Original von Shemsen
Ich hab mich gestern bis ins 4. Chapter vorgekämpft. Der Einstieg fällt einem sehr leicht (ähnlich in der Demo gibt's zu jeder Situation das erste mal ein kleines Tutorial). Richtig spannend wird's wenn man sich mit den Kontrollen vertraut gemacht hat und sich sein eigenes Squad (bestehend aus 20 Personen) zusammenstellen kann. Bei jeder Figur sind kleine RPG-Gimmicks wie Persönlichkeit und Likes/Dislikes eingebaut, allerdings hab ich noch nicht geblickt wie und ob sich das auswirkt. Pro Kampfkarte wählt man sich dann aus diesem Pool die entsprechende Anzahl an Recken aus.
Gelevelt wird über die eingenommenen Punkte. Pro Up erhalten die Klassen mehr TP und ab und an besondere Skills - Ausrüstung und Panzerupgrades gibt's in der Fabrik für erspieltes Geld. Daher auch schon der Anreiz möglichst gut zu spielen und mindestens ein B-Ranking zu erspielen. (Hab zwei Karten direkt nach der zweiten Runde neugestartet, weil mir aufging, dass ich mit meiner ersten Einschätzung leicht daneben lag
).
Der Hauptunterschied ist wohl, dass man nicht wie bei anderen JRPGs durch die Gegend läuft, sondern die Story comicbuchartig vorgetragen wird und man selber nur die Verwaltung des Squads und eben die Schlachten managed. Ich ziehe hier wieder gerne den Vergleich zu Vandal Hearts. Der Suchtfaktor ist ähnlich hoch wenn nicht sogar höher
Schade ist, dass es keinen MP-Modus gibt. Potential bietet das Spiel genug. Bspw. könnte man mit einem Lvl1-Squad anfangen und sich dann online hochleveln etc. Ich hoffe da auf ein entsprechendes Add-On oder einen Nachfolger