[Uncharted 2] Der offizielle Uncharted 2: Among Thieves Thread

Hab heute bissl den MP gezockt und da hab ich doch tatsächlich in der Gegnermannschaft einen Navarro gesehn? Habt ihr den auch gesehm? Wenn ihr wisst, wie man den freischaltet, wäre ich dankbar, wenn ihr mir sagen würdet wie! XD
navarro ist das einer der bösewichte?

dann mussts nur auf crushing beenden oder alle schätze und dann wird er im geschäft zum kaufen freigeschaltet ;)

edit: achja der ist ja vom einser, aber glaub nicht dass es den gibt oder?
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
Weiß gar nicht wo ich das posten soll, deswegen mache ich das mal hier:

Habe heute einen Vortrag von Hanno Hagedorn gehört. In der Games Academy hier in Berlin allerdings, aber mein Kumpel hat mich dort mit eingeschleust. Werde die Tage mal einen Bericht schreiben, denn das war unvorstellbar. Auch der traurige Fakt wie wenig angehende Spielentwickler Uncharted kennen -.- ³

btw: Er ist Senior Character Artist bei ND. Der hier ;)

http://www.youtube.com/watch?v=bQjtSMsqNzQ&feature=player_embedded#
 
Zuletzt editiert:
Kann es sein, dass du ein neues Spiel angefangen hast? Dann kannst du nämlich nur bis zu dem Kapitel auswählen, wie weit du es schon durchgespielt hast.


Aha, ok, ja das kann sein. Dachte, dann kann ich wenigstens die schon absolvierten Kapitel in dem absolvierten Grad einzel auswählen, aber selbst das geht nicht. Nun ja, muss ichs eben nochmal durchzocken. Aber egal, für die Trophy muss ichs ja sowieso auf Schwer/Extrem Schwer durchzocken...
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
Hier mal mein kurzer Bericht vom gestrigen Abend in der Games Academy.
Zu der Schule selber will ich wenig Worte verlieren, außer ein herzliches Dankeschön an den verantwortlichen Dozenten, der es geschafft hatte Herrn Hagedorn einzuladen. Früher waren beide Kollegen und deshalb war der Kontakt wohl noch recht gut.
LoneStarr und ich kamen durch einen Freund von uns dort mit hinein…das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Also schlichen wir uns mit in den Vorlesungsaal.

Hanno wurde dem Auditorium aufgrund einer kleinen Verspätung kurz etwas näher gebracht. Dann erschien er endlich und fing auch gleich an mit seiner Präsentation. Als kleine Einstimmung gab’s den E3-Trailer zu Uncharted 2. Er gab etwas beschämt zu, dass er ihn von Gametrailers saugen musste, da der Verantwortliche für die Videos bei Naughty Dog gerade im Urlaub war. :D
Dann erzählte er sehr viel über seine Arbeit. Er ist Senior Character Artist bei ND und ist komplett verantwortlich für Lazarechev, Karl Schäfer und den Körper von Chloe. Er hat wirklich viele Details preisgegeben und uns genau erläutert, wie er die Texturen für die Gesichter malte, welche Tricks er dafür anwenden muss und worauf es generell zu achten gilt. Das ist eine ganze Menge, besonders verborgene Feinheiten machen hier den Unterschied. Blutgefäße unter der Haut, Shadow-Bleeding, Poren, Bartstoppeln, etc.
Er sprach auch über die Zahl der Polygone, die in Uncharted 2 für einen Kopf verwendet wurden: Ganze 45.000 braucht es, um zum Beispiel Nathan’s Kopf glaubwürdig darzustellen. Die Playstation 3 soll dabei nur in einigen Stellen leicht ins Schwitzen gekommen sein, etwa wenn mehrere Charaktere gleichzeitig dargestellt werden mussten.

Er zeigte noch frühere Artworks. Besonderen Schwerpunkt legte er dabei auf die tibetanischen Jacken. Früher hatten sie sehr viel mehr Fell, was aber einige Probleme bereitet haben soll. Also wurde es etwas reduziert.
Er gab dann noch tiefe Einblicke in die Technik der Engine, die von den Programmierern wohl hinter verschlossenen Türen programmiert wurde. Sie nutzt 4 der SPUs noch nicht voll aus, aber sie werden wohl schon ordentlich gefüttert. Hanno führte hierzu das Beispiel vom „Tellerjonglieren“ an. Beim ersten Teil war es ein Teller der auf einem Stab jongliert wurde. Beim zweiten Teil waren es eben 4, die stets ordentlich beansprucht wurden. Das sei schon einiges an Leistung, aber noch längst nicht alles.
Was ich noch recht interessant fand, war das einstürzende Haus, das wir auch alle aus dem E3-Trailer kennen. Er zeigte noch mal die gesamte Spielszene. Als Nate dann an dem Holzbalken hängt und der Heli plötzlich auftauchte, ging ein starkes Raunen und Staunen durch den Saal…war ja klar: Keiner der Anwesenden kannte den Titel. -.-
Er sagte, dass das Haus weniger technisch aufwendig ist, als die restlichen Umgebungen, weil es eben komplett einstürzen muss. Ob es nun weniger Polygone besitzt, oder schwächer ausgeleuchtet, bzw. texturiert ist, kann ich an der Stelle nicht ganz sagen. Ich muss erst mal meine Bandaufnahme auswerten. :p

Noch ein paar generelle Details zu Naughty Dog. Sein Vortrag beinhaltete auch Zukunftsorientierungen. Demnach will man in der Zukunft für mehr Polygone sorgen und die CPU noch mehr arbeiten lassen. Um beispielsweise ein Kinn wirklich rund darzustellen, benötigt es eben viele Polygone. Er sagte, dass es etwas schade ist pauschal alle anderen Gamer/Konsolen auszuschließen, aber auf der anderen Seite bestätigte er, dass diese Technik anders nicht möglich gewesen wäre. Ihr weiteres Ziel ist es, die Hardware komplett auszureizen.
Naughty Dog scheint ein sehr entspannter Haufen zu sein. Er sprach zum Beispiel immer nur von „Amy“ und gab außerdem an, dass es keine Management-Abteilung gäbe. Sie arbeiten alle sehr selbstständig und brauchen niemanden, der ihnen penetrant in den Nacken atmet. Auch Sony ist sehr relaxed. Hanno sagte, dass da nie jemand Stress macht. Amy Henning scheint den Haufen schon ziemlich unter Kontrolle zu haben. Btw: Es sollen insgesamt gut 110 Leute an Uncharted 2 beteiligt gewesen sein. Als er damals anfing, musste er übrigens gleich Chloe entwerfen. ;)
Abschließend durften wir natürlich noch Fragen stellen, außer zwei guten Fragen, von gefühlten 100, gibt es hier wenig zu berichten. Auf meine Frage, ob sie an Uncharted 3 arbeiten, gab er nur an, dass sie sich noch in einer sehr frühen Phase befinden. Also quasi noch an Tischen sitzen und plaudern. Ich denke zwar eher, dass die Programmierer wieder hinter verschlossenen Türen sitzen und die nächste Engine programmieren, aber er ist Profi und wird wissen was er sagen darf und was nicht.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass er eine verdammt sympathische Sau ist und meinen Eindruck von Naughty Dog mehr als bestätigte. Es hat sich auf jeden Fall mehr als gelohnt. Das extreme Unwissen der Schüler, sowie die teils unverschämten Fragen an Hanno ließen mir nur allzu oft die Schamesröte ins Gesicht schießen.


Sorry nochmal für die sehr wenigen Details. Bald versuche ich nochmal alles ordentlich zusammen zufassen. Wollte euch nur so schnell wie möglich Teil dran haben lassen ;)
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
Was er denn im Monat verdient. Daraufhin hat er schon sehr höflich abgelehnt und als Antwort bekam er ein "Na los, nur in Tausendern!" :kopfpatsch:

Er meinte dann aber ziemlich trocken: "Denk' Dir eine schöne Zahl und die ist es dann!"
 
Zuletzt editiert:
Top