Lieber die UE als die interne Frost Byte.
EA sollte frostbyte wirklich nur DICE überlassen und intern eine eigene Engine auf die Beine stellen, die freundlicher in der Handhabung ist - Kohle haben die ja.
Die FB ist eine gute Engine, nur die Schweden haben die halt nicht für Open-World RPGs, Sportspiele usw. entwickelt.
Dass auch andere Engines Probleme machen, sieht man ja auch hier bei der UE4. Mitgebrachte Physik macht ab und an Probleme (überrascht jetzt Niemanden der die Engine kennt) und Texturen laden manchmal zu spät (kennt man ja seit UE3-Zeiten und schafft auch die Frostbite).
Die Idee eine Engine zu entwicklen die dann Konzern-intern überall verwendet und weiter entwickelt wird ist ansich nicht blöd. Auch wenn es 1% Abgabe sind oder eine fixe Summe an Epic, wenn man das intern macht, kostet es halt nur 1x was und das müsste das DICE-Team sowieso machen.
Das Problem ist, wenn man ein großes Shooter-Team hat, das in Schweden arbeitet und dann lauter US-Teams die mit der Engine arbeiten müssen, aber schon genug Zeitdruck durch andere Sachen haben:
FIFA muss jährlich raus, keine Zeit mal die Engine zu wechseln
Mass Effect wurde nach langer Entwicklungshölle in einem Jahr fertig gestrickt: kein Zeit die Engine anzuspassen, wenn der Rest schon brennt.
Anthem war in ähnlichen Problemen und auch hier hatte das Dev-Team einfach nicht die Zeit sich auch noch um die Engine zu kümmern, wo man die gerade mal für das Openworld ME angepasst hatte.
Wenn die Teams unter Zeitdruck sind, weil man intern Probleme mit dem Projektmanagement hat, kann man sich dann halt so einen "Luxus" nicht erlauben.
Da helfen auch weitere Engines nicht. Mehr Zeit in der Entwicklung, oder Freistellung vom Engine-Druck wenn das Team sonst schon nichts gebacken bekommt.