Darksiders 3

PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
#21
Kann sein dass sie zB von Anfang an einen weiblichen Charakter geplant hatten
Wäre durchaus möglich, aber beim aktuellen Trend ist meine These imo wahrscheinlicher. Nier, Uncharted DLC, Horizon, Dishonored 2, The walking dead: Michonne, ReCore, Assassin’s Creed: Syndicate,FIFA, Fallout 4, Star Wars Movie, Arrival, Ghostbusters, Jane Got a Gun und wie Sie alle heißen. Vor allem sollte man bedenken, dass die Charactere Rollen spielen, die in den letzten Jahren männertypisch galten.

Artikel und Zahlen aus dem Jahr 2015:

http://www.alistdaily.com/media/female-video-game-characters-are-on-the-rise/

Jeder große Entwickler, wird sich diese Statistiken angeschaut haben. Der Trend kam wie gesagt nicht von heute auf morgen,sondern war fließend in den letzten 4-5 Jahren. Erst waren mehr Spiele mit weiblichen Chractere als Option und nun werden immer mehr als Hauptcharactere designed. ...und wenn nicht,dass gibts halt böse Fragen von der Presse :P
Mit dem Trend kam aber auch ein weiterer Trend: Westliche Entwickler haben weibliche Character weniger bis garnicht sexualisiert, was ich begrüße.
Ich denke von großen Serien wie GTA, Zelda, Fallout werden wir in Zukufnt einen weiblichen Character als Option haben. Den großen Sprung werden diese Serien mit großer Tradition IMO nicht wagen..
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#24
Wäre durchaus möglich, aber beim aktuellen Trend ist meine These imo wahrscheinlicher.
Geht hier nicht um meine vs deine These, sondern eher ist Darksiders 3 von einem aktuellen Trend beeinflusst worden, oder haben die Entwickler und Artdesigner das frei entschieden. Ich sage nur dass wir es nach aktuellem Wissensstand nicht mit Sicherheit sagen können.

Nier (also gerade dieses Spiel ist von GARNIX beeinflusst worden außer von Geschmack des Projektleiters).
, Uncharted DLC (haben sie sogar gesagt dass sie nach FemFreq div. Prozesse intern überdenken, das liegst goldrichtig),
Horizon (hier wars Designer vs PR, für einen Trend wars da zu früh, ich glaube als Einflussnahme kann man eher Pixars Merida nehmen als einen Trend)
, Dishonored 2 (auswählbarer kaum vorhandener charakter...keine Ahnung wo ich das hinpacken würde)
, The walking dead: Michonne (okay da kann ich zu wenig sagen)
, ReCore (kann sein, die haben das in kürzester Zeit durchgeboxt, aber sind auch ehem. Metroid-Leute, kann sein dass die diesen Einfluss ins Projekt mit genommen haben)
, Assassin’s Creed: Syndicate (da wars ihnen sogar peinlich dass der weibl. Charakter nur wählbar war, ja kurze Entwicklungszeit spricht für Einfluss, aber optionaler männlicher Charakter spricht nicht für Trend, sondern für weibl. Charakter als Test + männlichen Charakter als Failsafe)
,FIFA (kann ich zu wenig sagen)
, Fallout 4 (ÄHM wählbare durchsichtige Charaktere sind doch Markenzeichen von Bethesda, glaube da hat das Marketing eher den weibl. Charakter hervorgehoben wie aktuell bei Mass Effect)
Star Wars Movie (SEHR gewagt, vor allem weil Star Wars auf Rollenbilder schon auch mal geschissen hat und das Drehbuch schon länger in einer Schublade lag)
, Arrival (no...da sicher nicht, sorry, das lag eher an der Handlung, dass man eine Frau nehmen MUSSTE)
, Ghostbusters (hat doch mehr Shit als Hit durch die Wahl bekommen, aber kann gut sein)
, Jane Got a Gun (kann ich schwer sagen, kenn ich kaum)


Jeder große Entwickler, wird sich diese Statistiken angeschaut haben. Der Trend kam wie gesagt nicht von heute auf morgen,sondern war fließend in den letzten 4-5 Jahren. Erst waren mehr Spiele mit weiblichen Chractere als Option und nun werden immer mehr als Hauptcharactere designed. ...und wenn nicht,dass gibts halt böse Fragen von der Presse :P
Die bösen Fragen kamen meinem Empfinden nach eher die letzten 1-2 Jahre.

Wie gesagt es gibt eine größere Akzeptanz und eine größere Beliebtheit weibl. Charakter die letzten Jahre, was auch zu Trends in jüngster Zeit führten, aber bei Langzeit-Projekten glaube ich trotzdem eher dass ein Film wie Merida alleine vom Artdesign machen Teams beeinflusst hat, als wirklich ein "das muss in dein Spiel rein um AAA abzuräumen"-Trend.


Mit dem Trend kam aber auch ein weiterer Trend: Westliche Entwickler haben weibliche Character weniger bis garnicht sexualisiert, was ich begrüße.
Uff also dass sie nicht sexualisiert werden, da ist doch auch im Westen erst seit 1-2 Jahen nicht mehr der Fall. Bis zu einer Faith in Mirrors Edge gabs doch genug Tuning-Silicon. Gerade mal Tomb Raider ist hier positiv aufgefallen und da dürfte man sich noch Meldungen anhören wie "ihre Hupen sind zu klein" (war noch von FemFreq).
Wenn ein einziges Spiel einen Trend losgetreten hat, dann Dieses und das erschien auch knapp vor dem ersten FemFreq-Video.

Ich denke von großen Serien wie GTA, Zelda, Fallout werden wir in Zukufnt einen weiblichen Character als Option haben. Den großen Sprung werden diese Serien mit großer Tradition IMO nicht wagen..
Wenn das wirklich ein längerer Trend wird, hast in soclhen Spielen auch mehr weibl. Charaktere und wenns nur optional ist (GTA5 hat die Option vor gemacht).

---------- Beitrag um 15:27 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 15:26 Uhr ----------

Wann lernen die Männer eigentlich mal, dass Frauen nicht auf Stöckelschuhen in den Kampf ziehen? :ugly:
2-3 Jahre :ugly: (realistisch würde ich mit 4-5 rechnen, wenn die Entwickler jetzt auch noch auf den 4k Zug aufspringen und dadurch die Entwiclungspipeline nochmal verlängert wird.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#26
War ja klar, dass T&F direkt auf den weiblichen Charakter anspringt. Vielleicht sollten wir auch ne Leitkultur für Videospiele einführen, ist ja so in.

Vor allem dann so Beispiele wie FIFA oder The Walking Dead: Michonne zu nennen :lol:

EDIT: Ich habe beide Themen zusammengeführt

---------- Beitrag um 18:05 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 17:54 Uhr ----------

[ame]https://www.youtube.com/watch?v=Q-QgJ-EFq7A[/ame]
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
#27
Verstehe die Aufregung nicht. Weibliche Zocker haben in den letzten 7-10 Jahren stark zugenommen. Sowohl auf dem mobilen als auch Konsolen Markt

https://www.washingtonpost.com/news...the-mess-of-gamergate/?utm_term=.be3edd047abf
https://www.polygon.com/2015/11/4/9669110/pew-research-center-female-gamers-statistics

"In a lot of ways, it was the perfect storm for change," said Chobot, who is also a writer for the Zombie Studios game, "Daylight." "The gaming industry's awareness of having to appeal to a wider audience -- one that included women -- has been reflected with the addition of stronger female characters.
http://edition.cnn.com/2013/08/08/tech/gaming-gadgets/female-gamers/

Entwickler passen sich dem Käufer und deren Wünschen an. Dem entsprechend enstand schon viel früher der Gedanke/Plan weibliche Charactere immer stärker ins Spiel einzubauen (optional oder main) und/oder diese weniger zu sexualisieren. Auf Darksider 3 bezogen, welches 2018 erscheint, wird sich das Spiel 3-4 Jahre Entwicklungszeit befinden und somit absolut realistisch, dass hier die Wahl für den weiblichen Character aufgrund des Analysen des zukünftigen Trendes/Marktes entstand.
Aber gut wenn man da keinen Trend erkennt, trotz der Quellen und Belege, werde ich da auch nichts ausrichten können ;)

@Zum Spiel

Das Design hat mir zur PS3 gut gefallen, aber hier springt der Funke nicht über. Es wirkt irgendwie detailarm, bedingt durch das Design?
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#30
Du unterstellst den Entwicklern schon wieder dass sie keine eigenen Ideen haben....warum, was haben dir die armen Leute getan? Seit der Main-Char bekannt ist, unterstellst du den Entwicklern unoriginell Trends nachzulaufen, statt über andere Aspekte des Spiels zu spekulieren und du tust das auch noch mit Nachdruck (ja andere Theorie ist nett, aber ich haben recht).
Versteh mich nicht falsch, aber Spaß am Diskutieren zum Spiel kommt bei mir so nicht auf, stattdessen machst du den Laden gleich dicht bevor groß was bekannt ist...noch vor dem ersten Trailer....anhand von 4-5 Screens, davon 2 Artwork-Screens...verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
#31
Du unterstellst den Entwicklern schon wieder dass sie keine eigenen Ideen haben....
Völlig übertrieben und am Thema vorbei. Ich verstehe nicht warum nun diese Polemik? Die Entwickler bringen sicherlich auch ihre eigenen Ideen mit ein (z.b. passend zum Grafikstil oder den Armoranzug), nur müssen Sie sich auch dem Markt beugen. Ich habe übrigens in meinem Post deutlich gemacht, dass mir das Characterdeisgn gefällt bis auf die Stöckelschuhe.

Seit der Main-Char bekannt ist, unterstellst du den Entwicklern unoriginell Trends nachzulaufen
"Trends" - nicht unoriginelle Trends. Man passt sich dem Markt an. Dabei hast du die von mir geposteten Quellen unkommentiert gelassen.
Wenn man sich das ursprüngliche Characterdesign anschaut, wird man auch hier erkennen können, dass hier einige Änderungen durchgeführt wurden:

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/b5/ca/fa/b5cafaf1dc73aa3136a13eddb5fa1ca0.jpg
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/b2/ee/af/b2eeaf1b0395b61f112eb7c66ccdd487.jpg

Weniger Haut, weniger Busen, weniger Arsch :ugly: Interessanterweise haben sich die männlichen Charactere kaum geändert, was nackte Haut angeht.

Dazu noch einmal das Zitat aus dem Jahr 2013:

"In a lot of ways, it was the perfect storm for change," said Chobot, who is also a writer for the Zombie Studios game, "Daylight." "The gaming industry's awareness of having to appeal to a wider audience -- one that included women -- has been reflected with the addition of stronger female characters.
http://edition.cnn.com/2013/08/08/tech/gaming-gadgets/female-gamers/

....anhand von 4-5 Screens, davon 2 Artwork-Screens...verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Das Characterdesign ist deutlich zu sehen. Der Trailer hats auch nochmal bestätigt...
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#32
Freue mich wahnsinnig darauf, ich liebe die Serie. Fury war übrigens seit jeher als weibliche Figur gedacht, im Comic der CE von Teil 1 und auch im Spiel selbst ist sie eine Frau.
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
#33
...warum nun aber ausgrechnet jetzt der weibliche Character zum Einsatz kommt? ;)
Macht ja auch Sinn wenn man andere erfolgreiche Spiele sieht mit einem weiblichen Char die gerade aktuell sind. Wenn ich da das Kommando hätte würde ich auch erst Fury wählen und Strife zum schluß aufheben. Aber das wir ein Spiel mit der "Horsewoman" irgendwann bekommen war völlig klar man muss sich nur die ganzen Sachen durchlesen im DS2 Thread. Das war schon immer der Plan gewesen.
Ich hoffe das KS wird mindestens so gut wie das von DS2

Das Genre erlebt seinen 2ten Frühling auf der PS4:D
 

Spawn

Well-known member
#35
Habe bisher nur den Erstling durchgespielt, mit dem aber verdammt viel Spaß gehabt und werde mir beizeiten auch Darksiders II kaufen.
Jedoch lässt mich der Teaser nun noch komplett kalt.
Die Artworks sehen schick aus, aber dennoch haut mich das Mädel nicht um.
Lieber sähe ich endlich wieder Tod als spielbaren Charakter.
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
#36
Darksiders 3 Hands-On (IGN)

Similar to the way Zelda expanded on its own core concepts in Breath of the Wild, if a puzzle exists in Darksiders 3, it should make sense in an environment rather than being a trap some unseen character inexplicably laid out for the player for no logical reason. Don’t expect any gated combat, and enemies (some of which existed in previous games, some of which are brand new) should feel a lot more like they belong in the world natively, rather than just popping up inconveniently to fight you. Yes, there’ll still be collectibles creatively scattered throughout the world, but no out-of-place chests, and, ultimately, every inch of the world should feel more contextualized if all goes according to Gunfire’s plan.
That same ideology seems to echo throughout each level, in a world that is supposed to be fully connected and realized, without any hard loads. If you take an elevator down to a different environment, the one you came from really is the height of that elevator away from you. It’s supposed to be a physically, logically connected open-world, and in part because of that, it’ll also have a whole lot of ‘swiss cheese game design’ - basically, the idea that you should be able to see glimpses of environments you’ve already been to, or ones you’ve yet to go to as you traverse, like through the holes in swiss cheese. Based on the tiny chunk that I played, it made me want to explore everything so much more than I would have otherwise, because you can always see the next thing, just out of reach.
And Fury should be a fun character to explore all that with - we’ll talk about her a lot more in our Hero Feature later this month, but the short of it is that she’s fast, agile and feels a little like post-apocalyptic-Catwoman-meets-God-of-War, but with much cooler hair. If you haven’t played a Darksiders game, it should be easy for new players to pick up without any story confusion (though you can also grab both previous games as part of THQ Nordic’s ‘Fury’s Collection’ on PlayStation 4 and Xbox One).
 
Top