Xbox Series X und Series S - Project Scarlett

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PSN-Name: AngelVsMadman
Schaut so aus:
PS4 1,84TF
Xbox One 1,32TF
Unterschied 28% auf Seite PS4

PS4 Pro 4,2TF
Xbox One X 6TF
Unterschied 30% auf Seite Xbox One X

Xbox Series X 12TF
PS5 Gerücht 9TF
Unterschied 25% auf Seite Xbox Series X

Ich würde sagen wenn man REIN von den TF ausgeht, ist der Unterschied vlt nicht so groß wie bei PS4 Pro und Xbox One X, aber doch vergleichbar mit Xbox One vs PS4.
Damals gabs auf grafischer Seite eine höhere Auflösung auf der PS4 und teils war auch (aber nicht so oft wie die Auflösung) die Framerate höher. In Extremfällen wählte man stabile 30 auf der One statt "gewünschte" 60 auf der PS4.

Es gab aber auch ein paar Ausnahmen, da die CPU der One höher getaktet war und so Physik-Spiele wie das rucklige Just Cause auf der MS Konsole einen leichten Vorteil genossen.

Im Worst Case hat man ein ähnliches Szenario wie jetzt mit Pro vs X: großteils immer höhere Auflösung bei der Konkurrenz und im Zweifelsfall verbunden mit stabileren Framerates auf der X.
 
Schaut so aus:
PS4 1,84TF
Xbox One 1,32TF
Unterschied 28% auf Seite PS4

PS4 Pro 4,2TF
Xbox One X 6TF
Unterschied 30% auf Seite Xbox One X

Xbox Series X 12TF
PS5 Gerücht 9TF
Unterschied 25% auf Seite Xbox Series X
Man kann aber auch sagen, die PS4 Pro hat knapp 2 TF weniger und die PS5 vermutlich 3 TF weniger.
Dann sieht dann schon anders aus. Die Teraflops beziehen sich doch nur auf die GPU (Grafikprozessor).
Vielleicht geht noch was beim Hauptprozessor der PS5.
Ich würde sagen Mircosoft legt gut vor.
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Bin was die technischen Daten betrifft ja ein absoluter Laie, weiß also nicht welchen praktischen Unterschied die TF Zahlen machen. Für mich als Laie hört sich eben 9 TF im Vergleich zu 12 tf ziemlich lahm an. Aber interessant, dass der Unterschied praktisch gesehen wohl doch nicht so groß ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Das wichtigste, die Games werden bei der Diskussion aber ohnehin noch außen vor gelassen. Wir haben noch keine Ahnung wie viel besser Spiele auf einer etwaigen 12 TF Konsole im Vergleich zu einer 9 TF Konsole aussehen würden.

Solange wir noch keine Spiele zum Vergleichen haben ist noch alles offen.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
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PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Die Zahlenklopperei bringt doch nix, imo.
Gibt sicherlich Karten aus 2018 die auch 12TF stemmen. Nur sieht’s halt nach nix aus! ;)
Zumindest verstehe ich das grundlegend so.

Mit ist die Auflösung sowas von egal wenn’s genug FPS hat (60+ (Edit: manche Titel sind auch mit 30 ansehnlich/stimmiger)) und wenn zusammen mit Techniken ein sauberes Bild kreiert wird.
 
Zuletzt editiert:
Mit ist die Auflösung sowas von egal wenn’s genug FPS hat (60+) und wenn zusammen mit Techniken ein sauberes Bild kreiert wird.
Mehr als 30 braucht doch kein Mensch~troll~


Warum aber Sony so auf "Sparflamme" kocht, während PS3 und PS4 je stärker waren und die PS2 bei Veröffentlichung auch ganz gut war, will mir nicht in den Kopf.
Ja, hohe Hardwarekosten und damit einhergehend ein hoher Verkaufspreis, den hat aber MS auch und der günstigere PS5 Preis wird MS trotzdem kontern können.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Die PS2 war im Vergleich zum Dreamcast schon der Verlierer und obwohl dann die beiden späteren Konkurrenten techn. überlegen waren, gabs nur dank der Marktdominanz soviele PS2-first Entwickler. Trotzdem waren schon damals die Ports auf Cube und Box besser.

Die PS3 war auf dem Papier stärker, aber das haben die Kunden erst akzeptiert, als Sony jede PS3 mit gescheit viel Verlust verkaufte.

Und so kommen wir zur PS4, wo ja auch MS leicht den Preis hätte kontern können. Haben sie aber erst getan als das Ding in Europa nicht verkauft wurde und selbst in den USA das Interesse geringer war.

Sony will das Ding 100Mio PS4 Usern verkaufen und das möglichst schnell. Da geht nicht der Xbox Weg "ach zockt wo ihr wollt. Auf der ollen Xbox One oder doch in geil auf der teuren Xbox One X...Hauptsache ihr macht ein Abo bei uns."
 
Der aber wie der bessere erscheint (Preis erst mal ausgeklammert).
Laut Gerüchten stärker, man hat viele und erstklassige Studios (die hoffentlich auch gute Spielen veröffentlichen) und dazu der Game Pass, der mMn durchaus ein USP ist.
Die (hoffentlich) volle Abwärtskompatibilität ist auch ein Pluspunkt und MS bietet es kostenlos an und gar verbesserte Versionen von alten Spielen.
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ob Sony auf Sparflamme kocht wissen wir nicht. Und kann mir das auch nur irgendwie schwer vorstellen, wie Sony bisher für die PS5 geworben hat. Da war von einem leistungsfähigen System die Rede. und 9Tf sprechen nicht gerade für eine enorme Leistungsfähigkeit. Manche Insider sprechen eher davon dass beide System ähnlich stark sein werden wobei die Xbox ein wenig stärker zu sein scheint was durchaus realitisch klingt

Aber das die Unterschiede auf dem Papier so groß sein sollen ist doch eher unwahrscheinlich. Es sei denn natürlich Sony hat wiedermal irreführendes Marketing betrieben. Darin sind ja schon seit der PS2 Zeit ganz groß. Dinge zu versprechen die das finale Produkt nicht halten kann war schon immer ein Sony Ding.

Das war allerdings noch zu Kutaragi's Zeiten. Cerny scheint mir da etwas vernünftiger zu sein, da er auch ein Entwickler ist und dann am ehesten nachvollziehen kann was Entwickler wollen.

Am Ende müssen wir abwarten was da wirklich heraus kommt.

Bisher gibt ja nur Widersprüche. Sony möchte ja angeblich die Leute so schnell wie möglich von der Ps4 auf die Ps5 bringen. Um das zu bewerkstelligen müsste die PS5 schon etwas können damit der Plan auch aufgeht.

Angenommen ist es ist nicht die reine Grafikpower welches andere Feature könnte der Meinung von Sony so attraktiv sein, dass viele Ps4 Besitzer sofort eine Ps5 haben möchten?
 
Zuletzt editiert:

Heroic

walks on the brightside
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PSN-Name: The-Heroic
für mich ist momentan wirklich ausschlaggebend wie gut ps4 games laufen (mit evtl verbesserungen) und wie leise die konsole ist. da ich noch genug aus dieser gen habe was ich aus lautstärkegründen nicht angehen kann. die ps pro war imho n ziemlicher schnellschuss, bin froh wenn ich die vom netz nehmen kann.
da kann die xbox ruhig stärker sein, aber die ps5 steht quasi fest bei mir wenn die nix verkacken.
auch hier sind es im endeffekt noch die exklusivtitel die mich locken (wenn auch noch ps4).
da ich noch die xbox x habe reicht mir die erstmal auf ne gewisse zeit noch aus. dank der guten pc box konnektivität bin ich mir aber fast sicher das die box folgen wird irgendwann.
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Als Pc Ersatz kommt mir die Xbox auch wieder ins Haus aber werde Sony wohl treu bleiben. Ich mag den Ps4 Kontroller mehr als den Box Kontroller, und habe auch einige PS4 games die ich gerne immer wieder zocke. auch Sony Exklusives sind eher nach meinen Geschmack als das MS Zeug. Wird sicher ein Day 1 Kauf werden und die neue Box kommt dann Ende 2021 oder 22 ins Haus. Mal schauen ob die Konsolen überhaupt das Jahr heraus kommen. Wenn das mit dem Corona Virus so weiter geht weiß man das nie so genau.
 
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Xbox legt ordentlich vor wie es scheint. Bin gespannt wie hoch der Preis sein wird.

In der Vergangenheit hat sich ja nicht immer die Premium Konsole am meisten etabliert.
Ich persönlich fand aber immer schon das premium segment am interessantesten :ugly:
Daher hat Xbox jetzt schon mal meine Aufmerksamkeit.
 
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PSN-Name: Der_Hutmacher
Abgesehen davon, das meine Xbox X auch 4K Blurays abspielen kann, hatte Sie für mich sonst keine Daseinsberechtigung, da der Content fast durchweg auch auf PC erschien. Es gab in dieser Gen auch nichts spannendes an Games was mich auch da vom Hocker riss. Da war Sony eigtl. immer gut aufgestellt. Selbst wenn die PS5 die schwächere Konsole wäre, waren die Games dort immer für mich ansprechender als bei MS. Ein anderer Punkt wäre dass das Xbox OS einfach immer extrem buggy daher kam und bei MS habe ich da keine Hoffnung, dass das besser wird, wenn ich zu Win 10 schiele.
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Neu ist es nicht, aber der Begriff ist neu. Ein sehr guter Schachzug von der MS Marketing Abteilung. So kann man Sony schon zusetzen, für den Fall das die vorgehabt haben könnten, ihre Spiele 2 mal zu verkaufen um den maximalen Profit zu kriegen. Ein Schachzug den ich Sony durchaus zutrauen würde. Jetzt da MS den ersten Zug gemacht hat könnte sich Sony auf einen Sh*T Storm gefasst machen oder die Pläne eben ändern.

Sofern sie das natürlich wirklich vorgehabt haben. Aber zahlreiche Gerüchte weisen darauf hin.
 
An die Technik Freaks.
Hat man mit dem Variable Rate Shading (VRS), ist ja eine patentierte Form einen großen Vorteil gegenüber der PS5? oder ist das nur Spielerei.
Und warum läßt sich sowas überhaupt patentieren. Es gibt doch soviel Grafikkartenhersteller.
Der Hauptprozessor der NextGen ist doch ein Custum Chip? Jeder stellt sich seinen Chip selber zusammen.
Sind da große Unterschiede zu finden?
 
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Ich glaube VRS ist nur im Zusammenhang mit DirectX von MS patentiert, denn beide Hardwarehersteller haben Features in ihren Grafikkarten die das unterstützen. Sollte also eigentlich auch ohne MS funktionieren, denn auf der Nvidia-Seite zu dem Thema werden auch OpenGL und Vulcan unterstützt.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ich bin mir recht sicher, dass MS nicht das gesamte Verfahren patentiert hat, und dass es auch auf der PS5 Einzug erhalten wird.

Das ist keine Spielerei, sondern total sinnvolle Reduktion von Shader-Berechnungen an Flächen, die sowieso verdeckt sind, weit weg oder in starker Bewegung (und sowieso durch Motion Blur verwischt werden). Dadurch kann man die Rechenleistung besser auf die Teile des Bildes konzentrieren, die davon wirklich profitieren. Es geht bei der Next Gen stärker um die effiziente Nutzung der Resourcen als um Brute Force. Schon die 12 TF Rechenleistung der Series X sind etwa 30% mehr als es klingt im Vergleich zur One X, weil Navi deutlich effizienter ist als GCN.

Und dann kommt nochmal VRS oben drauf, aber das ist stärker situationsabhängig. Es kann aber in ähnlicher Höhe nochmal die Leistung steigern in bestimmten Momenten. Aber Shader-Power ist nur ein Aspekt der gesamten Pipeline, Performance wird auch noch durch andere Dinge limitiert.
 
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