The Last Guardian - offizielle Onpsx Vernissage

PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
3/10 Gameplay ~lol~ ... Ich kann die Zukunft vorraussagen: Horizot wird ausgezeichnet bei crack abschneiden...und das weiß jeder hier...ohne das spiel gespielt zu haben ~troll~

edit: Grad gecheckt was damals Driveclub erhalten hat als es halbfertig auf dem Markt kam und von vielen berechtigt auseinander genommen wurde:

http://www.onpsx.de/artikel.php?id=932

[ Review verfasst von crack-king ]

~troll~ ..nicht bös gemeint crack,ist ja alles subjektiv :)
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
@crack-king: Der Vorwurf richtete sich nicht an dich. Ich finde auch, dass man zu TLG wenig weiteres schreiben kann.
Ich meinte die meisten Reviews solcher Seiten allgemein. Beim Dishonored 2 Review hat man IMHO zwangsläufig diesen Eindruck, ob es nun zutrifft oder nicht.

Es war das erste onPSX Review, das ich gelesen habe und abgesehen davon, dass ich mich fragte warum der Autor nicht zumindest eine Rechtschreibprüfung nutzt (wenn es ihm schon nicht beim erneuten Durchlesen auffällt), mein ernster Gedanke.

Solche Reviews schaden euch doch im Endeffekt mehr als sie euch nutzen.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
noch so einer mit verletzten Gefühlen. mimimimi
Da liegst du komplett falsch. Ganz im Gegenteil: Ich finde es sogar amüsant, dass du bei jeglicher Kritik an deinen Lieblingsspielen wie ein kleines Mädchen reagierst und die Personen direkt angreifst: Siehe Horizont Thread. "Du bist ein Troll". Das wird dir hier von zig Usern vorgeworfen! Ich reagiere hingegen mit Humor, weil ich weiß, dass du deine Linie auch weiterhin verfolgen wirst und alles subjektiv ist. Dein Versuch einen Rollentausch zwischen uns zu erzwingen finde ich putzig ~troll~

edit: Ach süss nun hat er seinen Post gelöscht ~lol~
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Kindergarten. Wo ist eigentlich VAGANT?

;)

---------- Beitrag um 16:14 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 16:13 Uhr ----------

Kritisiert einfach sachlich und reagiert darauf entsprechend anstatt verschlossen und aggressiv darauf zu reagieren, so wie es hier Gang und Gäbe ist.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
edit: Grad gecheckt was damals Driveclub erhalten hat als es halbfertig auf dem Markt kam und von vielen berechtigt auseinander genommen wurde:

http://www.onpsx.de/artikel.php?id=932

[ Review verfasst von crack-king ]

~troll~ ..nicht bös gemeint crack,ist ja alles subjektiv :)
Driveclub wurde vor Release auf Platin gebracht und da lief der Online Modus im allen Bereichen ohne Probleme. Der Einbruch kann erst zu Release.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
So, bin nun an dem Punkt, wo man im Wasser ist und Trico oben auf einen herabschaut. Keine Ahnung, tippe aber auf die Halbzeit. Ehrlich gesagt hab ich eigentlich keinen richtigen Bock mehr weiter zu spielen. Die Steuerung hat mich nicht nur Nerven, sondern auch unzählige tode beschert. Und wie oft hat mich Trico schon in den Tod gestoßen :ugly: Und ich weiß ja, dass Trico nicht auf anhieb hören soll, da es irgendwie realistisch sein soll. Aber das, was da passiert, ist schon eine ziemliche Frechheit vom Entwicklerteam. Was musste ich schon googlen, wo den nun der richtige Weg ist. Dabei kannte ich den Weg stets, doch Trico wollte einfach nie. Man muss ihn nebenbei viel zu sehr "ausrichten" was allerdings ebenfalls nervig ist.

Dabei finde ich die Rätsel und die Atmosphäre recht gut und auch grafisch und vom Stil her bin ich soweit ganz zufrieden. Aber diese verkackte Steuerung nimmt wirklich den letzten Rest Spielspaß und so verkommt alles mehr zu einem Krampf. Alter, das schlimmste war eine Kletteraktion an so nem komischen Auge, wo man 2x durch das Auge klettern musste. Was hab ich hier geflucht! Ich bin zwar nie in den Tod gestürzt, brauchte aber dennoch locker 15min für diese verkackte Sequenz, da der Junge immer wieder runterfiel.

Ein Spiel, wo man eigentlich nur ein Lets Play schauen sollte, da es spielerisch einfach nur schlecht ist.
 
PSN-Name: hotsalsa
Spielt gerade: Switch, Warzone
Also die Steuerung des Jungen gewinnt sicherlich keine Preise aber so schlimm fand ich die gar nicht. Mit Trico hatte ich schon so meine Probleme aber es wirkte dabei immer natürlich. Mit den zusätzlichen Gesten bei den Befehlen konnte man schon präzise "navigieren".

Man muss die Kritiker schon verstehen. Das Spiel lebt ja von positiven Emotionen, wie Zuneigung, Treue und Sorge um Trico. Wenn das Vieh mich von Anfang an nur genervt hätte und ich nicht mal in der Lage gewesen wäre, abseits dieser Kreatur ein rundes Spielerlebnis zu bekommen, dann stirbt die ganze Spielidee ein qualvollen Tod. Hier gibt es ja abseits dieser beiden Elemente nichts, was man sonst loben könnte.

Wer mit der Steuerung nicht klar kommt, wird da sicherlich schnell dran verzweifeln. Für mich war es grade dieser Flow aus Jump´n Run, Befehlen und gescripteten Ereignissen, der das Spiel so spielenswert gemacht hat. Wenn der Flow nicht aufkommt, kann man das Spiel schonmal mit 6 von 10 Punkten bewerten. Schade ist es trotzdem, denn ohne diese Makel entfaltete sich da ein unglaublich tiefes Spielgefühl und eine emotionale Bindung, wie man sie selten in Videospielen hat.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Zuneigung, Treue und Sorge? In dem ersten 6h passierte nichts, was diese Gefühle hervorgerufen hat. Dies liegt wohl auch daran, dass es nie eine Gefahr für Trico hab. Ein einziges Mal tappte Trico in eine "Falle" als sein Schwanz eingeklemmt war. Aber eine Gefahr resultierte daraus nicht. Und nach fast 8h gab es eine 10min Sequenz, die die Story erläuterte. Und das wars einfach schon :ugly: Das Spiel erzeugt imo keinerlei Spannung.

Nur weil Trico immer mal wieder treudoof schaut und man betteln muss, erzeugt das keine enge Bindung. Erst spät im Spiel, weil viele gescriptete Szenen folgen wird einem so etwas suggeriert.

So, muss wieder arbeiten :ugly:
 
PSN-Name: hotsalsa
Spielt gerade: Switch, Warzone
Zuneigung, Treue und Sorge? In dem ersten 6h passierte nichts, was diese Gefühle hervorgerufen hat. Dies liegt wohl auch daran, dass es nie eine Gefahr für Trico hab. Ein einziges Mal tappte Trico in eine "Falle" als sein Schwanz eingeklemmt war. Aber eine Gefahr resultierte daraus nicht. Und nach fast 8h gab es eine 10min Sequenz, die die Story erläuterte. Und das wars einfach schon :ugly: Das Spiel erzeugt imo keinerlei Spannung.

Nur weil Trico immer mal wieder treudoof schaut und man betteln muss, erzeugt das keine enge Bindung. Erst spät im Spiel, weil viele gescriptete Szenen folgen wird einem so etwas suggeriert.

So, muss wieder arbeiten :ugly:
Es beginnt doch bereits mit einer Szene, in der man Trico von Speeren und Ketten befreien muss. Alleine diese Szenen in der Trico vom aggresiven Monster zum tapsigen Haustier wird, hat bei mir den Stein ins Rollen gebracht. Ab da lernt man sich ne Zeit lang kennen ehe wirkliche Gefahren die Bindung auf die Probe stellen.
Dass in der Zwischenzeit nichts passiert, kann ich so nicht nachvollziehen.

Abgesehen davon; Man kann auch Zuneigung entwickeln, ohne dass der Partner gleich in Lebensgefahr schwebt...
Hab meine Frau auch nicht aus einem brennenden Flugzeugwrack raus ziehen müssen um das zu verstehen. Das war eher die Nummer mit dem treudoofen Betteln ;)

"Die Sache ist die, dass Beziehungen, die aus Extremsituationen entstehen, nie lange halten." - Sandy B. :ugly:

Kritik am Gameplay kann ich nachvollziehen. Dem Spiel aber eine emotionale Bezugsebene abzuerkennen jedoch nicht. Was man daraus macht, ist ja jedem selbst überlassen. Von daher no offense...
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Wäre cool wenn ihr wenigstens ein Spoiler drüber legen würdet. Andere habend den Titel noch nicht
Gespielt ich zwar schon aber wer weiß.
Spoiler? Bisher wurde nichts weiter erwähnt, was nicht schon aus Trailern bekannt ist. Und mal ehrlich, wer bestimmte Spiele noch spielen will, sollte sich bitte nach Release aus den jeweiligen Thread raus halten. Ich selbst habe seit Release auch hier nicht mehr rein geklickt. So handhabe ich das immer. So bleibe ich auch dem Resi 7 Thread fern.

Zum Thema. Ich streite dem Spiel ja gar nicht ab, dass es keine Emotionen weckt. Doch mal ehrlich. Nach so einer langen Entwicklungszeit und den bloßen Fokus auf ZWEI Charaktere, ist das abgeliefert schon etwas enttäuschend. Da habe ich z. B. bei Life is Strange richtig Pippi im Auge gehabt. Und das ist nur ein Indi Titel mit mauer Grafik.

Die gescripteten Szenen sind teils wirklich herzergreifend und teils super geschnitten, doch so recht kann ich keine Bindung aufbauen. Zumal der Junge völlig austauschbar ist. Zum Anfang. Es ist einfach ein in Ketten gelegtes Tier. Keine Ahnung ob es böse oder lieb ist. Vielleicht liegt es auch wirklich bei mir nur an der missratenen Steuerung. Was hab ich heute wieder geflucht! Auf der anderen Seite gab es heute eine Szene, die wirklich sehr, sehr gut gemacht war. Hätte für mich auch das Ende sein können...
 
PSN-Name: vanScoota
Spielt gerade: Rocket League
Ich denke, es kommt auch darauf an, wie man an das Spiel heran geht. Wenn man eine stark analytisch Herangehensweise wählt/wählen muss(?), wird man eher die Schwächen sehen. Die sehe ich hauptsächlich bei der Steuerung, den (zu) einfachen Rätseln und der nicht wirklich tiefgründigen Story. Wer von Beginn an sehr emotional rangeht, wird das Spiel vermutlich trotz (und vielleicht auch ein bisschen wegen) der Mängel lieben.

Hatte das zwar, glaube ich, schonmal irgendwo geschrieben, aber bei mir war es so:

  1. Vor der E3 2015 hatte ich nur bruchstückweise was von dem Spiel gehört. Das damals gezeigte Gameplay konnte mich auch nicht begeistern. Es war eher so, dass ich das Spiel wohl "irgendwann mal" spielen würde, weil ich so emotionale Spiele eh gerne mag und weil Exklusivtitel.
  2. Beim E3-Trailer 2016 wusste ich nach 1,59 Sekunden, um welches Spiel es sich handelt und nach 4 Sekunden hatte ich Tränen in den Augen - keine Ahnung warum! Die Musik war einfach perfekt und alles passte irgendwie zusammen. Das war der Punkt, an dem ich mir gesagt habe, dass ich das Spiel unbedingt spielen muss.
  3. Drei Tage vor Release hatte ich mir den E3-Trailer nochmal angeschaut und immer noch das gleiche Gefühl wie beim ersten Mal Schauen. Die Folge war ein spontaner CE-Kauf.
  4. Beim Spielen an sich hatte ich zu Beginn eher so ein "Meh"-Gefühl, dass immer mehr einem "Ich genieße es, Zeit in dieser Welt und mit diesem Tier zu verbringen"-Gefühl wich. Die Rätsel waren einfach genug, um nicht diesen Flow zu unterbrechen. Gegen Ende kamen auch mehr und mehr Story-Verläufe, die ich mir in dieser Art gewünscht hatte.
  5. Bevor Trico am Ende den Absprung vom Turm wagt, hätte ich das Spiel mit 8/10 bewertet. Beim Beginn der Credits waren es schon 9/10. Die ganze Szene mit dem Abflug, der zunächst eher ein Absturz ist, ist imo einfach perfekt inszeniert. Klar, es ist erwartbar, wie die Sache ausgeht, aber die Musik setzt genau im richtigen Moment ein.
  6. Die After-Credit-Szene hat das Spiel für mich auf eine 10/10 gehoben. Ich hätte mir nichts besseres wünschen können, als dass die Sequenz, die mich an das Spiel gebunden hat, das Spiel beschließt. Die selbe Musik, der gleiche Kamera-Anflug auf dem Tempel - ich hatte noch nie so ein rundes Spielerlebnis!
 
Spielt gerade: Gran Turismo 6,GTA 5,FF XIV,Assassins Creed,BF4
Achja ich bin mal gespannt wie "Analytisch" an Spiele herangegangen wird, die z.B. vorgänger von einem Spiel gehypt haben usw. Man muss solche Spiele immer von zwei Seiten betrachten. Fertig. Wer wert auf ne guten Geschichte legt ist daher mit dem Spiel also sehr gut beraten. Wer nicht, dann ist es eben so. Es gibt immer Leute die ihre Meinung mit was auch immer rechtfertigen wollen, egal ob man sich mit einem Spiel auseinander gesetzt hat oder nicht. Jedoch gibt es einfach auch Leute die mit zweierlei Maß messen. Dagegen kann man dann aber auch nichts machen. Da diese nur schwer andere Meinungen bzw fakten auch zulassen, unter dem Mantel der "Analytik". Wie ihr merkt kommt man so oder so auf keinen grünen Zweig :-) und genau deshalb gibt es unterschiedliche Spiele.

Btw erinnert mich daran bei den Spielen die jetzt noch rauskommen. Ich mur vorher popcorn bestelle, bevor ich hier ins Forum schau :ugly:
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Spoiler? Bisher wurde nichts weiter erwähnt, was nicht schon aus Trailern bekannt ist. Und mal ehrlich, wer bestimmte Spiele noch spielen will, sollte sich bitte nach Release aus den jeweiligen Thread raus halten.
Blödsinn, wozu haben wir den Spoiler-Tag?

Ich will mich doch über ein Spiel informieren können, Fragen stellen,... bevor ich ein Spiel beendet/angefangen habe.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Wenn niemand Spoiler tags nutzt dann trauen sich manche User vielleicht auch nicht mehr in den Thread. Wir "zerreißen" vielleicht so unsere Community ein wenig. Lieber nen Spoiler Tag mehr als zu wenig. Oder?!
No offense, das weißt du shagy! :)
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Blödsinn, wozu haben wir den Spoiler-Tag?

Ich will mich doch über ein Spiel informieren können, Fragen stellen,... bevor ich ein Spiel beendet/angefangen habe.
Ähm, man kann man Infos suchen. Und Infos gibt es vor Release genug heutzutage und selbst danach schafft die Suche Antworten ohne sich durch den Thread zu wühlen. Fragen kann man auch problemlos stellen, da man einstellen kann, wenn jemand z. B. den Beitrag zitiert.

Ist halt meine Meinung. Vielen heulen rum, das sie keine Trailer zu bestimmten Spielen schauen. Warum müssen die dann in den jeweiligen Threads lesen, nach Release? Es ist einfach dumm :ugly: Zumal man nur bei den wenigsten Spielen Infos erfragen muss. So ist z. B. The Last Guardian so linear, das es nix zu fragen gibt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: verrückt
Ach komm, als ob es so ein Aufwand ist
zu verwenden :rolleyes:
Fragen kann man sonst eben nicht Problemlos stellen.
Woher soll derjenige der eine Frage stellen will denn wissen ob ihm dann beim Öffnen des Threads direkt ein Spoiler ins Auge springt oder nicht?
Die Einstellung keine Rücksicht nehmen zu wollen ist da einfach dumm.
Das liegt nicht an Dir zu entscheiden ob jemand eine Frage zu stellen hat.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Hä? Ich öffne einen Thread und stelle eine Frage. Da muss man nicht scrollen. Genauso wenig, wenn man in einem Thread etwas bestimmtes sucht.

Und unter Spoiler verstehe ich eher Sachen, die wirklich relevant sind. Viele regen sich ja schon auf, wenn jemand erwähnt, dass man z. B. in einem Spiel einen k. A. Feuerzauber bekommt :ugly: Oder wie im meinem Fall, dass der Junge ins Wasser fällt und oben Trico herab schaut. Ich mein wtf? Heutzutage wird dahingehend einfach übertrieben.

Anderes Beispiel. In hatte bei FFXV gelesen, dass Ch. 13 sehr krass und kontrovers ist. Ich schaute mir dies nach langem Überlegen bei YT an. Also... Bwaha... ich erwartete krasse Scheiße, aber letztendlich war es einfach lame und ich lachte, wie man sowas in einem Spoiler packen musste und ein Geheimnis drum machte :ugly: Ich mein.... also sorry... Ich muss noch immer lachen. Einige sollten den Internet einfach fernbleiben.

Aber es ist OT. Mhhh, ich mach glaub mal einen Thread auf. Später.

Ach ja, bei Tapatalk ist ein Spoiler Tag nicht so einfach zu setzen.
 
Top