Baldur's Gate 3

So Butter bei die Fische:

Ich mag RPGs, bin aber nie und werde nie ein Hardcore RPGler sein.
Ich bin nicht der größte Fan von rundenbasierten Kämpfen. Pokemon geil, alles andere ist mir immer etwas fad.
Wir sehr werde ich BG3 mögen, wenn mir vor allem Welt, Story etc wichtig sind, ich aber für Kämpfe den niedrigsten Schwierigkeitsgrad nutze, um alles kaputt zu machen?

Seit Release schiele ich neidisch auf jeden BG 3 Spieler, weil sind wir ehrlich, das Spiel sieht phänomenal aus und bietet phänomenal viel.
Diese Frage ist sehr schwierig zu beantworten da sie sehr subjektiv ist.
Die Kämpfe sind halt essentieller Teil des Spiels du kannst allerdings sehr viele Kämpfe umgehen, dich herausreden oder dir Hilfe fūr die Kämpfe holen wenn du dich aufmerksam in der Welt voran bewegst , jede Ecke durchsuchst und mit allen Leuten sprichst. So kannst du ziemlich oft temporäre Gefährten bekommen oder die Umgebung zu deinem Vorteil nutzen. Die Kämpfe sind sehr strategisch also wenn du ein bischen Erfahrung in Strategiespielen hast dann wird dir das sicher helfen. Wichtigster Tipp: versuch immer den High Ground gegenüber Gegnern zu haben 😁.

Ansonsten ist es wie gesagt Geschmackssache, nem Freund von mir der Rollenspiele wie Elder Scrolls und Witcher mag der hat das Spiel nach paar Stunden Spielzeit wieder deinstalliert weil er auf das Kampfsystem nocht klar kam aber meine Freundin zb. die auch erst keine Iso Ansicht und rundenbasierten Kämpfe mochte kann jetzt gar nicht mehr aufhören das Spiel zu spielen. Und mittlerweile ist sie so gut in den rundenbasierten Kämpfen das sie nicht mal mehr viel Leben verliert in nem Kampf.

Man muss dem ganzen bisl Zeit geben reinzukommen und zu sehen was ist wichtig und was ist nicht wichtig in Kämpfen. Ausserdem ist das Spiel nicht streng linear… du kannst auch erstmal in andere Gegenden gehe wenn dir irgendwo nen Kampf zu schwer ist.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
So Butter bei die Fische:

Ich mag RPGs, bin aber nie und werde nie ein Hardcore RPGler sein.
Ich bin nicht der größte Fan von rundenbasierten Kämpfen. Pokemon geil, alles andere ist mir immer etwas fad.
Wir sehr werde ich BG3 mögen, wenn mir vor allem Welt, Story etc wichtig sind, ich aber für Kämpfe den niedrigsten Schwierigkeitsgrad nutze, um alles kaputt zu machen?

Seit Release schiele ich neidisch auf jeden BG 3 Spieler, weil sind wir ehrlich, das Spiel sieht phänomenal aus und bietet phänomenal viel.
OK, schade.
Aber dann komme ich wohl nicht drum herum, die Demo zu spielen.
Ich stand vor dem gleichen Problem. Die Demo hat mir dann gezeigt das das Spiel nichts für mich ist.
 
Also ich finde das Spiel super, auch wenn ich noch nicht so richtig durchblicke, mir gehen immer so kleinigkeiten durch:

a) Zaubersprüche aus Schriftrollen lernen, manche kann ich "erlernen" andere (noch?) nicht. Wie/wo sehe ich welche Voraussetzungen die ich brauche damit ich diese erlernen kann? Oder einige kann man auch gar nicht "lernen" sondern nur einmalig nutzen, wo sehe ich das?

b) Mir gehen oft Dinge durch wie "Öl auf dem Boden verteilen, dann anzünden". Oder generell im Kampf wie ich die Umgebung dafür nutzen kann.

c) Teilweise hätte ich mir gewünscht das es eine "Übungsmission" gibt in der viele Dinge erklärt werden.

d) Ich bin mitten in Akt 1 und abe ca. 12 Stunden hinter mir, aber ich habe das Gefühl das ich für fast alle Kämpfe noch zu schwach bin. Ist das normal? Oder muß man so extrem die Umgebung/Zauber etc. nutzen um das auszugleichen?

Bin kein RPG Spieler, vielleicht fehlt mir auch etwas die Geduld oder Erfahrung. Dennoch hab ich echt spaß an dem Spiel.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
a) Ich habe noch keinen Zauberer gespielt, aber soweit ich weiß, kannst Du nur Sprüche von Schriftrollen lernen, für die Du auch Spell Slots hast. Also z.B. keine Level 3 Spells, wenn Du selbst nur Slots für Level 1 hast. Und Du kannst nur Sprüche lernen, die ein Zauberer auch so über Level Up lernen kann. Also wenn Du eine Rolle hast, die Dich fliegen lässt, dann kannst Du sie nicht lernen, weil das kein Spruch für Zauberer ist.

b) Keine Sorge, das vergesse ich auch immer bzw. ich entscheide mich dann oft doch für was anderes. Die Umgebung ist teilweise sehr nützlich, aber es geht auch ohne. Es sei denn, der Kampf ist sehr drauf ausgelegt.

d) Das ist normal. Bei Kämpfern zum Beispiel haut man noch oft daneben oder die Chancen, dass ein Spruch trifft, sind noch recht niedrig. Da empfehle ich Magisches Geschoss, der trifft immer, macht aber nicht so viel Schaden (reicht aber am Anfang noch). Später wird das natürlich besser, wenn Du mehr Buffs, besseres Zeug und mehr Fähigkeiten bekommst.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Es lebt auch vom Ausprobieren, von daher soll es auch ein Weilchen dauern bis man alles geschnallt hat (zumindest, was die Möglichkeiten angeht). Die grundlegenden Dinge hat man eigentlich sehr schnell drauf. Aber ich bin auch RPG-Fan und mit D&D vertraut, daher bin ich nicht gerade repräsentativ.
 
Spielt gerade: an sich selber rum
Am besten einfach mal speichern vor einem Kampf und lustig mal was ausprobieren. Gerade wie sich neue Zauber verhalten ist interessant. Die Mechaniken sind recht tief.
Weiß jemand wie nah sie am P&P Regelwerk sind? Ich schätze mal D&D Veteranen haben wohl einen gewaltigen Vorteil.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Larian ist schon ziemlich nah dran, macht viele Änderungen dort, wo es der Balance wegen nötig ist (man hat ja keinen GM, der das ansonsten regeln kann). Zum Beispiel gibt es im P&P den Spruch "Dispel Magic", mit dem man bereits wirkende Sprüche beenden konnte. Oder Counterspell, um gerade angewendete Zauber canceln zu können. War zu komplex, flog raus. Oder Polymorph: In BG3 kann man damit Leute in ein Schaf verwandeln. Im P&P sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt... Ebenso die Vorbereitung von Sprüchen. Welche Sprüche man zur Verfügung hat, wird beim Long Rest bestimmt. Im Spiel kann man immer wechseln, wenn man nicht im Kampf ist.

Die Unterklassen und einige Class Skills (wie Meta Magie) wurden angepasst, ebenso was man alles mit einer Bonus Action tun kann. Im P&P gibt es auch keine Regel für erhöhte Schußpositionen, weil meistens eher flach gekämpft wird bzw. wenn es jemanden interessiert, kann das der GM eben mit nem kleinen Bonus reinrechnen. Stärke als Attribut ist im P&P eher begrenzt in seiner Nützlichkeit, mit Geschicklichkeit ist man im Allgemeinen besser bedient. Larian hat hier für sowas wie Schubsen und Springen die Stärke mehr in den Vordergrund gerückt.

Magische Items und Spruchrollen gibt es auch viel mehr als im P&P, genauso wie die speziellen Pfeile, die wären im P&P auch eher magisch (mit Ausnahme vielleicht von konventionellen Feuerpfeilen, die man einfach anzündet). Das Erholgungsystem ist ein wenig anders, aber nicht so drastisch.

Der größte Vorteil liegt vielleicht in der Charaktererschaffung. Wenn man schon ungefähr weiß, was man spielen möchte bzw. wie einzelne Klassen und Unterklassen funktionieren, kann man sich schneller was Brauchbares zusammenschustern und fischt weniger im Dunkeln. Daher wohl auch Withers im Spiel, bei dem man respeccen kann. Das geht im P&P natürlich auch nicht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Nett beschrieben, erinnert mich an meine P&P Zeiten (D&D, AD&D, Space Master etc.). Kann den Eindruck soweit bestätigen und finde, dass es echt gut umgesetzt ist um sowohl P&P Veteranen als auch "normalen" Gamern gerecht zu werden - sonfern sie mit dem Genre was anfangen können.
 
Also ich bin jetzt in Akt 2 (untere Ebene) und ich habe sowas von keine Chance mehr einen Kampf zu gewinnen. Es sind immer so viele und alle haben so viele Lebenspunkte, keine Ahnung wie man das schaffen soll. Ist im Moment total frustrierend und das ganze Zauberzeugs kann ich ja pro Kampft nur einmal nutzen. Echt kein Plan wie man das hier schaffen soll.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Das kommt auf Dein "Zauberzeugs" an. Normalerweise kann man Sprüche so oft nutzen, wie man Spell Slots hat. Entweder in der richtigen Stufe oder höher (Upcasting verstärkt die Sprüche). Ausnahme sind Sprüche, die man durch Ausrüstung bekommt oder Spruchrollen.

Oder den Schwierigkeitsgrad runterstellen. Habe ich auch gemacht, das entspannt die Lage sehr.
 
Das mit dem Schwierigkeitsgrad werde ich mal testen ob es mir dann mehr Spaß macht.

Mein Hauptproblem ist die Charactererstellung. Ich hab einen Schurke genommen und wild meine neuen Eigenschaften verteilt, und ich glaube da passt auch nichts so richtig zusammen. Ich hab da einfach null den Dreh raus was zusammenpasst oder wie ich gute Kombis bekomme. Ich denke das ist mein Hauptproblem. Das gleiche mit den Nebencharactern, die sind auch so blind zusammengepuzzelt das hier viel Stärke verloren geht. Aber ich weiß halt nicht auf was ich da schauen muß oder was Sinnvoll wäre. Bin da irgendwie überfordert. Ich könnte bei dem Skelett im Lager meine Werte neu zusammenstellen, aber wenn ich nicht weiß was ich tue - wirds dann besser? Ansonsten find ich das Spiel so gut, aber die Charactererstellung ist echt nicht mein Spezialgebiet...
 
Top