Titanfall

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#53
Und siehe da: 2GB Grafikspeicher sind nicht genug für Titanfall! Aber das liegt wohl weniger in der Natur des Spiels als an den Fähigkeiten der Entwickler... ~troll~
Dass Titanfall dermaßen speicherhungig ist, erscheint uns seltsam. Schon beim Start des Spiels und dem Einblenden der Herstellerlogos werden knapp zwei GiByte der Grafikkarte belegt. Also haben wir uns mit diesem Phänomenen etwas genauer befasst. Und tatsächlich: Titanfall legt beim Spielstart die Logos und das Hintergrund-Video für das Startmenu im Speicher der Grafikkarte ab. Ohne die Videos werden von unserem Video-Speicher gerade einmal 350 Megabyte belegt. Die Videos können deaktiviert werden, indem der betreffende Ordner umbenannt wird: [Titanfall-Verzeichnis]\r1\media

Trotz des Abschaltens der Videos giert Titanfall auch weiterhin nach großen Mengen von Grafikkartenspeicher. Erst mit drei Gigabyte und mehr läuft das Spiel richtig rund. Mit dem Umbenennen des Ordners und damit dem Deaktivieren der Videos lässt sich für Grafikkarten mit 2 Gigabyte ein kleiner Performance-Boost erzielen.
Wenn die schon so blöd waren, die knappe Resource Videospeicher durch blödsinniges Festhalten von Hintergrundvideos vom Hauptmenü permanent voll zu müllen, wie viele andere blöde Fehler haben die dann wohl eigebaut?

Nichtsdestotrotz wird jetzt wohl die Zeit eingeläutet, bei der man überlegen sollte, ein wenig mehr Speicher auf einer Grafikkarte zu bezahlen. Daran ist nicht zuletzt die aktuelle Konsolen-Generation schuld, was auch völlig OK ist (sofern sinnvoll und nicht dämlich gefüllt). Falls ein bestimmtes Ereignis eintritt, mit dem ich relativ fest rechne, werde ich mir einen neuen Gaming-PC zusammen stellen und der wird mindestens 4GB Grafikspeicher haben.
 

Planet

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PSN-Name: PlanetJumble
#56
Echt nur noch LOL! Um alte PCs mit nur zwei Kernen nicht zu benachteiligen, entpacken sie die MP3-Dateien zu WAV und müllen damit die Platte zu... aber 3GB Grafikspeicher sollten es schon sein. :ugly:

Das passt zusammen wie Faust auf Eimer.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
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PSN-Name: Der_Hutmacher
#57
Die Geschichte mit dem Speicher steht ja auch in keinem Verhältnis. Kein Crysis und kein Skyrim (mit Mods vllt) schießt da so dermaßen ab, wie Titanfall hier. Vor allem handelt es sich hier um die Source Engine, welche schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Dazu kommt noch, dass es sich hier nur um die GPU Ram Belegung handelt. System RAM kommt ja da auch noch dazu.
Und bei den Sounds hätte es auch gereicht die Qualität runter zu regeln ob da jetzt der Radio Chatter mit Rauschfilter im unkomprimierten Flac Format über die Boxen schalt juckt doch hier keinen.

Wie haben die das eigtl. auf der Xbone zum Laufen bekommen?
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#58

Planet

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PSN-Name: PlanetJumble
#59
Und bei den Sounds hätte es auch gereicht die Qualität runter zu regeln ob da jetzt der Radio Chatter mit Rauschfilter im unkomprimierten Flac Format über die Boxen schalt juckt doch hier keinen.
Da missverstehst du etwas. Beim Download ist das Spiel viel kleiner, die Audiodaten sind verlustbehaftet komprimiert. Die werden nur deswegen entpackt, damit ältere Prozessoren das nicht in Echtzeit tun müssen!
 
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