Nicht wirklich. Als optionale, viel zu spät und ohne große Spiele von Beginn an umgesetzte Möglichkeit stehen so ziehmlich genau ... alle Sachen gegen Natal. Genauso wie bei Sony Motion. Klar wird beides seine Käufer finden, aber großen Erfolg würde ich nicht erwarten. Eines der größten Probleme sind die 3rd`s, die Funktionen bleiben nunmal optional, d.h. wie beim Sixaxis. Schon das ist ein großer Nachteil, weil somit praktisch nur 1st- und 2nd-Spiele für dieses Feature in Frage kommen. Kein 3rd wird sich wirklich darum reißen ein optionales Feature von dem man nicht weiß ob die Käuferschicht es nutzt großartig zu unterstützen. Wii MotionPlus kann mit minimalem Aufwand und Kosten gebundlet werden [davon abgesehen hat jeder Wii-Besitzer eine Wiimote und Spiele dafür], ob dies bei Natal und Sony Motion auch funktioniert wage ich zu bezweifeln.
- Ich sag ja auch nur dass es den Casual Markt erweitert, sprich Bill Gates Fuchteltraining könnte sich gut vorkaufen oder Madden Natal Edition, sowas halt, was es aktuell auf der 360 nicht (mehr) gibt
- Ja, stimmt der Preis ist natürlich ein Thema. Sicher kann Microsoft die Kamera mit der Hardware zu einem vernünftigen Preis bundeln, aber für Xbox 360 Besitzer wird es sicher ein 'teures Zubehör' werden egal ob es 40 oder 120€ kostet. Softwaremäßig hat man auf jeden Fall Probleme erstens mal fangen Entwickler grad erst an sich damit vertraut zu machen, zweitens ist es unpräzise (und auf der E3 lief das Ding nicht mal komplett auf Xbox 360 Geräten) und die SDKs für einfache Bewegungen sich halt bei Sonys Motion Controller z.B. denen der Wii alles andere als unähnlich (und auch normale Eyetoy Anwendungen lassen sich mit Controllern aufmotzen) weswegen ich auch einen Launch bis Mitte nächsten Jahres mit ein - zwei ordentlichen Spielen für möglich halte. Auf jeden Fall hat man das bei Sony in der Hand (
) . Den Erfolg kann man dann eh schlecht planen...
America`s Most Wanted sagte:
Preissenkung wird kommen, zwangsläufig, aber weder das eine [Preissenkung] noch das andere [Preis lassen] sind wirklich eine gute Option für Sony.
Tja, mal abwarten, was z.B. auf der GamesCom passiert. Dennoch macht(e) der Preistag von 599€ bzw 399€ die Konsole für viele uninteressanter.
America`s Most Wanted sagte:
Btw. nimm bei Wii das normale Disc-Laufwerk raus und baue ein MiniDisc-Laufwerk rein, schon ist auch Wii kleiner.
Was wäre wenn ist nicht wirklich von Belang.
- Stimmt auch wieder
- Das nicht, aber horizontal aufgestellt (bzw. gelegt) nimmt sie z.B. fast den selben Platz weg wie der Cube
. Dann ein normales Modem/ Breitbandadapter und was weiß ich nicht drunter und die Größe ist sehr ähnlich...
AngelvsMadman sagte:
Ok ich bin kein Wirtschaftler aber mit was verdient dann Sony sonst Geld?
Wenn die Konsole im besten Fall nur einen kleinen Gewinn bringt (wenn die Aussage wirklich stimmt dass man die Produktionskosten um 70% gesenkt hat) & selbst solche Blockbuster wie Uncharted 2 oder Killzone nur einen Teil ihrer Entwicklungs- & Marketingkosten einbringen, wo kommt dann das Geld herein?
Frag ich mich auch!
AngelvsMadman sagte:
Bei Preissenkung ist Sony in einem leichten Dilema, denn die Konkurrenz kann leichter runter gehen vor allem Nitendo. Wenn sie ihn jetzt senken wer sagt dann, dass zu Weihnachten die Anderen nicht auch rechzeitig runter gehen & Sony dann wieder als teuerste Plattform dasteht & erst recht wieder Verluste pro verkaufter Konsole macht?
Nur zeigt das Modell Nintendo (in Europa zumindest) dass 249€ ein interessanter Preis sind, hoch genug um zu denken etwas wertvolles zu kaufen, niedrig genug um zu denken dass sich die Investition auf jeden Fall lohnt. Ich meine wie viel mehr Wii wären verkauft worden bei z.B. 99€ als Preis (mal abgesehen von mehr als N produzieren kann"
)
399€ oder höher dagegen ist einfach ein Mondpreis, für Kunden die einfach irgendeine aktuelle Konsolen zum Zocken haben wollen (Casuals, Mainstream, MediaMarkt Kunden etc.)
America`s Most Wanted sagte:
Konsolenhersteller verdienen normalerweise mit drei Dingen großes Geld:
- Konsolenverkäufe [sofern der Verkaufspreis den Herstellungspreis übertrifft]
- Softwareverkäufe [sofern man ordentliche Softwarezahlen (egal ob große oder kleine Spiele) hat]
- Lizenzgebühren von Drittherstellern [sofern man ordentliche Softwarezahlen (egal ob große oder kleine Spiele) hat]
Ok so rum gesehen stehen die Konsoleverkäufe natürlich an erster Stelle. Dann kann man natürlich auch mit dem Preis nicht runter. Aber die Bundles mit AAA Titel die z.T. dann noch für über 400€ verkauft wurden (oder ohne Bundle (die z.B. in den USA auch seltener waren) halt für noch teurer nach der UVP) sorgen halt eher nicht für höhere Hardwareverkäufe.
America`s Most Wanted sagte:
Als Bsp. für ein "sterben" nenne ich mal Sega welches mehrere gescheiterte Projekte hatte bevor es sich aus dem Geschäft zurückzogen. Wirklich erfolgreich war nur das Mega Drive. Alleine beim Saturn haben sie am Ende über 250 Millionen Dollar verloren und brachten trotzdem noch die Dreamcast.
Nun ja... zu Saturn Zeiten hatte man immerhin in Japan Erfolg und gleichzeitig auch relativ viele Teams die nur für Arcade entwickelten und auch entwickeln wollten. Ich denke nicht dass das der beste Zeitpunkt um 1997 war um die Firma in eine 3rd Party zu verwandeln. Die einzige Alternative war halt eine eigene Konsole und das heißt halt auch Investitionen in reine Konsolen Teams (siehe z.B. Shenmue) die sich natürlich am Ende eher nicht so bezahlt gemacht haben in Hinsicht auf Finanzen.