-Alan Wake-

Habe soeben die 1. Episode abgeschlossen.

Von der Story kann ich noch nicht viel sagen. Aber die stimmungsvolle Atmosphäre und die herrlichen Landschaften taugen mir. Die Grafik des Remakes gefällt mir - so machen Waldspaziergänge Spaß. Manchmal tauchen zu viele Gegner auf einmal auf. Mit ein bisschen Übung kommt man damit zurecht. Furcht und Grusel sind auch phasenweise dabei. Anders cringe ist allerdings, dass man ständig nach Thermoskannen Ausschau hält - es gibt 100 davon, die man sammeln kann oder muss, wer weiß das schon...
 
Habe soeben die 2. Episode abgeschlossen.

Heftig!!! Also, ein beschauliches Horror-Spiel ist es definitiv nicht. Über weite Strecken dominiert stressige Action. So habe ich bei LoP nicht geflucht, wie jetzt in AW. Der Wald ist herrlich, aber wenn dann plötzlich größere Gruppen von Gegnern auftauchen, kommt schnell Panik auf. Man muss die Taschenlampe taktisch einsetzen und mit der sehr knappen Munition haushalten. Dabei den nächsten sicheren Lichtpunkt suchen. Den Gegnern ausweichen, funktioniert nur begrenzt, da Alan schnell außer Puste gerät. Also man kann den Gegnern nicht einfach dauerhaft wegrennen. Ich spiele auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" und zumindest für mich war die Episode 2 gefühlt schwieriger als die meisten Bosse in LoP. Pro Session spiele ich immer eine Episode.

Das gesamte Spiel gefällt mir aber bis jetzt sehr. Da steckt viel Aufwand, Kreativität und Wagemut drin! Die Atmosphäre ist insgesamt sehr gelungen. Also insofern überwiegt bei mir die Motivation den stellenweisen heftigen Frust bei Weitem.
 

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Ist Teil 2 auch so frustrierend im normalen Schwierigkeitsgrad? Finde Alan Wake von der Atmosphäre auch geil, aber leider ist es manchmal tatsächlich ziemlich mühsam und unfair. Wenn die Steuerung und das Kampfsystem etwas taugen würde, könnte ich ja damit leben, aber leider ist das auch ziemlich bescheiden.
 
Habe soeben die 3. Episode abgeschlossen.

Episches Spiel! Ein wahrer Schatz, der die ganzen Jahre an mir komplett vorbeigegangen ist!

Insgesamt bin ich heute schon besser mit den Gegnern klargekommen. Es tauchen auch hin und wieder neue Typen und Gefahren allgemein auf. Man erhält auch neue sinnvolle Waffen, die man taktisch einsetzen muss. Die teilweise etwas unfair schwere Action, die einen schnell mal zu Tode bringen kann, hat auch einen Vorteil. Man fühlt sich generell bedroht und verletzlich. Dies ergänzt die Angst vor Dunkelheit, Schatten, Nebel und tiefen Wäldern. Während Resident Evil eher in die überzeichnete und comic-hafte Richtung Horror geht, erscheint Alan Wake beklemmend real. Wer also mit Resident Evil, auch den neueren Teilen, nichts anfangen will, kann Alan Wake gleich ganz vergessen.

Was ich noch sagen muss: die Episoden sind mir etwas zu lang. Ich will immer eine am Stück spielen und die ziehen sich manchmal.
 
Zwischenzeitlich habe ich die restlichen beiden Episoden gespielt und das Spiel abgeschlossen. Soeben läuft der Abspann.

Heftige Action. Furcht. Panik. Stress. Stimmige Atmo. Interessante Charaktere. Aufwendiges Spiel. Ziemlich speziell. Verblüffend gute Grafik. Eine besondere Erfahrung. Story habe ich nicht in jedem Detail verstanden - muss auch nicht sein. 82 Thermosflaschen im ersten Durchgang gesammelt.

Bewertung: 89/100

@Phone Ist Control vom Gameplay her ähnlich wie AWR?
 
Zuletzt editiert:
Top