Zwölfjähriger Junge erschießt Eltern wegen Schulnoten!

#1
"Tödlicher Streit um Schulnoten

Im Streit um schlechte Leistungen in der Schule hat ein zwölfjähriger Junge aus Braunschweig seine Eltern erschossen. Nachdem der Gymnasiast am Donnerstagabend seine 49 Jahre alte Mutter und den 66 Jahre alten Vater getötet hatte, schoss er sich selbst eine Kugel in den Kopf und verletzte sich dabei schwer. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, schwebt er aber nicht mehr in Lebensgefahr. Der Vater, ein bekannter Professor, der als Arbeitsmediziner gearbeitet hat, soll während des Streits gedroht haben, seinen Sohn in einem Internat unterzubringen.

Bruder alarmierte die Polizei

Der ältere 14-jährige Sohn des Ehepaares hatte seine Eltern und seinen Bruder am Donnerstagabend um kurz nach 19 Uhr in der Altbauwohnung in einer beliebten Braunschweiger Wohngegend gefunden und die Polizei alarmiert. Die Eltern lagen tot in der Küche im zweiten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses. Der Zwölfjährige befand sich schwer verletzt vor der Küche auf dem Boden, als die Helfer eintrafen.

Junge war noch bei Bewusstsein

Der Junge sei noch ansprechbar gewesen und habe zunächst seinem Bruder und später auch den Helfern gestanden, seine Eltern im Streit erschossen zu haben, sagte Polizeisprecher Wolfgang Klages. Den Schilderungen nach ging es in der Auseinandersetzung um schlechte Schulnoten. Leistungsdruck könnte der Hintergrund für die Tat sein. Vermutlich hätten aber noch andere Gründe eine Rolle gespielt: "Es gab sicherlich Erziehungsstress."

Sohn griff zu den Waffen des Vaters

In der Nähe des Zwölfjährigen fand die Polizei auf dem Fußboden zwei Waffen, einen Colt vom Kaliber 45 und eine Kleinkaliberpistole. Aus beiden sei geschossen worden, sagte Sprecher Klages. Die Waffen gehörten dem Vater, der Jäger war. Die Polizei prüft jetzt, ob die Waffen ordnungsgemäß aufbewahrt waren.

Verurteilung nicht möglich

Die Polizei kann den Zwölfjährigen vorerst nicht selbst zu dem Fall vernehmen. Er wurde nach der Operation in einem Braunschweiger Krankenhaus in ein künstliches Koma versetzt. Da er jünger als 14 Jahre und damit nicht strafmündig ist, kann der Schüler für seine Tat nicht verurteilt werden. Sein älterer Bruder, um den sich am Tatort ein Notfallseelsorger kümmerte, ist in der Obhut des Jugendamtes. Die Staatsanwaltschaft hat die Obduktion der Leichen angeordnet."

Quelle: www.t-online.de

Gott war ich immer froh, das meine Eltern wegen Noten niemals Stress gemacht haben...
 
PSN-Name: Elbareon
#2
Na ja, anfangs (als ich noch nicht lernen wollte und mir die Noten recht egal waren :D ), haben sie schon mal rumgemäkelt, später dann waren die Noten prima und sie hat´s keinen Meter mehr interessiert..., Eltern...

Aber das ist schon heftig..., man weiß halt nicht, wie es im Detail war, aber zu sowas fähig zu sein... :(
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#8
das problem wird wohl sein, dass niemand ewas bemerkt hat, alles unterdrückt wurde und mit einem mal eskalierte. aber schon krass und wieder einmal ein beweis für den unnormalen leistungsdruck in deutschland.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#13
Original von Dante

"Es gibt 6 Milliarden Menschen auf der Welt, was passiert den schon wenn einer davon stirbt?"
:roll:
Prinzipiell nichts, denke nicht, dass ich persönliche Gefühle für Leute entwickle, die ich nie gesehen haben, nur weil sie in meiner Nähe wohnten.

Aber wenn dieser Vorfall (wie so oft und gerne) dazu verwendet wird, irgendwelche voreiligen Schlüsse vermischt mit Klischees in Gesetzesform aufzubacken, dann wird der Fall interessant. Und dieser Fall schreit danach, mißbraucht zu werden.
 
#15
Selbst wenn die Handlung im Affekt erfolgt ist, muss da schon vieses im Argen gewesen sein. So einfach erschießt man seine Eltern nicht, schon gar nicht wegen Schulnoten.
Da wird es vorher schon jede Menge anderer Spannungen gegeben haben, die nie nach außen gedrungen sind.
 
#16
Genauso oder zumindestens sehr ähnlich sehe ich das auch. Es muss schon im Vorfeld einiges an Unruhe und schlechten Erfahrungen gegeben haben. Wer weiss schon, in welcher Form, Art und Weise??!! Vielleicht durch tägliche Prügel, Stubenarest, Verbot sich mit Kumpels zu treffen, oder ein sonstiges Verbot, welches nicht unbedingt berechtigt ist bzw. war. Kann viele Hintergründe auf sich ziehen.
 
Top