-Alan Wake-

#42
kapitel 5 fertig

alter schwede was fuer ein game !!! :D

geiles ding auf der farm....... :karotte:
:toldyou:


negativ bisher wenn ueberhaupt fuer mich nur das es nicht lippen synchron ist
da man aber die stellen an einer hand ab zaehlen kann wo man das sieht ist es nicht wirklich schlimm

zum tearing das ist echt ein witz bis kapitel 5 nur 3x mal und das nur im bruchteil von einer sek
es gab nur eine stelle in einem haus da kam es ein tick laenger vor

haette ich wahrscheinlich nicht mal erwaehnt

wer es bis jetzt noch nicht hat und das genre mag kaufen kaufen kaufen ;)
 
#44
hab es nun auch durch absolutes top game

wenn es was zu bemaengeln gibt dann vielleicht nur das man das gameplay ein wenig abwechslungsreicher gestalten koennte
oder die gegner vielfalt erhoehen

lippen synchron waere auch eine feine sache gewesen aber die perspektive kam so selten stoerte nicht weiter

tearing hatte ich nur 3mal im ganzen game absolut zu vernachlaessigen
eigentlich nicht mal nennenswert

ladezeiten top super schnell

savepoints nur in kapitel 6 ein wenig deplatziert an einigen stellen

selbst auch schwer vielleicht noch ein tick zu leicht
es gibt zu keinem zeitpunkt munitions knappheit ich hatte so gut wie immer das komplette inventar voll also alles auf max

ansonsten ka einfach geil :D

das ende laesst allerdings eine frage offen bzw ziemlich viele.........

wenn man das ein wenig revue passieren laesst ist es eigentlich mehr und mehr verwirrender

vielleicht wird der erste dlc ein wenig von dem lueften da man ja die story aus einem anderen blickwinkel spielen soll und der dlc nicht direkt dort weitermacht wo das spiel aufgehoert hat
 
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#47
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich dachte am 27. kommt er in den Marketplace (sprich können ihn auch die Gebrauchtkäufer saugen).
So hörte sich für mich die Meldung zumind. an. Oder wird tatsächlich am 27. der DLC via Patch für alle aktiviert?
 
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#49
Ähm ok die Dinger lese ich nicht (außer es handelt sich um DLC wo nicht klar ist, in melden Spielmodi der genutzt werden kann). Auf dem Zettel stand aber nichts davon & im Netz stand bei den Meldungen, dass Retail & LE-Käufer schon jetzt den DLC nutzen können.
Verstehe ich jetzt ehrlich nicht warum MS da so eine Geschichte draus macht, besonders weil meine Erfahrungen was MS + Keys betrifft nicht gerade positiv sind (hab da schon einige Male angerufen, weil ich bei Aktionen die Mails nicht bekommen habe).
 
#50
Habs jetzt auch geschafft das Game anzuspielen, bin echt überwältigt. Klasse Story, super Grafik. Schwächen habe ich bisher nicht feststellen können, hatte nur 2x minimale Ruckler die ich aber fast nicht wahrgenommen habe. Ein wirkliches Topgame (endlich kann ich die Box wieder nutzen - bisher hatte ich diese eigentlich nur für die NG-Teile angeschmissen).

Kaufen!!!
 
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#52
So habs seit gestern nun auch durch. Wollte es zwar nicht praktisch in einem Ruck durchspielen, aber die Story hat mich zu sehr fasziniert.
Soundcodierung, Lichteffekte, Stimmung, Spannung und eben die Story sind perfekt, die ersten beiden Punkte würde ich sogar als 360-Referenz einstufen.
Nur ein paar Kleinigkeiten stören. Die dominierenden Kampfsequenzen laufen leider immer nach dem selben Schema F ab, ein wenig Abwechslung hätte nicht gestört.
Auch gibt es leider keine Rätseleinlagen, die das Geschehen etwas auflockern & das Hirn etwas fordern (es gibt lediglich ein QTE-Einlagen & einige fade Fahreinlagen).
Die Steuerung ist auch nicht perfekt, so hatte ich Probleme mit dem Ausweichen, wenn viel los ist & beim Springen sollte sich der gute Hr. Alan eine Spur von Drake abschaun.
Obwohl die Grafik stets mit flüssigen 30fps läuft & die Lichteffekte wie schon erwähnt sehr impossant sind merkt man leider an einigen wenigen Stellen die Grenzen der Engine. So kommt es leider bei starkem Einsatz des "Nebels" zu Alising (trotz 4xMSAA), Tearing gab es dafür jedoch nur an 3 Stellen (aber nur eine im Spielverlauf und nicht wie die anderen kurz in Skriptsequenzen).

Sehr gut gefallen haben mir die Easter Eggs bzw. Anspielungen auf andere Filme/Serien aus dem selben/ähnlichem Genre. Auch die Poets of the Fall durften wie schon in Max Payne 2 einen Song beisteuern.
Wenn Remedy die wenigen Fehler beim Nachfolger ausmerzt, steht einem künftigen GotY-Anwärter eigentlich nichts mehr im Weg.
Wer mal ein Spiel ohne vorhersehbarer Story & ausgezeichneter Spannung zocken will, sollte zugreifen. So habe ich mir das erste HD Alone in the Dark vorgestellt.
 
#53
so sind die auffassungen verschieden

ich find es gut das es keine raetzel gab haette fuer mich nicht in den schnellen spielablauf gepasst

die steuerung fand ich ok beim lesen deines textes hab ich ueberlegt wann man in dem game springen musste kam eigentlich nicht vor oder eher sehr selten ?

zu den kampf scenen hab ich mir ueberlegt
zum einen fand ich es gut das man ohne boss fights ausgekommen ist zum anderen bin ich der meinung das die nur als dreingabe gesehen werden sollten
fuer mich war das spiel wenn man so will mehr eine interaktive erzaehlung

allerdings kann man den zweiten teil mit diesen kampf scenen nicht mehr machen

bemaengeln koennte man im nach hinein die krassen cliffhanger und vorallem die anzahl derer
es bleiben einfach viel zu viele fragen offen auch dann wenn man alle manuskripte gelesen hat

ich finde das ist fuer mich der hauptkritik grund wenn man das spiel so im nachhinein mit ein wenig abstand betrachtet

EDIT :
achja und der extrem leichte schwierigkeitsgrad allerdings passt der wieder zu einer erzaehlung
 
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#54
Springen kam selten vor, aber die Steuerung ist da genrell etwas träge wenn es beim Gehen, laufen, ausweichen, usw. auf Präzession ankommt. Fällt bis auf Ausweichen in den Kämpfen eigentlich nie auf, aber erinnerte mich etwas an Max Payne (auf Konsolen).
Also ein paar Rätsel statt der (wenigen) QTE- & Fahreinlagen wären mir lieber gewesen & hätten das ganze auch etwas aufgelockert. Will jetzt keine Einlagen ala Tomb Raider oder Uncharted, aber an einigen Stellen hab ich mir zumind. gedacht, da hätte jetzt ein Rätsel gut reingepasst.
Mit der interaktiven Erzählung hast vollkommen recht (machen auch ein Teil der Faszination aus), aber die Kampfabschnitt bestimmen doch den Großteil des Gameplays (nicht der Story schon klar) & da fehlte mir dann etwas Abwechslung.

Den Cliffhanger fand ich jetzt nicht übel. Wenn alles aufgeklärt worden wäre, würde jede Fortsetzung hier zu aufgezwungen erscheinen. Hab schon schlimmere Cliffhanger gesehen & so kann Teil 2 (bwz. eigentl. Staffel 2) nahtlos ansetzen.
 
#56
Hab jetzt Alan Wake auch durch, aber werd aus dem Ende irgendwie nicht schlau?!!?

Was ist zum Beispiel mit Alan passiert? Was soll der Hinweis, das es kein See ist, sondern ein Ozean?? Und die komische Feier am Ende (wo ist denn da der Zusammenhang), dann noch die mysteriöse Aufnahme des FBI-Agenten...

Schätze mal werde das Game auf Albtraum spielen müssen, vielleicht verraten die Manuskripte ein wenig mehr... :(
 
#57
Hab jetzt Alan Wake auch durch, aber werd aus dem Ende irgendwie nicht schlau?!!?

Was ist zum Beispiel mit Alan passiert? Was soll der Hinweis, das es kein See ist, sondern ein Ozean?? Und die komische Feier am Ende (wo ist denn da der Zusammenhang), dann noch die mysteriöse Aufnahme des FBI-Agenten...

Schätze mal werde das Game auf Albtraum spielen müssen, vielleicht verraten die Manuskripte ein wenig mehr... :(
nein tun sie nicht

eine antwort kann dir nur remedy geben
da diese frage dir einfach keiner mit sicherheit beantworten kann


im cw also hier

kannst du ma reinschauen dort werden alle offenen fragen diskutiert und es gibt auch plausible antworten
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#59
Also ich fand das jetzt ehrlich nicht so fraglich.
Meiner Meinung nach ist Alan der Preis, welchen er selbst zum Schluss noch erwähnt hatte, der bezahlt werden muss, dass Alice frei kommt. Darin bestand auch der Fehler des letzten Schreiberlings, weil dieser ein Happy-End mit seiner Angebeteten wollte.

Der Spruch mit dem Ozean habe ich so verstanden, dass das Dunkle viel größer ist, als man bis jetzt glaubte (weit über die Grenzen von dem kleinen Ort) & bei der Feier zum Schluss hat man ja gesehen, dass es zwar jetzt besiegt wurde, aber sich einen anderen Wirt gesucht hat (Kellnerin aus dem Lokal)
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber vlt wird der 2te DLC das etwas näher erklären (zumind laut der Beschreibung, könnte man da mehr erfahren).
 
#60
danke, ich bin jetzt auf jedenfall schlauer wie grad eben, auch wenn einige sachen, wie du sagst, nur die entwickler beantworten können...
ja sind halt eine menge fragen im raum wie man auch dort im fred sehen kann

auf einige sachen kann man sich auch ein reim drauf machen aber auch das ist nur das was man glaubt

wissen tut man davon eigentlich nichts..

der dlc wird ja nicht an teil eins anknuepfen sondern den ersten teil nochmal erzaehlen nur aus einer anderen perspektive so das man viellleicht mehr versteht


EDIT :

@AngelvsMadman

das sind fuer mich aber nicht alle fragen die offen bleiben und auch das was du sagst macht keinen sinn

was ist dann mit alan in teil zwei ?
ist er im see bleibt er da ?
ist er tot ?
war auch das alles nur ein traum? (stimme am ende wake up alan)
wer ist der doppel gaenger?
warum gibt es nun eine neue lampenfreu
ist der fbi man nun das dunkel will er nur alan umbringen weil es in der geschichte steht etc

ach da gibt es sovieles was offen ist...
 
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