Allgemeine News

Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Letzten Endes will jeder Entwickler Geld verdienen und macht das alles nicht umsonst. Wenn man qualitativ hochwertiges erwartet, kann man nicht im Gegenzug erwarten das es auch kostenlos im Gamepass landet. Wenn so Spiele wie Wo Long nicht auch auf anderen Systemen spielbar wären, würden sie wahrscheinlich gar nicht existieren oder qualitativ sehr viel schlechter sein. Ich meine ihr würdet doch auch nicht ein Mammut Spiel wie God of War entwickeln wenn ihr wisst das eure Bezahlung an Verkaufszahlen gebunden ist die einfach Mal komplett ausbleiben weil die Games Day One im Gamepass landen. Die Publisher stört es weniger weil die ja von MS Geld kassieren das die Games im Gamepass landen nur sehen die Entwickler da gar nichts von. Gab schon etliche Entwickler die darauf aufmerksam gemacht haben. Über kurz oder lang machen sie den Markt damit kaputt zumal sie ja in den letzten Jahren schon etliche Entwickler aufgekauft haben und dennoch kommt gefühlt bis auf wenige Ausnahmen nur Rotz für die Xbox.
Das heißt, wenn ein Spiel im Game Pass veröffentlicht wird, werden die Entwickler nicht bezahlt, weil Entwickler erst nach seiner Entwicklung anhand dessen Verkaufszahlen entlohnt werden. Richtig? Falls ja, welchen Entwicklern ist es so ergangen?
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
So darüber nachgedacht macht es schon Sinn, dass Activision bei MS landet, so dass Sony mehr unter Zugzwang steht. Die stagnieren schon etwas herum.
What? Was macht dann MS im Verhältnis?
Sony macht Hardware, Filme, Serien Spiele und d alle in hoher Qualität alles mehr als noch zu PS4 Zeiten.
Bis jetzt hat Sony JEDES Versprechen gehalten bis auf die langen Installation Zeiten.
Aber sonst...

Anders gefragt, was wäre der Vorteil für MS wenn WB oder Take2 Sony gehören würde?
Es gibt keinen.. Außer das die Qualität stimmt.
Sony hat die Initiative ergriffen und sie haben Deals mit ABK gemacht und jetzt sollen sie zu MS gehen? Die wollen ihre Plattform selber Pushen und daher ist dies auch so ein Problem.
Zweites Problem ist das MS auf Gleichheit für alles geht und das heißt. Kein Nutzen der Triggers kein VR und wenn die xsx wieder abkrüppelt machen sie die anderen Version schlechter!
Erinnern wir uns an P. Spencer "am besten auf xbox ODER als erstes auf xbox"
Mehr muss nicht gesagt werden.
 
@HiDef Es geht um die Boni Zahlungen die es beim erreichen von bestimmten Verkaufszahlen gibt. Natürlich wird jeder Entwickler ganz normal jeden Monat oder Woche je nachdem wo sie leben von seinem Arbeitgeber bezahlt. Aber wenn du eh weißt das du auf Boni Zahlungen nicht hoffen musst weil das Ding day one im Gamepass landet und auf keiner anderen Plattform erscheint, gibst du dir garantiert nicht die gleiche Mühe. Wir sind eben alles Menschen und wollen für unsere Arbeit auch vernünftig bezahlt werden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Oder irgendetwas anderes als die seit Jahren durchs Dorf getriebene „Story driven-Open World-Fetch Quest“. Spiele wie HiFi Rush hätte ich früher auf PlayStation verortet, aber abseits seines mittlerweile standardisierten AAA-Rezepts in Form einer schick inszenierten Beschäftigungstherapie will Sony kaum etwas riskieren 🥱
Ich muss leider sagen, dass auf mich die meisten Titel wirken. Horzion bin ich einfach ein großer Fan, aber selbst mit Settings wo ich sonst eher wenig anfangen kann wie Ghost of Tsushima hab ich aufgrund des Spaßes platiniert.

Ich will Titeln wie HiFi Rush damit nicht den Appeal oder Erfolg absprechen, aber das hat in meiner bubble vor allem ältere Arcade-Fans angesprochen und hat andererseits den GamePass im Rücken.
Ohne den (und da lehne ich mich WEIT aus dem Fenster zugegeben) wäre es ein weiterer Tango Gameworks-Flopp geworden. Im GP spielst du das an und wenn das auch noch genug Streamer machen, erzeugst du eine kleine Erfolgswelle auf de auch ein sicher FANTASTISCHER Titel wie dieser noch weiter getragen wird.

Aber in MEINEN Augen hat die PS3-Ära gezeigt: ohne diese Hürde, gehen solche kleinen Experimente wie sie Sony vor allem damals gewagt hat, schlicht baden.
Vor allem die jap. Titeln sind immer wieder trotz Topwertungen dann im Regal liegen geblieben. Selbst frühe Sales haben da wenig gebracht.

Solche Experimente vertragen sich eher mit einem Abosystem und wenig mit dem "normalen" Einzelhandel bzw. seine Onlineversion.
Wenn man auf diesen Vertrieb setzt, sehe ich ehrlich gesagt die aktuelle Sony-Strategie erfolgreicher. Und MS tut sich da auch leichter weil man die Verluste durch den Gamepass leichter querfinanzieren kann.
 
What? Was macht dann MS im Verhältnis?
Jetzt finde ich den Post nicht mehr, auf den ich antworten wollte. Mein Punkt war der, dass Sony gezwungen ist mehr Spiele zu machen, die Spaß machen anstatt nur das Spiel mit dem geringsten Risiko. Auch wenn AvM es mag, Horizon FW war echt kein Spaß sondern ab einem Punkt nur ein Ärgernis. Die coolen Spiele sind in der Zeit geplant worden, als man der XBox noch mehr entgegentreten musste. Jetzt tritt das alles auf der Stelle. Spielerisch alles zu formelhaft und keine Überraschungen drin. Wenn MS zu stark auftritt muss Sony kontern und das geht nur mit guten Spielen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Und ja das ist sehr überspitzt formuliert und ich mache damit (leider) auch gleich weiter, aber wenn ihr frische unverbrauchte Konzepte wollt:
Concrete Genie, Tearaway, Tokyo Jungle, Rain, Puppeteer, Helldivers usw.
Hatten wir zuhauf in der PS3 und lange in der PS4 Ära. Gejuckt hat es KEINEN (auch übertrieben gesagt, aber die Verkaufszahlen waren laut Sony überschaubar).

MS hat GLÜCK, dass sie zuletzt fähige Studios gekauft haben und die wiederum dass MS einen GamePass mit Inhalten füllen "muss".
Projekte wie HiFi Rush, Pentiment oder Grounded gibt es nur weil A) MS sich gute kreative Studios geschnappt hat (nachdem man in der Xbox One Ära viele ehem. Indies dicht machte) und B) den GamePass damit füllen muss.

Ohne den "oh ich habs ja mit einem Abo" würden viele dieser Perlen vermutlich schneller untergehen, als die Publisher da mit Marketing drauf halten können (gerade Obsidian hatte da in der Vergangenheit EXTREM viel Pech, obwohl die so gute Leute haben).
 
Und ja das ist sehr überspitzt formuliert und ich mache damit (leider) auch gleich weiter, aber wenn ihr frische unverbrauchte Konzepte wollt:
Ich will aber starke AAA Spiele, die sich auch gut anfühlen. Zero Dawn war echt cool und hatte so viel Potential. Dann hat man es total uninspiriert fortgesetzt. Hat ein Skillsystem und drölftausend Waffensystem draufgesetzt und eine halbgare Welt gebaut. Genau so habe ich mir das nicht vorgestellt. Da kommt Breath of the Wild mit heraus und zeigt was offene Welten noch sein können und vernagelt sich komplett in die falsche Richtung. Ich versteh es einfach nicht.

God of War R auch, man latscht auf Schienen durch die Welt und wird mit Kleinvieh beworfen und dieses fucking miese Craftingsystem.

Es fehlt das nächste Uncharted/TLoU.

Spider-Man 2 so ein Action Hau aufs Maul mit drölf Kombos. Ich habe mich bei Miles Morales schon gelangweilt, wird da wahrscheinlich nicht besser sein.

Vielleicht schlägt auch nur hart die Pandemie durch, aber gut aufgestellt sehe ich Sony im Moment nicht gerade.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Hmm dann nochmal einfach: Spiele die es zuhauf auf der PS3 gab wie Killzone, inFamous, oder The Last Guardian -> bestenfalls 2Mio verkaufte Einheiten
wenige "völlig langweilige uninspirierte Openworld-Games" wie Horizon, Ghost of Tsushima oder God of War -> mind. 8Mio verkaufte Einheiten.

Aus Sich eines Unternehmens wäre jetzt was der richtige Weg?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Also das was da an GoW, Horizon und Spider-Man bemängelt wird kann ich 0 nachvollziehen. Aber so geht es mir mit Breath of the Wild, für mich einfach ein langweiliges Spiel. Man wächst manchmal auch einfach aus Dinge heraus, vielleicht sind Sony Titel nix mehr für dich, so wie es mir seit ein paar Jahren mit Nintendo und ihrem aktuellen Lineup geht. Splatoon, Animal Crossing, Pikmin, Mario Sport Spiele, usw. Da ist Professor Layton für mich aktuell der einzige Lichtblick (nach Metroid Prime Remastered) :D
 
Ich würde nicht sagen, dass ich rauswachse, ich sehe die Probleme einfach besser, vor allem weil man den direkten Vergleich hat und sieht was möglich wäre.

Man muss ja kein Breath of the Wild aus einem Horizon bauen, aber man kann die Spielwelt besser gestalten und das Gameplay dem entlang ausrichten. Oder wollt ihr mir erzählen, dass klettern in Forbidden West gut war, dass das ständige Scannen der Umgebung das Spiel bereichert hat, oder dass man Berge hochklettert und sich der Dev dachte, da lass ich mal kein Item in der Nähe, oder im Fall von manchen Türmen, man mit anschwellender Musik ankommt (was btw super gemacht war) und das Item für die Katz war. Das ist so unbefriedigend.
 
Und wo bitte war die Open World von Breath of the Wild gut? Hab selten eine so schlecht designte open world wie dort gesehen. Einfach überall tausend Berge in den Weg klatschen, das ist natürlich gutes Design lol. Auch so wirkt die Welt extrem karg im Vergleich zu anderen Games was wahrscheinlich an der Switch liegt und nicht unbedingt dem Spiel zu Verschulden ist. Kann den ganzen Hype um das Game absolut nicht nachvollziehen. Für mich eines der schlechtesten Zelda's bisher. Wer auch kein Bock auf die gefühlt 1000 Schreine hat, hat in der Welt auch absolut nichts zu tun.
 
Top