Zuletzt gesehn Topic...

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Sucker Punch
Ein ungewöhnlicher Genremix der meines Erachtens wirklich nur in so eine Story passt. Aber nicht nur optisch ein absoluter Leckerbissen, sondern auch inhaltlich sehr facettenreich. Dabei kann die Verschmelzung der 3 Ebenen den ein oder anderen Zuschauer eventuell überfordern. Dies wird den einen oder anderen dann dazu veranlassen, den Film drastisch abzuwerten und somit die Lager zu spalten. Ich denke wer den Tiefgang bei "Watchmen" zu schätzen weiß, der wird sich auch mit "Sucker Punch" in höchstem Maße anfreunden können.
Die nächste Gemeinsamkeit zu "Watchmen" findet man in der hervorragenden Songauswahl. Zum ersten Mal, dass ich überhaupt ein Song von Björk ertragen konnte (Björk Fans mögen mir bitte verzeihen), aber "Army of me" hat so dermaßen gerockt - Wahnsinn. Ihr erinnert Euch wahrscheinlich mit Schmerzen an den Titel "Jungle Drum"!? Ich auch, aber wer hätte gedacht, dass Emilana Torrini mit "White Rabbit" einen Hammertrack für den OST von "Sucker Punch" abliefert. Für mich schießt aber ein Arrangement von "Queen" im Film den absoluten Vogel ab - einfach nur geil.
Den Hattrick zu "Watchmen" zieht "Sucker Punch" mit dem unausweichlichen Ende. Dieses ist so klar und trifft einem trotzdem mit solcher Wucht - genial.

Filmwertung:
Somit Höchstwertung für den wohl ungewöhnlichsten Genremix, mit phsychologischem Tiefgang in verschieden Ebenen. 10/10

Tonwertung:
Wenn der Ton nicht übersteuert wäre, dann hätten wir hier wahrscheinlich die beste Tonspur seit Jahren. In Erwartung einer Austauschdisc entfällt die Wertung.

Bildwertung:
Ich bin visuell noch so geflasht, dass ich mir für eine endgültige Bewertung den Film noch einmal geben muss. Unter 8/10 fällt die Wertung aber nicht aus und eine Höchstwertung kann es durch die gewollten Unschärfen mit Hilfe von Filtern auch nicht geben, dass kann ich jetzt schon einmal verraten.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: reep_
Spielt gerade: verrückt
Bei Naked Lunch sieht's ähnlich aus :ugly: Cronenberg at his best :D
Es wird empfohlen vorher das Buch zu lesen, weil man dann gerade am Anfang des Films nicht ganz so blöd dasteht ^^

Naked Lunch

soo hab ihn mir freitag nacht mal angesehen.

Und ja... krass. krank.^^ Er war interessant, ich hab ein bisschen verstanden, aber den großteil dann doch nicht^^

Irgendwie scheints ja drum zu gehn, dass er Schwul ist, damit nicht klar kommt, und dass er sich viel aber nicht alles einbildet... und dass er in ner art Wanzengift- Drogenring landet... naja. muss mir den nochmal ansehn^^

Ich geb jetzt mal bewusst keine Wertung, da ich mir den erstmal noch 1-2 mal ansehen muss^^

Ansonsten noch gesehn:

Eagle vs Shark
Ganz nette Romantik/Tragik Komödie. Spielt einer von Flight of the Conchords mit, der überraschend gut spielt.
7/10

Stand by me
Ich glaub den habe ich schon gesehen... aber trotzdem super film! Hätte nicht gedacht, dass Kinder so eine spannende Story erzueugen können. Hat mich in Erinnerungen schwelgen lassen^^
8/10

My Soul to Take
hmm... Wes Craven. Der typ von Scream halt. Im Prinzip isses Scream mit bissl "seelen leben ewig" laberei. War ok, aber nix besonderes.
5/10

joa, viele Filme dieses Wochenende. Ich glaub das waren aber alle jetzt^^
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: cracc
Dann gebt euch mal "The Chaser". Klasse film, dagegen sind die hollywood kinderhorrorstreifen der letzte scheiß.

Ich habe "I saw the devil" noch nicht gesehen, aber kanns kaum abwarten. Momentan zuwenig zeit.

Ich denke die thematik ist eine ähnliche wie bei "The chaser", weshalb ich glaube das er euch auch gefallen könnte.


Und was soll man noch zu Choi-Min Sik sagen? Der beste schauspieler unserer zeit.:thx:
Übrigens sollte man aufpassen, in Deutschland ist nur eine um, ich glaube, 11 Minuten geschnittene Version erhält. Vom Film gibt's eine Black Edition (die Blu-Ray-Verpackung in schwarz ist sehr schick), die in Außerhalbdeutschland erhältlich ist. Hab mir die extra bei groovesinc importiert.
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
@Sucker Punch endlich leute die mich verstehen und den film genau so lieben, wie ich. ich dachte schon ich wäre allein damit. :D

der film ist nicht für jeden gedacht, da sollte mittlerweile klar sein. hier sind wohl viele leute mit 'nem ständer :D an erwartungen in den film gegangen und hatte sich action und nackte haut erhofft. die gab es auch zu hauf. aber der film war dann doch etwas ganz anderes. nämlich ein film zum mitdenken und nachdenken und nicht um sich berieseln zu lassen. das wird zack schon extra so gemacht haben, um die leute in die kinos zu locken. bei diesem film passt einfach alles. musik, bilder... wurd ja schon mehrfach beschrieben. den ganzen kritiker kann ich nur sagen: einfach mal die fre...... wer behauptet, der film hätte keinen tiefgang und wäre nur dümmlich, sexistisch oder lächerlich, sollte mal seinen job als kritiker hinterfragen, bzw. soll sich halt andere filme angucken. dann hat man halt einfach den sinn des films nicht verstanden und nicht auf die kleinen details und hinweise geachtet, die einem gegeben wurden. im spoiler kommt noch eine größere erklärung von mir zum film, um dne inhalt zu verstehen. also besser erst lesen, wenn ihr den film schon gesehen habt.


ich habe mir einige interessante interpretationen durchgelesen und ich werde gleich meine eigene sicht der dinge niederschreiben. zack snyder sagt ja selber, dass es viele varianten gibt den film zu interpretieren. hier nun meine sicht:

als erstes ist zu bemerken, das es im film 3 eben gibt:
1. die anstalt (realität)
2. das edelbordel (erste fantasiewelt, von sweet pea erschaffen)
3. die kampszenen, in der die protagonisten nahezu unverwundbar sind.

sweet pea und die anderen mädchen wurden wohl in der realität oft sexuell missbraucht. um die schmerzen und die angst zu ertragen, flüchtet sich sweet pea in ihre selbsterdachte fantasiewelt (das edelbordell). am ende des films will blue babydoll missbrauchen, doch die pfleger sagen: „wir werden den mädchen nie wieder etwas antuen“. imho ein beweis für den missbrauch.

jeder der figuren hat in der bordellwelt eine abgewandelte funktion: blue ist auf einmal kein einfacher aufseher, sondern clubbesitzer und trägt teure anzüge. miss gorski ist keine ärztin mehr, sondern tanzlererin, der böse stiefvater ist plötzlich der pfarrer.

sweet pea erzählt quasi ihre eigene geschicht über das, was sie in der realität und in der anstalt erleben musste. deswegen ist sweet pea auch die erzählerin in der allerersten szene des films (in der babydoll auf dem bett sitzt). sie sagt in etwa das: „jeder von uns hat einen engel, der über uns wacht. sie können viele gestalten haben. heute ist es ein alter mann, morgen ein kleines mädchen. aber lasst euch nicht durch ihre erscheinung täuschen, die kann gewaltig sein. sie kämpfen nicht an unserer stelle sondern flüstern uns nur ins ohr um uns zu helfen.“

also nehme ich an, dass bady doll eigentlich nicht existiert sondern nur sweet pea‘s engel ist. also eine verbesserte version von sweet pea. deswegen sieht in dieser eröffnungsszene die bühne so aus, wie baby dolls zimmer ein paar sekunden später.

ein weiterer beweis dafür, dass sweet pea baby doll eine person sind, ist die erste bordellfantasie. die mädchen befinden sich mit miss gorski auf der bühne und spielen traumatische erlebnisse nach, um wieder zu genesen. in dieser szene ist sweet pea verkleidet. sie trägt eine perücke und klamotten, mit denen sie haargenau wie baby doll aussieht.

um das zu untermauern noch eine szene. nach babydoll's erstem tanz, sitzen die mädchen zusammen im zimmer. sweet pea sagt da: "mein tanz ist persönlich, er erzählt meine geschichte. doch was sagt deiner aus?" oder so ähnlich. darauf antwortet baby doll: "mein tanz handelt von freiheit, ich will von hier verschwinden." wieder ein der zwiespalt. sie hat schreckliches erlebt und braucht die hilfe ihren alter egos um die flucht vorzubreiten/durchzuführen.

zu den anderen personen ist zu sagen, sie gibt es wirklich. also amber, blondie und rocket. man sieht sie später alle zusammen am tisch sitzen (in der realität), als baby doll das erste mal ins „theater“ geführt wird.

swett pea projiziert auf diese mädchen verschiedene dinge bzw. charakterzüge, die sie gern hätte bzw. hat.

baby doll - ist die unschuld und wandlungsfähigkeit. klein, zerbrechlich, hübsch, weiß nicht mit ihren reizen umzugehen und wird vom vater missbraucht. das ganze gegenteil ist sie in der fantasie. aufreizend im bordell, verdreht mit ihrem tanz allen den kopf. nahezu unbesiegbar im kampf, jeder schuss sitzt, meisterlich im schwertkampf.

rocket - ist eine art ersatzschwester, um den tot der wirklichen schwester zu verarbeiten.

amber - repräsentiert ihren wiederstand (geistig) und die leugnung (eigene schwester erschossen, obwohl sie eigentl.nur helfen wollte) dar. deshalb sitzt sie immer in den kampfmaschienen und in den flugzeugen.

in den szenen, wo babydoll tanzt wird wahrscheinlich wieder eines der mädchen missbraucht. um das auszuhalten flüchet sweet pea in die kampfszenen. es ja so, dass in jeder kampszene eines der mädchen die hauptrolle spielt. z.b. amber soll den bügermeister bezirzen. dort wird sie in der ersten ebene (anstalt/realtät) wahrscheinlich von ihm missbraucht.

dabei besorgt sie die dinge, die sie zur flucht braucht.

rocket bekommt irgendwie schwierigkeiten mit dem koch wahrscheinlich will er sie nochmal missbrauchen (wie man am anfang der films schon sehen konnte, als baby doll rockt rettet) er probiert es erneut, es kommt dabei zum handgemenge und zur messerstecherei, bei der rocket getötet wird(1. ebene) in der 2. ebene sieht man wie rocket vom koch niedergestochen wird und in der 3. ebene bleibt rocket im zug zurück und opfert sich. man sieht wieder, wie sweet pea diese sache in ihrer fantasiewelt verarbeitet.

die anderen mädchen sterben auch nicht wirklich. sie werden zwar von blue in der zweiten ebene erschossen, aber in wirklichkeit werden sie wohl lobotomisiert. wenn der doktor 5 tage zur anreise braucht, wird er wohl gleich mehrere eingriffe durchführen.

man kann auch sehr schön erkennen, wann der doktor ankommt, der die lobotomie durchführen soll. nämlich dann, als er sich unters publikum mischt und an den tisch setzt, um die show der mächen zu sehen. dann kommt die vorhin angesprochene szene, als blue die mädchen erschießt (in der 2. ebene) in der realität wird jetzt der eingriff bei den beiden vorgenommen.

als es zur ersten begegnung zwischen sweet pea/baby doll und dem doktor kommt, wurde das so dargestellt: baby doll empfängt den highroller als kunden im zimmer. doch sweet pea gelingt die flucht. dabei sticht sie blue nieder, der auch in der realität eine stichwunde hat. es wird ja auch erwähnt das es ein mädchen gab, was ganz schönen ärger gemacht hat. es hat ein feuer gelegt, diebstahl begangen usw..., aber es wird nicht erwähnt, das irgendwer erschossen wurde. das deutet wieder darauf hin, das die mädchen nicht wirklich gestorben sind.

also fast ein happy end.
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: Persona 3 Reload
Habe von I Saw The Devil gesprochen, Chaser hab ich noch nicht gesehen.

Solltest dir I Saw The Devil ansehen. Wahnsinnsfilm. Vor allem
die Taxiszene
ist oscarverdächtig
Genau, wie ich schon in meiner kleinen Review geschrieben hatte, fand ich die Szene echt heftig. Die Darstellung der Gewalt hat es einfach richtig in sich und wirkt sehr realisitsch.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
ihr macht mich heiß auf I saw teh devil und Sucker Punch...
schließe mcih daher BKs Frage an: Wo kriegt man I saw the devil in garantiert unverstümmelter Fassung und nach möglichekeit mit deutschem Ton?


@ Sucker Punch: Hat jemand diese Triple Play aus UK und kann mir definitv sagen ob der extendet cut nun deutschen Ton hat oder nicht?
Hier sind sie sich nicht sicher;
http://www.bluray-disc.de/forum/blu...ucker-punch-play-com-exclusive-art-cards.html

@ I saw the devil: gibts den nur mit Koreanischem Ton?!
http://www.amazon.co.uk/I-Saw-the-D...ef=sr_1_2?s=dvd&ie=UTF8&qid=1312802871&sr=1-2
 
Zuletzt editiert:

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Also wenn ich sage, Sucker Punch hat keinen Sinn und setzt ausschließlich auf Schauwerte, habe ich den Film nicht verstanden? :D Eigenartige Deutung. Ich habe in diesem Jahr keinen Film gesehen, der so vollgestopft ist mit sinnlosen Plattitüden und überfrachteter digitaler Computertechnik, dass ihm jeglicher Inhalt abhanden kommt.
Allein diese albernen One-Liner von Scott Glen waren unglaublich unfreiwillig komisch.

Das Schicksal der Hauptcharaktere ist mir schlichtweg egal, die Geschichte entzieht sich jeglicher Logik, was nicht einmal schlimm wäre, wenn denn nicht versucht werden würde, in Sucker Punch irgendwas Postmodernes zu sehen was gar nicht da ist.

Sucker Punch ist weder komplex, noch anspruchsvoll. Die drei Handlungsebenen zu trennen ist völlig simpel (hui was will er uns wohl mit der 360° Kamerafahrt sagen?). Snyder verlegt sich darauf andere Genre zu zitieren, statt etwas eigenes zu kreieren.

Wenn man den Film als das sehen möchte was er ist, hirnloses Schlachtengedöns mit reichlich Lolita und Nazi-Fetisch angereichert, bitte sehr, aber da auch nur ansatzweise irgendwas hineininterpretieren zu wollen was darüber hinausgeht, das mögen mir die Verfechter dieses Films doch bitte einmal erklären.

Snyders Arbeit in Watchmen war gut, 300 war innovativ, zumindest auf der Ebene der digitalen Effekte, aber Sucker Punch ist einfach Kino im Jahre 2011. Hirnlos, ohne Geschichte, aber Hauptsache es gibt Titten und ballernde Nazi-Super-Roboter, die möglichst ästhetisch geschnetzelt werden.
 
Zuletzt editiert:
Nehmt mir das jetzt nicht übel aber in eurem alter sollte man von der Reife her so weit sein um verschiedene Geschmäcker zu tolerieren. Dazu noch dieses herablassende Gerede gepaart mit übertriebenen Floskeln.

Am Ende ist Zack Snyder einfach nur ein Actionfan der paar geile Bilder auf die Leinwand zaubern wollte und hier wird ein Geschiss drum gemacht wer was versteht und welch tieferer Zweck dahinter oder auch nicht steckt.

Gab es eigentlich auch ne Zeit wo ihr Filme geniessen konntet ohne alles zu hinterfragen oder oder habt ihr damals schon die Sesamstrasse Sozialkritisch betrachtet...
 
Top