Oder irgendetwas anderes als die seit Jahren durchs Dorf getriebene „Story driven-Open World-Fetch Quest“. Spiele wie HiFi Rush hätte ich früher auf PlayStation verortet, aber abseits seines mittlerweile standardisierten AAA-Rezepts in Form einer schick inszenierten Beschäftigungstherapie will Sony kaum etwas riskieren 🥱
Ich muss leider sagen, dass auf mich die meisten Titel wirken. Horzion bin ich einfach ein großer Fan, aber selbst mit Settings wo ich sonst eher wenig anfangen kann wie Ghost of Tsushima hab ich aufgrund des Spaßes platiniert.
Ich will Titeln wie HiFi Rush damit nicht den Appeal oder Erfolg absprechen, aber das hat in meiner bubble vor allem ältere Arcade-Fans angesprochen und hat andererseits den GamePass im Rücken.
Ohne den (und da lehne ich mich WEIT aus dem Fenster zugegeben) wäre es ein weiterer Tango Gameworks-Flopp geworden. Im GP spielst du das an und wenn das auch noch genug Streamer machen, erzeugst du eine kleine Erfolgswelle auf de auch ein sicher FANTASTISCHER Titel wie dieser noch weiter getragen wird.
Aber in MEINEN Augen hat die PS3-Ära gezeigt: ohne diese Hürde, gehen solche kleinen Experimente wie sie Sony vor allem damals gewagt hat, schlicht baden.
Vor allem die jap. Titeln sind immer wieder trotz Topwertungen dann im Regal liegen geblieben. Selbst frühe Sales haben da wenig gebracht.
Solche Experimente vertragen sich eher mit einem Abosystem und wenig mit dem "normalen" Einzelhandel bzw. seine Onlineversion.
Wenn man auf diesen Vertrieb setzt, sehe ich ehrlich gesagt die aktuelle Sony-Strategie erfolgreicher. Und MS tut sich da auch leichter weil man die Verluste durch den Gamepass leichter querfinanzieren kann.