Wenn wir schon über die Preise reden, dann übernehme ich die (wie gewohnt) unliebsame Position der Entwickler:
Die Aktionen sind zu billig und der Store viel zu offen (x-region Geschenke und ähnlicher Scheiß).
Hab schon von dem einen oder anderen Entwickler (Indie nicht DICE, IW usw.) gelesen, dass ihnen die Humble-Bundles das Kreuz brechen und diese Aktionen zusammen mit den billigen Keys aus ex-Sowjetrepubliken der Grund sind, warum sie jetzt eigentlich andere Stores aufsuchen (PSN, Xbox Marketplace usw.).
Ist auch leider eine Mentalitätssache geworden "das Spiel XYZ ist voll super aber 15€ ist VIEEEEEEEEEEEEEEEEEL zu teuer, wartet auf eine Aktion", oder noch besser bei gerade mal veröffentlichten Retail-Spielen "was die verlangen 50€....die spinnen, 2,50€ ist das Maximum das sie von mir erhalten".
Gut gerade bei den Retail kann sich der Publisher das leisten dank der Verkäufen auf den Konsolen und den Day-1 Käufern die trotzdem bei Steam zuschlagen, aber kleinere Entwickler KANN das das Kreuz brechen. Gab glaube ich hier im Forum sogar das Zitat von einem Entwickler der meinte "ja toll wir haben via Steam 6.000 Einheiten verkauft, aber 75% davon waren in einem Bundle durch welches wir nur 1 Cent pro verkauftem Spiel gesehen habe und die dadurch erhoffte Werbung für das Vollpreisspiel blieb aus, weil die schon wieder auf den nächsten Sale warten".
@PS3Man
Wenn du das so haben willst: bei Steam muss ich (wenn ich Retail-only Käufer bin) mir irgendeinen Schrott für 5€ kaufen. Im PSN und Xbox Live zahle ich NICHTS wenn ich nur ein SP-Spiel nutzen will und trotzdem mit Leuten chatten will (Nachrichten bei Beiden und ich glaube Party-Chat ebenfals bei Beiden gratis, da bin ich mir aber nicht 100% sicher).