Xbox Series X und Series S - Project Scarlett

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ja. Das glaube ich.
Ich hatte selbst überlegt ob ich cyberpunk erst mit der ps5 kaufe wenn dort der Port oder Patch raus ist.
Nix für Ungut, aber du bist nicht der 08/15 User. Der 08/15 User zockt 2-3 Spiele pro Jahr und wird die PS5 wohl nicht zum Start schon kaufen, sondern nach einiger Zeit. Ob er dann dafür auf Cyberpunk auf der PS4 verzichtet, wenn er es schon zocken könnte?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ich hoffe ja immer noch, das Sony einfach die PS4 Version in verbesserter Form auf der Ps5 mit einem Gratis Patch laufen lässt, und nicht einen auf Abzocker macht und die Spiele 2 mal veröfffentlicht. In dem Fall kriegt Sony kein Geld von mir für die PS5 Version die wird einfach nicht gekauft. Die werde ich nur mit der Ps4 Fassung vorlieh nehmen. So groß ist meine Liebe für etwas bessere Grafik nun auch wieder nicht, dass ich mir das Spiel 2 mal kaufe. Außer meine PS4 segnet das Zeitliche und ich muss generell bis zur Ps5 warten, dann kommt die PS5 Fassung in Frage.

Generell wird die PS4 Fassung aber sowieso kein Ladenhüter werden. Es werden sich mehr PS4 Spiele als Ps5 games verkaufen. Nur eine Randgruppe wird die Ps5 Fassung der PS4 Fassung vorziehen.

ist ja noch nicht mal bekannt ob sich das überhaupt lohnt. Ein Spiel das für die Ps4 entwickelt wurde, kann man nur bis zu einem gewissen Grad verbessern. Und ob sich das lohnt muss sich erst zeigen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Ich hoffe ja immer noch, das Sony einfach die PS4 Version in verbesserter Form auf der Ps5 mit einem Gratis Patch laufen lässt, und nicht einen auf Abzocker macht und die Spiele 2 mal veröfffentlicht. In dem Fall kriegt Sony kein Geld von mir für die PS5 Version die wird einfach nicht gekauft. Die werde ich nur mit der Ps4 Fassung vorlieh nehmen. So groß ist meine Liebe für etwas bessere Grafik nun auch wieder nicht, dass ich mir das Spiel 2 mal kaufe. Außer meine PS4 segnet das Zeitliche und ich muss generell bis zur Ps5 warten, dann kommt die PS5 Fassung in Frage.
Davon gehe ich aus.
Wenn die Xbox einen gratis Patch bekommt, wird es ja wohl hoffentlich die PS5 auch bekommen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Gehe ich davon aus....muss so sein weil ich mir das so vorstelle....sollten sie doch so machen.....
Eine Bestätigung dafür gibt es noch nicht, aber wäre das nicht die sinnvollste Lösung? Was würde es bringen, das 2 mal zu verkaufen und so die Kunden zu melken? Das würde doch dem Ruf von Sony schaden, ganz besonders, wenn MS diesen Weg gehen sollte?

Aber stimmt schon im Endeffekt kann Sony alles machen. Ob es sinnvoll ist oder nicht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Damit verprellt man aber die Kunden. Wenn sowas schon vor Release der Konsole in Umlauf kommt, wäre das schlecht für die Verkäufe und die Leute die schwanken greifen dann zu MS.
Wäre reichlich kurzsichtig und dumm von Sony.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Wäre möglich, nur ob das Recyclen von alten Titeln wirklich das profitabelste ist wage ich zu bezweifeln. Vielleicht erwarte ich von der Next Gen zu viel, und ihr könnt mich gerne für verrückt erklären, aber ich warte mehr von Next Gen als The Last of US 2, Ghost of Tsushima und die anderen Late Gen Titeln. Ich glaube oder besser gesagt ich hoffe, dass diese Titel den Next Gen Systemen nicht gerecht werden. Falls ich recht haben sollte, dann wären diese Spiele auch nicht wirklich ein Zugpferd für die Next Gen. Nur für die wenigsten würden dafür die Next Gen Fassung der Curent Gen vorziehen und sich deswegen extra eine Konsole kaufen. Die Verkaufszahlen der Next Gen Variante dürften sich daher im Vergleich zur PS4 Fassung in Grenzen halten..

Aber das wird sich zeigen, wenn die Spiele verfügbar sind.

Sollte MS aber die Patch Route gehen, dann wäre das Selbstsmord von Sony es zu wagen das gleiche Spiel 2 mal zu verkaufen.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Damit verprellt man aber die Kunden. Wenn sowas schon vor Release der Konsole in Umlauf kommt, wäre das schlecht für die Verkäufe und die Leute die schwanken greifen dann zu MS.
Wäre reichlich kurzsichtig und dumm von Sony.
Mag sein. Aber MS hat bei der Xbox One auch gedacht, dass deren Always-Online Lösung geil ist und das alle super finden. Am Ende gings anders aus.

Sony hat auch das Cross-Platform Play Problem recht lange, recht gut ausgehalten.

Würde Sony damit negative Presse anziehen? Bestimmt. Aber ob das am Ende so viel Einfluss hätte, wage ich zu bezweifeln. Nur weil MS jetzt diesen Weg geht, würde ich noch lange nicht davon ausgehen das Sony das ebenfalls tut.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: The Last of Us hat sich 17 Mio. Mal verkauft. Davon gingen alleine 1 Mio. Verkäufe im ersten Monat nach dem PS4 Release des Spiels über die Theke.

https://www.polygon.com/2018/6/14/17465488/the-last-of-us-sales-17-million-ps3-ps4

Ganz so schlecht war der Plan damals nicht ;)

Das einzige was bislang dafür spricht, dass Sony möglicherweise einen ähnlichen Weg wie MS geht, ist das sie schon paar mal erwähnt haben, dass eine der wichtigsten Aufgaben sein wird die PS4 User möglichst schnell auf die PS5 zu bewegen. Wenn die PS4 Spiele dann auf der PS5 funktionieren und vielleicht sogar noch Patches erhalten, hilft das bestimmt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Wollen wir hoffen, dass es nicht stimmt. 9 TF hört sich recht lahm an, und noch dazu das schweigen von Sony macht es auch nicht besser. Woher kommt das 9TF Gerücht eigentlich? War das nicht so ein Leak von irgendeinen Chip, der wer weiß was sein könnte? Ein eigentlicher Bezug zur Ps5 gab es ja noch nicht. Aber warten wir ab was sich da noch tut.

@Spawn beim Wechsel von der Ps3 zur PS4 hatte Sony aber die Entschuldigung, dass die PS4 keine AK hatte. Falls die Ps5 wirklich eine AK zur PS4 hat, dann lässt sich das neu verwerten schlechter rechfertigen. Außer die Ps5 Version sieht um Welten besser aus, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Die Unterschiede werden sich Grenzen halten.

Aber was das betrifft könnte ich mich auch irren. Vielleicht hat die PS5 ja ein paar Tricks drauf von denen wir nichts wissen und es ein paar Ps5 exklusive Effekte gibt.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Woher kommt das 9TF Gerücht eigentlich?
Hab ich doch verlinkt.
Github Repo versehentlich öffentlich.

Das SoC der Playstation 5 und Bestandteile davon heißen intern ziemlich wahrscheinlich Oberon und Ariel. Bei der Xbox Series X - gemeint ist wohl die schnellere Konsole namens Anaconda - sprechen die Dokumente von Arden. Hinzu kommen weitere Bezeichnungen wie Flute, Gonzalo und Prospero - all diese Namen lassen sich Werken von William Shakespeare zuordnen, etwa seinen Theaterstücken. Einzig Sparkman fällt aus der Reihe, dieser Codename scheint von Microsoft zu stammen.


Für Ariel/Oberon für die Playstation 5 ist die Rede von 18 WGPs (Work Group Processors) sowie 36 CUs (Compute Units), was auf 2.304 Shader-Einheiten hinweist. Im gleichen Kontext werden auch Raytracing und VRS (Variable Rate Shading) genannt, was ein Fingerzeig auf einen Navi-Chip mit RNDA-v2-Technik von AMD ist. Der Takt liegt bei hohen 2 GHz und damit mehr als die Navi-10-GPU einer Radeon RX 5700 mit ebenfalls 2.304 ALUs erreicht. Solche Frequenzen sind bei Konsolen aufgrund der Energie-Effizienz untypisch, die Dokumente legen aber einen Kniff nahe.

Ausgehend von 2 GHz gibt es einen BC_Gen1- und einen BC_Gen0-Modus. Ersterer drosselt auf 911 MHz bei 36 CUs, was der Playstation 4 Pro entspricht, und Letzterer auf 800 MHz bei 18 CUs, was die Daten der Playstation 4 sind. Somit scheint Sony eine Abwärtskompatibilität für ältere Spiele integriert zu haben. Selbst die Speichergeschwindigkeit skaliert: Das Interface ist 256 Bit breit und ist für 448 GByte/s ausgelegt, im BC_Gen1-Modus fällt die Datentransfer-Rate auf 218 GByte/s und im BC_Gen0 wird außerdem noch die Menge der Raster-Endstufen (ROPs) auf 32 reduziert.
Paßt einfach alles sehr gut.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Als doch dieses Leak mit Chip Dings, ich verstehe. Danke für die Info. Hoffenttlich tut sich da noch was. Eine PS5 auf dem Level von dieser 5700 Karte wäre eher suboptimal, zumindest für mich. Habe mir nämlich auf Youtube PC Spiele angeschaut die auf dieser Karte laufen und war nicht beindruckt. Das kann kaum als Generational Leap durchgehen wie die Leute von DF so schön sagen. Das wäre dann mehr ein weiteres MidGen Upgrade.

Aber noch ist trotzdem nichts verloren. Man kann definitiv davon aussagen, dass man mit einer Konsole mehr aus der Hardware herausholen kann. PS4 Spiele sehen trotz der schwachen Hardware auch heute noch sehr gut aus.

Und wenn Sony die Konsole billiger anbieten kann, dann haben die noch eine Chance. Aber wenn PS5 deutlich schwächer als die Xbox ist, und die Xbox nur ein wenig mehr kostet wird Sony am Anfang ein Problem haben. 2022 können die mit den Exklusivititeln vielleicht noch aufholen, aber die ersten Jahre könnten ganz im Zeichen der Xbox sein. Das wird spannend werden.
 
Top