Mal ernsthaft, wie in Gottes Namen kannst du so eine Frage [
"Und was machen die Gesichter von [...] in der Aufzählung."] auf so einen Beitrag stellen? Falls es dir entgangen ist, Mario ist auch im Bild. Mit dem Untergang des westlichen Abendlandes hat das wenig zu tun, eher mit dem Untergang der westlichen Chara- [und vieleicht auch Genre-]Kreativität die Shagy befürchtet im Vergleich zu früher. Ich selbst habe bspw. weniger ein Problem mit dem Überangebot an Action-Spielen und EgoShootern in dieser Generation, Genres kommen und gehen mit den Generationen, aber das Charadesign in diesen Genres könnte zumindest mal öfter wieder etwas neues bieten.
Sorry im Bild von Shagy gab es noch keinen Mario & wirkte auch ernster.
Klar könnte es mehr Abwechslung geben, aber das Char-Design hat auch Gründe:
1. Spielt man Typen militärischer Spezialeinheiten. Schau dir Blackhawk Down an, wieviele der Charaktere in dem Film kann man in voller Montur wirklich gut unterscheiden, wenn nicht eindeutige Gesichtsmerkmale vorhanden sind.
Während meiner Heereszeit hatten wir ein paar Typen vom
Jagdkommando in "unserer" Kaserne. Da sahen auch einige wie GI Joe aus: Sprich körperlich gut gebaut & Einheitshaarschnitt.
Klar im echten Leben gibt es deutlich mehr Unterschiede bei den Gesichtern, aber
2. Ist dieses Char-Design recht einfach zu modellieren. Besonders wenn man 90% der Spielzeit sowieso nur in der Ego-Perspektive herumläuft, ist das Gesicht des eigenen Charakters meist nebensächlich.
Joa, dürfte nur an dir liegen.
Genauso könnte jemand Anderes oberflächlich sagen, alle Shooter sind gleich
Beides BS in meinen Augen (also das BigN nur Mario, Zelda & Samus hat & jeder Shooter 0815 ist).
Shagy ist ja auch als Nintendofan pur bekannt weswegen er sich sicher dieses Bild ausgesucht hat.
Das habe ich weder auf dich oder Shagy bezogen, sondern einfach generell gegen den Vorwurf. Hat nichts mit Fanboy zu tun, nur eine (in meinen Augen) zu oberflächliche Betrachtung. Sorry wenn das jetzt überheblich klingt, aber genauso die Behauptung, dass außer BigN die Kreativität im Westen Tod ist (und so kam es in der Zeichnung die Shagy gepostet hat rüber).
Gibt genug die es bewiesen haben. Natürlich mehr aus Japan bzw. von den beiden japanischen Konsolenherstellern als Publisher aka Geldgeber [Konsolenhersteller gehen generell mehr unkonventionelle Wege bei Designs, mal z.Z. von Microsoft abgesehen]. Aber mal ernsthaft, ein Großteil der westlichen Action- und EgoShooter-Spiele die in dieser Generation erschienen sind sind sich extremst ähnlich, und besonders in Sachen Charadesign ist es inzwischen fast immer das selbe: Muskelbepakte Marines mit wenig oder keinen Haaren. DAS war u.a. ein mutiges Design für den Hauptchara eines EgoShooters:
Mutig ja, aber starte mal eine Umfrage wieviele männliche Zocker (die noch immer die Hauptkäuferschicht im Actiongenre stellen) zocken freiwillig mit einem weiblichen Charakter (selbst wenn diese mit Doppel-D wie Frau Croft gesegnet ist)?
Warum alle "Marines" sich stark ähnlich sind, habe ich ja oben schon angedeutet.
Das Gegnerdesign ist in meinen Augen viel wichtiger & da gibt es
noch genug Abwechslung, auch wenn die Konzentration auf das aktuelle "Lieblingssetting" (aktueller realistischer Kriegsschauplatz), da sehr viel Frische rausgenommen hat.
Egal ob Russen, Terroristen oder sonst ein "böses" Völkchen auf Gottes Erde, es sieht irgendwann alles gleich aus.
In
dieser Hinsicht muss ich euch ja auch recht geben, aber solange es noch Spiele wie Killzone (ziemlich einzigartiges Gegnerdesign, auch wenn die Gegnervielfallt dadurch zu Wünschen übrig lässt), Halo (alleine schon die Farben sind einzigartig für nen Shooter) oder Bioshock (BigDaddy's) gibt, ist für Abwechslung gesorgt.