Allgemeine News

PS3 + 360 - 54.000.000
Wii - 53.000.000
:toldyou:
Oh ja, Microsoft und vorallem Sony werden angesichts solcher Zahlen jubeln. Wobei Microsoft wenigstens wirklich jubeln kann, immerhin hat man mehr erreicht als beim Vorgänger. Und das in so ziehmlich allen Punkten. ;)

Natal wird sicher den Casual Markt auf Xbox 360 erweitern.
Nicht wirklich. Als optionale, viel zu spät und ohne große Spiele von Beginn an umgesetzte Möglichkeit stehen so ziehmlich genau ... alle Sachen gegen Natal. Genauso wie bei Sony Motion. Klar wird beides seine Käufer finden, aber großen Erfolg würde ich nicht erwarten. Eines der größten Probleme sind die 3rd`s, die Funktionen bleiben nunmal optional, d.h. wie beim Sixaxis. Schon das ist ein großer Nachteil, weil somit praktisch nur 1st- und 2nd-Spiele für dieses Feature in Frage kommen. Kein 3rd wird sich wirklich darum reißen ein optionales Feature von dem man nicht weiß ob die Käuferschicht es nutzt großartig zu unterstützen. Wii MotionPlus kann mit minimalem Aufwand und Kosten gebundlet werden [davon abgesehen hat jeder Wii-Besitzer eine Wiimote und Spiele dafür], ob dies bei Natal und Sony Motion auch funktioniert wage ich zu bezweifeln.

Warum man so lange auf 399€ UVP bleibt ist mir aber auch ein Rätsel, gut, in Europa läuft es ja im Vergleich noch ganz gut, dennoch bleibt die Rechnung niedrigerer Preis - höhere Hardwarebasis - höhere Softwareverkäufe.
Weil bei subventionierten Konsolen eine Preissenkung zunächst nicht weniger Gewinn [wie es noch in Zeiten vor Xbox/Xbox 360/PlayStation 3 der Fall war] sondern mehr Verlust bedeutet. Diese Rechnung ["niedrigerer Preis - höhere Hardwarebasis - höhere Softwareverkäufe"] funktioniert nicht 100%ig, mussten neben Nintendo auch Sega und Microsoft erfahren. Sony hat sicherlich auch etwas Sorge vor einem Effekt ähnlich dem GameCube, kurzeitiger starker Push, danach extrem starker Fall so das man am Ende gar nichts erreicht hat. Sony fehlen auch die finanziellen Mittel von Microsoft. Preissenkung wird kommen, zwangsläufig, aber weder das eine [Preissenkung] noch das andere [Preis lassen] sind wirklich eine gute Option für Sony.

Wenn man mit der Farbpalette leben kann gibt es immernoch 2D Spiele (logisch 2D) die auf dem SNES unmöglich wären, alleine die Anzahl an "großen" Sprites was auf dem SNES einfach unmöglich ist (Ausnahmen mit ruckeln oder dem NES-typischen flackern (was wiederum beim SNES selten ist, dafür ruckelt es dann halt) geht es natürlich)
Es ging aber nicht um einen Punkt sondern um das Gesamtergebniss [stand ja auch ziehmlich deutlich da], ohne Frage konnte das Mega Drive mehr Sprites darstellen als das SNES, aber in vielen Punkten und im Gesamtergebniss war es dennoch unterlegen. Wobei die Unterschiede wohl, bei talentierten Entwicklern, minimal waren. Eine ähnliche Situation haben wir jetzt auch bei Xbox/Wii, nur das die Unterschiede wohl nicht ganz so minimal sind.

So viel kleiner ist Wii aber eigentlich nicht, der GameCube wirkt massiv (im Prinzip ist der schon klein) aber wenn man die Erweiterungsports unten wegnimmt, oben ein kleines Laufwerk einbaut und ihn um 90° zur Seite dreht dann ist das bereits eine Wii-ähnliche Größe.
Doch, Wii ist um einiges kleiner als der GameCube. Auch wenn man deine Änderungen vornimmt [bspw. in der Höhe]. Btw. nimm bei Wii das normale Disc-Laufwerk raus und baue ein MiniDisc-Laufwerk rein, schon ist auch Wii kleiner. Was wäre wenn ist nicht wirklich von Belang.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
@Ashe
Ok ich bin kein Wirtschaftler aber mit was verdient dann Sony sonst Geld?
Wenn die Konsole im besten Fall nur einen kleinen Gewinn bringt (wenn die Aussage wirklich stimmt dass man die Produktionskosten um 70% gesenkt hat) & selbst solche Blockbuster wie Uncharted 2 oder Killzone nur einen Teil ihrer Entwicklungs- & Marketingkosten einbringen, wo kommt dann das Geld herein?
Selbst billigere Spiele wie das von dir genannte MotorStorm (PR im Speziellen) verkaufte sich nicht so gut wie erwartet. MS hat ja auch noch die Einnahmen von live Gold die angeblich die Verluste durch ie letzte Preissenkung wieder ausgleichen konnten (durch dadurch gestiegene Userzahl) laut MS & so ein "Notgroschen" fehlt bei Sony.
Bei Preissenkung ist Sony in einem leichten Dilema, denn die Konkurrenz kann leichter runter gehen vor allem Nitendo. Wenn sie ihn jetzt senken wer sagt dann, dass zu Weihnachten die Anderen nicht auch rechzeitig runter gehen & Sony dann wieder als teuerste Plattform dasteht & erst recht wieder Verluste pro verkaufter Konsole macht?
 
Ok ich bin kein Wirtschaftler aber mit was verdient dann Sony sonst Geld?
Konsolenhersteller verdienen normalerweise mit drei Dingen großes Geld:

- Konsolenverkäufe [sofern der Verkaufspreis den Herstellungspreis übertrifft]
- Softwareverkäufe [sofern man ordentliche Softwarezahlen (egal ob große oder kleine Spiele) hat]
- Lizenzgebühren von Drittherstellern [sofern man ordentliche Softwarezahlen (egal ob große oder kleine Spiele) hat]

Big Budget-Spiele [eigentlich Spiele allgemein] muss man bei Konsolenherstellern nicht immer berücksichtigen, da diese anders als bei 3rd`s ja nicht nur durch Einnahmen der Spiele selbst finanziert werden sondern auch durch Einnahmen von Konsolenverkäufen und Lizenzgebühren. Z.T. müssen sie auch gar nichts einnehmen sondern sind Prestige-Objekte um einfach ein gutes bzw. großes Spieleangebot zu haben, womit wiederrum mehr Erfolg allgemein möglich ist.

Anzumerken ist natürlich das nur noch Nintendo ein reiner Konsolen/Spielehersteller ist, Sony und Microsoft haben ja noch weitaus mehr Sparten womit eine Querfinanziereung daraus möglich ist. Als Bsp. für ein "sterben" nenne ich mal Sega welche mehrere gescheiterte Projekte hatten bevor sie sich aus dem Geschäft zurückzogen. Wirklich erfolgreich war nur das Mega Drive. Alleine beim Saturn haben sie am Ende über 250 Millionen Dollar verloren und brachten trotzdem noch die Dreamcast. So schnell geht ein Konsolenhersteller also nicht zu Grunde, womit man wenigstens noch mit einer PlayStation 4 rechnen muss. :ugly:
 
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Das meine ich ja. Bei Sony wäre dann momentan die einzige große Einnahmequelle die Lizenzgebühren. Und während bei MS erst seit der Wirtschaftskriese das Geschäft nicht mehr so roßig läuft, geht es den verschiedenen Sparten von Sony auch so super.
Während es bei uns in Europa so halbwegs läuft & die PS3 in Japan zumindestens hinter der Wii 2ter ist (Handhelds nicht mitgerechnet) ist man anscheinend in den USA die ja kein unwichtiger Abnehmer sind ewiger Dritter. Dass mal ein Spiel wie Killzone 2 oder Uncharted 2 nicht so gut läuft & eher als Prestigeobjekt herhalten muss verstehe ich ja noch, aber auch andere PS3-Software verkauft sich dort drüben nicht sonderlich.
Soll jetzt keine Schwarzmalerei werden aber für eine Politik ala "Preis senken dann kaufen sie alle" dürfte es zu spät sein. So etwas bringt meiner Meinung nach kurzfristig höhere Verkaufszahlen, aber überzeugt zB keinen 360er oder Wii-Besitzer sich eine PS3 ins Haus zu stellen. Da müssen dann wirklich mal ein paar Titel echt durchstarten um dort Boden zu gewinnen.
 
Nicht wirklich. Als optionale, viel zu spät und ohne große Spiele von Beginn an umgesetzte Möglichkeit stehen so ziehmlich genau ... alle Sachen gegen Natal. Genauso wie bei Sony Motion. Klar wird beides seine Käufer finden, aber großen Erfolg würde ich nicht erwarten. Eines der größten Probleme sind die 3rd`s, die Funktionen bleiben nunmal optional, d.h. wie beim Sixaxis. Schon das ist ein großer Nachteil, weil somit praktisch nur 1st- und 2nd-Spiele für dieses Feature in Frage kommen. Kein 3rd wird sich wirklich darum reißen ein optionales Feature von dem man nicht weiß ob die Käuferschicht es nutzt großartig zu unterstützen. Wii MotionPlus kann mit minimalem Aufwand und Kosten gebundlet werden [davon abgesehen hat jeder Wii-Besitzer eine Wiimote und Spiele dafür], ob dies bei Natal und Sony Motion auch funktioniert wage ich zu bezweifeln.
- Ich sag ja auch nur dass es den Casual Markt erweitert, sprich Bill Gates Fuchteltraining könnte sich gut vorkaufen oder Madden Natal Edition, sowas halt, was es aktuell auf der 360 nicht (mehr) gibt ;)
- Ja, stimmt der Preis ist natürlich ein Thema. Sicher kann Microsoft die Kamera mit der Hardware zu einem vernünftigen Preis bundeln, aber für Xbox 360 Besitzer wird es sicher ein 'teures Zubehör' werden egal ob es 40 oder 120€ kostet. Softwaremäßig hat man auf jeden Fall Probleme erstens mal fangen Entwickler grad erst an sich damit vertraut zu machen, zweitens ist es unpräzise (und auf der E3 lief das Ding nicht mal komplett auf Xbox 360 Geräten) und die SDKs für einfache Bewegungen sich halt bei Sonys Motion Controller z.B. denen der Wii alles andere als unähnlich (und auch normale Eyetoy Anwendungen lassen sich mit Controllern aufmotzen) weswegen ich auch einen Launch bis Mitte nächsten Jahres mit ein - zwei ordentlichen Spielen für möglich halte. Auf jeden Fall hat man das bei Sony in der Hand ( :ugly: ) . Den Erfolg kann man dann eh schlecht planen...
America`s Most Wanted sagte:
Preissenkung wird kommen, zwangsläufig, aber weder das eine [Preissenkung] noch das andere [Preis lassen] sind wirklich eine gute Option für Sony.
Tja, mal abwarten, was z.B. auf der GamesCom passiert. Dennoch macht(e) der Preistag von 599€ bzw 399€ die Konsole für viele uninteressanter.
America`s Most Wanted sagte:
Btw. nimm bei Wii das normale Disc-Laufwerk raus und baue ein MiniDisc-Laufwerk rein, schon ist auch Wii kleiner.
Was wäre wenn ist nicht wirklich von Belang.
- Stimmt auch wieder :D
- Das nicht, aber horizontal aufgestellt (bzw. gelegt) nimmt sie z.B. fast den selben Platz weg wie der Cube ;) . Dann ein normales Modem/ Breitbandadapter und was weiß ich nicht drunter und die Größe ist sehr ähnlich...

AngelvsMadman sagte:
Ok ich bin kein Wirtschaftler aber mit was verdient dann Sony sonst Geld?
Wenn die Konsole im besten Fall nur einen kleinen Gewinn bringt (wenn die Aussage wirklich stimmt dass man die Produktionskosten um 70% gesenkt hat) & selbst solche Blockbuster wie Uncharted 2 oder Killzone nur einen Teil ihrer Entwicklungs- & Marketingkosten einbringen, wo kommt dann das Geld herein?
Frag ich mich auch!
AngelvsMadman sagte:
Bei Preissenkung ist Sony in einem leichten Dilema, denn die Konkurrenz kann leichter runter gehen vor allem Nitendo. Wenn sie ihn jetzt senken wer sagt dann, dass zu Weihnachten die Anderen nicht auch rechzeitig runter gehen & Sony dann wieder als teuerste Plattform dasteht & erst recht wieder Verluste pro verkaufter Konsole macht?
Nur zeigt das Modell Nintendo (in Europa zumindest) dass 249€ ein interessanter Preis sind, hoch genug um zu denken etwas wertvolles zu kaufen, niedrig genug um zu denken dass sich die Investition auf jeden Fall lohnt. Ich meine wie viel mehr Wii wären verkauft worden bei z.B. 99€ als Preis (mal abgesehen von mehr als N produzieren kann" :ugly: )

399€ oder höher dagegen ist einfach ein Mondpreis, für Kunden die einfach irgendeine aktuelle Konsolen zum Zocken haben wollen (Casuals, Mainstream, MediaMarkt Kunden etc.)

America`s Most Wanted sagte:
Konsolenhersteller verdienen normalerweise mit drei Dingen großes Geld:

- Konsolenverkäufe [sofern der Verkaufspreis den Herstellungspreis übertrifft]
- Softwareverkäufe [sofern man ordentliche Softwarezahlen (egal ob große oder kleine Spiele) hat]
- Lizenzgebühren von Drittherstellern [sofern man ordentliche Softwarezahlen (egal ob große oder kleine Spiele) hat]
Ok so rum gesehen stehen die Konsoleverkäufe natürlich an erster Stelle. Dann kann man natürlich auch mit dem Preis nicht runter. Aber die Bundles mit AAA Titel die z.T. dann noch für über 400€ verkauft wurden (oder ohne Bundle (die z.B. in den USA auch seltener waren) halt für noch teurer nach der UVP) sorgen halt eher nicht für höhere Hardwareverkäufe.
America`s Most Wanted sagte:
Als Bsp. für ein "sterben" nenne ich mal Sega welches mehrere gescheiterte Projekte hatte bevor es sich aus dem Geschäft zurückzogen. Wirklich erfolgreich war nur das Mega Drive. Alleine beim Saturn haben sie am Ende über 250 Millionen Dollar verloren und brachten trotzdem noch die Dreamcast.
Nun ja... zu Saturn Zeiten hatte man immerhin in Japan Erfolg und gleichzeitig auch relativ viele Teams die nur für Arcade entwickelten und auch entwickeln wollten. Ich denke nicht dass das der beste Zeitpunkt um 1997 war um die Firma in eine 3rd Party zu verwandeln. Die einzige Alternative war halt eine eigene Konsole und das heißt halt auch Investitionen in reine Konsolen Teams (siehe z.B. Shenmue) die sich natürlich am Ende eher nicht so bezahlt gemacht haben in Hinsicht auf Finanzen.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
neues X-Wing Spiel?

Gehört eigentlich in den Bereich Gerüchte.
In einem Interview mit G4TV deutete Darrel Rodriguez von Lucas Arts die Entwicklung eines neues X-Wings an.
Wenn das stimmt: :karotte::laola:

Neben Freespace (auch wenn es nur 2 Teile gabe, die rießigen Kämpfe waren Wahnsinn) & natürlich auch Wing Commander die wohl geilste Space-Sim welche es damals am PC gab. Also EA wo bleibt das erste Next-Gen Wing Commander :pray:
 
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PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
ach xwing.
battlefront 3 sollen die schweine mal bringen. Is doch lachhaft was die sich da abhalten. Das Spiel war schon fertig und musste fast nur noch in die Läden geshipt werden...
Ich kaufe keine Lucas Spiele mehr ehe die nicht BF3 an den Start bringen.
 
PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
Neben Freespace (auch wenn es nur 2 Teile gabe, die rießigen Kämpfe waren Wahnsinn) & natürlich auch Wing Commander die wohl geilste Space-Sim welche es damals am PC gab. Also EA wo bleibt das erste Next-Gen Wing Commander :pray:
Oh ja, das wäre eine Offenbarung! Bitte im Stil von Teil 3 und 4. Teil 5 war ja eher eine Demonstration "Wir können auch alles in 3D", aber der Interactive-Movie-Stil von 3 und 4 hat mir persönlich mehr zusagt.

WILLKOMMEN AN BOCCCCHHHD, ALTER FREUND :ugly:
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Star Trek Online sollte zwar neben dem PC auch für 360 & PS3 erscheinen, aber es handelt sich nicht um einen Space-Sim wie X-Wing oder Wing Commnder sondern um ein MMORPG.
Auch Mass Effect & Kotor sind nur RPGs nur eben mit einem Sci-Fi Setting.
Schon in der letzten Generation war das Genre Space-Sim am Aussterben. Mal hier & da ein netter Versuch aber sowohl auf Konsole als uch am PC sieht es mom schlecht aus.
Was ein Star Wars Battlefront 3 betrifft: solange es nicht so wird wie Teil 2 hätte ich auch gerne ein neues Spiel. Aber von Lucas Arts erwarte ich mir nicht mehr viel.
Die haben erst entdeckt, dass sie mit Remakes ihrer alten Adventures auf Steam, Wii & XBLA auch noch Geld verdienen können & was für eine Granate das letzte Indy Spiel war muss ich wohl auch nicht erwähnen.
Irgendwie traurig, denn früher mal war Lucas Arts eine Garantie für tolle Spiele, aber die Zeiten ind wohl entgültig vorbei.
 
Konami confirms PS2 re-issues

Konami has confirmed to Eurogamer that it is reissuing old PS2 games to shops, as a keen-eyed EG reader suspected.

"They are proper reissues," a spokesperson told us. "Konami has put them out at budget price because of demand. They are re-manufactured. They are ours."

Those PS2 games are Suikoden Tactics, Zone of the Enders: The 2nd Runner, Metal Gear Solid 2: Substance and Metal Gear Solid 3: Snake Eater. And they will soon be joined by Silent Hill 2, 3 and 4.

"We've manufactured certain amounts depending on the title," the spokesperson added, "and they're being bought by wholesalers so will likely pop up in independent rather than chain stores."

The games will be priced between £10 and £20, we're told.
Quelle: eurogamer.net
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Der Erfolg von dem BSG Remake, oder dem neuen Star Trek Film zeigt eigentlich, dass Interesse vorhanden ist, wenn die Thematik bekannt ist und/oder Marketing stimmt.
Nur leider traut sich kein Publisher dazu mehr als ein Low Budget XBLA/PSN-Game zu machen. Bei diesen Spielen kommt einfach alles vollkommen falsch rüber, alleine schon wenn ich an schnöde Textbriefings denke wird mir schlecht.
Selbst ein bloses Remake des ersten Wing Commander in HD würde ich mir ohne Nachzudenken sofort kaufen, aber das bleibt wohl ein Wunschtraum.
 
Nun ja... zu Saturn Zeiten hatte man immerhin in Japan Erfolg und gleichzeitig auch relativ viele Teams die nur für Arcade entwickelten und auch entwickeln wollten.
Im Nachhinein wird man sich bei Sega gewünscht haben wieder einen Erfolg wie das Mega Drive gehabt zu haben, egal ob dies für Japan nur den dritten Platz bedeutet hätte oder nicht. Zwischen der Nummer 2 [Saturn] und Nummer 3 [Nintendo 64] der fünften Generation in Japan lagen eh nur etwas unter 500.000 Einheiten. ;)

John Carmack: 'PS4 kommt wohl zuerst auf den Markt'

11.08.09 - Die PlayStation4 von Sony kommt vermutlich als erste Konsole der nächsten Generation auf den Markt. Diese Prognose stellt John Carmack, technischer Director bei id Software, auf.

Carmack hält es für wahrscheinlich, dass Sony Microsoft bei der nächsten Konsolengeneration nicht noch einmal so einen Vorsprung geben wird wie zuletzt bei der Xbox 360.
CLICK (MCV: 'Carmack: PS4 will be first to market')

Quelle: www.gamefront.de

Ausserdem sagt er das mind. einer der drei Nachfolger ohne ein optisches Laufwerk kommt, also nur digitaler Spielevertrieb wie bei der PSP Go. Jaja, Insider eben. ;)
 
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Ausserdem sagt er das mind. einer der drei Nachfolger ohne ein optisches Laufwerk kommt, also nur digitaler Spielevertrieb wie bei der PSP Go. Jaja, Insider eben. ;)
Jetzt wurde aber das ganze total falsch übersetzt und aus dem Kontext gerissen.

Er wurde einfach gefragt, was er sich bei der Next-Generation vorstellen würde und darauf Antwortete er, dass er das für möglich hält, dass einer der Hersteller mit einer Konsole ohne optisches Laufwerk kommen könnte. Genau so die Sache mit der PS4. Das sind alles nur Vermutungen seinerseits.
 
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