Wenn noch ein Unternehmen eine NextGen-Konsole brächte...

Welchen Hersteller hättet Ihr am liebsten (wieder) mit dabei?

  • SEGA (MegaDrive, Saturn, Dreamcast)

    Votes: 25 54,3%
  • Atari (2600, 5200, 7800, Jaguar)

    Votes: 7 15,2%
  • Apple (Pippin)

    Votes: 7 15,2%
  • Panasonic (3DO)

    Votes: 3 6,5%
  • NEC (PC Engine, SuperGrafix)

    Votes: 2 4,3%
  • Mattel (Intellivision)

    Votes: 0 0,0%
  • Philips (G7000, CD-i)

    Votes: 0 0,0%
  • Samsung

    Votes: 5 10,9%
  • Google

    Votes: 4 8,7%
  • andere / Joint-Venture

    Votes: 3 6,5%

  • Total voters
    46
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
#21
Wenn ja dann bin ich wohl für einen neuen neogeo
wie gesagt würde mich auch em ehesten reizen aber 1. ist snk mehr oder weniger an seinen letzten hardware projekten gescheitert und 2. ist playmore die ranzfirma überhaupt (auch wenn kof xiii ein top-titel zu sein scheint, macht das nicht die letzten jahre voller totalausfälle wett. ich schau nur ins psn und bekomm das kotzen)

ein neogeo im 21 jhd wäre was feines, schicke hardware, software nahe an der perfektionn(snk selbst hatte kaum gurken im lineup und ein paar schnieke fremdentwickler), da wären mir dann auch spielepreise um die 250€ egal wären (aber bitte keine optischen speichermedien mehr).
 
PSN-Name: Mimue1983
Spielt gerade: GT6, GTA, final cut
#22
Wtf ? Dafürn Thread ? Naja wenns spass macht ;)

Ehm. ich würde von keinem der Oben genannten ne Remake haben wollen. Die aktuellen Konsolen sind schon geil. Und die nächste Generation wird bestimmt noch besser. Wenns nach mir ginge könnte man die Wii und Nintendo auch direkt mal einstampfen und schon hätten xbox und Ps3 mehr Kohle inder Tasche. Natürlich ist Nintendo eher was für Kinder. Deswegen hab ich da auch kein Interesse mehr dran. Früher wars anders aber da waren gute Konsolen eh rar gesäht.

So das war mein Wort zum Montag morgen.
 
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#23
wie gesagt würde mich auch em ehesten reizen aber 1. ist snk mehr oder weniger an seinen letzten hardware projekten gescheitert und 2. ist playmore die ranzfirma überhaupt (auch wenn kof xiii ein top-titel zu sein scheint, macht das nicht die letzten jahre voller totalausfälle wett. ich schau nur ins psn und bekomm das kotzen)

ein neogeo im 21 jhd wäre was feines, schicke hardware, software nahe an der perfektionn(snk selbst hatte kaum gurken im lineup und ein paar schnieke fremdentwickler), da wären mir dann auch spielepreise um die 250€ egal wären (aber bitte keine optischen speichermedien mehr).
hehe ja die preise damals waren der hammer

ich hab auf boersen usw aber auch nicht selten 150 bis 300 mark fuer ein game gelassen
 

NBK

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Spielt gerade: Driveclub
#24
Ich denke nicht, dass sich noch irgendein Hardware-Hersteller auf den Konsolen-Markt einlassen wird. Wie viele schon sagten braucht man dafür Unsummen an finanziellen Mitteln und auch einige Jahre Ausdauer um das Geschäft aufzubauen und sich zu etablieren. Wieso so viele auf Google kommen verstehe ich nicht ganz, die hätten zwar das Geld, aber mit Hardware doch absolut nichts am Hut. Apple wäre sehr denkbar. Da stimmen die Finanzen und die haben mit Sicherheit schon ein Konzept für eine Spielkonsole im Hintergrund liegen. Für eine Konsole von Apple würde wohl auch der Trend zu Casual-Games sprechen. Eigentlich kann Apple ja nichts dafür, aber ich denke wohl, dass dieser ganze App Wahnsinn mit unzähligen 0815 Minispielen im Grunde auf Apples Mist gewachsen ist, da sie eben als Erste die Vertriebsstrukturen mit dem App Store, und die dafür passende Hardware geschaffen haben, und das ja eigentlich nur alle kopieren. Fraglich nur ob das mit einer stationären Konsole auch so laufen würde, aber ich denke nicht, dass eine Konsole, die nicht auch (oder sogar primär) Hardcorezocker zufriedenstellen würde auf lange Zeit gegen die Konkurrenz Licht sehen würde. Auf jeden Fall würde der Vertrieb wohl nur über den App Store laufen, was ja preislich für den Endverbraucher auch eher schlecht wäre... Außer für Kunden, die sich generell jedes Spiel gleich am Anfang zum Vollpreis holen. Also wäre ich grundsätzlich gegen eine Apple-Konsole, auch wenn ich sonst Apple-Anhänger bin.

Wenn man die Langzeitentwicklung betrachtet stimmt es insgesamt wohl noch immer bei Sony und Nintendo am Besten. Denn wenn man den Strich unter dieser Generation zieht wird wohl Microsoft am Ende doch den Kürzesten gezogen haben. (Was sich durch die aktuellen Verkaufszahlen ja jetzt schon ziemlich gut voraussagen lässt) Ich werd weiterhin Sony treu bleiben, da sich Nintendo mit der Wii und der angekündigten Wii U alles verbaut hat... Obwohl ich eigentlich gern mal ein Mario oder Zelda spielen würde, aber ich kauf mir doch keine Konsole für 3-4 interessante Spiele...

Aber um aufs Thema zurückzukommen. An und für sich hätte ich am Liebsten, dass MS sich aus dem Geschäft verzieht, die PS3 Lead für alles wird und dass Nintendo sich auf seine Wurzeln besinnt...
Als neuen Kämpfer im Ring hätte ich gern Sega, da zu Sega-Zeiten noch immer alles besser war (good old times, allein wenn ich an das noch immer im Ohr klingende "SEEEGA" am Anfang denke^^), aber das ist wohl ein Wunschkonzert... Da ist es wohl wahrscheinlicher, dass Sega sich ganz aus dem Spielegeschäft zurückziehen muss, als dass sie nochmal eine eigene Konsole auf den Markt bringen...
 
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crack-king

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#25
Erstmal...Ich bezweifle ganz stark, dass irgendjemand aus dem Konsolengeschäft aussteigen wird. Dafür lief es bei Nintendo mit DS und Wii einfach zu gut und der 3DS läuft jetzt ja auch immer besser. Microsoft konnte mit einem schlüssigen Konzept auch Käufer anlocken und steht nun auf einer Stufe mit Sony. Da geht sicherlich noch mehr, wobei ich MS nicht sonderlich vermissen würde. Kann mich mit manchen Entscheidungen von denen nicht anfreunden, aber naja. Man muss die Konsole ja nicht kaufen. Und Sony hat es mit der PS3 ja mittlerweile geschafft wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen. DIe Konsole verkauft sich recht gut und hoffentlich hat man aus seinen Fehlern gelernt. Aber das muss man abwarten. Da man aber schon einen PSP-Nachfolger veröffentlicht hat, obwohl die PSP deutlich schlechter lief als die PS3, wird es wohl auch eine PS4 geben.

Dann zu den Neueinsteigern. Ich glaube kaum, dass aktuell jemand einsteigen wird. Mit drei Konsolen + Handhelds ist der Markt schon ziemlich gesättigt. Vor allem welchen Markt will man ansprechen? Casuals haben eine Wii und vielleicht bald Wii U und, Coregamer eine PS3 oder 360 und wer beides vereinen will, kann entweder eine PS3/Wii kaufen oder halt nur ne 360 oder PS3, weil es dort dank Move und Kinect ja auch ein paar Spiele für Casuals gibt. Wenn jemand aber wirklich mit dem Gedanken spielt, dann ist es imo Apple. Aber das wäre für mich einfach das schlimmste was passieren könnte. Jedes halbe Jahr eine neue Konsole mit minimalen Verbesserungen. Wahrscheinlich ist die erste Konsole dann irgendwas billiges, mit einem Controller und Disketten und dann verbessert man langsam, bis man beim iGame 4S endlich auf Auggenhöhe mit den Konkurrenzprodukten ist. Aber da es genügend Appleboys gibt, wären die Verkaufszahlen sicher verdammt gut und irgendwann denken sich auch die anderen Hersteller:"WTF? Wir geben usn Mühe mit Hardware und Spielen und die User kaufen trotzdem deren Mist?" Und dann haben wir auf allen Konsolen hauptsächlich 5€ Apps, die unsere lieben Spiele ersetzen und die man dann wahrscheinlich auch auf den Smartphones weiterzocken kann. Von Apples übertriebenen AGBs/Eulas fange ich gar nicht erst an. Also BITTE nicht Apple. Schlimmer geht es nicht mehr.

Google wäre sehr interessant, aber unwahrscheinlich, da man ja nichts mit Hardware am Hut hat. Interessant wäre es aber, da man ja den Open-Source Ansatz mit Android & Co verfolgt. Auf einmal hätten wir ein Google-Betriebssystem das auf vielen verschiedenen Konsolen von Panasonic, Samsung & Co laufen könnte. Aber dann bräuchte man einheitlichere Spezifikationen als auf den Handys, da es ansonsten einfach zum PC verkommen würde. Entwickler könnten ja nicht mehr für spezielle Plattformen optimieren und blablubb. Interessant wäre es, aber brauche ich nicht unbedingt. Sony, MS und Nintendo sollen einfach weitermachen undd aus ihren Fehlern lernen und Apple sich einfach auf ihr Spielzeug konzentrieren.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#27
Denn wenn man den Strich unter dieser Generation zieht wird wohl Microsoft am Ende doch den Kürzesten gezogen haben. (Was sich durch die aktuellen Verkaufszahlen ja jetzt schon ziemlich gut voraussagen lässt)
Was die finanzielle Sicht angeht dürfte Sony an letzter Stelle dieser Konsolengen. stehen. Zu Beginn der PS3 wurden Unsummen verbraten.
 

NBK

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PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
#28
Was die finanzielle Sicht angeht dürfte Sony an letzter Stelle dieser Konsolengen. stehen. Zu Beginn der PS3 wurden Unsummen verbraten.
Ich meinte auch nicht finanziell, sondern beim Hardwareabsatz! Denn da hat Sony in letzter Zeit gehörig aufgeholt. Und wer weiß wie es unterm Strich mit allen abgesetzten Spielen, Peripherie, et cetera, et cetera aussieht...
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#29
Nachdem Sony mit dem "PSNgate" ziemlich viel Geld in den Sand gesetzt hat und auch Kunden verloren haben (da können sie nochsoviel sagen, kaufen sicher einige eher bei Steam/XBLA statt auf PSN), glaube ich nicht dass es unterm Strich gut aussieht.
 
#31
"WTF? Wir geben usn Mühe mit Hardware und Spielen und die User kaufen trotzdem deren Mist?
Das wäre zu keiner Zeit die Schuld des Herstellers. Daran sind wir hier alle dann Schuld, weil wir die falschen Spiele kaufen.

AppStore Beispiel: Wenn jeder sein Angry Birds in den Himmel lobt, aber z.B. Superbrothers: Sword and Sworcery als dummen Schwachsinn ohne Gameplay bezeichnet (wie so oft in App Store Reviews - und wie es mich anpisst), der ist einfach kein Spieler mit Ahnung, sondern eine Dachlatte ohne Hirn.

Qualität ist keine Frage des Systems, sondern der Kreativität der Entwickler und dem Kaufverhalten der Nutzer.

Ich hoffe, es wird bei Spielen nicht mehr die Systemfrage entscheidend sein. Ich wünsch mir die Spiele überall Zukunft. Auf dem Sony Fernseher anfangen, auf dem iPad weiterspielen, auf dem Rechner zu Ende spielen. Ich will Spiele wie Musik konsumieren. Wenn Smartphones und Tablets genug Leistung haben, dann wird es Zeit. Aber werden die Hersteller dann mehr Qualität in ihre Spiele legen? Wird man in Zelda dann Zwischensequenzen abbrechen können und die Steuerung auf einen normalen Controller zurückbringen?

Die Grafikorgien haben die Qualität des Gameplays in den letzten Jahren auch nicht gerade vorangebracht. Im Gegenteil glaube ich, dass der massive Aufwand in die grafische Präsentation dafür gesorgt hat, dass man anderes sträflich vernachlässigt. Vor allem im Bereich von Sound und Umweltgeräuschen hat sich wenig getan. Wenn ich durch GTA4 Latsche, da fehlt es an Vogelgezwitscher, Windgetose, Autotürengeknalle und was weiß ich.

Ich bin mal gespannt, wie man in GTA5 den Detailgrad der Welt gestalten wird. Ob man sich dann auch in einer echten Welt fühlt, oder immer noch so deplatziert.

Früher war Leveldesign interessant und herausfordernd, jetzt kann sich keiner mehr verlaufen. Ich will eigentlich keinen Film sehen, sondern ein Spiel spielen, oder? Hmm, alles noch sehr widersprüchlich. Ich hoffe mein Punkt kam rüber.
 

crack-king

Administrator
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#32
Das wäre zu keiner Zeit die Schuld des Herstellers. Daran sind wir hier alle dann Schuld, weil wir die falschen Spiele kaufen.

AppStore Beispiel: Wenn jeder sein Angry Birds in den Himmel lobt, aber z.B. Superbrothers: Sword and Sworcery als dummen Schwachsinn ohne Gameplay bezeichnet (wie so oft in App Store Reviews - und wie es mich anpisst), der ist einfach kein Spieler mit Ahnung, sondern eine Dachlatte ohne Hirn.
Das ist doch das selbe wie mit dem Socialgaming-Mist. Angeblich würde jeder nur noch auf Facebook & Co spielen und es ist die Zukunft. Da können wir kaum was machen, weil wir in der Minderheit sind. Die 08/15 Mutti will halt im Büro lieber mal ne runde Angry Birds als ein Uncharted oder sowas spielen. Und auf einmal investieren alle Millionen in irgendwelche Socialapps und Minispielchen.



Ich hoffe, es wird bei Spielen nicht mehr die Systemfrage entscheidend sein. Ich wünsch mir die Spiele überall Zukunft. Auf dem Sony Fernseher anfangen, auf dem iPad weiterspielen, auf dem Rechner zu Ende spielen. Ich will Spiele wie Musik konsumieren. Wenn Smartphones und Tablets genug Leistung haben, dann wird es Zeit. Aber werden die Hersteller dann mehr Qualität in ihre Spiele legen? Wird man in Zelda dann Zwischensequenzen abbrechen können und die Steuerung auf einen normalen Controller zurückbringen?
Das wird wohl leider kaum möglich sein durch interschiedliche Interfaces und vor allem Hardware. Tablets werden wohl nie die Leistung einer Konsole haben. Mal ganz davon abgesehen, dass die technik sich zumindest aktuell auch vom Aufbau ziemlich unterscheidet. Mal schauen, wie gut Sony es mit PS3 und PS Vita hinbekommt.

Die Grafikorgien haben die Qualität des Gameplays in den letzten Jahren auch nicht gerade vorangebracht. Im Gegenteil glaube ich, dass der massive Aufwand in die grafische Präsentation dafür gesorgt hat, dass man anderes sträflich vernachlässigt. Vor allem im Bereich von Sound und Umweltgeräuschen hat sich wenig getan. Wenn ich durch GTA4 Latsche, da fehlt es an Vogelgezwitscher, Windgetose, Autotürengeknalle und was weiß ich.

Ich bin mal gespannt, wie man in GTA5 den Detailgrad der Welt gestalten wird. Ob man sich dann auch in einer echten Welt fühlt, oder immer noch so deplatziert.

Früher war Leveldesign interessant und herausfordernd, jetzt kann sich keiner mehr verlaufen. Ich will eigentlich keinen Film sehen, sondern ein Spiel spielen, oder? Hmm, alles noch sehr widersprüchlich. Ich hoffe mein Punkt kam rüber.
Da hast du leider recht. Aber auch hier denke ich nicht, dass sich großartig was ändern wird. Es ist ja keine Frage der Hardware, wie authentisch ein Spiel ist. Es hängt viel mit Aufwand zusammen und den will sich kaum ein Entwickler heute noch antun. Denn wir wollen doch alle Uncharted-Grafik mit super dollen Soundkulissen und einer Physik, wie es besser nicht geht. Früher hatte man Mario, wo die Welt viel simpler war und man teilweise noch mit etwa Fantasie dabei war.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#33
Systemfrage: Bitte nicht. Schon jetzt läuft es bei Multiplattformspielen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner raus. Völlige Plattformunabhängigkeit bedeutet nur nirgends anecken. Kann mir die große A³-Spiele beim besten Willen nicht auf Tabs, oder ählich schwachen Plattformen mit kaum speziellen Eingabemöglichkeiten vorstellen (Controller).

Freiheit bei der Entwicklung: Stimmt und ist mir schon einige Male negativ aufgefallen. Wieviele Shooter zB werben mit großen offenen Levels? Von Halo 1 auf Teil 3 wurden die Levels immer kleiner und linarer, ein Openworld-Spiel wie RAGE hat dann Schlauch-Abschnitte die offene Welt wird nur genutzt um von A zu B zu kommen, der Unterschied von CoD 4 zu MW3 waren pro Level in ein paar m² zu messen, usw.
Ich hoffe da kommt mit der nächsten Gen wieder mehr auf uns zu, die nicht nur mit den Texturen protzen.
 
#34
Darum bin ich dafür, dass Entwickler sich öffnen, mit einer "anständigen" Grafik zufrieden sind und dann massiv im Bereich Gameplay vorangehen. Spätestens zur nächsten Generation, sollte man sich an k.A. Uncharted Grafik orientieren und die neue Leistung dann für anderes einsetzen, was den Spielspaß erhöht.

Möglich sind die Szenarien alle, aber man muss sie umsetzen, da fehlt Druck von außen. Wäre der Spielmarkt gesättigt, dann würde man sehr schnell sehen, ob Investitionen in Spielspaß lohnender sind, oder in die hübscheste Folteraction.

Der Indie-Spielebereich ist ja am Wachsen (auf PC läuft das ja einfach, aber auf Konsolen ist das ja noch was Neues), aber man hat keine Kohle für gutes Marketing. Und lange und "große" Spiele traut man sich hier noch nicht. Und ich will nichts sagen, aber der AppStore hat viel getan um Indieentwicklungen zu fördern. Weil auf klassischen Konsolen bekommt man das ja nicht veröffentlicht.

Aber tolle Spiele drohen im Grundrauschen des Assimists unterzugehen. Man braucht keine neuen Konsolen, man braucht andere Konzepte um die richtigen Spiele zu entwickeln und an den Mann zu bringen. Man braucht Hersteller, die nach vorne gehen und wie die Musikverlage das gemacht haben, Entwickler die Möglichkeit geben ihre Perlen publik zu machen.

Noch kann das Netz das irgendwie nicht richtig. Bei meiner Analogie Musik ist das ja auch noch problematisch.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#35
Ich glaube nicht, dass die Entwickler nicht wollen, aber der Druck von mehreren Seiten ist zu hoch.

User: "hey Teil 3 sieht aber nicht besser aus als Teil 2. Man ist das scheiße."
Die offeneren Levels sieht er nicht, bzw. erst beim zweiten Durchgang. Wenn er diesen überhaupt startet (die meisten Zocker sind nach 1x durch gesättigt) hat er sich aber schon in 20 Foren, facebook, twitter und co über den "grafischen Rückschritt" ausgelassen. Nichtmal Spieletester die es eigentlich besser wissen müssten, sagen da recht was Anderes.

Publisher: "Hey Spiel 3 muss mind. so gut aussehen wie Teil 2 damit wird massig Videos von WTF-Grafik ins Netz stellen können!"
Kleines Beispiel gefällig? Killzone 2 war vor dem "Trailer-gate" auf der E3 05 ein PS2-Spiel mit weiteren offeneren Levels wie man es erst jetzt anfang dieses Jahr in Teil 3 halbwegs umsetzen konnte.
Sony wollte aber ein Spiel, das man neben den E3 Trailer laufen lassen kann und stolz die Brusthaare rausstrecken zu können (und mehr PS3-Konsolen an den Mann zu bringen).

Entwickler 1:"wir haben jetzt 2 Jahre mit der Engine verbraten, aber für 30fps kann ich bei den offenen Levels nicht garantieren"
sein Chef:"tja dann machen wirs halt nicht, können so auch gemütlicher testen und einfacher die 100 Sammelobjekte für die Trophy einbaun. Wollen eh alle so"

Entwickler 1:"toll wir müssen das Spiel auf PC, PS3, 360 und wenns geht auch noch auf Vita quetschen. Aber nur am PC passen die Abschnitte in den Speicher. Sollen wir die Grafik runterschrauben?"
Publisher"blos nicht. Passt einfach die Levels an das geringste System an, wenns fps-Probleme gibt schraubt dann wenn ihr noch Zeit habt etwas daran"


Sobald mal wieder ein Spiel die Messlatte gesetzt hat, muss dann der Rest ebenso aussehen, selbst wenn man durch einen Levelstrohhalm dabei klettert.
 
Zuletzt editiert:
#36
was? wie? wo? es gibt kaum jemand der das dremacast objektiv betrachtet. iche meine, es fängt bei der mittelmäßigen hardware (inkl. einer der unmöglichsten gamepadentwürfe überhaupt) an, geht über ein tw seltsames konzept (...) und einem zumindest in palien, ein eher mittelmäßigen software angebot.
sauberes 480p anno 1998? in einer konsole? besser geht's nicht...

das pad war ne einfache evolution des saturn analog pads. leider mit schlechterem d-pad und 2 buttons weniger. was so schwierig daran war ein saturn pad mit 2 sticks nachzurüsten frag ich mich bis heute :ugly:

(os, modem geschichte, vmcards=>klingt in worten alles besser als es ist)
meinst du win ce kompatibilität? ist sicher interessant für entwickler aber andererseits auch fast überflüssig.

modem & co. ambitioniert als standard, aber online gaming auf konsole steckte leider noch immer in den kinderschuhen.

vmcards als standalone handheld ist auch ne gute idee, aber display und hardware macht das ganze natürlich recht uninteressant. denke wenn das ding mega drive software hätte abspielen (und darstellen) (oder saturn :ugly: ) können hätte das sicher spaß gemacht ;) . die software war überwiegend unter 8 bit niveau und so viel speicherplatz bietet eine standard vm auch nicht.

/edit: aussage des überbewerteten produkts an umfrageergebnis bestätigt: das md dürfte wohl kaum als maßstab dienen, das saturn hatten dir wenigsten hier mal unter den fingern (traumkonsole, im gegensatz zum dc) und damit blebt nur noch das dc als basis.
also ich hab einen saturn 8)

die sega arcade ports waren halt immer optisch ne ecke von original entfernt und sega hat die leider auch zu selten mit neuen features bereichert. das war mitte der 1990er für viele ein (potentieller) kaufgrund und da konnte der saturn (oder zumindest die software) nicht vollständig überzeugen (natürlich die anderen konsolen auch nicht)

umgekehrt bot dc viele neue konsolen-typische ips wie shenmue, jet set radio und ordentliche arcade (ieL logischerweise naomi, model 3 titel hat man nie so richtig angegriffen nach den launch titeln) ports wie crazy taxi und f355 challenge (allerdings ohne triple screen :ugly: )


das md (bzw. genesis in den usa) dient durchaus noch für viele als maßstab.




spy sagte:
Darum bin ich dafür, dass Entwickler sich öffnen, mit einer "anständigen" Grafik zufrieden sind und dann massiv im Bereich Gameplay vorangehen. Spätestens zur nächsten Generation, sollte man sich an k.A. Uncharted Grafik orientieren und die neue Leistung dann für anderes einsetzen, was den Spielspaß erhöht.
die darstellung von menschen und animationen erreicht auch in der nächsten generation sicher nicht jeder entwickler. ohne großes budget und/oder guter middleware geht da gar nichts.

spy sagte:
Und lange und "große" Spiele traut man sich hier noch nicht.
lohnt sich nicht weil es keiner kauft. dazu muss man bei der durchschnittlichen team größe mit mehr als 5 jahren entwicklungszeit rechnen. (50er team vielleicht 2 jahre, wenn alles gut läuft)

bei musik hat man bis zu 100% künstlerische freiheit. bei videospielen in richtung AAA produktionen ist das fast nicht mehr möglich.

allerdings sind die möglichkeiten hier schon viel viel besser als vor 5 - 6 jahren. ironischerweise fördert die popularität diverser geräte eher noch die produktion von kleinen aber weniger kreativen & unfangreichen spielen.


AngelvsMadman sagte:
Sobald mal wieder ein Spiel die Messlatte gesetzt hat, muss dann der Rest ebenso aussehen, selbst wenn man durch einen Levelstrohhalm dabei klettert.
guter punkt.

ich denke man sollte sich die anfänge von naughty dog & guerilla in erinnerung rufen. mindestens bis zu ps1 bzw. ps2 ära. mit ue3 und kz3 hat man sich vielleicht hier und da dinge etwas vereinfacht (mal abgesehen von der 3d sache die sony plötzlich pushen wollte, bei gleichzeitig relativ kurzer entwicklungszeit). aber der weg dahin war auch steinig genug.
 
Zuletzt editiert:
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PSN-Name: AngelVsMadman
#37
Möchte ich nicht abstreiten, dass es kein Kinderspiel war solche Engines zu kreieren und man jetzt eher drauf aufbaut, statt die ganze Engine neu zu schreiben, nur könnte man jetzt den nächsten kreativen Schritt weiter gehen.
Lustigerweise ist es mir gerade bei der Halo Anniv. aufgefallen, wieviel Spaß Shooter früher machten und dies dürfte auch mit ein Grund sein, warum mir von allen Shootern Crysis in den letzten Jahren am besten gefallen hat.
Dieser Sandbox-Ansatz (muss ja kein komplettes Openworld sein, genügt schon mehr Ellbogenfreiheit als jetzt, wo nicht alle 10m eine künstliche Levelgrenze geschaffen wird) machte früher Shooter einfach viel interessanter und ich habe damals im Gegensatz zu heute deutlich mehr FPS einige Male durchgezockt.
Zumind. bei Halo 4 haben die Entwickler versprochen mehr "back to the roots" zu gehen und ist damit für dieses Jahr eines meiner Highlights (wenn sie es wirklich auch machen).
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
#38
[...] und wie es mich anpisst), der ist einfach[...]eine Dachlatte ohne Hirn[...]
apple user halt, mir gehts bei meiner abneigung zu der firma weniger um die produkte als die käufer (ich sag nicht mal user, weil nutzen eine gewisse kenntnis voraussetzt die über einschalten, browser auf, facebook auf hinaus geht)

@ash: @sauberes 480p... boar vga grafik, der knaller... kann mein falcon (gut ist keine konsole) seit 1992 und ist auch eher fragwürdig bei nem sd-fernseher als ausgabegerät (320x200px) also das ist jetzt nicht gerade ein totschlag argument für mich :D

ansonsten fehlen mir da die entkräftungen / relativierungen... da bleib ich beim neogeo und pc-engine (+ableger) als überkonsolen :)

technisch feine geräte mit 1a software lineup...
 
#39
was soll ich da entkräften. jedem das recht auf seine meinung :ugly:

wie gesagt die paar konsolen ips, fortsetzungen, und das arcade system (naomi -> dreamcast) sind ein sinnvolles konzept welches qualitativ zu 100% aufgegangen ist.

der zeitpunkt (ende 1998/1999 bis ~2001) war natürlich unglücklich. 3rd parties bevorzugen sony usw., der arcade markt bricht mehr oder weniger weg und fortsetzungen von wichtigen ips gibt es abgesehen von resi (cv, später auf PS2 portiert) nicht. eine lokale dc hochburg wie bei ms (europa) md/genesis (usa) oder saturn (japan) entsteht auch nirgendwo.


die grafik ist auch auf normalen sd tvs sauberer und schärfer.
 
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