Wäre durchaus möglich, aber beim aktuellen Trend ist meine These imo wahrscheinlicher.
Geht hier nicht um meine vs deine These, sondern eher ist Darksiders 3 von einem aktuellen Trend beeinflusst worden, oder haben die Entwickler und Artdesigner das frei entschieden. Ich sage nur dass wir es nach aktuellem Wissensstand nicht mit Sicherheit sagen können.
Nier (also gerade dieses Spiel ist von GARNIX beeinflusst worden außer von Geschmack des Projektleiters).
, Uncharted DLC (haben sie sogar gesagt dass sie nach FemFreq div. Prozesse intern überdenken, das liegst goldrichtig),
Horizon (hier wars Designer vs PR, für einen Trend wars da zu früh, ich glaube als Einflussnahme kann man eher Pixars Merida nehmen als einen Trend)
, Dishonored 2 (auswählbarer kaum vorhandener charakter...keine Ahnung wo ich das hinpacken würde)
, The walking dead: Michonne (okay da kann ich zu wenig sagen)
, ReCore (kann sein, die haben das in kürzester Zeit durchgeboxt, aber sind auch ehem. Metroid-Leute, kann sein dass die diesen Einfluss ins Projekt mit genommen haben)
, Assassin’s Creed: Syndicate (da wars ihnen sogar peinlich dass der weibl. Charakter nur wählbar war, ja kurze Entwicklungszeit spricht für Einfluss, aber optionaler männlicher Charakter spricht nicht für Trend, sondern für weibl. Charakter als Test + männlichen Charakter als Failsafe)
,FIFA (kann ich zu wenig sagen)
, Fallout 4 (ÄHM wählbare durchsichtige Charaktere sind doch Markenzeichen von Bethesda, glaube da hat das Marketing eher den weibl. Charakter hervorgehoben wie aktuell bei Mass Effect)
Star Wars Movie (SEHR gewagt, vor allem weil Star Wars auf Rollenbilder schon auch mal geschissen hat und das Drehbuch schon länger in einer Schublade lag)
, Arrival (no...da sicher nicht, sorry, das lag eher an der Handlung, dass man eine Frau nehmen MUSSTE)
, Ghostbusters (hat doch mehr Shit als Hit durch die Wahl bekommen, aber kann gut sein)
, Jane Got a Gun (kann ich schwer sagen, kenn ich kaum)
Jeder große Entwickler, wird sich diese Statistiken angeschaut haben. Der Trend kam wie gesagt nicht von heute auf morgen,sondern war fließend in den letzten 4-5 Jahren. Erst waren mehr Spiele mit weiblichen Chractere als Option und nun werden immer mehr als Hauptcharactere designed. ...und wenn nicht,dass gibts halt böse Fragen von der Presse :P
Die bösen Fragen kamen meinem Empfinden nach eher die letzten 1-2 Jahre.
Wie gesagt es gibt eine größere Akzeptanz und eine größere Beliebtheit weibl. Charakter die letzten Jahre, was auch zu Trends in jüngster Zeit führten, aber bei Langzeit-Projekten glaube ich trotzdem eher dass ein Film wie Merida alleine vom Artdesign machen Teams beeinflusst hat, als wirklich ein "das muss in dein Spiel rein um AAA abzuräumen"-Trend.
Mit dem Trend kam aber auch ein weiterer Trend: Westliche Entwickler haben weibliche Character weniger bis garnicht sexualisiert, was ich begrüße.
Uff also dass sie nicht sexualisiert werden, da ist doch auch im Westen erst seit 1-2 Jahen nicht mehr der Fall. Bis zu einer Faith in Mirrors Edge gabs doch genug Tuning-Silicon. Gerade mal Tomb Raider ist hier positiv aufgefallen und da dürfte man sich noch Meldungen anhören wie "ihre Hupen sind zu klein" (war noch von FemFreq).
Wenn ein einziges Spiel einen Trend losgetreten hat, dann Dieses und das erschien auch knapp vor dem ersten FemFreq-Video.
Ich denke von großen Serien wie GTA, Zelda, Fallout werden wir in Zukufnt einen weiblichen Character als Option haben. Den großen Sprung werden diese Serien mit großer Tradition IMO nicht wagen..
Wenn das wirklich ein längerer Trend wird, hast in soclhen Spielen auch mehr weibl. Charaktere und wenns nur optional ist (GTA5 hat die Option vor gemacht).
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Wann lernen die Männer eigentlich mal, dass Frauen nicht auf Stöckelschuhen in den Kampf ziehen?
2-3 Jahre
(realistisch würde ich mit 4-5 rechnen, wenn die Entwickler jetzt auch noch auf den 4k Zug aufspringen und dadurch die Entwiclungspipeline nochmal verlängert wird.