Ist eine schnelle Lösung um "exklusiv" etwas zu haben. Neue Studios einzurichten dauert, und ein Erfolg ist nicht garantiert.
Allerdings betreibt das MS schon
lange, und ich verstehe es auch nicht so ganz.
Ich schätze einfach schlechte Erfahrungen. Zu Xbox 1-Zeiten hat man im großen Stil Entwickler aufgekauft und beim Versuch sie in die "Familie" einzugliedern quasi kaputt gemacht.
Diese Atmosphäre hat dazu geführt, dass einige nicht unwichtige 1st und 2nd Studios die Gelegenheit nutzten und verschwanden solange sie konnten.
Bungie hat sich frei gekauft und einen 3rd gesucht der ihr nächstes Projekt finanziert, Bizarre hat auch die Unterstützung eines unabhängigen Publishers gesucht.
In der 360-Zeit ist man lange gut damit gefahren, Exklusiv-Titel einzukaufen, nur dadurch dass sie Produktionskosten stiegen, wurde diese Option immer kleiner.
Jetzt musste MS nicht nur DEN Vorzeigeentwickler (Bungie) ersetzen, sondern auch erstmal ein paar eigene Studios schaffen (mit Aufkaufen hat man wie gesagt nicht die besten Erfahrungen).
Leider sind nur 2 der neuen Studios für A³ vorgesehen und eines davon muss Bungie ersetzen.
Der Rest (der Neuen bzw. Übernommenen) macht XBLA, W8/Handy & Kinect-Sachen, wie es aussieht "verschenkt" man ähnlich viel Potential wie die Konkurrenz dank deren Handhelds.
Es rächt sich einfach jetzt, dass man lange auf "better on Xbox" setzte, gleichzeitig aber auch die eigenen Leute vergraulte.
Um fair zu bleiben, haben aber auch die Anderen Probleme.
Sony hat auch mehr Studios abgebaut als neue aufgebaut bzw. eingekauft und bei BigN ist man vermutlich jetzt mal damit beschäftigt die eigenen Studios für HD aufzustocken, wenn man nicht wieder eine Ewigkeit für die großen Titeln warten will.
Was GTA betrifft:
Sony hatte früher ein im wahrsten Sinne des Wortes Handschalgabkommen mit T2 & Rockstar, welches ihnen zeitexklusiv GTA sicherte. MS hat dafür gesorgt, dass GTA nicht nur zeitgleich auf die Box kommt & zeitexklusiv die 360 auch noch DLC erhält, zumind. Letzteres auch mit genügend Kohle.