The Last Guardian - offizielle Onpsx Vernissage

PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
Da geschah mir einfach zu wenig. Die Story an sich und auch die Art und Weise wie sie erzählt wurde war einfach nicht mein Ding und hat mich überhaupt nicht gepackt.
Hätte man bei SotC in einer kleinen Arena einfach nacheinander gegen die Kolosse gekämpft, hätte ich wahrscheinlich den Rest nicht vermisst. Zudem war die Steuerung bei beiden Titeln IMHO eine Zumutung.

Wenn man einigen Reviews Glauben schenkt, hat TLG so ziemlich alles was mir an SotC und Ico nicht gefiel.
Übertreiben die oder versucht man teilweise wirklich 20 Minuten lang das Vieh zur gewünschten Position zu locken?


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Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
Vorhin durchgespielt (insgesamt zwei Abende für gebraucht jeweils 6-7Std).

Ich bin hin und weg. Unglaublich, was hier Ueda-San und sein Team geleistet haben. Großes Lob auch an Sony, das sie an dem Projekt festgehalten haben. Das Vertrauen zahlt sich aus und wie. Eine derartige Spielerfahrung habe ich so in der Form noch nie erlebt. Ico und Shadow of the Colossus fand ich beide großartig, das hier ist für mich die Krönung. Atemberaubendes Spieledesign, unglaublich geniale Charakterentwicklung von Trico, sehr stimmige Atmosphäre, schöner Soundtrack und die Bewegung von Trico erst....es ist von einem echten Tier nicht zu unterschieden. Das wäre in der Form auf der PS3 nicht machbar gewesen. All die Sachen die ich währenddessen erlebt habe, sind mir so im Gedächtnis hängen geblieben, das ich noch oft dran denken werde. Genau wegen solchen Spielen liebe ich das Spielen an sich. Danke Ueda-San!

Noch an die Technik Junkies: Ja, es ruckelt und packt ganz selten mal die 30fps, drauf geschissen. Genau wie bei Ico und Shadow of the Colossus hat mich das nicht ein bisschen gestört. Auch die Steuerung zickt gerne mal rum, genau so drauf geschissen, kenne ich von den beiden Vorgängern und war auch hier für mich kein Problem. Diesem Spiel verzeihe ich die technischen Schwächen sehr gerne.....für das Erlebnis was ich dafür bekomme, ist es das allemal wert.

Mit großem Abstand das Spiel des Jahres und mein Lieblingsspiel von Fumito Ueda.
 
D

Deleted member 7049

Guest
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Da die Disc Fassung teilweise überall ausverkauft oder zu wucherpreisen nur noch verfügbar ist, ist das ein gutes Angebot!
 
Spiele TLG im Moment auch und finde es ein tolles Spiel. Wenn man Trico viel knuddelt und zeigt wo man hin will macht er alles ganz zügig. Grafik passt auch soweit, hab bis jetzt nichts bemerkt was das Bild ruckeln lässt. Läuft sehr gut.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Gestern Nacht durchgespielt und auch für mich hat es sich als Hassliebe mit versöhnlichem Ende entpuppt. Ich persönlich konnte nicht wirklich über die technischen Macken hinwegsehen. Da wäre die Framerate auf der einen Seite, wobei das nur ein kleines Übel auf der Pro war. Meist lief es mit 30fps, aber zu behaupten, es liefe auf der Pro mit konstanter Framerate, ist schlicht falsch. Hatte genug Ruckler während meiner Sessions, auf der Base PS4 mag es mir gar nicht vorstellen. Davon abgesehen ist Art Design aber über jeden Zweifel erhaben, es ist ein bildschönes Spiel.

Das weitaus größere Übel waren für mich die Kamera und Steuerung, aus meiner Sicht Ende 2016 in dieser Form indiskutabel und eine Katastrophe. An und für sich ist das Spiel absolut nicht schwer und entwickelt einen sehr einnehmenden Flow. Viel zu häufig bin ich aber aus eben diesen wegen der Kamera, Steuerung oder beidem herausgerissen worden. Nicht, weil es mich Bildschirmtode gekostet hätte, sondern weil selbst einfachste Aufgaben wie das Hinunterklettern von einem Abhang, das Weglaufen vor einem Gegner oder die Pflege von Trico unnötig verkompliziert werden. Vieles verkommt zur Geduldsprobe und zieht sich ewig in die Länge. Ja, es ist ein ruhiges Spielerlebnis, aber eine gewisse Effizienz setze ich mittlerweile einfach voraus. Genug gute Beispiele für eine Steuerung, die einfach flutscht, hatten die letzten 10 Jahre definitiv vorzuweisen.

Warum dieses auf Dauer nur nervige Knöpfchengehämmere, wenn mich ein Gegner packt? Spielerisch komplett anspruchslos, ich muss nicht mal eine bestimmte Reihenfolge einhalten bzw. Tasten kombinieren, für mich kommt da keine Spannung auf. Warum kann der Knirps, nachdem er sich von einem Gegner befreit hat, nicht einmal Aufstehen, ohne sich direkt wieder aufs Gesicht zu packen. Kostet nur sinnlos Zeit, passiert jedes Mal und hat zur Folge, dass ich wieder gepackt werde und nochmal Köpfchen hämmern darf. Warum muss er bei Gefahr immer in diese Road Runner Animation verfallen, selbst wenn ich mich vor dem Gegner in Sicherheit gebracht habe? Ging mir auch recht zügig auf den Keks. Warum holt er für jede Bewegung so weit aus und stürzt von einer Ecke zur anderen? Ja, es ist ein Kind und soll entsprechend unbeholfen dargestellt werden, aber es ist eben nicht szenenabhängig wohldosiert, sondern ein ständiger Bestandteil des Gameplays. Insgesamt ist die Steuerung verglichen mit SoC ein klarer Rückschritt und das war schon kein Paradebeispiel. Wie gesagt, mir ist klar, es ist ein kleiner Junge, aber deswegen muss es ja kein kompletter Körperklaus sein. In geskripteten Momenten zieht er schließlich eine akrobatische Nummer nach der anderen ab.

Was mich an der Kamera besonders störte war, dass es ihr häufig nicht gelang, besondere Momente im Spiel passend in Szene zu setzen. Sei es der Winkel oder die Entfernung, ein ums andere Mal hatte ich das Gefühl, mir ist deswegen etwas entgangen. Zwar kann ich manuell jederzeit nachjustieren, aber auch hier bindet man mir einen Klotz ans Bein. Warum hat der recht Stick eine Deadzone, die nahezu die Hälfte des maximalen Weges umfasst? Dadurch entsteht eine enorme Zeitverzögerung bei der Kamerajustage, die während des Spielablaufs manuelle Eingriffe unnötig erschwert, die Spielwelt bewegt sich schließlich weiter. Ich will mich nicht die ganze Zeit mit dem digitalen Kameramann streiten müssen.

Unabhängig davon will ich The Last Guardian als solches keinesfalls missen. Ja, das Erlebnis ist einzigartig. Ja, es weckt echte Emotionen und am Ende hat man garantiert einen Kloß im Hals. Ja, die Interaktion mit Trico klappt wunderbar und vor allem glaubhaft, gerade den Punkt kann ich nicht genug herausstellen. Zu keinem Zeitpunkt ist Trico ein bloßer KI Begleiter, er ist ein Partner und wirkt tatsächlich lebendig. TOP. Und ja, es ist der verdiente und runde Abschluss der Trilogie. Sony hatte Gott sei Dank die Geduld und hat uns The Last Guardian nicht vorenthalten.

Trotzdem bleibe ich dabei, ohne die Macken bei Steuerung und Kamera könnte es noch so viel besser sein. Im Grunde unterstreicht es ja nur seine artistische und narrative Qualität, mir trotz dieser Macken positiv in Erinnerung zu bleiben.
 
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PSN-Name: EGOKill3r
Spielt gerade: RDR, Atomic Heart..
Gerade die Steuerung und Kamera könnte man sogar noch mit einen Patch verbessern. Über die Framerate (auf der normalen PS4) reden wir gar nicht erst. Ansonsten kann ich dir in allen Punkten einfach nur zustimmen. :cool:
 
PSN-Name: hotsalsa
Spielt gerade: Switch, Warzone
Bin nun auch durch.. Ein wirklich schönes Spiel und in der Riege der Team ICO Spiele sicherlich mein Highlight. Ich hätte aber gerne noch weiter gespielt. Habe es in 4 Sitzungen durchgespielt wobei das immer recht kurze Ausflüge von maximal 2 Stunden waren. Also viel länger als 8 Stunden werde ich wohl nicht gebraucht haben, obwohl ich mir Zeit gelassen habe. Kann man irgendwo nachsehen, wie lange man gespielt hat? Mir kam es ein wenig kurz vor. Der Soundtrack war in ICO und SotC auch stärker. Ansonsten klasse. :D
 
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