Allgemeine Kino-News

Sir_Kinta

Well-known member
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Oder du könntest den Leuten hier im Forum wie mir glauben, denen er gefallen hat.

Aber zum Thema Disney ist so ein Menschenfreundlicher und Minderheiten befürwortender Verein:

Die finanzieren auch nur was ihnen was bringt. Ich glaube gerne, dass People of Color sich bei ihnen wohl fühlen, und dass sie diese Zielgruppe auch gerne ansprechen, aber deswegen ist das trotzdem ein Konzern der primär euer Geld und nicht eure Loyalität und Liebe will.
Ich fand Arielle auch sehr unterhaltsam und toll umgesetzt. Nur die Tiere als realistisch umzusetzen war wieder für den Popo.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Langweilig.
Es wird auf typische vorsehbare Änderungen der Handlung, zum Teil stereotypische Characktergestaltung und einen völlig unpassenden Song draufhingewiesen und die selben "Twitter-Freiheitskämpfer" von Amerika blubbern irgendwas von Frauenhass und Rassismus. Wenn ein Film bzw Änderungen aufgrund von Trends so stark vorsehbar ist z.b. das Ende, dann ist es irgendwann nur noch ermüdend und kritik würdig. Ich sehe keinen Grund warum man stereotypische Charaktergestaltung der letzten 7 Jahre nicht kritisieren sollte.

...und während dessen feiert Black Spiderman einen großen Erfolg und komschierweise fühlt sich keiner gestört:

Spidey’s still got it. “Spider-Man: Across the Spider-Verse,” a sequel to Sony’s 2018 Oscar-winning “Into the Spider-Verse,” collected $120 million in its box office debut — a towering figure that’s more than triple the original’s opening weekend.
https://variety.com/2023/film/box-o...e-spiderverse-box-office-analysis-1235632441/

...dann wird es wohl das Geschlecht sein...Moment! Der Nebencharakter in Spiderman ist eine Frau.....nun bricht bei einigen die Welt zusammen, wenn man berechtigte Kritik an einem Film nicht als Sexismus und Rassismus abstempen kann.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich finde es ein wenig traurig, dass immer von vielen Leuten kritisiert wurde, obwohl sie die Filme nicht gesehen haben.
Mache ich auch ab und und (gerade wenn es in die pers. Sicht passt), freue mich aber wenn mir dann Jemand der das gesehen hat auf die Finger klopft.

In Ariel ist höchstens die Botschaft um die Umwelt so gut platziert und so gut ausgebaut wien ein Werbespot für Pizza mit Meeresfrüchten (nur als Beispiel, die Werbung kommt im Film nicht vor).

Es wird tatsächlich ihr Love-Interest VIEL VIEL VIEL mehr thematisiert, Eric bekommt eigene Songs und kann seine Motivation im Vergleich zum Original eher erklären.
ICH würde trotzdem sagen "aha ihr kennt euch also von jeweils 20min Motiviationsreden und seid deswegen verliebt....reden wir über Hochzeit in einem Jahr nochmal". Ist aber auch die heutige Perspektive, hätte vlt zur Zeit in der dieser Film spielen soll auch Niemand gesagt.

Werden hier POC mehr thematisiert? Für einen Ort in der Karibik würde ich nicht sagen. Könnte man drüber reden, wenn das ein Thema wie im Originalmärchen, sprich Nordsee wäre, aber schon die Zeichentrick-Verfilmung aus den 80/90ern hat sich vieler Karabik-Themen bemüht, gerade bei der Musik.

Wird hier die Frau oder das Thema Feminismus mehr in den Fokus gerückt? Nope. Was mir aufgefallen ist (ich packs in einen Spoiler)
sie übernimmt bei einer Kutsche die Zügel und fährt fast alles im Markt um. Frauen am Steuer? Lustigerweise wird das oft so interpretiert, dass SIE die Zügel in die Hand nimmt.
am Schluss steuert sie das Schiff und besiegt so Ursula, während Eric Ursula ablenkt. Da kann man streiten ob es gemacht wurde, damit nicht ein Mann die böse Hexe umbringen muss, oder wirklich so hingedreht wurde, damit Ariel von Niemanden beschützt werden muss.
Wann das die starken feministischen Botschaften des Films sein, hat die Frauenbewegung ernsthafte Probleme.

Man kann an dem Film viel kritisieren. Die CGI-Meerestiere sind STARK gewöhnungsbedürftig und warum Awkwafina SCHON WIEDER eine Sprech und Gesangsrolle hat... ist nicht bös gemeint, aber die Frau schafft es aktuell MIR leider ein wenig mit ihrer Art auf die Nerven zu gehen.
Wie die tollen Comedians die ihre Rolle völlig überstrapazieren.

Aber nein, es sind wieder politische Themen die das Problem beim Film sind.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Zum Ende :

am Schluss steuert sie das Schiff und besiegt so Ursula, während Eric Ursula ablenkt. Da kann man streiten ob es gemacht wurde, damit nicht ein Mann die böse Hexe umbringen muss, oder wirklich so hingedreht wurde, damit Ariel von Niemanden beschützt werden muss.
Wäre der Film im Jahr 2010 erschienen, dann wäre das sicherlich streitbar. Jedoch befinden wir uns in 2023 und nach 7 jahren haben sich bestimmte Trends abgezeichnet. Diese Trends sieht man in zig westlichem Hollywood Filmen und zum Teil Spielen. Was zu Anfang noch erfrischend anders war, ist inzwischen nur noch vorsehbar und stereotypisch:

1. Es ist kein Zufall, dass die Frau am Ende dem Bösen den Gnadenstoß gibt, obwohl es im Originalfilm der Mann war - einer mit mehr Erfahrung von Schiffen im Vergleich zu einer Meerjungrau die unter Wasser lebt.
2. Genauso ist es kein Zufall, dass der böse Maincharakter nach wie vor von einer weißen Person verkörpert wird. "Diversity" wird seit Jahren hier eingleisig gefahren.

Beides kann man als Filmfan mit dem Wort "Vorhersehbar" und "stereotypisch" kritisieren ohne dabei ins politische abzurutschen.

Aber nein, es sind wieder politische Themen die das Problem beim Film sind.
Meine Beiträge hatten keinen Bezug zu Politik. Das Video was ich im Spoiler verlinkt hatte, wurde von mir mit einem Timestamp markiert, weil der rest viel zu politisch abriftet und ich mit so einigen Kritikpunkten nicht übereinstimme.

Gehen wir davon aus, dass deine Aussage den tatsachen entspricht, warum sind viele Filme wie Spider-Man: Across the Spider-Verse davon so gut wie bis garnicht betroffen? Ich wiederhole mich: Ihr macht es euch zu einfach. Sicherlich gibt es einige Rassisten und Sexisten, die sich daran stören, aber die Gruppe ist viel zu klein, um die viele Kritik an bestimmten Filmen anhand dessen zu begründen.

Nur so rein aus Interessse um zu sehen wo eure Linie zieht: Haltet ihr die Kritik an Kleoptras Rassentausch für berechtigt? (Mir ist bewusst, dass die Meerjungfrau ein Fanatsiecharakter ist)
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich hab auch dich nicht im Speziellen angesprochen @Track & Field , aber ich musste den Film schon einige Male verteidigen und JEDES Mal war es gegenüber Leuten die ihn nicht gesehen haben.
WHY?
Wenn ich einen Film gesehen habe und mir der stinkt sag ich das. Wenn ich nur gehört oder gelesen habe, dass er schlecht sein soll, kann ich mir das doch vorm Ansehen verkneifen, oder?

Und noch gefährlicher in meinen Augen, sind dann Zusammenschnitte wo Szenen die ins eigene Bild passen von einer Person raus genommen wurden. Denn dann muss ich mich fragen: sieht es nur die Person so?
Darum schaue oder lese ich Filmkritiken von Leuten die
1) den Film auch wirklich gesehen haben
2) mind. einen Tag NACH der Aufführung in einem Team über ihre Eindrücke reden.

Bei Letzterem bekommt man ein viel differenziertes Bild als jedesmal wieder Aussschnitt-Videos zu posten, die von einer Person so geschnitten wurden, dass sie zur eigenen Aussage passen.

Ich kann auch versehen, wenn man auf einen Film einschlägt BEVOR er im Kino ist, weil man da nur das Marketing-Material hat, aber danach sehe ich es als nicht besonders wertvolle Kritik, wenn es von Leuten kommt, die ihn nicht gesehen haben. Meine Meinung. Könnt ihr mir gerne auch vor die Nase werfen, wenn ich mich dazu verleiten lasse.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Wenn ich einen Film gesehen habe und mir der stinkt sag ich das. Wenn ich nur gehört oder gelesen habe, dass er schlecht sein soll, kann ich mir das doch vorm Ansehen verkneifen, oder?
Davon war ja nie die Rede. Ich habe einzig einen unpassenden Song und die typischen vorsehbaren Trends hervorgehoben, die aus meiner Sicht kritikwürdig sind.

Mein Hinweis auf den Widerspruch warum andere Filme mit schwarzen Schauspielern und/oder Frauen als Hauptdarsteller nicht mal ansatzweise die selbe Kritik ernten, bleibt nach wie vor unbeantwortet im Raum stehen ;)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Davon war ja nie die Rede. Ich habe einzig einen unpassenden Song und die typischen vorsehbaren Trends hervorgehoben, die aus meiner Sicht kritikwürdig sind.

Mein Hinweis auf den Widerspruch warum andere Filme mit schwarzen Schauspielern und/oder Frauen als Hauptdarsteller nicht mal ansatzweise die selbe Kritik ernten, bleibt nach wie vor unbeantwortet im Raum stehen ;)
Achso, da muss ich sagen weiß ich nicht so recht was das betrifft. Ich habe einen Trailer zu Cleopatra mit Gadot gesehen.
Da hab ich mehrere Bedenken, alleine schon weil sie mir leider schauspielerisch etwas ... sagen wir beschränkt vorkommt.

Bei Historienfilmen hab ich aber generell ein Problem mit "Anpassungen" egal um Welche. Ich mochte schon nicht die erfundene U-Bahn Fahr von Churchill, oder wenn Wickinger plötzlich perfekt trainierte Barbaren sind, wie sie in den aktuellen Serien vorgestellt wurden.

Hab ich mir schon einigen Diskussionen gegeben, wobei da von Filmhistorikern eher die Ansicht vertreten wird "Historien-Filme oder -Serien sind eher eine aktuelle politische Betrachtung und nur sekundär eine Betrachtung der Geschichte" .... das sehe ich halt problematisch, besonders wenn mit gut dokumentierten Geschichtsfakten umgegangen wird.

Bei den Ägyptern ist das zB auch so ein Thema. Aus heutiger Sicht kann ich mir zB auch nicht mehr Cleopatra mit Liz Taylor geben, weil da auf Sklaven als workforce angespielt wird. Ist einfach Bullshit und wäre es fairerweise auch schon damals beim Drehen des Films gewesen (wir wissen es aber erst zeit glaube 20-30 Jahren durch Ausgrabung von Arbeitsstädten zu 100% ).

Aber man weiß nicht wie Cleopatra ausgesehen hat. Wir wissen nur was uns die gefärbte römische Darstellung gezeigt hat. Und das war auf Münzen zB eine nicht so schöne Frau. Auch ihre Rolle als Verführerin ist eher von römischen Gelehrten gezeichnet, die das ziemlich sicher so gedeutet haben. Man muss ja auch bedenken, dass selbst viele Römer nie in Alexandria waren, was noch hinzu kommt.

Aber war nicht der größte Shit bei den Film um diese völlig fragwürdige Schrift. Ist es nur weil sie eine Isrealin ist, die eine Ägypterin spielt?
 
Mein Hinweis auf den Widerspruch warum andere Filme mit schwarzen Schauspielern und/oder Frauen als Hauptdarsteller nicht mal ansatzweise die selbe Kritik ernten, bleibt nach wie vor unbeantwortet im Raum stehen ;)
Ich kann die fehlende Kritik nicht finden. Einfach mal Zwei wie Pech und Schwafel Podcast hören, da bekommst du eine differenzierte Kritik zu allem.

Das Problem mit solchen Videos ist, dass man Ariel als den schlechtesten Film des Jahres bezeichnet, aber das ist rein objektiv betrachtet schwierig. Und dann tarnt man Stimmungsmache gerne damit. Und noch US Flagge im Logo, schwierig 🤷🏻‍♂️

Differenziert sollte man das Video betiteln, wenn man wirklich was zu sagen hat. Disney macht weitere schwache Realverfilmung und der Grund sind nicht die Schauspieler.

„Warum Hollywood bei der Umsetzung von Gleichberechtigung grandios scheitert“ und das Risiko nicht eingeht originelles Material für andere Ethnien umzusetzen.

Aber den strukturellen Rassismus der letzten Jahrhunderte abzuwerfen ist nicht leicht. Musst ja nur mal bei Reddit schauen, wenn die Leute durch die Südstaaten fahren und wie die dort Leute angehen, die entweder dunkle Hautfarbe haben, oder für deren Angelegenheiten gerade stehen. Das N Wort kommt sofort.

Und solange Leute ihren Rassismus, Sexismus in freundliche Worte packen, sind es dennoch Rassisten und Sexisten. Ansonsten würdest du deine Inhalte differenzierter betiteln und aufarbeiten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
@Track & Field
okay du spielst auf die Netflix-Show an.


war da bei einer völlig anderen Baustelle.

Kann ich jetzt auch schwer sagen, weil ich diese Reihe auf Netflix nicht gesehen habe, aber danke für den Tipp, ist sogar eine Doku-Reihe wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber okay die Herkunft und Darstellung von Cleopatra ist nicht einfach, wie schon oben von mir beschrieben. gibt auch einen Wiki-Artikel mit vielen Quellen.

Aber ich bin klar dagegen, historische Figuren umzubesetzen. Wenn Cleopatra in einer Doku-Reihe als schwarz gezeigt wird und auch nicht thematisiert wird, dass dies bei WEITEM nicht bestätigt ist, ist das natürlich Bullshit.

Man MUSS aber auch dazu sagen, dass es mit den Nubiern wirklich "schwarze Pharaonen" gegeben hat, auch wenn das ein paar 100 Jahre vor Cleo war.

Edit: Und nur weil ich die Serie halt nicht gesehen habe und darum schwer sagen kann, ob einfach nur Geschichtsverfälschung ist: es kann natürlich auch sein, dass die Produzenten das gemacht haben, um auf ihre auch sehr unwahrscheinlichen Griechische Darstellung in der Geschichte hinzuweisen.

Ist aber wie schon Geschrieben, bei solchen Figuren schwer, gerade weil wir das Gesicht nur von ein paar Münzen und die wenigen übrig gebliebenen Skulpturen wissen. Der Rest an Überliefertem stammte halt von den Römern die sie vermutlich auch als exotischer dargestellt haben.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
@spy

Das Problem mit solchen Videos ist, dass man Ariel als den schlechtesten Film des Jahres bezeichnet, aber das ist rein objektiv betrachtet schwierig. Und dann tarnt man Stimmungsmache gerne damit. Und noch US Flagge im Logo, schwierig 🤷🏻‍♂️
Deswegen hatte ich mich nur auf eine bestimmte Stelle im Video bezogen und nicht das Video als ganzes positiv kommentiert.

Aber den strukturellen Rassismus der letzten Jahrhunderte abzuwerfen ist nicht leicht. Musst ja nur mal bei Reddit schauen, wenn die Leute durch die Südstaaten fahren und wie die dort Leute angehen, die entweder dunkle Hautfarbe haben, oder für deren Angelegenheiten gerade stehen. Das N Wort kommt sofort.
Das nennst du also eine "differenziertes" Aufarbeiten von solchen Themen? Rassismus z.b. auf Twitter und US Unis gegen weiße (als auch Asiaten) wird öffentlich ausgelebt und von vielen Seiten unterstützt. Rassismus im alltäglichen Leben ist keine Einbahnstraße.
Dass struktureller Rassismus deutlich größeren negative Folgen auf die schwarze Bevölkerung hat, dem stimme ich zu.

Und solange Leute ihren Rassismus, Sexismus in freundliche Worte packen, sind es dennoch Rassisten und Sexisten. Ansonsten würdest du deine Inhalte differenzierter betiteln und aufarbeiten.
Den Widerspruch bei deiner Behauptung ignorierst du nach wie vor, warum z.b. Filme “Spider-Man: Across the Spider-Verse" nicht mal ansatzweise die selbe kritik ernten. Obwohl der Haupdarsteller schwarz und der Nebendarsteller eine junge Frau ist.

Spidey’s still got it. “Spider-Man: Across the Spider-Verse,” a sequel to Sony’s 2018 Oscar-winning “Into the Spider-Verse,” collected $120 million in its box office debut — a towering figure that’s more than triple the original’s opening weekend.
https://variety.com/2023/film/box-o...e-spiderverse-box-office-analysis-1235632441/
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
@AngelvsMadman

So jetzt habe ich etwas mehr Ruhe dir zu antworten.
Die Handlung des Films hält sich sehr nahe an dem Original. Einzig paar Szenen und die Romanze der Beiden hat man etwas ausgebaut, was zu begrüßen ist, weil es sonst comichaft wirken würde. Es gibt hier und da noch ein paar Änderungen und Ergänzungen

Mein Kritikpunkt bleibt aber nach wie vor bestehen. Bestimmte Änderungen sind den Trends in Hollywood und teilwesie Videospielen der letzten 7-10 Jahre verfallen: Frauen können alles (besser) oder gleicht gut - Schwächen werden nur selten gezeigt. Viele weibliche Charaktere werden in heutigen Filmen und Spielen so gestaltet, wie männliche Charaktere vor 20-30 Jahren. Vor allem wenn es um physische Herausforderungen geht.
Das wurde übrigens auch im Podcast (ich glaube von Gamestar?) angesprochen, welchen du vor paar Monaten gepostet hast. Ich fand alle teilnehmer erfrischend und ehrlich.

Was ich damit genau meine bezogen auf den Film:

Im Original rettet Arielle zwei mal den Prinzen und zwar im ihrem Element Wasser. Einmal als die Hexe mit dem Zepter auf den Prinzen unter Wasser zielt und einmal als das Schiff untergeht. Am Ende ist es doch der Prinz der zu seinem Element (Schifffahrt) greift und Arielle rettet. Beide haben sich hervoragend ergänzt und beigestanden.

Im Remake hat man die ersten Rettungstaten beibehalten jedoch die dritte entscheidende umgeschrieben. Nun ist es Arielle, welche den Prinzen ein drittes mal rettet und das im Element welches Sie eigentlich nicht beherrscht und der Prinz der Experte ist. Man hat Logik übers Bord geworfen, um den Trend zu folgen.
Bei der dritten Rettungsaktion hat der Prinz nicht mal seinen Teil beigetragen. Er hat sich versucht zu retten und ist einen Überhang hoch geklettert und hat damit die Hexe völlig unbewusst und nicht gewollt abgelenkt.

Die Fahrt mit der Kutsche halte ich jedoch von den Kritikern für überbewertet. Ich denke vieles ist auch clickbait auf youtube.

Nun zu der Frage der Diversity. Wenn Diversity dann bitte an allen den Enden und damit beziehe ich mich nicht nur auf den Film Arielle.
Die Hexe ist nach wie vor weiß (Melissa McCarthy hat aber eine sehr gute Rolle abgegeben). Warum hat man nicht Arielle ein paar Brüder spendiert, wenn die Hautfarbe in bei allen Schwestern inkl Arielle angepasst wurde? Wo bleibt da die Diversity?

"Was ist daran so schlimm?" Es ist macht sowohl die Handlung als auch die Charakterwahl und -gestaltung vorhersehbar. Es wirkt dadurch eindimensionaler. Ich beziehe mich dabei nicht ausschließlich auf Arielle.
 
Zuletzt editiert:

Kanaro

Well-known member
PSN-Name: JulienFades
Ich mag die Reihe eigentlich sehr und der dritte Teil hätte meiner Meinung nach mit dem R Rating der Beste teil der Reihe werden können. Leider glänzt die Reihe eher mit CGI Blut und Greenscreen was dem wir machen einen auf 80s doch immer geschadet hat. Jetzt ohne Schwarzenegger Sinpes, Banderas dafür mit Jaa und Uwais die ja leider in US Produktionen eher selten richtig glänzen können.
Mal gucken ob der was taugt.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Mephisto37
Spielt gerade: Last Epoch
Aktuell befinden sich die Autoren der Writer's Guild of America schon seit einigen Wochen in einem Streik. Der Grund: Man möchte eine bessere Entlohnung von den Studios und Streamingdiensten. Viele Filme und Serien mussten ihre Produktion deswegen schon pausieren. Und das hat natürlich Konsequenzen, welche jetzt von Disney gezogen worden sind. Denn das Studio hat im Zuge des Streiks eine ganze Reihe an Marvel-Produktionen verschoben.
Der neue Releaseplan sieht nun wie folgt aus:
  • Deadpool 3: 8. November 2024 -> 3. Mai 2024
  • Captain America: Brave New World: 3. Mai 2024- -> 26. Juli 2024
  • Thunderbolts: 26. Juli 2024 -> 20. Dezember 2024
  • Blade: 6. September 2024 -> 14. Februar 2025
  • Fantastic Four: 14. Februar 2025 - 2. Mai 2025
  • Avengers: The Kang Dynasty: 2. Mai 2025 -> 1. Mai 2026
  • Avengers: Secret Wars: 1. Mai 2026 -> 7. Mai 2027
Quelle : deadline

Nicht nur das Marvel Cinematic Universe hat mit dem Folgen aktuell stattfindenden des Autorenstreiks der WGA (Writer's Guild of America) zu kämpfen, sondern auch James Camerons Avatar-Reihe und die die kürzlich angekündigten Star Wars-Filme. Fans müssen sich jetzt auf längere Wartezeiten einstellen, bevor es wieder nach Pandora geht und in eine weit entferne Galaxie.
So sieht es nach den Verschiebungen aus:

  • Avatar 3: 20. Dezember 2024 -> 19. Dezember 2025
  • Avatar 4: 18. Dezember 2026 -> 21. Dezember 2029
  • Avatar 5: 22. Dezember 2028 -> 19. Dezember 2031
  • Untitled Star Wars Movie: 19. Dezember 2025 -> 22. Mai 2026
  • Untitled Star Wars Movie: 18. Dezember 2026 (vorher noch kein Starttermin)
 
Top