?

Schon langsam habe ich aber auch etwas Angst vor der Entwicklung. Bevor die beiden Firmen, die das Thema ernsthaft angehen (Sony und OR) ihre Geräte veröffentlichen, sehr ich die Gefahr dass der Markt von den "mir machens nach....nur halt schneller und schlechter"-Koreanern mit halbarschigen Geräten geflutet wird (oder habt ihr schon was POSITIVES über den Samsung-Schrott gelesen?), die mit halbarschigen Spielen schnell die Leute davon überzeugen, dass VR ähnlich interessant ist wie das 3D-TV...nämlich garnicht.

Könnte eventuell sogar dazu führen, dass Sony und/oder OR Angst bekommen und ihre Geräte veröffentlichen und dann Preis/Leistung nicht stimmen.

Ich weis ist wieder mal mein übliche Pessimismus, aber ein zu großes Angebot an halbgarer HW/SW hat schon dazu geführt dass Heimkonsolen eine Zeit lang weg vom Fenster waren.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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Ähm..Selbst zu Samsung VR gibts hauptsächlich positive Berichte. Denn trotz der schwachen Hardware, sind die Leute von dem VR-Gefühl beeindruckt und das kann man ja als ersten Schritt ansehen. Wenn dann die richtigen Geräte kommen, werden die Leute das auch merken. Aber von schlechten Erfahrungen habe ich eher weniger gelesen.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
In dem Fall kann ich dir jetzt keine Reviews oder Berichte von Mainstreamseiten bieten, nur das was ich von den VR-Begeisterten in meinem Bekanntschaftskreis mitbekommen habe.
Zuerst waren alle begeistert, aber dann "fehlender Tragekomfort gegenüber OR", "SW ist nett aber im Vergleich zu OR ein Witz", "okay zusammen mit meinem 5.1-Headset wirklich nicht zu gebrauchen", "ausnahmsweise muss ich dir bei deiner schon fast ungesunden Abneigung gegenüber Samsung recht geben".

Mittlerweile verwenden alle die sich für das Ding interessiert haben lieber OR Devkit2 und in deren Freundschaftskreis konnten sie auch noch mit dem Samsung-Teil zum Kauf einer VR-Brille überzeugen.

Müsste mal im Netz schauen ob sich das mit deren Berichte deckt, da bin ich jetzt mal so faul und sage mir reichen deren Erfahrungen, da sie VR leidenschaftlicher sehen als ich.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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Ich denke niemand wird bestreiten, dass es keine Chance gegen OR hat. Das hab ich ja auch nicht gesagt. Nur ist das Gefühl für Erstlinge trotzdem beeindruckend und letztlich muss VR ja im Mainstream ankommen. OR Devkit 2 ist doch nur was für Nerds bislang. Theoretisch ja nur für Entwickler
 
Das klingt irgendwie alles eher nach Schadensbegrezung anstatt ambitionierter Projekte. Wenn OR und Morpheus erfolgreich sein sollten hat man halt auch ein Projekt in der Pipeline. Die Investoren sind erstmal beruhigt. Auf der anderen Seite ist OR Software-mäßig auch nicht so gut dass alle anderen sich denen anschließen sollten.

Für Sony ist das natürlich gut. Je mehr sich die anderen mit halbgaren Projekten bekriegen desto mehr kann Sony mit einem Ding punkten was out-of-the-box funktioniert und gute Software hat. Die PSX war anno 1994 auch nicht die einzigste Konsole :)
 
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