Habe ich auch nicht gesagt.
Liegt vlt an meinen höllischen Kopfschmerzen, aber kam für mich so rüber.
InFamous wurde nicht als Nachfolger von Sly 3 begonnen, im Gegenteil, ...
So wars eigentlich auch gemeint. Dass sie sich jetzt von AC bei gewissen Aspekten inspirieren haben lassen, kann gut sein, schmälert das Vorhaben von Sucker Punch aber nicht.
Ich hätte auch noch Crackdown und Prototype erwähnen können, aber haben leider beide in meinen Augen zu viele Schwächen bzw. "schmecken" bei Ersterem etwas zu stark nach Last-Gen.
Dies hat aber nichts mit Technik zu tun sondern mit Talent und Stil. Retro Studios schafft es aus wenig viel zu holen wärend Activision bei Call of Duty nur aus viel viel holen kann. Dafür braucht Retro Studios aber auch doppelt so lange für ein Spiel. Metroid Prime sieht auch heute noch viel "lebendiger" aus als viele Spiele die mit Plastik-Look daher kommen...
Zugegeben CoD mit der angestaubten Quake-Engine ist vlt nicht das beste Beispiel.
Weil sie so an der Engine für 60fps klammern wirkt das ganze mittlerweile ziemlich angestaubt.
Klar, aber bessere Technik gibt auch Entwicklern mit konventionellerem Setting Chancen was aus dem Spiel rauszuholen.
Nehmen wir mal etwas ganz simples wie Lichteffekte. HDR verleiht einer eigentlich simplen Szene deutlich mehr Pepp.
Ohne die Lichteffekte wären manche Szenen in Killzone 2 deutlich langweiliger.
God of War 3 profitiert ebenfalls davon.
Oder der dichte Blätterwald in Crysis.
@Droux
Ähm ja die Diskussion hat wirklich etwas Eigendynamik entwickelt.
Mein eigentlicher Standpunkt ist, dass man sehr wohl die Mamut-Kosten reduzieren kann, auch ohne ein Studio nach dem anderen dicht machen zu müssen, oder die grafische Entwicklung einzufrieren (weils eh überspitzt formuliert keinen Wert hat).
Das die Industrie große Gewinne macht stimmt schon, aber die Aufteilung ist schief.
Activision die ein Studio nach dem anderen zudrehen, das nicht mit CoD zu tun hat, machen wahnsinnigen Umsatz, bei (sorry CoD-Fans, ist aber mMn so) verhältnissmäßig wenig Risiko und einem gigantischen Werbebudget, während viele andere bemerkenswerte Titel dagegen alt aussehen was die Kosten/Gewinnrechnung angeht.